Das Konzept eines nicht fungiblen Tokens oder NFT ist noch relativ neu und Marken untersuchen die verschiedenen Möglichkeiten, wie sie von diesem Trend profitieren können. In diesem Artikel können Sie sich über einige der bereits bestehenden NFT-Hotelangebote informieren, zusammen mit einigen Möglichkeiten, wie die NFT-Technologie in den kommenden Jahren voraussichtlich von Hotels genutzt werden wird.

Schnellmenü

Was ist ein Non-Fungible Token (NFT)?

Ein nicht fungibler Token, kurz NFT, ist ein kryptografischer Vermögenswert, der nicht repliziert werden kann und der einem Benutzer einen Eigentumsnachweis für einen einzigartigen digitalen Vermögenswert wie ein Bild, eine Audiodatei oder ein Video liefert. NFTs werden mithilfe der Blockchain-Technologie aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass jeder Artikel einzigartig ist und als echt verifiziert werden kann.

Die Tatsache, dass ein NFT eine einzigartige Konstruktion ist, bietet sowohl Eigentümern als auch Erstellern von Inhalten eine Reihe von Vorteilen. Der bedeutendste Vorteil ist die Möglichkeit, digitale Dateien ähnlich wie physische Assets zu verwenden. So könnte beispielsweise ein Käufer ein Originalkunstwerk besitzen und dieses Kunstwerk könnte ihm in digitaler Form verkauft werden.

Ein nicht fungibler Token unterscheidet sich von einer Kryptowährung, die fungibel ist, da sie nicht gleichwertig gehandelt oder ausgetauscht werden kann. Während ein Bitcoin gegen ein anderes Bitcoin eingetauscht werden kann, ist jede NFT völlig einzigartig. Die wachsende Popularität von NFTs hat Unternehmen ermutigt, Möglichkeiten zu erkunden, und dazu gehören auch NFT-Hotelangebote.

Video: Was ist ein NFT? 

NFT-Hotelmöglichkeiten als Teil der Metaverse

Das Metaverse bezieht sich auf die Schaffung digitaler Welten, in denen sinnvolle soziale Interaktionen stattfinden können, und neben Virtual und Augmented Reality spielt die Blockchain-Technologie eine große Rolle. Während sich dies am häufigsten auf Kryptowährungen wie Bitcoin bezieht, umfasst es auch die Ethereum-Blockchain und zunehmend NFTs.

In diesem Zusammenhang werden NFT-Hotelmöglichkeiten möglich, solange Hotels digitale Artikel anbieten, die in diesen virtuellen Welten einen echten Wert haben. Dies könnte Spielgegenstände umfassen, wie z. B. kosmetische Gegenstände für einen Avatar im Spiel, zusammen mit digitalen Bildern, Musikdateien, Videoinhalten und sogar Eigentum oder Land, das innerhalb der virtuellen Welten verkauft wird.

Um mehr über die NFT-Hotelmöglichkeiten für Hotels und die Art und Weise zu erfahren, wie die Metaverse in der Branche Realität wird, lesen Sie „Wie kann die Hotelbranche vom Metaverse profitieren?“.

Gründe für die Nutzung von NFTs für das Marketing

NFT-Hotelmöglichkeiten nehmen zu und bieten Marketingfachleuten eine neue und einzigartige Möglichkeit, ihre Zielgruppe zu erreichen, während sie gleichzeitig als zusätzliche Einnahmequelle für diejenigen in der Branche dienen Hotelbranche.

In Wahrheit sind die Marketingoptionen für nicht fungible Token-Hotels nahezu endlos. Zum Beispiel diejenigen, die drinnen arbeiten Hotel Management Positionen haben die Möglichkeit, einzigartige Kunstwerke zu verkaufen, exklusive digitale Inhalte anzubieten, digitale Souvenirs anzubieten oder die Virtual-Reality-Touren und Virtual-Reality-Räume, die sie bereits bieten, zu verbessern.

