Restaurant-Chatbots spielen eine immer wichtigere Rolle im Gastgewerbe und helfen Unternehmen, rund um die Uhr Kundenservice zu bieten und gleichzeitig Zeit und Geld zu sparen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was diese Chatbots sind, wie sie funktionieren, warum sie verwendet werden und wie sie nützlich sein können.

Schnellmenü

Was ist ein Restaurant-Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Name für eine Softwareanwendung oder einen Dienst, der Interaktionen von Mensch zu Mensch repliziert. Dies wird in der Regel durch erreicht künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, das es dem Chatbot ermöglicht, die Kommunikation eines menschlichen Benutzers zu interpretieren und auf scheinbar intelligente Weise zu reagieren.

Vor diesem Hintergrund ist ein Restaurant-Chatbot ein Service, der es Kunden ermöglicht, Fragen zu stellen oder Anfragen zu stellen, ohne dass ein menschlicher Mitarbeiter antworten muss. Restaurant-Chatbots wurden speziell für Restaurantkunden entwickelt und reagieren daher angemessen auf die häufigsten Anfragen.

Video: Restaurant-Chatbot-Vorschau

 

Wofür können Sie Restaurant-Chatbots verwenden?

Restaurant-Chatbots können verwendet werden, um eine Vielzahl von Kundendienstaufgaben in der Restaurantbranche zu automatisieren. Einige der häufigsten Beispiele für die Verwendung von Restaurant-Chatbots sind unten aufgeführt.

Tischreservierungen

Eine der wichtigsten potenziellen Anwendungen für Restaurant-Chatbots besteht darin, Kunden die Möglichkeit zu geben, einen Tisch zu reservieren, ohne mit einem Mitarbeiter kommunizieren zu müssen. Dies wird am häufigsten durch die Bereitstellung einer automatisierten Chat-Funktion auf der Restaurant-Website erreicht, kann aber auch durch die Integration in soziale Medien erreicht werden.

Der Hauptvorteil der Annahme von Tischreservierungen über Chatbots ist die Möglichkeit, Buchungen zu jeder Tageszeit zu bearbeiten, selbst wenn das Personal nicht verfügbar oder mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Wenn Chatbots in hochwertige Buchungsmaschinen integriert werden, kann dies auch die Genauigkeit verbessern, indem menschliche Fehler eliminiert werden.

Essen bestellen

Restaurant-Chatbots werden hauptsächlich eingesetzt, damit Kunden tatsächlich Essen bestellen können, indem sie Bestellungen zum Mitnehmen auf Restaurant-Websites und Social-Media-Kanälen bearbeiten. Dies kann im Vergleich zu anderen Ansätzen vorteilhaft sein, da spezifische Anfragen gestellt und Bestellungen im Voraus aufgegeben werden können.

Chatbots können aber auch anderweitig eingesetzt werden. Beispielsweise kann sich ein Restaurant für die Verwendung von Chatbots entscheiden, damit Kunden im Voraus Restaurantbestellungen aufgeben können, während eine wachsende Zahl von Restaurants auch Chatbots im Restaurant selbst einsetzt, sodass Bestellungen aufgegeben werden können, ohne auf den Service warten zu müssen Mitarbeiter.

Live-Chat für den Kundensupport

Ein weiterer entscheidender Weg, dass diejenigen in der Gastgewerbe kann Restaurant-Chatbots verwenden, um Live-Kundensupport über eine Chat-Funktion bereitzustellen. Auch dies kann über die Restaurant-Website oder Social-Media-Kanäle bereitgestellt werden, und es ist auch üblich, dass Chatbots auch in Messaging-Apps eingesetzt werden.

Die Verwendung eines Restaurant-Chatbots für den Kundensupport kann ideal sein, um einige der einfacheren Anfragen zu bearbeiten, die Sie möglicherweise erhalten, z. B. Fragen zur Speisekarte oder zum Restaurant selbst, Sonderwünsche oder Fragen zu Lebensmittelallergien. Dadurch haben auch die Mitarbeiter des Kundensupports mehr Zeit für kompliziertere Probleme.

Was sind die Vorteile von Restaurant-Chatbots?

Für diejenigen, die mit Restaurantmanagement und Kundenservice zu tun haben, sind die potenziellen Vorteile, die mit der Verwendung von Restaurant-Chatbots verbunden sind, zahlreich und umfassen Folgendes:

Zeit und Geld sparen

Der vielleicht wichtigste Vorteil im Zusammenhang mit der Verwendung von Restaurant-Chatbots ist ihre Fähigkeit, Unternehmen sowohl Zeit als auch Geld zu sparen. Ein Chatbot kann zu jeder Tageszeit sofort mit Kunden in Kontakt treten, was bedeutet, dass er den modernen Anforderungen an schnelle Reaktionszeiten rund um die Uhr gerecht wird.

