Die Verwendung von mobilen Apps für alltägliche Aktivitäten ist alltäglich geworden und dies hat zum Aufkommen von Hotel-Apps geführt. Diese Hotel-Apps können Benutzern dann den Zugriff auf eine Reihe von Diensten oder die Durchführung verschiedener Aktionen ermöglichen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Hotel-Apps, deren Vorteile und die Möglichkeiten, wie Hotelbesitzer sie nutzen können, um die Kommunikation, den Umsatz und das Kundenerlebnis im Allgemeinen zu verbessern.

Was ist eine Hotel-App?

Eine Hotel-App ist eine Softwareanwendung, die speziell für die Ausführung auf einem mobilen Gerät entwickelt wurde – am häufigsten auf einem Smartphone oder Tablet. Ein Hotel kann auswählen, welche Dienste in seine App aufgenommen werden sollen, und Benutzer können dann die App verwenden, um mit diesen Diensten zu interagieren. Diese Dienste können online, offline oder eine Kombination aus beiden sein.

Warum werden Hotel-Apps immer beliebter?

Hotel-Apps werden aus verschiedenen Gründen immer beliebter, aber der wichtigste ist die Verbreitung der Smartphone-Technologie. Heutzutage verwenden viele Menschen ihr Smartphone für alles, von der Verwaltung von Social-Media-Konten bis hin zu Bestellungen zum Mitnehmen oder Urlaubsbuchungen.

Selbstverständlich greifen auch Hotelgäste häufig auf ihr Handy zurück und eine App ermöglicht es, viele der mit Hotels verbundenen Dienstleistungen an einem Ort zu bündeln. Darüber hinaus bieten Apps weitere Vorteile, die es Hotels ermöglichen, Benachrichtigungen an Benutzer zu senden oder Dienste bereitzustellen, die auf einer Website nicht angeboten werden können.

3 Gründe, warum jedes Hotel eine Hotel-App braucht

Obwohl die Erstellung und Nutzung von Hotel-Apps mehrere Vorteile mit sich bringt, gibt es drei Hauptgründe, warum jedes Hotel diese Technologie implementieren sollte. Diese Gründe werden im Folgenden näher erläutert:

1. Verbessern Sie die Kommunikation mit Ihren Gästen

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung einer Hotel-App ist die verbesserte Kommunikation, die sie ermöglicht. Tatsächlich kann eine Hotel-App dabei helfen, eine Reihe verschiedener Kommunikationsarten an einem einzigen Ort zusammenzubringen und Online-Chat, soziale Medien, Hotelnachrichten, Werbebotschaften und mehr zu integrieren.

Eine Online-Chat-Funktion ermöglicht eine sofortige Kommunikation und Chatbots können eingesetzt werden, wenn Mitarbeiter nicht persönlich antworten können. In der Zwischenzeit können Push-Benachrichtigungen an die Telefone der Benutzer gesendet werden, um sie über Ereignisse im Hotel oder Werbeangebote zu informieren. Auch standortbezogene Nachrichten und Bewertungen können eingebunden werden.

2. Verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis

Darüber hinaus kann eine mobile App das gesamte Kundenerlebnis eines Hotels auf verschiedene Weise verbessern. So kann beispielsweise die Buchung von Hotelzimmern über die App erleichtert werden, ebenso wie Buchungen für Restaurants, Fitnesskurse und Spa-Sitzungen. Auch Zimmer- und Housekeeping-Services können über die App bestellt werden. Alle diese Dienste verbessern die Automatisierung und machen Telefongespräche überflüssig.

Hotel-Apps können den Buchungsprozess selbst durch den Einsatz von Virtual-Reality-Touren verbessern, während auch intelligente Hotelsteuerungen über die App zentralisiert werden können. So können Gäste beispielsweise Fernseher oder Lampen über die App steuern oder eine bevorzugte Raumtemperatur wählen, wobei die Geräte des Zimmers diese automatisch beibehalten.

3. Steigern Sie Ihren Hotelumsatz

Endlich eine weitere Möglichkeit, in der eine Hotel-App von Vorteil sein kann Hotel Management ist durch das Potenzial zur Optimierung und Maximierung der Umsatzgenerierung von Hotels. Dies kann sowohl durch interne als auch durch externe Methoden erreicht werden, vor allem indem der Zugang zu bestimmten Dienstleistungen für die Gäste einfacher und bequemer wird.

