Property-Management-Software oder PMS-Software ist in der Hotellerie weit verbreitet und hilft Eigentümern dabei, viele ihrer täglichen Abläufe von einem einzigen Standort aus zu verwalten. Es ist jedoch auch wichtig, dass Ihr PMS-System eine Integration mit anderen Softwarelösungen bietet, die möglicherweise spezialisierter sind. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten Integrationsmöglichkeiten, die Ihre Hotelsoftware haben sollte.F

Was ist PMS-Software?

Ein Property-Management-System oder PMS-Software ist eine Art Hotelmanagement-Software, die als zentraler Kontrollpunkt fungiert und es Hotels und Resorts ermöglicht, den täglichen Betrieb einfach zu verwalten. Es könnte beispielsweise bei der Verwaltung von Reservierungen, Zahlungen, Bestandsverwaltung, Leistungsanalysen und Haushaltsaufgaben helfen.

Warum jedes Hotel PMS-Software braucht

Die richtige Hotelsoftware ist wichtiger denn je, denn die Hotellerie setzt zunehmend auf digitale Daten und viele Aspekte Hotel Management online stattfinden. Darüber hinaus wird nun erwartet, dass der Kundenservice rund um die Uhr bereitgestellt wird und Buchungen direkt über Ihre Hotelwebsite, von OTAs und anderen Kanälen vorgenommen werden. Die richtige PMS-Hotellösung soll es Hotelmanagern und Mitarbeitern ermöglichen, diese vielfältigen Herausforderungen leichter zu meistern. Darüber hinaus kann die Software dazu beitragen, Prozesse effizienter zu gestalten und die finanziellen Ergebnisse zu verbessern.

Im Artikel „5 wichtige Tipps zur Auswahl des richtigen Property Management Systems“ erfahren Sie mehr über PMS-Systeme und wie Sie das richtige für Ihre Immobilie auswählen.

Hauptmerkmale eines Property Management Systems

Obwohl jedes Property-Management-System leicht unterschiedliche Funktionen bieten wird, sind die wichtigsten Funktionen mit Reservierungen, Rezeptionsvorgängen, Gäste-Check-in und -Check-out, Zahlungsabwicklung und alltäglichen Hotelaufgaben wie dem Housekeeping verbunden. In diesem Sinne kann ein PMS-System als All-in-One-Lösung betrachtet werden.

Welche Integration sollte PMS-Software haben?

Während die spezifischen Eigenschaften eines PMS-Softwarepakets wichtig sind, ist es auch für die Hotellerie unerlässlich, nach Lösungen zu suchen, die die Integration anderer Systeme ermöglichen. Aus diesem Grund sollten Sie ein Property-Management-System suchen, das die Integration mit den folgenden Drittsystemen oder Anbietern erleichtert.

1. Kanalmanager

Channel-Management-Systeme wurden entwickelt, um es Hotels zu ermöglichen, die Verteilung von Hotelzimmern über mehrere verschiedene Kanäle hinweg einfach zu verwalten. Es ist üblich für diejenigen in der Gastgewerbe um Zimmer über die Hotel-Website zu verkaufen, durch OTAs, über globale Vertriebssysteme, direkt über das Telefon und mehr. Mit Channel Managern können Bestandsinformationen über alle Kanäle hinweg aktuell gehalten, Sonderpreise für bestimmte Kanäle festgelegt, Doppelbuchungen vermieden und die Integration mit Ihrem PMS Zeit gespart werden.

2. Check-In-Apps

Check-in-Funktionen sind ein wesentlicher Bestandteil der meisten PMS-Softwarelösungen, und eine logische Erweiterung davon ist die Integration mit Self-Service-Check-in-Systemen oder Apps. Dies bietet Ihren Gästen mehr Freiheit und kann auch das von Ihnen gelieferte Kundenerlebnis verbessern, indem die Warteschlangen an der Rezeption reduziert werden. Wenn diese Self-Service-Systeme mit Ihrem PMS verbunden sind, können Sie dies leicht verbessern, sodass Gäste ihr eigenes Zimmer aus Ihrem verfügbaren Inventar auswählen und ihre Endrechnung bezahlen können, ohne dass die Hilfe des Personals erforderlich ist.