Darüber hinaus kann ein hochwertiger, sorgfältig gestalteter Chatbot qualitativ hochwertige Antworten liefern, muss nicht bezahlt werden, muss sich nicht ausruhen und ist in der Lage, bei Bedarf komplexere Aufgaben an menschliche Mitarbeiter weiterzugeben.

Upselling und Promotion von Sonderangeboten

Moderne Restaurant-Chatbots sind in der Lage, Unternehmen beim Upselling an Gäste zu unterstützen, die Bestellungen aufgeben. Das kann bedeuten, die Option hervorzuheben, statt einer kleinen oder mittleren Portion eine große Portion zu bestellen, oder es kann bedeuten, Beilagen vorzuschlagen, die regelmäßig zu den bisher bestellten bestellt werden.

Darüber hinaus können Chatbots Kontaktdaten von Personen sammeln, die mit ihnen interagieren. Dies kann Restaurants und anderen in der Hotellerie helfen, mit Personen in Kontakt zu treten, die Interesse bekundet haben, und sie mit relevanten und maßgeschneiderten Werbeinhalten wie Sonderangeboten und Rabatten anzusprechen.

Nachverfolgung und Reputationsmanagement

Ein weiterer entscheidender Weg, wie die Restaurantbranche von der Verwendung von Chatbots profitieren kann, ist die Nachverfolgung und das Reputationsmanagement. Mit Follow-up kann ein Restaurant-Chatbot mit Kunden kommunizieren und Fragen zu ihren Erfahrungen, ihrer Meinung zum Essen, zu ihren Vorlieben und zu ihren Abneigungen stellen.

Diese Nachverfolgung kann auch als Teil einer umfassenderen Reputationsmanagementstrategie verwendet werden. Restaurant-Chatbots haben die Fähigkeit, Mitteilungen an Kunden zu senden und sie aufzufordern, Bewertungen zu schreiben oder Feedback zu geben, und dies kann dann dazu beitragen, andere Kunden zu beeinflussen, die nach Bewertungen suchen, bevor sie einen Restauranttisch reservieren.

Essensempfehlungen

Restaurant-Chatbots haben auch die Fähigkeit, aus früheren Interaktionen mit Kunden zu lernen, und dies kann für Kundendienstzwecke äußerst wertvoll sein, da es maßgeschneiderte Empfehlungen ermöglicht.

Beispielsweise kann ein Restaurant-Chatbot, der zuvor Essensbestellungen von einem Kunden entgegengenommen hat, in der Lage sein, auf intelligente Weise Mahlzeiten zu empfehlen, die denen ähneln, die zuvor bestellt wurden. Alternativ könnte es Gerichte vorschlagen, die zuvor von anderen Kunden genossen wurden, die in der Vergangenheit dieselben Menüpunkte bestellt haben.

Sprachbestellung als Zukunft

Obwohl die meisten Restaurant-Chatbots textbasiert sind, kann die Chatbot-Restauranttechnologie auch Spracherkennung und Voice-to-Text-Technologie nutzen, was spannende Möglichkeiten für Unternehmen bieten kann.

Dies folgt breiteren Trends, die dazu geführt haben, dass die Sprachtechnologie dank Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant immer beliebter wurde. Für Kunden kann die Spracherkennungstechnologie es ihnen ermöglichen, Aufgaben wie das Reservieren eines Tisches oder das Aufgeben einer Essensbestellung auszuführen, selbst wenn sie mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Aus diesem Grund verwenden Restaurants zunehmend Sprachtechnologie und Chatbots, um eine automatisierte Sprachbestellung zu ermöglichen, was die Wartezeiten drastisch verkürzen und das Personal entlasten kann, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren. Gleichzeitig kann es auch Barrierefreiheitsvorteile für Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Beeinträchtigungen bieten.

Restaurant-Chatbot: Warum Gastronomiebetriebe diese Technologie brauchen

Restaurant-Chatbots sind Teil eines breiteren Trends zur zunehmenden Verwendung von Chatbots in der Hotellerie. Hotels, Restaurants und ähnliche Unternehmen nutzen diese Technologie aus einer Reihe von Gründen, darunter die 24/7-Verfügbarkeit des Kundensupports, das Potenzial für Upselling und Effizienzvorteile.