Zum Beispiel kann die Bequemlichkeit, eine App für Zimmerservice-Bestellungen zu verwenden, dazu beitragen, die Anzahl der Gäste zu erhöhen, die diesen bestimmten Service nutzen, während diese Bequemlichkeit auch die Restaurantbuchungen verbessern kann. Darüber hinaus können Apps auch zu externen Buchungen von Restaurants, Führungen und Museen führen, wobei Hotels eine Provision erhalten.

Der Aufstieg mobiler Apps hat zu einer erhöhten Verfügbarkeit von Hotel-Apps geführt, die verschiedene Hotelservices an einem einzigen, leicht zugänglichen Ort zusammenführen. Neben dem zusätzlichen Komfort für die Kunden können Hotelbesitzer von Verbesserungen der Kommunikation, des Revenue Managements und des Kundenerlebnisses selbst profitieren.

Weitere Informationen zur Hotelmanagement-Software

Möchten Sie mehr erfahren über Hotel Management Softwarelösungen, mit denen Sie Ihr Hotelgeschäft ausbauen können? In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Informationen zu den wichtigsten Hotelmanagement-Software für Hotels:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The use of mobile apps for performing everyday activities has become more commonplace and this has led to the rise of hotel apps. These hotel apps can then allow users to access a range of services, or to perform a range of different actions. In this article, you will learn more about hotel apps, the benefits of them, and the ways in which hotel owners can use them to improve communication, revenue and the customer experience more generally.

What is a Hotel App?

A hotel app is a software application, which has been specifically designed to run on a mobile device – most commonly a smartphone or a tablet. A hotel can choose which services to include within its app, and users can then use the app to engage with those services. These services may be online, offline or a combination of the two.

Why Are Hotel Apps Becoming More Popular?

Hotel apps are becoming increasingly popular for a number of different reasons, but the most significant is the prevalence of smartphone technology. Indeed, nowadays, many people are in the habit of using their smartphone for everything from managing social media accounts, to making takeaway orders, or holiday bookings.

It stands to reason that hotel guests are also in the habit of turning to their phones frequently, and an app allows many of the services associated with hotels to be brought into a single place. Apps also offer other advantages, allowing hotels to send alerts to users, or to provide services that cannot be offered on a website.

3 Reasons Why Every Hotel Needs a Hotel App

While there are multiple benefits associated with the creation and use of hotel apps, there are three main reasons why every hotel should look to implement this technology. These reasons are explained in more detail below:

1. Improve Communication With Your guests

One of the single most important reasons for creating a hotel app is the improved communication it allows. Indeed, a hotel app can help to bring a range of different communication types into a single place, integrating online chat, social media, hotel news, promotional messages, and more.

An online chat function allows for instant communication and chatbots can be used when staff are not able to respond personally. Meanwhile, push notifications can be sent to users’ phones, informing them of events in the hotel or promotional offers. Location-based messages and reviews can also be incorporated.

2. Improve Your Customer Experience

Additionally, a mobile app can also improve the overall customer experience provided by a hotel in a number of different ways. For instance, the booking of hotel rooms can be facilitated through the app, along with bookings for restaurants, gym lessons and spa sessions. Room and housekeeping services can also be ordered via the app. All of these services improve automation and remove the need for telephone conversations.

Hotel apps can improve the booking process itself through the use of virtual reality tours, while smart hotel controls can also be centralised through the app. This could allow, for example, guests to control TVs or lights through the app, or to choose a preferred room temperature, with the room’s devices automatically maintaining this.

3. Increase Your Hotel Revenue

Finally, another way in which a hotel app can be beneficial for hotel owners is through the potential to optimise and maximise hotel revenue generation. This can be achieved through both internal and external methods, primarily by making access to certain services easier and more convenient for guests.

For example, the convenience of using an app to make room service orders can help to improve the number of guests using that particular service, while this convenience can also improve restaurant bookings too. Furthermore, apps can also lead to external booking of restaurants, tours and museums, with hotels receiving a commission.

The rise of mobile apps has led to an increased availability of hotel apps, which bring different hotel services together in a single easy-to-access location. In addition to providing added convenience for customers, hotel owners can benefit from improvements to communication, revenue management and the customer experience itself.

Want to Learn More About Hotel Marketing Strategies?

Marketing plays a crucial role in helping businesses to maximise bookings and revenue. It is the main way in which those in the hotel industry are able to reach out to potential customers, conveying their unique selling proposition and brand values. In the following articles you find more essential marketing strategies to boost your revenue:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 400,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.