Die Chatbot-Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant verbessert und gewinnt in der gesamten Hotelbranche an Popularität. Einige Hotelbesitzer wissen jedoch immer noch nicht, was Chatbots tatsächlich bieten können und wie Kunden davon profitieren. In diesem Artikel finden Sie 10 konkrete Gründe, warum jedes moderne Hotel einen eigenen Hotel-Chatbot benötigt.

Schnellmenü:

Was ist ein Hotel-Chatbot?

Ein Hotel-Chatbot ist eine Form digitaler Technologie, die intelligent auf menschliche Interaktionen reagieren kann und die im Auftrag eines Hotels oder eines anderen Unternehmens in der Region eingesetzt werden kann Hotelbranche. Der Zweck eines Chatbots besteht darin, die Art von sinnvollen Interaktionen nachzuahmen, die ein Kunde mit einem echten Mitarbeiter haben könnte, normalerweise durch Text.

In den meisten Fällen wird ein solcher Hotel-Bot als eine Art digitaler Kundenservice-Agent eingesetzt, der Anfragen beantwortet, nützliche Informationen bereitstellt und sogar konkrete Fragen beantwortet. Der Grad an Raffinesse, den ein Hotel-Chatbot bieten kann, hängt im Allgemeinen von der zugrunde liegenden Technologie und der Art und Weise ab, wie sie verwendet wird.

Wie funktioniert ein Hotel-Chatbot?

Grundsätzlich funktioniert ein Hotel-Chatbot, indem er Kundeninteraktionen interpretiert oder versteht und auf Anfrage relevante Antworten auf Fragen oder relevante Informationen bereitstellt. Chatbots lassen sich grob in zwei Typen einteilen:

1. Regelbasierte Hotel-Chatbots

Regelbasierte Chatbots sind die einfachsten verfügbaren Bot-Typen für Hotels. Wie der Name schon sagt, können diese Bots nach klaren Regeln kommunizieren. Dies basiert normalerweise auf "ansonsten" Aussagen. So könnte beispielsweise ein Chatbot eingerichtet werden, um Folgendes zu fragen: „Möchten Sie unsere Sonderangebote ansehen?“ Wenn der Benutzer sagt 'Jawohl', oder wählt a 'Jawohl' auf dem Bildschirm angezeigt werden, werden ihnen spezielle Angebote angezeigt. Andernfalls wird möglicherweise eine andere Meldung angezeigt.

Diese Art von Chatbot kann über beschriftete Aktionsschaltflächen auf dem Bildschirm bedient werden, wobei der Benutzer auf die Schaltflächen klickt, um die Konversation fortzusetzen. Fortgeschrittenere Chatbots dieser Art funktionieren jedoch, indem sie bestimmte Wörter innerhalb der Eingabe eines Benutzers erkennen, bevor die nächste relevante Nachricht basierend auf den festgelegten Regeln angezeigt wird.

Der Hauptvorteil ist hier die Einfachheit, was bedeutet, dass es äußerst kostengünstig sein kann. Allerdings kann die Chatbot-Kommunikation deutlich weniger natürlich sein als eine Interaktion mit einem Menschen, was potenziell abschreckend sein kann.

2. KI-basierte Hotel-Chatbots

Die Alternative zu regelbasierten Chatbots sind KI-basierte Chatbots und diese sind deutlich ausgefeilter. Dank künstlicher Intelligenz können sie schriftliche Kommunikation verstehen, interpretieren und dann angemessen reagieren, was zu sehr realistischen Chat-Interaktionen führt, ähnlich wie bei einem Kundendienstmitarbeiter.

Einige der fortschrittlichsten KI-Bots gehen Sie noch einen Schritt weiter und nutzen Sie maschinelles Lernen, um tatsächlich Informationen aufzunehmen und ihre Kommunikation entsprechend anzupassen. Auf diese Weise kann ein Hotel-Chatbot eine Reihe von Präferenzen eines Benutzers herausfinden, die Informationen zusammenstellen und eine intelligente Empfehlung abgeben.