In einigen Unternehmen können Chatbots auch dazu beitragen, eine stärkere Personalisierung zu erreichen und die Belastung der Mitarbeiter zu verringern. Um mehr zu erfahren, lesen Sie den Artikel „10 Gründe, warum jedes Hotel einen Hotel-Chatbot braucht“.

Erkundung der Vorteile von Restaurant-Chatbots

Der Einsatz von Restaurant-Chatbots und ähnlichen Technologien in der Reisebranche hat eine Reihe von Vorteilen, die von verbessertem Marketingpotenzial und schnelleren Reaktionen auf Kunden bis hin zu mehrsprachiger Funktionalität, erhöhten Direktbuchungen und einer Vielzahl anderer Vorteile reichen.

Um das Thema Chatbots im Gastgewerbe und der Reisebranche zu erkunden und sich über die konkreten Vorteile zu informieren, werfen Sie einen Blick auf die „AI Chatbot: Was sind die Vorteile für die Reisebranche?“ Artikel.

Restaurant-Chatbots: Sprachsuche für die Tourismus- und Reisebranche

Das Sprachsteuerungselement von Restaurant-Chatbots knüpft an ein anderes ähnliches Thema an: den Aufstieg der Sprachsuche in der Reise- und Gastgewerbebranche. Unternehmen, die ihre Website-Inhalte im Hinblick auf die Sprachsuche optimieren, können von einer größeren Sichtbarkeit profitieren und gleichzeitig ein überlegenes Gesamterlebnis für die Benutzer bieten.

Die Verwendungsmöglichkeiten der Sprachsuche und ihre Vorteile gehen jedoch noch weiter. Um das Thema genauer zu untersuchen und mehr zu erfahren, lesen Sie „Sprachsuche für die Tourismus- und Reisebranche: Alles, was Sie wissen müssen!“

Restaurant-Chatbots sind ein automatisierter Dienst, der es Kunden ermöglicht, zu jeder Tageszeit mit einer künstlich intelligenten Live-Chat-Funktion zu interagieren. Die Vorteile sind weitreichend, darunter eine verbesserte Effizienz, die Möglichkeit zum Upselling, schnellere Reaktionszeiten und die Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu verbessern.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Restaurant chatbots are playing an increasingly valuable role within hospitality, helping businesses to deliver customer service on an around-the-clock basis while saving both time and money. In this article, you can learn more about what these chatbots are, how they work, why they are used, and how they can be beneficial.

Quick Menu

What is a Restaurant Chatbot?

A chatbot is a name given to a software application or service that replicates human-to-human interactions. This is usually achieved through artificial intelligence and machine learning, which allows the chatbot to interpret communication from a human user and respond in a seemingly intelligent way.

With this in mind, a restaurant chatbot is a service that allows customers to ask questions or make requests without the need for a human staff member to respond. Restaurant chatbots are specifically designed with restaurant customers in mind and so respond appropriately to the most common queries.

Video: Restaurant Chatbot Preview

 

What Can You Use Restaurant Chatbots For?

Restaurant chatbots can be used to automate a wide range of customer service tasks within the restaurant industry. Some of the most common examples of restaurant chatbot uses are outlined below.

Table Reservations

One of the most significant potential uses for restaurant chatbots is to allow customers to reserve a table without having to communicate with a member of staff. This is most commonly achieved by providing an automated chat feature on the restaurant website, but it may also be achieved through social media integration.

The primary benefit of accepting table reservations through chatbots is the ability to process bookings at any time of the day, even if staff are unavailable or preoccupied with other tasks. When chatbots are integrated with high-quality booking engines, it can also actually improve accuracy by eliminating human error.

Ordering Food

The main way restaurant chatbots are deployed to allow customers to actually order food is by having them process takeaway orders on restaurant websites and social media channels. This can be advantageous when compared to other approaches because specific requests can be made, and orders can be placed in advance.

Chatbots may also be used in other ways, however. For instance, a restaurant may opt to use chatbots to allow customers to place sit-in restaurant orders in advance, while a growing number of restaurants are also adopting chatbots inside the restaurant itself, allowing orders to be made without the need to wait for service staff.

Live Chat for Customer Support

Another crucial way that those in the hospitality industry can utilise restaurant chatbots is for the purposes of delivering live customer support via a chat function. Again, this can be delivered via the restaurant website or social media channels, and it is also common for chatbots to be deployed on messaging apps as well.

