Ein Hotel-Bot ist eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem breiteren Hotel Management Strategie und unterstützt Sie bei Marketing- und Kundenserviceaufgaben. Die Wahl Ihres Hotel-Chatbots kann jedoch entmutigend sein, insbesondere wenn Sie noch nicht mit der Technologie vertraut sind. In diesem Artikel lernen Sie einige der wichtigsten Funktionen kennen, auf die Sie achten sollten.

Schnellmenü:

Was ist ein Hotel-Bot?

Ein Hotel-Bot ist eine Art Computeranwendung, die von denen in der Hotelbranche, die in der Lage ist, die Kommunikation menschlicher Benutzer zu verarbeiten und intelligent darauf zu reagieren. Letztendlich besteht der Zweck darin, dass der Bot die Art von Interaktionen nachbildet, die ein Benutzer mit einem menschlichen Mitarbeiter haben könnte, entweder durch Text oder durch Sprache.

In der Hotellerie werden diese Bots hauptsächlich für die Interaktion mit dem Kundenservice verwendet. In diesen Einstellungen kann ein KI-Bot auf Kundenfragen antworten, in entscheidenden Momenten nützliche Marketingbotschaften übermitteln und den Benutzern wichtige Informationen liefern, die dann für Buchungsentscheidungen verwendet werden können.

Wie funktioniert ein Hotel-Bot?

Chatbots funktionieren, indem sie Benutzerinteraktionen entweder per Text oder per Sprache empfangen, die Interaktionen interpretieren und relevante Antworten bereitstellen. Vor diesem Hintergrund können sie in zwei Grundtypen unterteilt werden:

1. Regelbasierte Hotel-Bots

Ein regelbasierter Hotel-Bot ist die einfachere der beiden Optionen und ist in der Lage, mit einem klaren Satz eingebauter Regeln, die zunächst von einem Menschen erstellt werden, auf Kunden zu reagieren. Die Kommunikation in dieser Form ist in der Regel textbasiert und verwendet häufig Bildschirmschaltflächen, die den Benutzern mehrere Antwortmöglichkeiten bieten. Abgesehen davon können regelbasierte Hotel-Bots auch funktionieren, indem sie bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen in der schriftlichen Kommunikation erkennen.

Die interne Logik ist in der Regel ziemlich einfach. Als Beispiel könnte der Bot fragen: „Suchen Sie ein Einzel- oder Doppelzimmer?“ Der Bot präsentiert dann entweder die beiden Optionen oder erkennt, mit welcher der beiden Optionen der Benutzer antwortet, und präsentiert die nächste relevante Nachricht für diese Auswahl.

Regelbasierte Bots sind kostengünstig und können einfacher mit einfacher Kommunikation umgehen. Die Konversation kann jedoch weniger natürlich erscheinen und Benutzereingaben, die nicht innerhalb der internen Regeln berücksichtigt werden, können Probleme verursachen.

2. KI-basierte Hotel-Bots

Ein KI-Bot hingegen nutzt die Technologie der künstlichen Intelligenz, was bedeutet, dass der Bot fortschrittlicher ist. Typischerweise ist ein KI-basierter Bot in der Lage, Texteingaben oder Sprachbefehle zu interpretieren und dann angemessen zu reagieren, wobei die Kommunikation viel natürlicher und fließender erscheint.

Diese Art von Hotel-Bot bietet auch eine Reihe wichtiger Vorteile, wie die Fähigkeit, verschiedene Sprachen zu erkennen und sich kontinuierlich zu verbessern, wenn ein breiteres Spektrum an Fragen eingeht.

Während ein Chat-Gespräch fortschreitet, KI-Bot erhält verschiedene Informationen und kann dann auf diese zurückgreifen und individuelle Antworten präsentieren, anstatt sich auf vorgefertigte Antworten auf sehr spezifische Fragen oder Anweisungen zu verlassen. KI-Bots erzeugen in der Regel eine höhere Kundenzufriedenheit, sind aber teurer.

