Für die in der Reiseindustrie, kann ein KI-Bot eine äußerst nützliche Investition sein, die dazu beiträgt, die Reaktionszeiten der Kunden zu verbessern und Marketingbotschaften zu fördern. Einige Geschäftsinhaber oder Abteilungsleiter sind sich jedoch nicht sicher, wie sie einen guten Bot von einem schlechten unterscheiden können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionen.

Schnellmenü:

Was ist ein KI-Bot?

Ein KI-Chatbot oder Chatbot ist eine digitale Technologielösung, die hauptsächlich für den Kundenservice, aber auch für die Bereitstellung von Werbe- oder anderweitig nützlichen Inhalten verwendet wird. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz kann ein Chatbot die Art von Chat-basierten Interaktionen, die ein Benutzer normalerweise mit einem anderen Menschen hat, überzeugend nachbilden.

Das bedeutet, dass der Chatbot in der Lage ist, menschliche Kommunikation zu verstehen, zu interpretieren und sachdienliche Antworten zu geben. Zum Beispiel a Hotel-Chatbot wird in der Lage sein, Kundenfragen zum Hotel und seinen Dienstleistungen zu beantworten, während ein Airline-Chatbot bei der Buchung von Flugtickets helfen und unterwegs Empfehlungen aussprechen kann.

KI-Bots vs. regelbasierte Bots

Im Allgemeinen lässt sich die Chatbot-Technologie in zwei Hauptkategorien einteilen: KI-Bots und regelbasierte Bots.

Wie der Name schon sagt, arbeiten regelbasierte Chatbots auf der Grundlage klarer interner Regeln und Logik, und diese besteht normalerweise aus: "ansonsten" Bedingungen. Um ein Beispiel zu geben, könnte ein Bot so eingerichtet werden, dass er nach einer Initiale fragt "ja Nein" Frage. Es wird dann den Benutzern, die antworten, eine Antwort präsentieren "Jawohl" und ein weiteres für Benutzer, die antworten "Nein". Diese Bots verwenden möglicherweise Aktionsschaltflächen oder erkennen bestimmte Textzeichenfolgen, aber in beiden Fällen werden die Regeln im Voraus festgelegt.

Im Gegensatz dazu verwendet ein KI-Bot künstliche Intelligenz, um die Art von intelligenten Reaktionen nachzuahmen, zu denen ein Mensch fähig ist. Der Bot lernt möglicherweise unterwegs Informationen, versteht tatsächlich, was der Benutzer sagt, und gibt basierend auf den empfangenen Mitteilungen geeignete Antworten.

Regelbasierte Bots sind einfacher und in der Regel kostengünstiger zu implementieren, aber die Interaktionen können weniger natürlich erscheinen und sie können Schwierigkeiten haben, Kundenkommunikationen zu bewältigen, die vom grundlegenden vordefinierten Pfad abweichen. Ein KI-Bot wird viel fortschrittlicher sein und natürlicher erscheinen, aber normalerweise ist die Einrichtung teurer.

Welche Reiseunternehmen können von einem KI-Bot profitieren?

Ein KI-Bot kann für eine Vielzahl verschiedener Unternehmen im Reise- und Tourismusbereich von Vorteil sein. Die Technologie kann genutzt werden, um Kundenfragen zu beantworten, Nutzer bei Buchungsprozessen zu unterstützen und Nutzer zu tatsächlichen Kaufentscheidungen zu ermutigen – und das alles im idealen Moment.

Daher kann ein KI-Bot für fast jedes Reiseunternehmen nützlich sein, das Online-Kundensupport und/oder Online-Buchungen anbietet. Bots können dazu beitragen, die Reaktionszeiten des Kundenservice erheblich zu verbessern und einen 24/7-Service bereitzustellen, was bedeutet, dass Benutzer zu jeder Tages- und Nachtzeit Fragen stellen und schnelle Antworten erhalten können.

