Das Konzept des Metaversum-Hotels wurde in letzter Zeit viel diskutiert, und das aus gutem Grund, da die Technologie zur Verwirklichung des Metaversums immer weiter verbreitet und zugänglich wird. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Metaverse und die verschiedenen Möglichkeiten, wie Hotels in den kommenden Jahren davon profitieren können.

Schnellmenü

Was ist die Metaverse?

Das Metaverse ist im Wesentlichen ein Begriff, der verwendet wird, um eine digitale oder virtuelle Welt zu beschreiben, die soziale Interaktionen ermöglicht, oft durch die Verwendung eines Avatars. Die führenden Technologien, die mit der Idee des Metaversums verbunden sind, sind Virtual Reality und Augmented Reality, aber auch Videospielgeräte und Blockchain-Technologie könnten eine Rolle spielen.

Wenn Unternehmen, Vermarkter und Technologieexperten über das Metaversum sprechen, stellen sie sich in der Regel eine digitale Umgebung vor, in der Menschen mit anderen Menschen aus der ganzen Welt interagieren können. Diese sozialen Interaktionen in einer digitalen Sphäre könnten auch Möglichkeiten für E-Commerce oder Gästeerlebnisse bieten, einschließlich der Schaffung von Metaverse-Hotels.

Video: Metaverse erklärt

 

Möchten Sie mehr über das Metaversum erfahren? Der Artikel „Metaverse-Führer; Das Verständnis der Grundlagen wird eine neue Welt eröffnen“ bietet ausführlichere Informationen zu diesem neuen "Universum". Die Website bietet auch eine Liste der Metaverse-Blogs ist auf dieses Thema spezialisiert.

Wie können Unternehmen das Metaverse nutzen?

Unternehmen nutzen bereits digitale Technologien, um physische Lücken zwischen sich und ihren Kunden zu schließen. Beispielsweise ermöglicht der Online-Einzelhandel den Abschluss von Einkäufen über das Internet, während mobile Apps es Unternehmen und ihren Kunden ermöglichen, auf vielfältige Weise aus der Ferne zu interagieren. Das Metaverse kann als nächster technologischer Sprung angesehen werden.

Einsatz von Virtual oder Augmented Reality Geräte, könnte das digitale Einkaufserlebnis auf die nächste Stufe gehoben werden, indem die Vorteile des Online-Shoppings mit dem Wissen über das Einkaufen in der realen Welt kombiniert werden. Käufer könnten ihren Avatar verwenden, um Produkte aus der Nähe zu betrachten oder zu erleben, was sie kaufen möchten, bevor sie ihren Kauf abschließen.

Dasselbe gilt für Unternehmen, die existieren, um Erlebnisse zu bieten. Wir haben bereits Beispiele für virtuelle Konzerte in Spielen wie Fortnite oder die Verwendung von Hologramm-Technologie gesehen, die es Konzertbesuchern ermöglicht, eine Aufführung eines verstorbenen Künstlers zu erleben. Ein Metaverse-Hotel hingegen kann ein digitales Reiseerlebnis bieten.

Was ist der Unterschied zwischen Metaverse und Virtual Reality?

Virtual Reality ist bereits ein Beispiel für Emerging Hoteltechnik, mit einer wachsenden Zahl von Hotels, die Virtual-Reality-Touren durch ihre Hotelzimmer und sozialen Bereiche anbieten. Wie unterscheidet sich also das Metaverse von dem, was bereits in Bezug auf Virtual-Reality-Erfahrungen existiert?

Der grundlegende Unterschied zwischen dem Metaverse und der virtuellen Realität ist die Ebene der Interaktion. Menschen verwenden ihre Avatare, um in einem gemeinsam genutzten digitalen Raum mit anderen Metaverse-Benutzern im Metaverse zu interagieren und neue Dinge zu erleben. Technologie wird verwendet, um diese Erfahrung mit der physischen Realität der Person zu verbinden.

Was ist die Hotellerie?

Bei der Erörterung des Konzepts der Metaverse-Hotelimplementierung ist es wichtig, die Hotelbranche genau zu beschreiben. Im Wesentlichen bezieht sich dies auf den Bereich der Dienstleistungsbranche, der sich um Gästeunterkünfte, Unterkünfte und alle damit verbundenen Dienstleistungen oder Erfahrungen dreht.

Wenn sich Menschen auf die Hotelbranche beziehen, beziehen sie sich im Allgemeinen auf die Branche, die Hotels, Resorts, Motels, Gasthäuser, Bed & Breakfast-Unterkünfte, Hostels, Ferienhäuser und andere ähnliche Eigenschaften umfasst. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zum Thema, „Hotellerie: Alles, was Sie über Hotels wissen müssen!“.

