Ein Property-Management-System, kurz PMS-System, ist in modernen Hotels ein zunehmend nützliches Werkzeug, das Eigentümer und andere Mitarbeiter bei verschiedenen Aufgaben unterstützt. Bei mehr PMS-Software als je zuvor auf dem Markt ist es jedoch auch wichtig zu wissen, welche Funktionen am wichtigsten sind, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Was ist ein PMS-System?

Ein Property Management System ist eine Hotelsoftwarelösung, die Hotels, Resorts und ähnliche Objekte bei den täglichen Aufgaben und dem Betrieb unterstützt. Dazu gehören in der Regel Management- und Verwaltungsaufgaben, mit Beispielen wie Reservierungen, Zahlungsabwicklung, Leistungsanalyse und Bestandsverwaltung. Im Artikel „5 wichtige Tipps zur Auswahl des richtigen Property Management Systems“ erfahren Sie mehr über PMS-Systeme und wie Sie das richtige für Ihre Immobilie auswählen.

Warum jedes Hotel ein PMS-System braucht?

Eine PMS-Hotellösung wird immer wichtiger, denn die moderne Gastgewerbe ist technologiegetrieben. Da Buchungen über mehrere Kanäle eingehen, Preise für Revenue-Management-Zwecke intelligent angepasst werden müssen und Kundenservice rund um die Uhr bestrebt ist, kann eine PMS-Software helfen, diese Herausforderungen zu meistern.

Ein gutes Property-Management-System ermöglicht es den Hotelmitarbeitern, Papierkram abzubauen und wichtige Aufgaben effizienter zu erledigen. Darüber hinaus kann ein PMS-System helfen, Leerstände und Doppelbuchungen zu reduzieren.

Was sind die wichtigsten Funktionen eines PMS-Systems?

Obwohl es eine Reihe von Immobilienverwaltungssystemen auf dem Markt gibt, ist es wichtig, eines mit den richtigen Funktionen für Ihr Hotel zu identifizieren. In diesem Sinne finden Sie im Folgenden elf der wichtigsten Funktionen, nach denen Sie suchen sollten.

1) Reservierungen

Die erste und vielleicht offensichtlichste Funktion, die Ihr Property-Management-System haben sollte, ist die Fähigkeit, Hotelreservierungen zu bearbeiten. Dieses Reservierungssystem sollte sich in alle Kanäle integrieren lassen, auf denen Kunden Buchungen vornehmen können, und Ihren eigenen Mitarbeitern Zugriff auf aktuelle Bestandsinformationen bieten.

Das heißt, Mitarbeiter sollen über das PMS-System herausfinden können, welche Räume wann reserviert sind. Einige PMS-Systeme bieten ähnliche Funktionen auch für andere Hoteldienstleistungen, während Hotels, die Teil einer Kette sind, möglicherweise Zugriff auf Reservierungsinformationen aus dem gesamten Hotelportfolio benötigen.

2) Front-Desk-Operationen

Ihre PMS-Software sollte es den Mitarbeitern an der Rezeption außerdem ermöglichen, eine Reihe wichtiger Funktionen auszuführen. Insbesondere sollen die Mitarbeiter über die Hotelsoftware auf aktuelle Informationen zu Reservierungen und den Status bestimmter Zimmer innerhalb des Hauses zugreifen können, die manuell aktualisiert werden können.

So soll es beispielsweise Mitarbeitern an der Rezeption möglich sein, Gästen beim Zimmerwechsel zu helfen und die Zimmerinformationen zu aktualisieren. Außerdem soll es den Mitarbeitern möglich sein, Gäste manuell ein- und auszuchecken und Schlüsselkarten auszugeben.

3) Kanalmanager

Damit Hotels wettbewerbsfähig bleiben können, müssen sie in der Regel Hotels über eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle vertreiben. Tatsächlich können Hotelzimmer über die Hotelwebsite, telefonische Buchungen, über Online-Reisebüros und mehr verkauft werden. Daher ist es zwingend erforderlich, dass die verschiedenen Kanäle effektiv gemanagt werden können.

Das Allerbeste Hotel Management Die Software wird Channel-Management-Funktionen enthalten, die sicherstellen, dass Räume über mehrere Kanäle hinweg verfügbar sind und die Bestandsinformationen immer auf dem neuesten Stand sind. Einige PMS-Systeme bieten eine direkte Kanalverwaltungsfunktionalität, während andere in globale Vertriebssysteme von Drittanbietern integriert werden.