11 wichtige Hotel-Bot-Funktionen bei der Auswahl eines Bots

Bei einer Vielzahl von verschiedenen verfügbaren Bot-Produkten für Hotels ist die Auswahl des richtigen Produkts von entscheidender Bedeutung. Nachfolgend finden Sie 11 der wichtigsten Funktionen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie sich zwischen diesen verschiedenen Optionen entscheiden.

1. Mehrkanal-Funktionalität

Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl Ihres Hotel-Bots ist die Unterstützung der Multi-Channel-Funktionalität. Ein guter Hotel-Chatbot sollte nicht nur innerhalb des Chat-Widgets auf Ihrer Hotel-Website vorhanden sein, sondern auch die Integration mit einer Vielzahl von Messaging-Plattformen ermöglichen. Kunden werden hier alle ihre eigenen individuellen Vorlieben haben, aber gängige Apps sind WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram, während WeChat in China eine beliebte Plattform ist.

2. Kommunikations-Dashboard für mehrere Plattformen

Neben der Unterstützung der Multi-Channel-Funktionalität bieten die besten Bots auch ein umfassendes Dashboard, mit dem Sie die Kommunikation von den verschiedenen Plattformen aus an einem Ort verwalten können. Dazu sollten nicht nur die oben genannten Messenger-Plattformen wie Facebook Messenger und WhatsApp gehören, sondern auch E-Mails sowie Nachrichten von Gästen über Plattformen wie Booking.com und AirBnB.

3. FAQ Automatisierung

Ihr Hotel erhält wahrscheinlich regelmäßig bestimmte Fragen, auf die häufig Standardantworten gegeben werden können. Aus diesem Grund sollten Sie nach einem Hotel-Bot suchen, der Automatisierungsmöglichkeiten für häufig gestellte Fragen (FAQ) bietet. Dadurch kann der Bot extrem schnell auf die am häufigsten gestellten Fragen antworten, was ein nahtloseres Kundenerlebnis ermöglicht und gleichzeitig den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter reduziert.

4. Integration mit Buchungsmaschinen und PMS-Systemen

Ein weiteres wichtiges Merkmal, auf das Sie bei Ihrem Hotel-Bot achten sollten, ist die Möglichkeit der Integration mit Ihren Buchungsmaschinen und Immobilienverwaltungssystemen. Dies bietet Ihren Kunden Buchungspotenzial in Echtzeit, sodass Sie die Direktbuchungen steigern und Geld für die Provisionen sparen können, die Sie sonst möglicherweise an Online-Reisebüros zahlen müssten. Während ein Chatbot mit Kunden kommuniziert, kann er auch relevante und zeitnahe Sonderangebote anbieten, die zum Abschluss des Geschäfts beitragen.

5. Personalisierungsoptionen

Ihr Hotel-Bot sollte Ihnen Spielraum für echtes bieten können Personalisierung. Auf diese Weise können Sie einige Schlüsselbotschaften identifizieren, die für Ihre Marketingstrategie wichtig sind, und sicherstellen, dass sie diese liefern. Gleichzeitig ermöglicht es Ihnen, für Ihre Kunden wichtige Fragen zu lokalisieren und sicherzustellen, dass der Chatbot qualitativ hochwertige und relevante Antworten liefert. Dies kann dazu führen, dass der Chatbot weit weniger generisch erscheint, was die Benutzererfahrung erheblich verbessert.

6. Maschinelles Lernen

Die Fähigkeit zum maschinellen Lernen kann sehr nützlich sein und es einem Hotel-Bot ermöglichen, sich im Laufe der Zeit kontinuierlich zu verbessern. Durch künstliche Intelligenz und regelmäßige Interaktionen wird der Bot beispielsweise in der Lage sein, seine Spracherkennungsfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus wird es in der Lage sein, intelligente Antworten auf Fragen zu geben, auch wenn es nicht dafür eingerichtet ist, und kann dann Fehler oder Fehler, die es gemacht hat, nach und nach selbst korrigieren.