Wie können Hotels vom Metaverse profitieren?

Die beiden wichtigsten Möglichkeiten, wie Hotels vom Metaverse profitieren können, sind die Bereitstellung einzigartiger, virtueller Erlebnisse für Kunden und das Angebot kostenloser Metaverse-Erlebnisse, um das traditionellere Gästeerlebnis zu verbessern, das das Gastgewerbe bietet. Hotels, die eine dieser Optionen anbieten, können als Metaverse-Hotels betrachtet werden.

Mit ersterem könnte das Hotel Dienstleistungen anbieten, die es den Gästen ermöglichen, sich in einer virtuellen Umgebung zu treffen und zu interagieren, wodurch Elemente des Reiseerlebnisses effektiv angeboten werden, ohne dass die Kunden physisch reisen müssen. So könnten Menschen beispielsweise ihre Avatare verwenden, um ein Geschäftstreffen in einer virtuellen Umgebung durchzuführen.

Das virtuelle Welterlebnis könnte Teil eines umfassenderen, konventionelleren Reiseerlebnisses mit letzterem sein. Dies könnte viele Formen annehmen, aber ein Beispiel wäre das Angebot von Virtual-Reality-Erlebnissen im Hotel, bei denen Kinder in einer digitalen Umgebung interagieren können, die sich völlig von ihrer realen Umgebung unterscheidet.

Was sind einige Metaverse-Beispiele, die Hotels verwenden können?

Obwohl es viele verschiedene Ideen gibt, wie ein Metaversum-Hotel Gestalt annehmen kann oder wie Virtual- und Augmented-Reality-Technologie verwendet werden kann, um das Erlebnis für Kunden zu verbessern, sind im Folgenden einige der am besten erreichbaren Beispiele dafür, wie diese Art von Hoteltechnologie umgesetzt werden kann die Branche in den kommenden Jahren voranbringen.

Verbesserung des Buchungsprozesses und von Hoteltouren durch das Metaverse

Virtual-Reality-Touren gehören zu den prominentesten aufstrebenden Hotelmarketing Trends, die helfen, den Buchungsprozess zu verbessern, aber das Metaverse kann noch einen Schritt weiter gehen. Beispielsweise könnte die Verwendung eines digitalen Avatars es einem potenziellen Kunden ermöglichen, einen virtuellen Rundgang durchzuführen, bevor er sich entscheidet.

Mit diesem Avatar könnte der potenzielle Kunde durch ein Metaverse-Hotel gehen, das so gestaltet wurde, dass es genau wie das echte Hotel aussieht. Dies gibt ihnen dann ein klares Gefühl dafür, wie groß jedes Zimmer ist oder welche Funktionen sie erwarten können, wenn sie upgraden. Es kann auch möglich sein, Mitarbeiter zu fragen, die auch das Metaverse besetzen.

Bereitstellung der digitalen Umgebung für virtuelle Feiern

Menschen reisen oft zu Feierlichkeiten, einschließlich Geburtstagen und Flitterwochen, in Hotels, aber das bedeutet, dass sie ihre Erfahrungen nicht physisch mit Menschen teilen können, die nicht mit ihnen reisen. Ein Metaverse-Hotel hat die Möglichkeit, dies zu ändern, indem es Gästen ermöglicht, an virtuellen Feiern mit Menschen teilzunehmen, die nicht physisch anwesend sind.

Die COVID-19-Pandemie hat dazu beigetragen, die Einführung digitaler Kommunikationstools voranzutreiben, und das Metaverse kann dies noch weiter vorantreiben. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Gast vor, der seinen Geburtstag feiert, und das Hotel kann ihn als Überraschung im Metaverse platzieren, wobei seine Freunde und Familie ebenfalls in derselben virtuellen Welt anwesend sind.

Blockchain-Technologie und die Hospitality Metaverse

Abgesehen vom Konzept der Metaverse-Hotels ist die Blockchain-Technologie eine der anderen entscheidenden neuen Technologien, derer sich die Hotellerie bewusst sein müssen. Dies kann auf verschiedene Weise verwendet werden, um das Hospitality-Metaverse zu verbessern, z. B. um sichere Zahlungen zu leisten oder Identitäten zu bestätigen.

Um mehr über die Blockchain-Technologie zu erfahren und zu verstehen, wie Hotels sie nutzen können, lesen Sie „Blockchain-Technologie und ihre Verwendung in der Hotellerie“.