4) Einnahmenmanagement

Ein weiteres wichtiges Feature für Ihre Hotelmanagement-Software ist Revenue Management Funktionalität. Dies kann Hotelmanagern und anderen Mitarbeitern helfen, die Leistung des Hotels anhand von Leistungskennzahlen wie ADR (durchschnittliche Tagessatz), RevPAR (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) und GOPPAR (Bruttobetriebsgewinn pro verfügbarem Zimmer).

In diesem Zusammenhang bietet ein gutes PMS-System auch eine Tarifverwaltung. Vereinfacht gesagt, ermöglicht dies Hotels, Zimmerpreispläne schnell zu erstellen und auch umzusetzen, sodass Manager leichter auf Nachfrageänderungen reagieren können. Diese Änderungen können mit der Saison, lokalen Ereignissen und verschiedenen anderen externen Faktoren zusammenhängen.

5) Check-In-Funktionalität

Die digitale Check-in-Funktionalität ist ein relativ neues Angebot auf dem PMS-Markt, das jedoch immer beliebter wird. Dadurch können Zahlungskarten im Voraus autorisiert werden, sodass die Gäste anreisen und dann über eine mobile App auf ihrem Telefon oder über einen Self-Service-Check-in-Automaten im Rezeptionsbereich einchecken können.

Dann synchronisiert sich das PMS automatisch und hält die Check-in- und Belegungsinformationen auf dem neuesten Stand. Zu den Vorteilen zählen eine verbesserte Geschwindigkeit, die Kommunikation mit Kunden über die App sowie Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten. Selbst in PMS-Systemen, die diese Funktion nicht direkt beinhalten, bieten viele eine Integration mit externen Check-in-Systemen.

6) Kundendaten

Die Hotelbranche ist zunehmend datengesteuert, und das bedeutet, dass Informationen über Kunden aufbewahrt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr PMS-System über eine Kundendatenverwaltungsfunktion verfügt, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Kontaktdaten, die Aufenthaltsdaten der Kunden im Hotel, Informationen darüber, welche Gäste sich in welchem Zimmer befinden, usw.

Kundenbindungsprogramme sollen über die Software verwaltet werden können, während das PMS bei Marketingmaßnahmen unterstützt werden kann. So lassen sich Kundeninformationen, egal ob online oder persönlich, an einem Ort zusammenfassen und das PMS-System sogar in Ihre CRM-Software integrieren.

7) Hauswirtschaft

Mit den besten Hausverwaltungssystemen können auch Hauswirtschaftsaufgaben effektiv verwaltet werden. Diese Art von Funktionalität könnte so einfach sein, dass das Front-Office-Personal den Status von Räumen und ob sie gereinigt wurden oder nicht verfolgen können, aber auch, dass dem Housekeeping-Personal bestimmte Aufgaben zugewiesen werden können.

Einige der moderneren Softwarelösungen für das Hotelmanagement ermöglicht es auch Tablets oder mobilen Geräten, sich mit dem Hauptsystem zu verbinden. Dies hat den Vorteil, dass das Housekeeping-Personal seinen Fortschritt laufend aktualisieren kann und einen eher aktuellen Statusbericht bietet und auch die Kommunikation mit der Rezeption vereinfacht wird.

8) Integrationen von Drittanbietern

Obwohl ein PMS-System als All-in-One-Lösung konzipiert ist, werden viele Hotels neben ihrem PMS auch andere Softwarelösungen einsetzen. Daher sind die Integrationen von Drittanbietern ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der besten Hotelmanagement-Software für Ihre Unterkunft.

Einige der häufigsten Drittanbieter-Integrationen, nach denen Hotelbesitzer suchen, sind mit globale Vertriebssysteme, mit Online-Reisebüros, mit zentralen Reservierungssystemen und mit Hotelabrechnungslösungen.

9) Rechnung & Zahlungsmöglichkeiten

Als nächstes ist es wichtig, dass ein Property Management System verschiedene Zahlungsmöglichkeiten bietet. Dies sollte Zahlungsabwicklungsoptionen für das Personal an der Rezeption sowie die E-Payment-Verarbeitung für Online-Buchungen mit Kredit- oder Debitkarte umfassen. Die Software sollte auch den schnellen Versand von Bestätigungs-E-Mails ermöglichen.

Darüber hinaus sollte die Software in der Lage sein, Rechnungen oder Quittungen für Kunden zu erstellen, damit diese beim Check-out oder nach Inanspruchnahme einer der zusätzlichen kostenpflichtigen Hotelleistungen problemlos ausgestellt werden können.

10) Point-of-Sales-Services

Moderne Hotels verfügen oft über eine Reihe zusätzlicher Einrichtungen, Dienstleistungen und Verkaufsstellen, und die verschiedenen Transaktionen, die anfallen, müssen oft auf der Rechnung eines Gastes hinzugefügt werden, die beim Check-out vorgelegt wird. Aus diesem Grund kann ein Immobilienverwaltungssystem mit Point-of-Sale-Services eine wichtige Ergänzung sein.