KI-basierte Chatbots bieten eine weitaus größere Personalisierung und führen zu einer natürlicheren Kommunikation. Sie sind für Kunden auch in der Regel einfacher zu bedienen und maschinelles Lernen führt auch zu einer kontinuierlichen Verbesserung.

10 Gründe, warum jedes Hotel einen Hotel-Chatbot braucht

Im Folgenden finden Sie 10 spezifische Gründe, warum Chatbots zu einem wichtigen Bestandteil vieler geworden sind Hotel Management Strategien.

1. 24/7 Kundenservice

Moderne Kunden haben hohe Erwartungen an die Reaktionszeiten des Kundenservice und dies kann besonders im Reise- und Gastfreundschaft Industrie, wo Kunden aus aller Welt Fragen haben und diese zu unterschiedlichen Zeiten stellen können. Hotel-Chatbots können helfen, indem sie rund um die Uhr einen Kundenservice bieten.

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Kunden unabhängig von der Tageszeit eine zeitnahe Antwort erhalten können, auch wenn Sie möglicherweise keine Kundendienstmitarbeiter vor Ort haben, um ihnen persönlich zu antworten.

2. Direktbuchungen erhöhen

Für die Hotellerie hat die Steigerung der Direktbuchungen oberste Priorität. Schließlich müssen Hotels für diese Buchungen keine Provision zahlen, was zu höheren Gewinnen führt. Ein Hotel-Chatbot kann dabei helfen, indem er die Zahl der Conversions auf der Hotel-Website durch schnelle Beantwortung von Fragen erhöht.

Darüber hinaus können Chatbots auch auf Social Media- und Instant-Messenger-Plattformen eingesetzt werden und bieten Optionen zur direkten Buchung über diese Plattform oder bieten direkte Links zum Hauptbuchungssystem.

3. Unterstützung während der gesamten Buchungsreise

Ein Hotel-Chatbot kann dazu beitragen, die Anzahl der getätigten Buchungen zu erhöhen und die Anzahl der Buchungen, die auf halbem Weg gestoppt werden, zu reduzieren, indem er während des gesamten Buchungsprozesses hilfreiche, personalisierte Unterstützung bietet. Kunden können dem Chatbot Fragen stellen und Informationen anfordern, während der Chatbot den Fortschritt fördern kann.

Chatbots können auch gleich zu Beginn der Buchungsreise eingesetzt werden, um herauszufinden, wonach ein bestimmter Benutzer sucht, wie viel Geld er ausgeben möchte usw., bevor intelligente Empfehlungen abgegeben werden.

4. Kommunizieren Sie in mehreren Sprachen

Unabhängig davon, ob Sie einen regelbasierten oder einen KI-basierten Hotel-Chatbot verwenden, können Sie mehrere verschiedene Sprachen unterstützen. Dies kann insbesondere für Hotels von Vorteil sein, da die Gäste aus allen Teilen der Welt kommen und Mitarbeiter mit den erforderlichen Übersetzungskenntnissen wahrscheinlich nicht machbar sind.

Mit KI-Chatbots, insbesondere ist die Übersetzung im Handumdrehen möglich, sodass Kunden unabhängig von der verwendeten Sprache Antworten auf ihre spezifischen Fragen in ihrer eigenen Sprache erhalten können.

5. Up-Sell- und Cross-Sell-Möglichkeiten

Neben der Steigerung der Direktbuchungen kann ein Chatbot einem Hotel auch mehr Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling bieten. Dies kann auch auf natürliche Weise geschehen, passend zu dem, was im Chat gesagt wurde, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass ein Kunde diese Gelegenheiten tatsächlich wahrnimmt.