11 Funktionen, die Reiseunternehmen bei der Auswahl eines KI-Bots berücksichtigen sollten

Wenn Sie zwischen den verschiedenen verfügbaren Bot-Lösungen wählen möchten, achten Sie am besten auf die folgenden Funktionen.

1. Multi-Channel-Angebote

Für die meisten Unternehmen der Reisebranche, einschließlich Hotels, OTAs, Fluggesellschaften und Restaurants kann ein KI-Bot auf der Unternehmenswebsite vorgestellt werden. Die Einsatzmöglichkeiten von Bots gehen jedoch darüber hinaus und ein wichtiges Merkmal, auf das man achten sollte, ist die Multi-Channel-Unterstützung, insbesondere wenn es um Messaging-Apps geht.

Facebook Messenger und WhatsApp sind zwei beliebte Beispiele, aber auch Telegram und We Chat sind beliebt. Diese Art von Multi-Channel-Funktionalität wird dazu beitragen, ein breiteres Publikum zu erreichen und den Gesamtnutzen des Chatbots zu erhöhen.

2. Zentrales Kommunikations-Dashboard

Die ideale Softwarelösung für alle, die einen KI-Bot optimal nutzen möchten, umfasst auch ein zentrales Kommunikations-Dashboard. Auf diese Weise haben Sie dann an einem einzigen Ort Zugriff auf Ihre gesamte Kommunikation und können die verschiedenen Formen des Kundenkontakts einfacher einsehen, überwachen und verwalten.

Dies sollte die wichtigsten Messenger-Plattformen abdecken, aber auch E-Mails und Nachrichten zu Diensten wie Booking.com oder Airbnb.

3. PMS/Booking Engine-Integration

Viele Benutzer, die mit einem KI-Bot interagieren, beabsichtigen entweder eine Buchung vorzunehmen oder erwägen dies. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr ausgewählter Bot eine Integration mit Ihrer Buchungsmaschine und/oder Ihrem . anbietet PMS-System. Auf diese Weise können Benutzer problemlos in die Buchungsphase übergehen, und der Bot kann Sonderangebote anbieten, um den Deal abzuschließen.

Vor allem kann dies Reiseunternehmen dabei helfen, Direktbuchungen zu steigern und Geld für Provisionen zu sparen, die an OTAs gezahlt werden.

4. Geschäftsspezifische Anpassung

Letztendlich hängt der Erfolg eines KI-Bots davon ab, dass er ein umfassendes Kundenerlebnis bietet, und dies hängt von einem Maß an Anpassung ab. Sie müssen wissen, dass Ihr Chatbot die Möglichkeit bietet, Fragen und Antworten wirklich zu personalisieren, sodass sie spezifisch für Ihr Unternehmen sind, egal wo sie in die Tourismus Industrie.

Es ist wichtig, dass Ihr Chatbot nicht nur allgemeine Fragen löst und allgemeine Informationen liefert, sondern dass er auch die wichtigsten Fragen an Ihre Kunden beantworten und hochrelevante Informationen bereitstellen kann.

5. Maschinelles Lernen

Anknüpfend an den vorherigen Punkt ist es auch entscheidend, dass Ihr KI-Chatbot Fragen beantworten kann, für die er nicht speziell entwickelt oder eingerichtet wurde. Dies kann durch maschinelles Lernen geschehen, wobei der Chatbot basierend auf den ihm verfügbaren Informationen intelligente Antworten liefert.

Maschinelles Lernen ermöglicht auch die Selbstverbesserung des Chatbots, was bedeutet, dass die Antworten mit der Zeit besser werden.

6. Automatisierte FAQ-Beantwortung

Unternehmen der Tourismusbranche werden einige Fragen haben, die häufig gestellt werden. Zum Beispiel kann ein Restaurant regelmäßig nach seiner vegetarischen oder veganen Speisekarte gefragt werden und ein Hotel kann regelmäßig nach Check-in- und Check-out-Zeiten oder bestimmten Zimmermerkmalen gefragt werden. Ihr KI-Chatbot sollte daher einen automatisierten FAQ-Support bieten.