7. Unterstützung für mehrere Sprachen

Hotels und andere in der Reisebranche erhalten Fragen und andere Kontakte von Menschen, die in verschiedenen Teilen der Welt leben, und dies kann den Umgang mit mehreren Sprachen bedeuten. Es ist wichtig, einen Hotel-Bot zu finden, der mehrsprachig ist und in der Lage ist, die Kommunikation in den gängigsten Sprachen Ihrer Kunden sowohl zu verstehen als auch darauf zu reagieren. Diese Fähigkeit, mehrere Sprachen zu sprechen, ist eine der Möglichkeiten, mit denen Chatbots Menschen möglicherweise übertreffen können.

8. Check-In- und Check-Out-Funktionalität

Moderne Technologie hat die Tür für kontaktloses Bezahlen, schlüssellose Hotelzimmer und Check-Ins und Check-Outs geöffnet, die kein menschliches Eingreifen erfordern. Ein wirklich großartiger Hotel-Bot kann den Gästen beim Ein- und Auschecken nach Belieben mit ihrem Smartphone helfen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, an der Rezeption anstehen zu müssen, was den gesamten Prozess beschleunigt und den Mitarbeitern an der Rezeption mehr Zeit für andere Aufgaben gibt.

9. Concierge-Funktionalität

Ein Merkmal, das manchmal von Hotelbesitzern übersehen wird, die das Recht suchen KI-Chatbot ist die Concierge-Funktionalität. Wenn ein Hotel-Bot dies anbieten kann, können Gäste ihr Smartphone und Ihre Chat-Funktion verwenden, um Hilfe anzufordern. Ob ein Kunde nach frischen Badetüchern fragen muss, Hilfe bei der Reservierung eines Restauranttisches benötigt oder den Zimmerservice bestellen möchte, die Möglichkeit, dies über ein Chat-Widget zu tun, kann mehr Effizienz und Komfort bieten.

10. Integration überprüfen

Eine der interessanteren Anwendungen für einen Hotel-Bot betrifft das Einholen von Kundenfeedback. Daher ist es am besten, einen Bot zu finden, der eine Bewertungsintegration bietet. Die Chatbot-Kommunikation kann am Ende der Interaktion um Kundenfeedback bitten, während ein Chatbot auf Plattformen wie dem Facebook Messenger oder sogar Ihrer Hotel-App verwendet werden kann, um Anfragen an Gäste, die ausgecheckt haben, zu senden und sie aufzufordern, eine Nachricht zu hinterlassen Rezension ihrer Erfahrung.

11. Zugriff auf Leistungsanalysen und Berichte

Schließlich ist es wichtig, dass Ihr Hotel-Chatbot in der Lage ist, Leistungskennzahlen anzubieten und diese in Berichtsform verfügbar sind. Auf diese Weise können Sie dann die Leistung des Bots tatsächlich analysieren und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Im Idealfall sollte der Bot es Ihnen ermöglichen, Informationen wie die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Kundenproblems, die gängigsten Sprachen, Geräte und Plattformen, die Kunden verwenden, Conversion-Erfolgsraten und mehr zu ermitteln.

Gründe, warum jedes Hotel einen Hotel-Bot braucht

Die Chatbot-Technologie von Hotels trägt dazu bei, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen in der Gastgewerbe die Kommunikation mit den Kunden abwickeln, sofortige Antworten auf Fragen geben, Gelegenheiten bieten, aktuelle Werbeangebote zu unterbreiten und den Arbeitsaufwand für die menschlichen Mitarbeiter erheblich zu reduzieren.

Im Artikel „Gründe, warum jedes Hotel einen Hotel-Chatbot braucht“ Sie erfahren mehr darüber, was Chatbots sind und wie sie tatsächlich funktionieren. Darüber hinaus finden Sie 10 konkrete Beispiele dafür, wie ein Hotel-Chatbot der Hotelbranche tatsächlich helfen kann, von verbesserter Effizienz bis hin zu mehrsprachigem Support.