Mitarbeiter im Hotelrestaurant, Fitnessstudio oder Spa sollen die Software nutzen können, um Transaktionen abzuwickeln und die Rechnung für einzelne Gäste zu aktualisieren. Das gleiche sollte auch für den Zimmerservice gelten. Die besten Lösungen ermöglichen auch die Anwendung von Rabatten, und der Vorteil davon ist, dass Transaktionen sofort abgewickelt werden können, wodurch Fehler vermieden werden.

11) Berichte

Schließlich sollte Ihre Hotelmanagement-Software auch automatisierte Berichtsfunktionen enthalten. Auf diese Weise können Hotelmitarbeiter schnell auf Berichte zugreifen, die auf den neuesten Daten basieren, und diese Berichte können mit der Hotelleistung, Finanzinformationen oder Hotelmanagementaufgaben und -prozessen verknüpft werden.

Wenn das Management beispielsweise einen Bericht über die Hotelauslastung der letzten zwei Jahre oder über die Leistung eines bestimmten Vertriebskanals benötigt, kann die Software einen solchen Bericht erstellen. Ebenso können Finanzberichte für Buchhaltungs- und Steuererklärungszwecke benötigt werden oder einfach bei der Entscheidungsfindung helfen.

Auswahl eines Hotel Channel Managers

Abgesehen von Ihrem PMS-System gibt es eine Reihe anderer Softwarepakete, die für Hotels nützlich sein können, aber ein Hotel-Channel-Manager zählt zu den vorteilhaftesten. Eine gute Hotel-Channel-Management-Lösung ermöglicht es Ihnen, Hotel-, Inventar- und Preisinformationen über alle Ihre Online-Vertriebskanäle hinweg auf dem neuesten Stand zu halten.

Kasse “Hotel Channel Manager: Nr. 1 Leitfaden für das Channel-Management von Hotels!“ für viel mehr darüber, wozu diese Software dient, wie sie Sie unterstützen kann und Ratschläge zu den wichtigsten Funktionen, nach denen Sie Ausschau halten sollten.

Ein Property Management System oder PMS-System ist in der modernen Hotellerie unverzichtbar, aber genauso wichtig ist es, die richtige Software für Ihre Anforderungen zu finden. Insbesondere die elf in diesem Artikel genannten Funktionen sind wichtig, und Sie möchten auch eine zuverlässige und benutzerfreundliche Softwarelösung.

Weitere Informationen zur Hotelmanagement-Software

Möchten Sie mehr erfahren über Hotel Management Softwarelösungen, mit denen Sie Ihr Hotelgeschäft ausbauen können? In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Informationen zu den wichtigsten Hotelmanagement-Software für Hotels:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

A property management system, or PMS system for short, is an increasingly useful tool within modern hotels, assisting owners and other staff with various tasks. However, with more PMS software on the market than ever before, it is also essential to know which features are most important, so that you can make the right decision.

What is a PMS System?

A property management system is a hotel software solution, which assists hotels, resorts and similar properties with day-to-day tasks and operations. These will typically include management and administrative tasks, with examples including reservations, payment processing, performance analysis and inventory management.

Why Every Hotel Needs a PMS System?

A PMS hotel solution is increasingly important, because the modern hospitality industry is technology driven. With bookings coming in from multiple channels, prices needing to be adjusted smartly for revenue management purposes, and customer service being a 24/7 endeavour, having PMS software can help to contend with these challenges.

A good property management system will allow hotel staff to do away with paperwork and perform important tasks more efficiently. Additionally, a PMS system can help to reduce room vacancies and double-bookings.

What Are the Most Important Features of a PMS System?

While there are a number of property management systems on the market, it is important to identify one with the right features for your hotel. With this in mind, below, you will find eleven of the most important features to look for.

1) Reservations

The first and perhaps most obvious feature your property management system should have is an ability to handle hotel reservations. This reservation system should be able to integrate with all channels where customers can make bookings, and provide your own staff with access to up-to-date inventory information.

This means employees should be able to use the PMS system to find out which rooms are reserved and when. Some PMS systems also provide similar functionality for other hotel services, while hotels that are part of a chain may need access to reservation information from across the entire property portfolio.

2) Front-Desk Operations

Your PMS software should also allow front desk staff to carry out a number of important functions. In particular, staff should be able to use the hotel software to access up-to-date information about reservations and the status of specific rooms within the property, and this kind of information should be able to be manually updated.