Während des Buchungsprozesses kann der Chatbot die gesammelten Informationen verwenden, um relevante Zusatzoptionen wie Frühstück oder Wellnessangebote zu pushen. Wird ein bestimmter Raum ausgewählt, könnte ein Chatbot eine Empfehlung für ein Zimmer-Upgrade aussprechen. Während des Aufenthalts könnte ein Chatbot auch Live-Informationen über die Verfügbarkeit von Restaurants bereitstellen.

6. Persönliche Erfahrung

KI-gestützte Chatbots können Hotels dabei helfen, ein weitaus personalisierteres Gästeerlebnis zu bieten, und dies kann beginnen, bevor der Gast überhaupt mit dem Buchungsprozess begonnen hat. Wie bereits erwähnt, können intelligente Empfehlungen entweder vor oder während des Buchungsprozesses abgegeben werden, aber auch danach weitergehen.

Durch das Stellen intelligenter Folgefragen kann ein Hotel-Chatbot die Vorlieben der Gäste ermitteln und dann weiterhin Empfehlungen wie Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Autovermietungen oder Restaurants abgeben.

7. Ein effizienteres Kundenerlebnis

Chatbots bieten nicht nur eine 24/7-Verfügbarkeit für den Online-Kundenkontakt, sondern können auch die Gesamteffizienz des persönlichen Kundenerlebnisses verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, einen Hotel-Chatbot zu verwenden, der beim Ein- und Auschecken hilft.

Über eine mobile App und Chatbot-Technologie wird es möglich, Check-Ins und Check-Outs allein mit dem Smartphone durchzuführen, ohne dass Sie die Hotelrezeption aufsuchen müssen, wodurch Wartezeiten entfallen.

8. Geringere Belastung des Kundendienstpersonals

In der modernen Zeit können Kundenserviceteams in Hotels leicht überlastet werden. Schließlich müssen sie möglicherweise gleichzeitig mit Gästen zu tun haben, die persönlich mit einem Kundendienstmitarbeiter sprechen, Anfragen und andere Kontakte über Facebook, Twitter und E-Mail beantworten und Feedback aus Kundenumfragen verarbeiten möchten.

Ein Hotel-Chatbot kann diesen Druck verringern, indem er schnelle Reaktionszeiten bietet, um Rückstände zu reduzieren und viele der häufigsten oder einfachsten Kundendienstanfragen zu sortieren, sodass die Mitarbeiter die kniffligeren Fälle bearbeiten können.

9. Personalisierte Werbemaßnahmen

Hotelmarketing-Bemühungen beinhalten oft Methoden wie das Versenden von Marketing-E-Mails, aber diese Techniken haben nicht immer hohe Erfolgsraten. Schließlich ignorieren viele Menschen Marketing-E-Mails aktiv, selbst wenn sie in einem Formular ausdrücklich ein Kästchen angekreuzt haben, um sie zu erhalten. Ein Teil des Problems ist, dass sie dazu neigen, generisch und repetitiv zu sein.

Ein Hotel-Chatbot kann helfen, diese Situation zu verbessern, indem er einen höheren Grad an Personalisierung bietet. Beispielsweise kann eine Chatbot-Nachricht, die über eine Social-Media-Plattform gesendet wird, oder eine Chatbot-Nachricht, die auf der Hotelwebsite angezeigt wird, zu einer viel maßgeschneiderteren, wechselseitigen Konversation führen, die eher zu einem Verkauf führt.

10. Folge deinen Gästen

Hotels erkennen zunehmend den Wert, Gäste nach dem Check-out weiterzuverfolgen, um Feedback zu erhalten. Chatbots sind dafür ideal, um Gäste über verschiedene Kanäle zu erreichen, zu erfahren, was Gästen gefallen und nicht gefallen hat, welche Verbesserungen sie empfehlen würden und wie sie das Hotel insgesamt wahrnehmen.

Daten- oder KI-gesteuerte Chatbots können ihre Follow-up-Maßnahmen auch persönlich gestalten und weitere Updates über das Hotel selbst bereitstellen, um eine Kundenbindung zu generieren, die zu wiederholten Besuchen führt.