Auf diese Weise kann der Bot schnelle, automatisierte Antworten bereitstellen, ohne dass ein menschlicher Agent hinzugezogen werden muss.

7. Support ein- und auschecken

Viele moderne Hotels zielen darauf ab, ihren Kunden ein schlüsselloses, kartenloses Erlebnis zu bieten, und andere Bereiche der Reisebranche verfolgen ein ähnliches Modell. Vor diesem Hintergrund sind Check-in- und Check-out-Optionen eine nützliche Funktion für Ihren KI-Chatbot, mit der Ankünfte, Ausfahrten und Zahlungen kontaktlos über das Handy abgewickelt werden können.

Dies hilft Kunden, Warteschlangen und andere Verzögerungen zu vermeiden, und hilft Unternehmen, die Arbeitsbelastung des Personals zu reduzieren.

8. Unterstützung für mehrere Sprachen

Einer der Bereiche, in denen ein KI-Bot den menschlichen Kundenservice nicht nur nachbilden, sondern sogar übertreffen kann, ist der Bereich der Sprachunterstützung. Schließlich ist es für die meisten Unternehmen realistischerweise nicht möglich, Personal für die Anzahl der Sprachen zu haben, die ein Bot beherrscht. Um davon zu profitieren, müssen Sie einen Bot mit mehrsprachiger Unterstützung auswählen.

Die besten Bots erkennen automatisch die Sprache des Benutzers und antworten nahtlos in derselben Sprache.

9. Automatisierte Überprüfungs-/Feedback-Anfragen

Reisen und Tourismus Unternehmen gedeihen, wenn es darum geht, großartige Erlebnisse zu bieten, und dies zu erreichen, hängt von ehrlichem Kundenfeedback ab. Ein KI-Chatbot kann helfen, indem er Anfragen für Bewertungen oder Umfrageantworten automatisiert und dies über mehrere Kanäle hinweg tut, einschließlich E-Mail, Social Media und Instant Messenger-Anwendungen.

Die Automatisierung kann auch sicherstellen, dass Anfragen rechtzeitig gesendet werden, wenn sie am wahrscheinlichsten eine Antwort erhalten.

10. Analysen und Berichte

Unabhängig von den beworbenen Funktionen möchten Sie sicher sein, dass Ihr Chatbot tatsächlich hält, was er versprochen hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen zu finden, der Analysen und Berichte bietet. Insbesondere benötigen Sie Zugriff auf die Leistungsmessung, damit Sie sehen können, wie viele Interaktionen gelöst wurden, wie lange sie dauern usw.

Darüber hinaus sollte ein guter KI-Bot Aufschlüsselungen nach Markt, Gerät und anderen Variablen bereitstellen.

11. Concierge-Funktionalität

Schließlich werden erstklassige Chatbots auch eine Concierge-Funktionalität bieten, dh sie dienen als eine Art digitaler Assistent, der rund um die Uhr verfügbar ist. Dies ist vor allem für Hotels und andere Beherbergungsbetriebe nützlich, da Gäste die Chat-Funktion einer mobilen App verwenden können, um Zimmerreinigungen oder Restaurantbuchungen anzufordern.

Diese Kernfunktionalität könnte natürlich auch von anderen Reiseunternehmen genutzt werden.

Was sind die Vorteile eines KI-Bots?

Die KI-Bot-Technologie trägt dazu bei, das Kundenerlebnis in der Reisebranche vollständig zu verändern. Die Technologie ist jedoch noch relativ neu und einige Geschäftsinhaber sind sich nicht sicher, was genau die Vorteile ihrer Verwendung sind oder warum es sich lohnt, den richtigen Chatbot zu finden.

Im Artikel „KI-Chatbot: Was sind die Vorteile für die Reisebranche?“ erfahren Sie mehr über einige der spezifischen Vorteile, die KI-Chatbots für Reise- und Tourismusbeteiligte bieten können.