So, for example, it should be possible for front desk workers to help guests to switch rooms, and update the room information. It should also be possible for staff to manually check guests in and out, and issue key cards.

3) Channel Manager

For hotels to remain competitive, they will typically need to distribute hotels across a variety of different channels. Indeed, hotel rooms can be sold through the hotel website, through telephone bookings, via online travel agencies, and more. This makes it absolutely essential that the various channels can be managed effectively.

The very best hotel management software will include channel management functions, ensuring rooms are available across multiple channels and that inventory information is always up-to-date. Some PMS systems offer direct channel management functionality, while others integrate with third party global distribution systems.

4) Revenue Management

Another important feature for your hotel management software is revenue management functionality. This can help hotel managers and other staff to assess the performance of the hotel, using key performance indicators like ADR (average daily rate), RevPAR (revenue per available room) and GOPPAR (gross operating profit per available room).

Related to this, a good PMS system will also offer rate plan management. Put simply, this will allow hotels to quickly create room rate plans and also put them into effect, allowing managers to more easily respond to changes in demand. These changes may be linked to the season, local events, and various other external factors.

5) Check-In Functionality

Digital check-in functionality is a relatively new offering within the PMS market, but one that is growing in popularity. This allows payment cards to be authorised in advance, allowing guests to arrive, and then check in using a mobile app on their phone, or by using a self-service check-in machine in the reception area.

Then PMS syncs automatically, keeping check-in and occupancy information updated. Benefits include improved speed, communication with customers via the app, as well as up-selling and cross-selling opportunities. Even in PMS systems that do not include this feature directly, many offer integration with external check-in systems.

6) Customer Data

The hotel industry is increasingly data driven, and this means keeping information about customers. For this reason, it is essential that your PMS system includes a customer data management function, allowing staff to obtain contact details, the dates customers stayed at the hotel, information about which guests are in which room, etc.

Customer loyalty schemes should be able to be managed via the software, while the PMS should be able to be used to assist with marketing efforts. Customer information can then be consolidated in one place, regardless of whether it was obtained online or in person, and the PMS system can even be integrated with your CRM software.

7) Housekeeping

The best property management systems will also allow housekeeping tasks to be managed effectively. This kind of functionality could be as simple as allowing front office staff to track the status of rooms and whether or not they have been cleaned, but can also allow specific tasks to be assigned to housekeeping staff.

Some of the more modern hotel management software solutions will also allow tablets or mobile devices to connect to the main system. The benefit of this is that housekeeping staff can update their progress as they go, offering more of an up-to-date status report, while communication with the front desk can also be made simple.

8) Third Party Integrations

While a PMS system is designed to be an all-in-one solution, the reality is that many hotels are also going to use other software solutions alongside their PMS. Therefore, third party integrations are an important consideration when selecting the best hotel management software for your property.

Some of the most common third party integrations hotel owners look for are with global distribution systems, with online travel agents, with central reservation systems, and with hotel accounting solutions.

9) Invoice & Payment Options

Next, it is important that a property management system provides a range of different payment options. This should include payment processing options for front-desk staff, along with e-payment processing for bookings that are made online using a credit or debit card. Software should also allow confirmation emails to be sent swiftly.

Furthermore, the software should have the ability to create invoices or receipts for customers, so that these can be easily issued upon check-out, or after using any of the additional paid hotel services.

10) Point of Sales Services

Modern hotels often have a range extra facilities, services and sales outlets, and the various transactions that occur will often need to be added to a guest’s bill, which will be presented upon check-out. For this reason, a property management system that includes point of sale services can be a vital addition.

Staff in the hotel restaurant, gym or spa should be able to use the software to handle transactions and update the bill for individual guests. The same should also be true for room service. The best solutions will allow discounts to be applied too, and the benefit of this is that transactions can be handled in the moment, reducing mistakes.

11) Reports

Finally, your hotel management software should also include automated report functionality. This will allow hotel staff to quickly access reports based on the latest data, and these reports could be linked to hotel performance, financial information, or hotel management tasks and processes.

For instance, if management require a report on hotel occupancy rates over the past two years, or on the performance of a specific distribution channel, the software will be able to produce such a report. Similarly, financial reports may be needed for accounting and tax filing purposes, or simply to assist with decision-making.

A property management system, or PMS system, is essential in the modern hospitality industry, but it is equally vital to find the right software for your requirements. In particular, the eleven features cited in this article are important to look out for, while you also want a software solution that is reliable and user-friendly.

More Information About Hotel Management Software

Would you like to learn more about hotel management software solutions which can help you to grow your hotel business? In the following articles you find more information about the most important hotel management software for hotels:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 400,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.