Using a restaurant chatbot for customer support can be ideal for handling some of the more simple queries you may receive, such as questions about the menu or the restaurant itself, special requests, or queries about food allergies. This also frees up customer support staff to spend more of their time on more complicated issues.

What Are the Benefits of Restaurant Chatbots?

For those involved with restaurant management and delivering customer service, the potential benefits associated with the use of restaurant chatbots are numerous and include the following:

Saving Time and Money

Perhaps the single most significant benefit associated with the use of restaurant chatbots is their ability to save businesses both time and money. A chatbot can engage with customers instantly, at any time of the day, which means it can contend with modern demands for swift response times on a 24/7 basis.

On top of this, a high-quality, carefully designed chatbot can deliver quality answers, does not need to be paid, does not need to rest, and is capable of passing on more complex tasks to human staff members, when necessary.

Upselling and Promoting Special Deals

Modern restaurant chatbots are capable of assisting businesses with upselling to guests who are placing orders. This could mean highlighting the option to order a large portion instead of a small or medium-sized portion, or it could mean suggesting side orders that are regularly ordered alongside what has been ordered so far.

Additionally, chatbots can collect contact details for those who interact with them. This can help restaurants and others in the hospitality industry to get in touch with those individuals who have expressed an interest and target them with relevant and tailored promotional content, such as special offers and discounts.

Follow Up and Reputation Management

Another crucial way that those in the restaurant industry can benefit from the use of chatbots is for follow-up and reputation management. With follow up, a restaurant chatbot can communicate with customers and ask questions about their experience, their views on the food, what they liked, and what they did not like.

This follow up can also be used as part of a wider reputation management strategy. Restaurant chatbots have the capacity to send communications to customers, asking for them to write reviews, or submit feedback, and this can then help to influence other customers, who seek out reviews before booking a restaurant table.

Food Recommendations

Restaurant chatbots also have the capacity to learn from previous interactions with customers and this can be extremely valuable for customer service purposes because it allows customised recommendations to be made.

For example, a restaurant chatbot that has previously taken food orders from a customer may be able to intelligently recommend meals that are similar to what has been ordered before. Alternatively, it could suggest meals that have previously been enjoyed by other customers who ordered the same menu items in the past.

Voice Ordering as the Future

Although most restaurant chatbots are text-based, chatbot restaurant technology can also utilise speech recognition and voice-to-text technology, which can deliver exciting opportunities for businesses.

This follows wider trends, which have seen voice technology become more popular thanks to voice assistants like Siri, Alexa and Google Assistant. For customers, voice recognition technology can allow them to carry out tasks like booking a table, or making a food order, even if they are busy with other things.

For this reason, restaurants are increasingly using voice technology and chatbots to allow for automated voice ordering, which can drastically reduce waiting times and free up staff to focus on other tasks. At the same time, it can also provide accessibility benefits for people with disabilities or physical impairments.

Restaurant Chatbot: Why Hospitality Businesses Need This Technology

Restaurant chatbots form part of a wider trend of increasing chatbot usage within the hospitality industry. Hotels, restaurants and similar businesses are using this technology for a number of reasons, including the 24/7 availability of customer support, the potential for upselling, and efficiency benefits.

Within some businesses, chatbots can also help deliver greater personalisation and reduce the burden on staff. To learn more, read the article “10 Reasons Why Every Hotel Needs a Hotel Chatbot”.

Exploring the Advantages of Restaurant Chatbots

The use of restaurant chatbots and similar technology within the travel industry has a number of advantages, ranging from improved marketing potential and rapid responses to customers, to multilingual functionality, increased direct bookings and a variety of other benefits besides.

To explore the topic of chatbots within the hospitality and the travel industry and find out about the specific benefits, take a look at the “AI Chatbot: What Are the Advantages for the Travel Industry?” article.

Restaurant Chatbots: Voice Search for the Tourism & Travel Industry

The voice control element of restaurant chatbots links to another similar topic: the rise of voice search within the travel and hospitality industries. Businesses that optimise their website content with voice search in mind can benefit from greater visibility while delivering a superior overall experience for users.

However, the uses of voice search and its benefits extend further still. To explore the topic in more detail and find out more, read “Voice Search for the Tourism & Travel Industry: All You Need to Know!”

Restaurant chatbots are an automated service, which allows customers to interact with an artificially intelligent live chat feature at any time of the day. The benefits of this are wide-reaching, including improved efficiency, the ability to upsell, swifter response times, and the capacity to enhance the customer experience.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article