3. Revenue-Management-Software

Revenue-Management-Software kann Hotels helfen, die finanzielle Leistung ihrer Unterkunft zu überwachen, indem sie automatisch KPIs wie den Umsatz pro verfügbarem Zimmer berechnet (RevPAR), durchschnittliche Tagessatz (ADR) und mehr. Es bietet in der Regel auch Optionen für die Preisplanverwaltung, mit denen die Zimmerpreise leichter an die Leistung angepasst werden können. Ihre PMS-Software sollte die Integration von Revenue-Management-Software bieten, wobei das PMS Preis- und Verfügbarkeitsinformationen in die RMS-Software einspeist, die dann Dinge wie empfohlene Zimmerpreise anpassen kann.

4. Reputationsmanagementsysteme

Viele Kunden überprüfen Online-Bewertungen, bevor sie Hotels buchen, weshalb Reputationsmanagementsysteme wichtig sind. Diese ermöglichen Hotels die Überwachung und Verwaltung der Bewertungen die auf verschiedenen Plattformen übrig bleiben. Einer der wichtigsten Aspekte des Reputationsmanagements besteht darin, Gäste zu ermutigen, Feedback auf Ihren Social Media- oder Online-Bewertungsplattformen zu hinterlassen. Ein PMS mit Reputationsmanagement-Integration kann dies automatisch erreichen, indem es die Feedback-Anfrage per SMS oder E-Mail sendet, je nachdem, welche Informationen der Gast Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

5. Marketing-Software

Hotelmarketing Software wurde entwickelt, um sowohl bei der Verwaltung als auch bei der Verteilung von Werbeinhalten zu helfen, und die Integration dieser Software in Ihr PMS-System kann dazu beitragen, dass der Verteilungsprozess automatisierter und relevanter für die Gäste ist, die tatsächlich in Ihrem Hotel übernachten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Systeme so einrichten können, dass Sie Ihren Gästen in den Tagen unmittelbar vor ihrer Ankunft Sonderangebote oder in den Tagen nach dem Check-out eine Umfrage senden, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind.

6. Schlüsselkartensysteme

Moderne elektronische Schlüsselkartensysteme können so eingerichtet werden, dass die Gäste zu den von ihnen reservierten Daten eine Schlüsselkarte erhalten, die für das von ihnen reservierte Zimmer funktioniert. In einigen Fällen kann das Schlüsselkartensystem den Gästen sogar ermöglichen, das Schloss ihres Zimmers über eine App auf ihrem Smartphone zu steuern, wodurch physische Schlüssel vollständig entfallen. Dies hilft, die Probleme mit verlorenen oder gestohlenen Schlüsselkarten zu umgehen, da diese elektronisch storniert werden können. Durch die Integration Ihres Keycard-Systems in Ihr PMS-System kann die PMS-Software die relevanten Informationen zu jedem Gast an Ihr Keycard-System senden, ohne dass die Daten manuell eingegeben werden müssen.

7. Energiemanagementsysteme

Mit dem modernen Fokus auf Energieeffizienz haben sich Energiemanagementsysteme in den Hotelbranche, sodass Dinge wie Heizung und Klimaanlage ferngesteuert werden können. Dies kann nicht nur zu erheblichen Kosteneinsparungen führen, sondern auch das Kundenerlebnis erheblich verbessern. Ihre PMS-Software kann in Ihr Energiemanagementsystem integriert werden, um eine stärkere Automatisierung zu ermöglichen. So kann beispielsweise die Heizung beim Einchecken eines Gastes automatisch eingeschaltet und beim Auschecken wieder ausgeschaltet werden.

8. Point-of-Sale-Software

In den meisten Hotels wird den Gästen eine Reihe von Point-of-Sale-Services angeboten, die von Restaurants und Bars bis hin zu Spas, Fitnessstudios und Hotelshops reichen. Ein Point-of-Sale-System ermöglicht die schnelle und einfache Abwicklung von Zahlungen zu diesem Zeitpunkt, die dann in die zentrale PMS-Hotelsoftware integriert werden können. In der Praxis bedeutet dies, dass ein Verkauf im Moment erfolgen kann, die Informationen aus diesem Verkauf mit Ihrem PMS synchronisiert werden und die Endabrechnung des Gastes schnell, genau und automatisch aktualisiert werden kann.

9. Unterhaltungssysteme

Wie bei Point-of-Sale-Diensten bieten viele Hotels auch kostenpflichtige Unterhaltungssysteme in ihren Zimmern an, beispielsweise Internetdienste, Pay-per-View-Filme und Musikstreaming. Die Integration dieser Systeme in Ihre PMS-Software hat eine Reihe von Vorteilen, wobei höhere Genauigkeit und Effizienz im Vordergrund stehen. Wenn die Integration mit Unterhaltungssystemen möglich ist, können Gebühren automatisch der endgültigen Rechnung des Gastes hinzugefügt werden, wodurch manuelle Anpassungen überflüssig werden und das Risiko von Fehlern minimiert wird.