Alternativ könnten Hotels mit Dritten zusammenarbeiten, darunter lokale Künstler oder größere Geschäftspartner. Abgesehen davon, dass sie einer Zielgruppe etwas Greifbares und Einzigartiges bieten, an dem sie sich festhalten können, können NFTs Hotels dabei helfen, neue Beziehungen aufzubauen, die Markenbekanntheit zu erweitern und die finanziellen Ergebnisse zu verbessern.

Beispiele für NFT-Hotelmarketingmöglichkeiten

Mit einem Verständnis dafür, wie NFT Hotelmarketing Strategien funktionieren könnten, lohnt es sich, einen Schritt weiter zu gehen und einige realistische Beispiele dafür zu untersuchen, wie die NFT-Technologie in der Praxis eingesetzt werden kann.

NFT-Möglichkeiten in virtuellen Welten und Spielen

Videospiele und die Erstellung virtueller Welten, die mit einem Avatar erkundet werden können, bilden einen wichtigen Teil des Metaversums, und diese Technologie kann die ideale Plattform für die Erforschung von NFT-Hotelmarketingtechniken bieten. Zum Beispiel könnten Kosmetikartikel für den Avatar eines Benutzers völlig einzigartig gemacht und als NFTs verkauft werden.

Eine andere Option, die für das Hotelmarketing möglicherweise relevanter ist, ist jedoch die Möglichkeit, digitale Immobilien zu verkaufen. In einer virtuellen Welt könnte dies bedeuten, ein digitales Grundstück als NFT zu verkaufen oder eine Immobilie wie ein virtuelles Haus oder sogar ein virtuelles Geschäft wie ein nicht fungibles Token-Hotel zu verkaufen. Unabhängig davon, was genau verkauft wird, kann es auch gebrandet werden, um seinen Wert als Marketinginstrument zu steigern.

Partnerschaften und Kooperationen mit Digital Artists

Derzeit werden NFTs am stärksten mit dem Verkauf digitaler Kunst in Verbindung gebracht, und dies können Fotografien, 3D-Kunst, Videos, Animationen, Musik, digitale Skizzen und mehr sein. In diesem Sinne einer der interessantesten Marketingstrategien für Hotels to explore beinhaltet die Zusammenarbeit mit digitalen Künstlern auf für beide Seiten vorteilhafte Weise.

Dies könnte die Zusammenarbeit mit einem lokalen Künstler beinhalten, um NFTs für die Zielgruppe Ihres Hotels zu erstellen. Sowohl der Künstler als auch Ihr Hotel gewinnen an Aufmerksamkeit, und das Kunstwerk kann so gestaltet werden, dass es eine Verbindung zu Ihrer Marke herstellt. Alternativ könnte sich Ihr Hotel für eine Zusammenarbeit mit einem etablierten Künstler oder Musiker entscheiden. Sie bezahlen sie für ihre Arbeit und verkaufen diese Arbeit dann als exklusive NFTs an Kunden.

Beispiel: Marriott International NFT Hotelmarketingstrategie

Marriott International war eine der ersten Marken, die NFTs und die Blockchain als wertvolle Form von Blockchain betrachtete Hoteltechnik. Das Hotelunternehmen ging eine Partnerschaft mit TXREK, JVY und Erick Nicolay ein, die alle digitale Künstler sind, um einzigartige digitale Bilder zu schaffen, die die Besitzer als Originalkunstwerke bezeichnen könnten.

Diese Partnerschaft trug dazu bei, die Künstler mit der Hotelmarke zu verbinden, indem sie von einer bestehenden Marketingkampagne mit dem Titel „The Power of Travel“ profitierte. Mit diesem Thema erstellte jeder der Künstler eine digitale Arbeit, die ihre eigenen Erfahrungen mit Reisen und deren Auswirkungen auf sie widerspiegelte.

Das resultierende Kunstwerk wurde dann auf der Art Basel Miami Beach 2021 präsentiert, wobei drei Teilnehmer als Preisträger ausgewählt wurden. Diese Personen erhielten dann einzigartige digitale Vermögenswerte, die sie behalten sollten. Dies ermöglichte es Marriott, bei der Veranstaltung präsent zu sein, die Künstler ihre Arbeiten zu präsentieren und die Preisträger mit etwas Greifbarem nach Hause zu gehen.