Die Hospitality Metaverse und andere Hospitality Tech Trends

Während das Konzept der Metaversum-Hotels und des Gastgewerbe-Metaversums unbedingt in den Griff zu bekommen ist, ist es auch wichtig, dass Hotelbesitzer andere aufkommende Technologietrends in der Branche verstehen, darunter Sprachsuche, Robotik, Erkennungstechnologie und die Verwendung von KI-gestützten Chatbots , und mehr.

Sie können die neuesten Technologietrends im Gastgewerbe erkunden und herausfinden, warum diese Trends entstanden sind, indem Sie unseren Artikel zum Thema lesen. „Neueste Technologietrends in der Hotellerie“.

Virtuelle Realität und die Hospitality Metaverse

Ein grundlegender Bestandteil der Hospitality-Metaverse und der Schaffung eines Metaverse-Hotels ist die Virtual-Reality-Technologie. Diese Technologie sollte jedoch auch für ihre eigenen Vorzüge verstanden werden. Tatsächlich ist es durch VR möglich, einen virtuellen Buchungsprozess zu erstellen, virtuelle Touren anzubieten, virtuelle Reiseerlebnisse bereitzustellen und vieles mehr.

Wenn Sie sich weiter mit dem Thema Virtual-Reality-Technologie in Hotels und ähnlichen Umgebungen befassen möchten, lesen Sie die „Wie Virtual Reality (VR) das Gastgewerbe bereichern kann“ Artikel.

Die Hospitality Metaverse und Künstliche Intelligenz

Schließlich ist eine weitere wichtige Technologie, die mit dem Konzept des Metaversum-Hotels verknüpft werden kann, die künstliche Intelligenz. Ähnlich wie bei der virtuellen Realität sollte dies jedoch auch als separater Technologietrend angesehen und verstanden werden und kann sowohl für den persönlichen als auch für den Online-Kundendienst sowie für die Datenanalyse verwendet werden.

Um tiefer in das Thema künstliche Intelligenz in Hotels und anderen Unternehmen einzutauchen und zu erfahren, wie Sie diese Technologie optimal nutzen können, lesen Sie „Wie man künstliche Intelligenz in der Hotellerie einsetzt“.

Das Konzept des Metaversums wird in den kommenden Jahren viele Branchen revolutionieren, und die Hotelbranche ist nicht anders. Die Idee eines Metaverse-Hotels bietet viel Potenzial, zumal Hotels Virtual Reality, Augmented Reality und ähnliche Technologien nutzen, um Raum für unvergessliche virtuelle Interaktionen zu schaffen.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The concept of the metaverse hotel has been discussed a lot in recent times, and for a good reason, as the technology to make the metaverse a reality becomes more widespread and accessible. In this article, you can discover more about the metaverse and the various ways hotels can benefit from it in the years to come.

Quick Menu

What is the Metaverse?

The metaverse is essentially a term used to describe a digital or virtual world, which allows for social interactions, often through the use of an avatar. The leading technologies associated with the idea of the metaverse are virtual reality and augmented reality, but video games devices and blockchain technology could also play a role.

When businesses, marketers, and technology experts speak about the metaverse, they tend to envision a digital environment where people can interact with other people from all over the world. These social interactions in a digital sphere could also provide opportunities for e-commerce or guest experiences, including the creation of metaverse hotels.

Video: Metaverse Explained

 

Would like to learn more about the Metaverse? The article “Metaverse Guide; Understanding The Basics Will Open Up a New World” provides more in-depth information about this new “universe”. The website provides also a list of Metaverse blog’s specializes in this subject.

How Can Businesses Use the Metaverse?

Businesses already utilise digital technology to bridge physical gaps between themselves and their customers. For example, online retail allows for purchases to be completed over the internet, while mobile apps allow businesses and their customers to interact remotely in numerous ways. The metaverse can be viewed as the next technological leap.

Using virtual or augmented reality devices, the digital shopping experience could be taken to the next level, blending the benefits of online shopping with the knowledge of shopping in the real world. Buyers could use their avatar to view products up close or experience what they wish to buy before completing their purchase.

The same is true for businesses that exist to provide experiences. Already, we have seen examples of virtual concerts taking place in games like Fortnite, or the use of hologram technology, allowing concert goers to experience a performance from a deceased artist. A metaverse hotel, meanwhile, can provide a digital travel experience.

What is the Difference Between Metaverse and Virtual Reality?

Virtual reality is already an example of emerging hotel technology, with a growing number of properties offering virtual reality tours of their hotel rooms and social areas. So how does the metaverse differ from what already exists in terms of virtual reality experiences?

The fundamental difference between the metaverse and virtual reality is the level of interaction. People use their avatars to interact and experience new things in a shared digital space with other metaverse users in the metaverse. Technology is used to connect this experience to the person’s physical reality.