Während von Chatbots sowohl Reiseunternehmen als auch deren Kunden profitieren können, werden die Vorteile nur dann voll ausgeschöpft, wenn Sie sich für die richtige KI-Bot-Lösung entscheiden. Die in diesem Artikel aufgeführten Funktionen dienen als nützlicher Ausgangspunkt, um die verschiedenen Optionen zu durchsuchen und eine zu finden, die die wichtigsten Kästchen ankreuzt.

Weitere innovative Technologien im Reisebereich

Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, sollte es nicht überraschen, dass sich auch ihre Anwendungen in der Reisebranche weiterentwickeln. In den folgenden Artikeln haben wir einige weitere innovative Technologien in der heutigen Reise- und Tourismusbranche zusammengestellt.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

For those in the travel industry, an AI bot can be a highly beneficial investment, helping to improve customer response times and promote marketing messages. Yet, some business owners or department leaders are unsure about how to tell a good bot from a bad one. In this article, you will learn about the features that are most important.

Quick menu:

What is An AI Bot?

An AI chatbot, or chat bot, is a digital technology solution, which is primarily used for customer service, but also for the delivery of promotional or otherwise useful content. Through the use of artificial intelligence technology, a chatbot can convincingly replicate the kind of chat-based interactions a user may normally have with another human.

This means the chatbot is able to understand human communication, interpret it and provide pertinent responses. For instance, a hotel chatbot will be able to answer customer questions about the hotel and its services, while an airline chatbot might assist with the process of booking airline tickets, offering recommendations along the way.

AI Bots vs. Rule-Based Bots

In general, chatbot technology can be split into two main categories: AI bots and rule-based bots.

As the name suggests, rule-based chatbots operate based on clear internal rules and logic, and this will usually consist of “if/else” conditions. So, to offer an example, a bot might be set up to ask an initial “yes/no” question. It will then present one response to users who answer “yes” and another to users who answer “no”. These bots may use action buttons, or recognise specific text strings, but either way the rules are set out in advance.

By contrast, an AI bot uses artificial intelligence to actually mimic the kind of intelligent responses a human will be capable of. The bot may learn information along the way, will actually understand what the user is saying, and will provide appropriate responses based on the communications it receives.


Revfine.com Expert Partners


Learn From Our Expert Partners

Rule-based bots are more simplistic and tend to be cheaper to implement, but the interactions may seem less natural and they may struggle to handle customer communications that deviate from the basic pre-defined path. An AI bot will be much more advanced and will seem more natural, but will usually be more expensive to put in place.

Which Travel Companies Can Benefit From An AI Bot?

An AI bot can be beneficial for a wide range of different businesses operating with the field of travel and tourism. The technology can be used to answer customer questions, assist users with booking processes, and encourage users to actually make purchasing decisions, all in the ideal moment.

Therefore, an AI bot can be useful for almost any travel company that provides online customer support and/or bookings. Bots can help to significantly improve customer service response times and can deliver a 24/7 service, meaning users will have the ability to ask questions and receive swift responses at any time of the day or night.

11 Features Travel Companies Should Consider When Selecting An AI Bot

When attempting to choose between the different bot solutions available, it is best to look out for the following features.

1. Multi-Channel Offerings

For most businesses in the travel industry, including hotels, OTAs, airlines and restaurants, an AI bot can be featured on the company website. However, the uses for bots extend beyond this and an important feature to look out for is multi-channel support, especially when it comes to messaging apps.

Facebook Messenger and WhatsApp are two popular examples, but Telegram and We Chat are popular too. This kind of multi-channel functionality will help to reach a wider audience, increasing the overall benefits of the chatbot.

2. Central Communications Dashboard

The ideal software solution for those looking to make the most of an AI bot will also include a central communications dashboard. This will then allow you to access all of your communications in a single place, making the various forms of customer contact easier to view, monitor and manage.

This should cover the main messenger platforms, but also email and messages on services like Booking.com or Airbnb.

3. PMS/Booking Engine Integration

Many users who interact with an AI bot are either intending to make a booking, or considering doing so. For this reason, it is important that your chosen bot offers integration with your booking engine and/or your PMS system. This can allow users to easily progress to the booking phase, and the bot can provide special offers to help seal the deal.