Wie sieht die Zukunft von Hotel-Chatbots aus?

Mit der Weiterentwicklung der Chatbot-Technologie ist es wahrscheinlich, dass KI-basierte Chatbots in immer mehr Kundenkontaktpunkten eingesetzt werden. Dies könnte bedeuten, dass Chatbots auf der Hotelwebsite, auf Social-Media-Plattformen, über die Smartphone-App des Hotels und im Hotel selbst mit verschiedenen digitalen Geräten eingesetzt werden.

Während regelbasierte Chatbots wahrscheinlich auf absehbare Zeit nützlich bleiben werden, sind die Vorteile von KI-basierten Optionen unbestreitbar. Da diese Technologie einfacher zu handhaben und kostengünstiger zu implementieren ist, sollten Sie damit rechnen, dass viele regelbasierte Hotel-Bots durch Bots ersetzt werden, die von dieser künstlichen Intelligenz profitieren.

Da die Spracherkennungstechnologie weiter wächst und die Benutzer immer komfortabler werden, werden Chatbots wahrscheinlich mehr sprachbasiert als textbasiert. Eine der wichtigsten Entwicklungen in der Zukunft wird wahrscheinlich die verbesserte Sprachübersetzung durch Spracherkennung sein, die es jedem auf der Welt ermöglicht, mit einem Chatbot verbal zu kommunizieren, verstanden zu werden und eine Antwort in der von ihm verwendeten Sprache zu erhalten.

Was sind wichtige Funktionen bei der Auswahl eines Hotel-ChatBots?

Die Chatbot-Technologie hat sich schnell weiterentwickelt und ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Marketing- und Kundenservicestrategien vieler Hotels. Dies ist jedoch vielen Hotelbesitzern noch unbekannt und der Prozess der Einführung der Chatbot-Technologie kann entmutigend erscheinen, insbesondere angesichts der Fülle an verfügbaren Chatbot-Produkten.

Im Artikel „Was sind wichtige Merkmale bei der Auswahl eines Hotel-Bots?“ Sie können mehr darüber erfahren, wie Hotel-Chatbots tatsächlich funktionieren. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl eines Bots achten sollten, einschließlich Personalisierungsoptionen und maschineller Lernfähigkeit.

Ein Hotel-Chatbot kann für Hotelbesitzer von unschätzbarem Wert sein, da er schnelle Reaktionszeiten für Kundendienstanfragen bietet, das Kundenerlebnis in Hotels verbessert und dazu beiträgt, Marketingmaßnahmen persönlicher und aussagekräftiger zu gestalten.

Weitere Informationen zur Hotelmanagement-Software

Möchten Sie mehr erfahren über Hotel Management Softwarelösungen, mit denen Sie Ihr Hotelgeschäft ausbauen können? In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Informationen zu den wichtigsten Hotelmanagement-Software für Hotels:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Chatbot technology has improved rapidly over the past few years and is gaining in popularity across the hotel industry. However, some hotel owners are still unaware of what chatbots can actually offer, and how customers benefit from using them. In this article, you will find 10 specific reasons why every modern hotel needs its own hotel chatbot.

Quick menu:

What is a Hotel Chatbot?

A hotel chatbot is a form of digital technology, which can respond intelligently to human interactions, and which can be deployed on behalf of a hotel, or any other business in the hotel industry. The purpose of a chatbot is to mimic the kind of meaningful interactions a customer might have with a real employee, usually through text.

In the majority of cases, a hotel bot of this kind will be used as a kind of digital customer service agent, responding to queries, providing useful information and even answering specific questions. The level of sophistication a hotel chatbot can deliver will generally depend on the underlying technology and the way it is used.

How Does a Hotel Chatbot Work?