What is the Hotel Industry?

When discussing the concept of metaverse hotel implementation, it is vital to be precise about the hotel industry. In essence, this refers to the section of the service industry which centres around guest accommodation, lodgings, and all relevant related services or experiences.

Generally, when people refer to the hotel industry, they are referring to the industry that encompasses hotels, resorts, motels, inns, bed and breakfast accommodation, hostels, holiday cottages, and other similar properties. You can find out more by reading our article on the subject, “Hotel Industry: Everything You Need to Know About Hotels!“.

How Can Hotels Benefit From the Metaverse?

The two main ways that hotels can benefit from the metaverse are by providing unique, virtual experiences to customers and offering complimentary metaverse experiences to enhance the more traditional guest experience that the hospitality industry offers. Hotels providing either of these options can be regarded as metaverse hotels.

With the former, the hotel could offer services that allow guests to meet and interact in a virtual environment, effectively offering elements of the travel experience without the need for customers to travel physically. So, for example, people could use their avatars to carry out a business meeting in a virtual environment.

The virtual world experience could form part of a broader, more conventional travel experience with the latter. This could take many forms, but an example would be offering virtual reality experiences within the hotel, where children can interact in a digital environment that is entirely different to their real-world setting.

What Are Some Metaverse Examples That Hotels Can Use?

Although there are many different ideas of how a metaverse hotel can take shape, or how virtual and augmented reality technology can be used to improve the experience for customers, the following are some of the most achievable examples of how this kind of hotel technology can take the industry forward in the years to come.

Enhancing the Booking Process and Hotel Tours Through the Metaverse

Virtual reality tours are among the most prominent emerging hotel marketing trends, helping to enhance the booking process, but the metaverse can take this a step further. For example, using a digital avatar could make it possible for a potential customer to perform a virtual walkthrough before deciding.

Using this avatar, the potential customer could walk through a metaverse hotel, which has been designed to look exactly like the real thing. This then gives them a clear sense of how big each room is or what features they can expect if they upgrade. It may also be possible to ask employees who are also occupying the metaverse.

Providing the Digital Environment for Virtual Celebrations

People often travel to hotels for celebrations, including birthdays and honeymoons, but this does mean they cannot physically share their experiences with people who do not travel with them. A metaverse hotel has the power to change this by allowing guests to participate in virtual celebrations with people who are not physically present.

The COVID-19 pandemic helped push forward the adoption of digital communication tools, and the metaverse can still take this further. For instance, imagine a guest celebrating their birthday, and the hotel can place them in the metaverse as a surprise, with their friends and family also present in that same virtual world.

Blockchain Technology and the Hospitality Metaverse

Aside from the concept of metaverse hotels, one of the other critical emerging technologies that those in the hospitality industry need to be aware of is blockchain technology. This can be used in several ways to enhance the hospitality metaverse, such as for making secure payments or confirming identities.

To find out about blockchain technology in greater detail and understand how hotels can use it, read “Blockchain Technology and Its Uses in the Hospitality Industry”.

The Hospitality Metaverse and Other Hospitality Tech Trends

While the concept of metaverse hotels and the hospitality metaverse is essential to get to grips with, it is also vital that hotel owners understand other emerging technology trends in the industry, including voice search, robotics, recognition technology, the use of AI-powered chatbots, and more.

You can explore the latest technology trends within hospitality and find out why these trends have emerged by reading our article on the topic, “The Latest Technology Trends in the Hospitality Industry“.

Virtual Reality and the Hospitality Metaverse

A fundamental part of the hospitality metaverse and the creation of a metaverse hotel is virtual reality technology. However, this technology should also be understood for its own merits. Indeed, through VR, it is possible to create a virtual booking process, offer virtual tours, provide virtual travel experiences, and more.

If you are looking to explore the topic of virtual reality technology within hotels and similar settings further, read through the “How Virtual Reality (VR) can Enrich the Hospitality Industry” article.

The Hospitality Metaverse and Artificial Intelligence

Finally, another important technology that can be linked to the concept of the metaverse hotel is artificial intelligence. Much like with virtual reality, however, this should also be viewed and understood as its separate technology trend and can be used to deliver both in-person and online customer service, as well as data analysis.

To delve deeper into the topic of artificial intelligence within hotels and other businesses and learn how to make the most of this technology, read “How to Use Artificial Intelligence in the Hospitality Industry”.

The concept of the metaverse will disrupt many industries in the years ahead, and the hotel industry is no different. The idea of a metaverse hotel offers plenty of potential, especially as hotels come to leverage virtual reality, augmented reality, and similar technology to provide space for memorable virtual interactions.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article