Die Hotel-Chatbot-Technologie hat dazu beigetragen, Marketing- und Kundenservicestrategien in der Hotellerie zu revolutionieren und den Kunden zu jeder Tageszeit schnelle Antworten zu bieten. Sie müssen jedoch sicher sein, dass Sie einen Hotel-Bot verwenden, der die wichtigsten Funktionen bietet, wie in diesem Artikel beschrieben, oder Sie könnten etwas verpassen.

Weitere Informationen zur Hotelmanagement-Software

Möchten Sie mehr erfahren über Hotel Management Softwarelösungen, mit denen Sie Ihr Hotelgeschäft ausbauen können? In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Informationen zu den wichtigsten Hotelmanagement-Software für Hotels:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

A hotel bot is a valuable addition to your broader hotel management strategy, assisting with both marketing and customer service tasks. However, choosing your hotel chatbot can be daunting, especially if you are new to using the technology. In this article, you will learn about some of the most important features to look out for.

Quick menu:

What is a Hotel Bot?

A hotel bot is a kind of computer application, deployed by those in the hotel industry, which is able to process communication from human users and respond intelligently to it. Ultimately, the purpose of this is for the bot to replicate the kind of interactions a user might have with a human employee, either through text or via speech.

The main way those in the hospitality industry actually utilise these bots is for customer service interactions. When deployed in these settings, an AI bot can respond to customer questions, deliver useful marketing messages at key moments and provide users with important information, which can then be used to inform booking decisions.

How Does a Hotel Bot Work?

Chatbots work by receiving user interactions, either by text or by voice, interpreting the interactions and providing relevant responses. With this in mind, they can be separated into two basic types:

1. Rule-Based Hotel Bots

A rule-based hotel bot is the more simplistic of the two options and is able to respond to customers using a clear set of built-in rules, which are initially created by a human. Communication in this form tends to be text-based and will often use on-screen buttons, presenting users with multiple choices for responses. With that being said, rule-based hotel bots may also work by detecting certain keywords or phrases within written communication.

The internal logic tends to be fairly straightforward. As an example, the bot might ask: “Are you looking for a single or double room?” The bot will then either present the two options, or detect which of the two options the user responds with, and present the next relevant message for that selection.

Rule-based bots are cost-effective and can deal with more simple communication easily. However, the conversation may seem less natural and user inputs which are not catered for within the internal rules can cause problems.

2. AI-Based Hotel Bots

An AI bot, on the other hand, makes use of artificial intelligence technology, meaning the bot will be more advanced. Typically, an AI-based bot will be able to interpret text inputs or voice commands and then respond in an appropriate way, with the communication seeming much more natural and flowing.

This kind of hotel bot also introduces a number of key benefits, such as the ability to detect different languages and the ability to continually improve as a wider range of questions are received.

As a chat conversation progresses, the AI bot will obtain various pieces of information and can then refer back to these, presenting tailored responses to the individual, as opposed to relying on pre-written responses to very specific questions or instructions. AI bots typically produce greater customer satisfaction, but are more expensive.

11 Important Hotel Bot Features When Selecting a Bot

With a variety of different hotel bot products available, selecting the right one is vital. Below, you will find 11 of the most important features to look out for when trying to decide between these various options.

1. Multi-Channel Functionality

One of the most important considerations when choosing your hotel bot is support for multi-channel functionality. A good hotel chatbot should not only exist within the chat widget on your hotel website and should also allow for integration with a variety of messaging platforms. Customers will all have their own individual preferences here, but common apps include WhatsApp, Facebook Messenger and Telegram, while WeChat is a popular platform in China.

2. Communication Dashboard for Multiple Platforms

In addition to supporting multi-channel functionality, the best bots will also offer a comprehensive dashboard, allowing you to manage communication from the different platforms, all in one place. Not only should this include the aforementioned messenger platforms, like Facebook Messenger and WhatsApp, it should also include emails, as well as messages from guests via platforms like Booking.com and AirBnB.