On a basic level, a hotel chatbot works by interpreting or understanding customer interactions and providing relevant answers to questions, or relevant information upon request. Chatbots can be broadly divided into two types:

1. Rule-Based Hotel Chatbots

Rule-based chatbots are the most basic hotel bot type available. As the name suggests, these bots are able to communicate using a set of clear rules. This will usually be based around “if/else” statements. So, for example, a chatbot might be set up to ask: “Would you like to view our special offers?” If the user says ‘yes’, or selects a ‘yes’ option on-screen, they will be presented with special offers. Otherwise, another message may be displayed.

This kind of chatbot can be operated using labelled on-screen action buttons, with the user clicking the buttons to progress the conversation. However, more advanced chatbots of this kind operate by detecting specific words within what a user types, before displaying the next relevant message, based on the established rules.

The main benefit here is simplicity, meaning it can be extremely cost-effective. However, chatbot communication may be noticeably less natural than an interaction with a human, which can potentially be off-putting.

2. AI-Based Hotel Chatbots

The alternative to rule-based chatbots is AI-based chatbots and these are significantly more sophisticated. Powered by artificial intelligence, they can understand written communication, interpret it and then respond appropriately, resulting in highly realistic chat interactions, similar to what a user might get with a customer service rep.

Some of the most advanced AI bots take this a step further, using machine learning to actually pick up information as they go and adapt their communication accordingly. This can allow a hotel chatbot to find out a series of preferences from a user, piece the information together, and make a smart recommendation.

AI-based chatbots offer far greater personalisation and result in more natural communication. They also tend to be easier for customers to use and machine learning results in continuous improvement too.

10 Reasons Why Every Hotel Needs a Hotel Chatbot

Below, you will find 10 specific reasons why chatbots have become a key part of many hotel management strategies.

1. 24/7 Customer Service

Modern customers have high expectations when it comes to customer service response times and this can be especially challenging in the travel and hospitality industry, where customers from all over the world may have questions and may ask them at different times. Hotel chatbots can help by providing 24/7 customer service.

Put simply, this means customers can receive a timely response, regardless of the time of day, even when you might not have customer service staff on hand to respond to them personally.

2. Increase Direct Bookings

For those in the hotel industry, increasing direct bookings is a top priority. After all, hotels do not need to pay commission on these bookings, resulting in higher profits. A hotel chatbot can help with this, increasing the number of conversions on the hotel website by answering questions quickly.

On top of this, chatbots can also be deployed on social media and instant messenger platforms, providing options to book directly through that platform, or offering direct links to the main booking system.

3. Support Throughout the Booking Journey

A hotel chatbot can help to increase the number of bookings that are made and decrease the amount of bookings that are halted halfway through by offering helpful, personalised support throughout the entire booking process. Customers can ask the chatbot questions and ask for information, while the chatbot can encourage progress.

Chatbots can also be used at the very start of the booking journey, learning about what a particular user is looking for, how much money they are looking to spend and so forth, before making smart recommendations.

4. Communicate in Multiple Languages

Regardless of whether you use a rule-based or AI-based hotel chatbot, you can provide support for multiple different languages. This can be especially useful for hotels, because guests come from all parts of the world and employing staff with the necessary translation skills is not likely to be feasible.

With AI chatbots, in particular, translation becomes possible in an instant, meaning customers can receive responses to their specific questions, in their own language, regardless of the language they use.

5. Up-Sell and Cross-Sell Opportunities

Aside from helping to increase direct bookings, a chatbot can also provide a hotel with more opportunities to up-sell and cross-sell. This can also occur in a natural way, fitting in with what has been said in the chat, which can potentially increase the likelihood that a customer actually takes up these opportunities.

During the booking process, the chatbot might use the information gathered in order to push relevant additional options, such as breakfast or spa services. If a particular room is selected, a chatbot could make a recommendation for a room upgrade. During the stay, a chatbot could also provide live information about restaurant availability.