Crucially, this can help travel companies to increase direct bookings and save money on commissions paid to OTAs.

4. Business-Specific Customisation

Ultimately, the success of an AI bot will depend on it delivering a comprehensive customer experience and this relies on a level of customisation. You need to know that your chatbot includes the facility to truly personalise questions and answers, so that they are specific to your business, no matter where it fits into the tourism industry.

It is vital that your chatbot does not only solve generalised questions and provide generic information, but that it can also cope with the most important questions to your customers and provide highly relevant information.

5. Machine Learning

Following on from the previous point, it is also crucial that your AI chatbot can answer questions that it has not specifically been designed or set up for. The way this can be done is through machine learning, with the chatbot providing intelligent answers, based on the information available to it.

Machine learning also allows for chatbot self-improvement, meaning answers will get better over time.

6. Automated FAQ Answering

Companies within the tourism industry are going to have some questions which are asked frequently. For instance, a restaurant may regularly be asked about its vegetarian or vegan menu and a hotel may regularly be asked about check in and check out times, or specific room features. Your AI chatbot should, therefore, offer automated FAQ support.

This will allow the bot to provide quick, automated answers, without the need to involve a human agent.

7. Check In and Check Out Support

Many modern hotels aim to offer a keyless, cardless experience for customers, and other areas of the travel industry are following a similar model. With this in mind, check in and check out options are a useful feature for your AI chatbot, allowing arrivals, exits and payments to be performed via a mobile, without the need for contact.

This helps customers by avoiding queues and other delays, and helps businesses by reducing staff workloads.

8. Support for Multiple Languages

One of the areas where an AI bot can not only replicate human customer service, but actually exceed it, is the area of language support. After all, it is not realistically possible for most companies to have staff catering for the number of languages a bot can. To capitalise on this, you need to select a bot with multilingual support.

The best bots will automatically detect the user’s language and seamlessly respond in the same language.

9. Automated Review/Feedback Requests

Travel and tourism companies thrive when delivering great experiences and achieving this relies on honest customer feedback. An AI chatbot can help by automating requests for reviews or survey responses, and doing so across multiple channels, including email, social media and instant messenger applications.

Automation can also ensure requests are sent out in a timely fashion, when they are most likely to receive a response.

10. Analytics and Reports

Whatever the advertised features, you will want to know that your chatbot is actually delivering what it promised, which is why it is essential to find one that offers analytics and reports. In particular, you need access to performance measuring, so you can see how many interactions are resolved, how long they take, and so on.

Additionally, a good AI bot should provide breakdowns by market, by device and by other variables.

11. Concierge Functionality

Finally, top of the range chatbots will also offer concierge functionality, meaning that they serve as a kind of digital assistant, available on a 24/7 basis. This is primarily useful for hotels and other accommodation-based businesses, allowing guests to use the chat feature on a mobile app to request room cleaning or restaurant bookings.

Of course, this core functionality could potentially be used by other travel companies too.

What Are the Advantages of an AI bot?

AI bot technology is helping to completely transform the customer experience within the travel industry. However, the technology is still relatively new and some business owners remain unsure of precisely what the benefits of using it are, or why finding the right chatbot is a worthwhile endeavour.

In the article “AI Chatbot: What Are the Advantages for the Travel Industry?” you will find out more about some of the specific advantages that AI chatbots can offer those involved with travel and tourism.

While chatbots can benefit both travel companies and their customers, the benefits will only be fully realised if you opt for the right AI bot solution. The features listed in this article serve as a useful starting point, allowing you to sort through the various options and find one that ticks the most important boxes.

More Innovating Technologies Within Travel

With technology continuously evolving, it should come as little surprise that its applications within the travel industry evolve too. In the following articles we piled up some more innovating technologies in today’s travel and tourism industry.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hotel, hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, to optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all travel industry tips in the categories Marketing & Distribution and Technology & Software.