3. FAQ Automation

Your hotel is likely to receive certain questions on a regular basis and it is often possible to provide standard answers to them. For this reason, you should look for a hotel bot that offers frequently asked question (FAQ) automation possibilities. This will allow the bot to respond to the most commonly asked questions extremely rapidly, allowing for more seamless customer experience, while reducing the amount of work human reps need to take on.

4. Integration With Booking Engines & PMS Systems

Another key feature to look out for with your hotel bot is the possibility for integration with your booking engines and property management systems. This provides your customers with real-time booking potential, allowing you to increase direct bookings and save money on the commissions you might otherwise need to pay to online travel agencies. As a chatbot communicates with customers, it can also offer up relevant and timely special offers, helping to seal the deal.

5. Personalisation Options

Your hotel bot should be able to provide you with scope for real personalisation. This will then allow you to identify some key messages that are important for your marketing strategy and make sure they deliver them. At the same time, it enables you to pinpoint questions that are important for your customers, and ensure the chatbot provides high-quality, relevant answers. This can make the chatbot seem far less generic, greatly enhancing the user experience.

6. Machine Learning

Machine learning capability can be highly beneficial, enabling a hotel bot to continuously improve over time. For example, through artificial intelligence and regular interactions, the bot will be able to improve its language recognition skills. Moreover, it will be able to offer intelligent answers to questions, even if it has not been set up to deal with them, and will then be able to gradually self-correct on any mistakes or errors it makes.

7. Support for Multiple Languages

Hotels and others in the travel industry receive questions and other contacts from people living in different parts of the world and this can mean dealing with multiple languages. It is important to find a hotel bot that is multilingual and able to both understand and respond to communication in the most common languages your customers speak. This ability to speak multiple languages is one of the ways where chatbots can potentially outperform humans.

8. Check-In and Check-Out Functionality

Modern technology has opened the door to contactless payments, keyless hotel rooms and check-ins and check-outs that do not require human intervention. A truly great hotel bot will be able to assist guests with checking in and checking out as they wish, using their smartphone. This eliminates the need to queue at the front desk, speeding up the entire process, while freeing up more time for reception staff to carry out other tasks.

9. Concierge Functionality

A feature that is sometimes overlooked by hotel owners seeking the right AI chatbot is concierge functionality. When a hotel bot is able to offer this, guests can use their smartphone and your chat feature to request assistance. Whether a customer needs to ask for fresh bath towels, would like assistance with booking a restaurant table, or wants to order room service, the option to do so via a chat widget can offer greater efficiency and convenience.

10. Review Integration

One of the more interesting uses for a hotel bot relates to seeking out customer feedback, so it is best to find a bot that offers review integration. Chatbot communication can ask for customer feedback at the end of the interaction, while a chatbot can be used on platforms like Facebook Messenger or even your hotel app, in order to send requests to guests who have checked out, asking them to leave a review of their experience.

11. Access to Performance Analytics & Reports

Finally, it is important that your hotel chatbot is able to offer performance metrics and that these are available in report form. This then allows you to actually analyse the performance of the bot and make adjustments, if necessary. Ideally, the bot should allow you to ascertain information like the average time taken to deal with a customer issue the most common languages, devices and platforms customers use, conversion success rates, and more.

Reasons Why Every Hotel Needs a Hotel bot

Hotel chatbot technology is helping to revolutionise the way those in the hospitality industry handle communication with customers, providing instant responses to questions, offering opportunities to deliver in-the-moment promotional offers and greatly reducing the amount of work human staff members need to do.

In the article “Reasons Why Every Hotel Needs a Hotel Chatbot” you will learn more about what chatbots are and how they actually work. In addition, you will find 10 specific examples of ways a hotel chatbot can actually help those in the hotel industry, from improved efficiency, through to multi-language support.

Hotel chatbot technology has helped to revolutionise marketing and customer service strategies in the hospitality industry, providing rapid responses to customers at all times of the day. However, you need to be sure that you are using a hotel bot that offers the most important features, as described in this article, or you could be missing out.

More Information About Hotel Management Software

Would you like to learn more about hotel management software solutions which can help you to grow your hotel business? In the following articles you find more information about the most important hotel management software for hotels:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article