6. Personal Experience

AI-powered chatbots have the power to help hotels to deliver a far more personalised guest experience and this can start from before the guest has even started the booking process. As stated earlier, intelligent recommendations can be made either before or during the booking process, but this can also continue afterwards too.

By asking intelligent follow-up questions, a hotel chatbot can ascertain guest preferences and then continue to make recommendations like attractions to visit, things to do, car rental services to use, or places to eat.

7. A More Efficient Customer Experience

In addition to providing 24/7 availability for online customer contact, chatbots also have the power to enhance the overall efficiency of the in-person customer experience as well. One of the ways this can be achieved is by using a hotel chatbot to assist with the check in and check out process.

Using a mobile app and chatbot technology, it becomes possible for check ins and check outs to be carried out using a smartphone alone, with no need to visit the hotel reception desk at all, eliminating waiting times.

8. Reduced Burden on Customer Service Staff

In the modern age, customer service teams at hotels can easily become overworked. After all, they may be required to simultaneously deal with guests who want to speak to a customer service rep in-person, respond to queries and other contact through Facebook, Twitter and email, and process feedback from customer surveys.

A hotel chatbot can alleviate this pressure, providing rapid response times to reduce backlogs and actually sorting many of the most common or straightforward customer service requests, leaving staff to handle the trickier cases.

9. Personalised Promotional Efforts

Hotel marketing efforts often include methods like sending out marketing emails, yet these techniques do not always have high success rates. After all, many people will actively ignore marketing emails, even if they specifically ticked a box on a form to receive them. Part of the problem is they tend to be generic and repetitive.

A hotel chatbot can help to improve this situation by offering a greater degree of personalisation. For example, a chatbot message sent through a social media platform, or a chatbot message that appears on the hotel website, can lead to far more tailored, two-way conversation, which is more likely to generate a sale.

10. Follow Up With Your Guests

Hotels are increasingly seeing the value of following up with guests after they have checked out, in order to receive feedback. Chatbots are ideal for this, reaching out to guests across various channels, learning what guests liked and disliked, what improvements they would recommend, and what their overall perceptions of the hotel were.

Data or AI-driven chatbots can also make their follow up efforts personal and can provide further updates about the hotel itself, helping to generate the kind of customer loyalty that leads to repeat visits.

What is the Future of Hotel Chatbots?

As chatbot technology continues to advance, it is likely that AI-based chatbots will be used in a greater number of customer touchpoints. This could mean that chatbots are deployed on the hotel website, on social media platforms, through the hotel smartphone app and within the hotel itself, using various digital devices.

While rule-based chatbots are likely to remain useful for the foreseeable future, the advantages of AI-based options are undeniable. As this technology becomes easier to work with and less expensive to implement, you should expect many rule-based hotel bots to be replaced by bots that benefit from this artificial intelligence.

As voice recognition technology continues to grow, and as users continue to become more comfortable using it, chatbots are likely to evolve to be more voice-based than text-based. In the future, one of the major developments is likely to be improved language translation through voice recognition, allowing anyone, anywhere in the world, to communicate with a chatbot verbally, be understood, and receive a reply in the language they used.

What Are Important Features When Choosing a Hotel ChatBot?

Chatbot technology has evolved rapidly and now forms a crucial part of many hotels’ marketing and customer service strategies. However, it is still unfamiliar to many hotel owners and the process of adopting chatbot technology can seem daunting, especially given the abundance of chatbot products available.

In the article “What Are Important Features When Choosing a Hotel Bot?” you will be able to find out more about how hotel chatbots actually work. Additionally, you will learn about the most crucial features to look out for when selecting a bot, including personalisation options and machine learning capabilities.

A hotel chatbot can be invaluable for hotel owners, offering rapid response times for customer service queries, improving the customer experience in hotels, and helping to make marketing efforts more personal and meaningful.

More Information About Hotel Management Software

Would you like to learn more about hotel management software solutions which can help you to grow your hotel business? In the following articles you find more information about the most important hotel management software for hotels:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article