10. Zahlungssysteme

Hotels benötigen Zahlungssysteme, um Kredit- und Debitkartenzahlungen an der Rezeption sowie Online-Zahlungen abzuwickeln. Darüber hinaus sind viele Bezahlsysteme auch so eingerichtet, dass Rechnungen für Gäste automatisch erstellt und bei Zahlungen automatisch Bestätigungs-E-Mails versendet werden können. Wenn Sie eine Immobilienverwaltung haben Hotelsoftware die in Ihr Zahlungssystem integriert ist, profitieren Sie von einer schnelleren Zahlungsabwicklung, einer Reduzierung von Fehlern und mehr automatisierten Zahlungsprozessen.

11. Geschäftsanalyse-Software

Schließlich nutzen Hotels Business-Analytics-Software, um die Gesamtleistung der Unterkunft zu überwachen. Diese Softwaresysteme sind in der Lage, große Mengen unstrukturierter Daten zu verarbeiten und helfen dem Hotelpersonal, diese zu verstehen. Sie ermöglichen es Hotelbesitzern auch, die Leistung im Laufe der Zeit zu verfolgen und automatisierte Geschäftsberichte zu erstellen. Auch hier kann die Integration in Ihr PMS-System von unschätzbarem Wert sein, da sichergestellt wird, dass die Analysesoftware Zugriff auf Echtzeitdaten hat, die mit Raumbelegung, Zimmerpreisen, Einnahmen, Ausgaben und mehr verbunden sind.

Letztendlich trägt Ihr Property Management System wesentlich dazu bei, Ihnen das Leben zu erleichtern und die Abwicklung des Hotelalltags zu verbessern. Für eine optimale Leistung ist jedoch auch die Integration mit Software von Drittanbietern unerlässlich, und die in diesem Artikel aufgeführten 11 Softwaretypen gehören zu den wichtigsten, auf die Sie achten sollten.

Weitere Informationen zur Hotelmanagement-Software

Möchten Sie mehr erfahren über Hotel Management Softwarelösungen, mit denen Sie Ihr Hotelgeschäft ausbauen können? In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Informationen zu den wichtigsten Hotelmanagement-Software für Hotels:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Property management software, or PMS software, is widely utilised within the hospitality industry, helping owners to manage many of their daily operations from a single location. However, it is also important for your PMS system to offer integration with other software solutions, which may be more specialised. In this article, you will find out more about the most important integration options your hotel software should have.F

What is PMS Software?

A property management system, or PMS software, is a type of hotel management software, which functions as a central point of control, allowing hotels and resorts to easily manage day-to-day operations. For instance, it could assist with the management of reservations, payments, inventory management, performance analysis and housekeeping tasks.

Why Every Hotel Needs PMS Software

Having the right hotel software in place is more important than ever, because the hotel industry increasingly relies upon digital data, and many of the aspects of hotel management take place online. Additionally, customer service is now expected to be delivered on a 24/7 basis and bookings are made directly, via your hotel website, from OTAs, and from other channels. The right PMS hotel solution should allow hotel managers and employees to more easily contend with these various challenges. Moreover, the software can help to make processes more efficient, improving financial results.

In the article “5 Essential Tips to Choose the right Property Management System” you learn more about PMS systems and how to choose the right one for your property.

Key Features of a Property Management System

Although each property management system will offer slightly different functions, the key features are linked to reservations, front-desk operations, guest check-in and check-out, payment processing and day-to-day hotel tasks, such as housekeeping. In this sense, a PMS system can be considered an all-in-one solution.

What Integration Should PMS Software Have?

While the specific features of a PMS software package are important, it is also essential for those in the hospitality industry to look for solutions that allow other systems to be integrated. For this reason, you should seek a property management system that facilitates integration with the following third-party systems or vendors.

1. Channel Managers

Channel management systems are designed to allow hotels to easily manage distribution of hotel rooms across multiple different channels. It is common for those in the hospitality industry to sell rooms through the hotel website, through OTAs, through global distribution systems, directly over the telephone, and more. With channel managers, inventory information can be kept up-to-date across all channels, special rates can be set for specific channels, and double bookings can be avoided, and integration with your PMS will save time.