NFT Hotelmarketing: Blockchain-Technologie und ihre Verwendung im Gastgewerbe

NFT-Hotelmarketing-Möglichkeiten sind nur eine Möglichkeit, wie das Gastgewerbe die Blockchain-Technologie nutzen kann. Blockchain kann jedoch auch verwendet werden, um sichere Zahlungen zu erleichtern, Identifikationen zu authentifizieren, die Gepäckverfolgung zu unterstützen und die Grundlage für Kundenbindungsprogramme zu schaffen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie die Blockchain-Technologie in all diesen Fällen eingesetzt werden kann, und um mehr über die zugrunde liegende Technologie selbst zu erfahren, lesen Sie die „Blockchain-Technologie und ihre Anwendung in der Hotellerie“ Artikel.

NFT-Hotelchancen und aufkommende Hoteltechnologietrends

NFT-Hotelangebote sind ein Beispiel dafür, wie Hotelmarken von neuen Technologien profitieren. Damit Hotels jedoch das Beste aus der ihnen zur Verfügung stehenden Technologie herausholen können, müssen sie mit den neuesten Trends Schritt halten. Das bedeutet, in die richtige Technologie zu investieren und zu verstehen, wie sie am effektivsten eingesetzt werden kann.

Um mehr über die neuesten Technologien und Innovationen zu erfahren, von Chatbots und Virtual Reality bis hin zum Einsatz dedizierter Hotelroboter, lesen Sie „Trends der Hoteltechnologie: 14 kommende Innovationen, die Sie kennen müssen“.

Nicht fungible Token gehören zu den allergrößten Technologie- und Marketingtrends in einer Vielzahl von Branchen, und Hotels erkennen das gebotene Potenzial. NFT-Hotelmarketingkampagnen haben die Kraft, Kunden etwas Greifbares zu bieten und es den Hotels zu ermöglichen, Marketingziele zu erreichen und zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The concept of a non-fungible token, or NFT, is still relatively new and brands are exploring the various ways they can capitalise on this trend. In this article, you can find out about some of the NFT hotel offerings that already exist, along with some of the ways NFT technology is likely to be used by hotels in the years to come.

Quick Menu

What is a Non-Fungible Token (NFT)?

A non-fungible token, or NFT for short, is a cryptographic asset, which cannot be replicated, and which provides a user with proof of ownership of a unique digital asset, such as an image, an audio file, or a video. NFTs are recorded using blockchain technology, ensuring that each item is one of a kind and can be verified as genuine.

The fact that an NFT is a unique construction offers a number of advantages for owners and content creators alike. The most significant benefit is the ability to use digital files in a similar way to physical assets. So, for example, a buyer could own an original piece of artwork, and that artwork could be sold to them in digital form.

A non-fungible token differs from cryptocurrency, which is fungible because it cannot be traded or exchanged at equivalency. While one Bitcoin can be traded for another Bitcoin, each NFT is completely unique. The growing popularity of NFTs has encouraged businesses to explore opportunities and this includes NFT hotel offerings.

Video: What is an NFT? 

NFT Hotel Opportunities as a Part of the Metaverse

The metaverse refers to the creation of digital worlds, where meaningful social interactions can take place, and aside from virtual and augmented reality, blockchain technology plays a major role. While this most commonly refers to cryptocurrency like Bitcoin, it also includes the Ethereum blockchain and, increasingly, NFTs.

In this context, NFT hotel opportunities become possible, as long as hotels offer digital items that have real value in these virtual worlds. This could include game items, such as cosmetic items for an in-game avatar, along with digital images, music files, video content, and even property or land sold within the virtual worlds.

To learn more about the NFT hotel opportunities available to hotels, and the ways in which the metaverse is becoming a reality within the industry, read “How Can the Hotel Industry Take Advantage of the Metaverse?”.

Reasons for Leveraging NFTs for Marketing

NFT hotel opportunities are growing, and offer marketing professionals a new and unique way to reach their target audience, while also serving as a supplementary revenue source for those in the hotel industry.