2. Check-In Apps

Check-in features are a major part of most PMS software solutions, and a logical extension of this is integration with self-service check-in systems or apps. This will provide your guests with greater freedom and can also improve the customer experience you deliver, by reducing queues at the front desk. When these self-service systems are linked to your PMS, you can easily enhance this, allowing guests to choose their own room from your available inventory, and pay their final bill without needing staff assistance.

3. Revenue Management Software

Revenue management software can help hotels to monitor the financial performance of their property, automatically calculating KPIs like revenue per available room (RevPAR), average daily rate (ADR) and more. It will also typically offer rate plan management options, allowing room rates to be more easily adjusted in response to performance. Your PMS software should offer revenue management software integration, with the PMS feeding pricing and availability information into the RMS software, which can then adjust things like recommended room rates.

4. Reputation Management Systems

Many customers check online reviews before booking hotels, which is why reputation management systems are important. These allow hotels to monitor and manage the reviews that are left across various platforms. One of the most important aspects of reputation management is encouraging guests to leave feedback on your social media or online review platforms. A PMS with reputation management integration can achieve this automatically, sending the feedback request via SMS or email, depending on the information the guest has provided you with.

5. Marketing Software

Hotel Marketing software is designed to assist with both the management and distribution of promotional content, and integrating this software with your PMS system can help by making the distribution process more automated, and more relevant to the guests who are actually staying at your hotel. This means you can set up your systems to send out special offers to guests in the days immediately prior to their arrival, or to send out a survey in the days after they check out, without requiring manual intervention.

6. Key Card Systems

Modern electronic key card systems can be set up so that guests are given a key card that works on the specific room they have reserved, on the dates they have reserved it. In some cases, the key card system can even allow guests to control the lock on their room from an app on their smartphone, doing away with physical keys entirely. This helps to get around the problems associated with lost or stolen key cards, as they can be cancelled electronically. Integrating your key card system with your PMS system means the PMS software will be able to send the relevant information about each guest to your key card system, circumventing the need for details to be entered manually.

7. Energy Management Systems

With the modern focus on energy efficiency, energy management systems have become much more prevalent in the hotel industry, allowing things like heating and air conditioning to be controlled remotely. Not only can this result in significant cost-saving, it can also greatly enhance the customer experience. Your PMS software can integrate with your energy management system to facilitate greater automation. For example, heating can be automatically turned on when a guest checks in, and turned off when they check back out.

8. Point of Sale Software

Within most hotels, there are a number of point of sale services on offer to guests, ranging from restaurants and bars, through to spas, gyms and hotel shops. A point of sale system allows payments to be processed quickly and easily at the time, and this information can then be integrated within the main PMS hotel software. In practice, what this means is that a sale can be made in the moment, the information from that sale can be synchronised with your PMS, and the guest’s final bill can be updated quickly, accurately and automatically.

9. Entertainment Systems

As with point of sale services, many hotels also offer paid entertainment systems in their rooms, with examples including internet services, pay-per-view movies, and music streaming. Integrating these systems with your PMS software has a number of advantages, with greater accuracy and efficiency being at the forefront. When integration with entertainment systems is possible, charges can be automatically added to a guest’s final bill, removing the need for manual adjustments and minimising the chances of mistakes being made.

10. Payment Systems

Hotels require payment systems in order to process credit and debit card payments at the front-desk, as well as payments made online. Additionally, many payment systems are also set up so that invoices can be automatically created for guests, and confirmation emails can be automatically sent out when payments are made. When you have property management hotel software that integrates with your payment system, you will benefit from faster payment processing, a reduction in errors and more automatic payment processes.

11. Business Analytics Software

Finally, hotels make use of business analytics software to monitor the overall performance of the property. These software systems are able to handle substantial amounts of unstructured data and help hotel staff to make sense of it. They also allow hotel owners to track performance over time, and create automated business reports. Once again, integration with your PMS system can be invaluable, ensuring the analytics software has access to real-time data linked to room occupancy, room rates, revenue, expenses and more.

Ultimately, your property management system will go a long way towards making life easier and improving your handling of day-to-day hotel operations. However, for optimum performance, integration with third-party software is also essential, and the 11 software types listed in this article are among the most vital to look out for.

More Information About Hotel Management Software

Would you like to learn more about hotel management software solutions which can help you to grow your hotel business? In the following articles you find more information about the most important hotel management software for hotels:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly more than 1 million professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution and Technology & Software.