In truth, the non-fungible token hotel marketing options are almost endless. For example, those who are working within hotel management positions have the opportunity to sell unique artwork, offer exclusive digital content, offer digital souvenirs, or enhance the virtual reality tours and virtual reality spaces they already provide.

Alternatively, hotels could partner with third parties, including local artists, or larger business partners. Aside from providing a target audience with something tangible and unique to hold on to, NFTs can help hotels to build new relationships, expand brand awareness, and improve financial outcomes.

Examples of NFT Hotel Marketing Opportunities

With an understanding of how NFT hotel marketing strategies could work, it is worth going a step further and exploring some realistic examples of how NFT technology can be utilised in practice.

NFT Opportunities Within Virtual Worlds and Games

Video games and the creation of virtual worlds that can be explored using an avatar form an important part of the metaverse, and this technology can provide the ideal platform for NFT hotel marketing techniques to be explored. For example, cosmetic items for a user’s avatar could be made entirely unique and sold as NFTs.

However, another option, which may be more relevant for hotel marketing, is the opportunity to sell digital real estate. In a virtual world, this could mean selling a plot of digital land as an NFT, or selling a property, such as a virtual house, or even a virtual business, like a non-fungible token hotel. Regardless of precisely what is sold, it can also be branded, in order to enhance its value as a marketing tool.

Partnerships and Collaborations with Digital Artists

At present, NFTs are most strongly associated with the sale of digital art, and this could be photographs, 3D art, videos, animations, music, digital sketches, and more. With this in mind, one of the most interesting hotel marketing strategies to explore involves partnering with digital artists in mutually beneficial ways.

This could involve working with a local artist, to create NFTs for your hotel’s target audience. Both the artist and your hotel gain exposure, and the artwork can be designed so that it connects to your brand. Alternatively, your hotel might opt to enter into a working partnership with an established artist, or musician. You pay them for their work, and then sell that work to customers as exclusive NFTs.

Example: Marriott International NFT Hotel Marketing Strategy

Marriott International became one of the first brands to think of NFTs and the blockchain as a valuable form of hotel technology. The hotel company entered into a partnership with TXREK, JVY, and Erick Nicolay, who are all digital artists, in order to create unique digital images, which owners would be able to say were original artworks.

This partnership helped to connect the artists to the hotel brand by capitalising on an existing marketing campaign, entitled ‘The Power of Travel’. Using this as the theme, each of the artists created a piece of digital work that reflected their own experiences with travel, and its impact on them.

The resulting artwork was then showcased at the Art Basel Miami Beach 2021 event, with three attendees selected as the prize winners. These individuals were then given unique digital assets to keep. This allowed Marriott to have a presence at the event, the artists to showcase their work, and the prize winners to leave with something tangible.

NFT Hotel Marketing: Blockchain Technology and Its Uses in Hospitality

NFT hotel marketing opportunities are just one way in which the hospitality industry can utilise blockchain technology. However, blockchain can also be used to facilitate secure payments, authenticate identifications, power baggage tracking, and provide the foundation for customer loyalty programmes.

To learn more about how blockchain technology can be used in all of these cases, and to explore more about the underlying technology itself, read the “Blockchain Technology and Its Uses in the Hospitality Industry“ article.

NFT Hotel Opportunities and Emerging Hotel Technology Trends

NFT hotel offerings are an example of the way in which hotel brands are capitalising on new technology. However, for hotels to make the most of all of the technology at their disposal, they need to keep up with all of the latest trends. This means investing in the right technology and understanding how it can be used to the greatest effect.

To explore more about the latest technology and innovations, from chatbots and virtual reality, all the way to the use of dedicated hotel robots, read “Hotel Technology Trends: 14 Upcoming Innovations You Must Know”.

Non-fungible tokens are among the very biggest technology and marketing trends across a variety of industries, and hotels are waking up to the potential on offer. NFT hotel marketing campaigns have the power to provide customers with something tangible while allowing hotels to achieve marketing goals and make additional income.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article