Diejenigen, die in der Reisebranche tätig sind, sind erfolgreich oder scheitern aufgrund der Erfahrung, die sie ihren Kunden bieten, und KI-Chatbots stellen eine der aufregendsten neuen Technologien dar, die dazu beitragen können, diese Erfahrung zu verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die KI-Chatbot-Technologie und die spezifischen Vorteile, die Reiseunternehmen davon profitieren können.

Schnellmenü:

Was ist ein KI-Chatbot?

Ein KI-Chatbot oder Chat-Bot ist eine Softwarelösung, die auf der Technologie der künstlichen Intelligenz basiert und in der Lage ist, menschliche Kommunikation sowohl zu verstehen als auch angemessen darauf zu reagieren. Im Allgemeinen sind Chatbots dieser Art so konzipiert, dass sie die Art von Interaktionen, die ein Benutzer mit einer realen Person haben könnte, überzeugend nachbilden.

In dem Reiseindustrie, werden KI-Chatbots in der Regel als digitale Kundenservice-Agenten eingesetzt, die als erste Anlaufstelle für Nutzer fungieren und nützliche Informationen oder intelligente Antworten auf Fragen liefern. Die Technologie funktioniert am häufigsten durch textbasierte Chat-Kommunikation, kann aber auch durch Spracherkennung und Sprache funktionieren.

Unterschied zwischen einem KI-Chatbot und einem regelbasierten Chatbot

Die Chatbot-Technologie funktioniert, indem sie Benutzerfragen, Befehle oder Eingaben versteht und interpretiert und dann entsprechend reagiert. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Chatbot-Technologie zwei Hauptformen hat.

Regelbasierte Chatbots sind von Natur aus einfacher als ihre KI-Gegenstücke und verlassen sich, wie der Name schon sagt, auf eingebaute Logikmuster oder Regeln. Die Kommunikation ist in der Regel geplant, daher könnte ein Chatbot eine "ja Nein" Frage und halten Sie dann zwei Antworten bereit, wobei die für die erhaltene Antwort relevante angezeigt wird.

Im Gegensatz dazu sind KI-Chatbots fortgeschrittener. Sie werden von künstlicher Intelligenz angetrieben und ermöglichen es den Bots, die Benutzerkommunikation tatsächlich zu verstehen und eine relevante Antwort anzubieten. Die KI ermöglicht es dem Bot auch, sich ständig zu verbessern, was zu Interaktionen führt, die viel natürlicher und authentischer erscheinen.

Welche Unternehmen der Reisebranche profitieren von KI-Chatbots?

Innerhalb der Reisebranche profitieren Unternehmen aus fast allen Bereichen von der KI-Chatbot-Technologie. Insbesondere Branchen wie Hotellerie, Luftfahrtindustrie und Gastronomie können von verbesserten Buchungsprozessen und schnelleren Reaktionszeiten des Kundenservice profitieren.

Die Liste geht natürlich weit darüber hinaus. Autovermietungen können Chatbots verwenden, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder die Anmietung von Autos, Vans oder Motorrädern zu erleichtern. Alternativ können Nutzer aus dem Unterhaltungssektor Chatbots für Marketingzwecke verwenden, da sie die Möglichkeit bieten, maßgeschneiderte Empfehlungen basierend auf der Entwicklung des Chats zu geben.

10 Vorteile von KI-Chatbots für Reiseunternehmen

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Verwendung von KI-Chatbots für die Reisebranche, einschließlich 10 spezifischer Vorteile.

1. 24/7 Kundensupport

Eine der größten Herausforderungen für die Tourismus Industrie in der modernen Zeit sind die hohen Erwartungen der Kunden an die Verfügbarkeit des Kundensupports. Vor diesem Hintergrund ist ein entscheidender Vorteil eines KI-Chatbots für Hotels, Fluggesellschaften, Restaurants und Autovermietungen die Möglichkeit, einen 24/7-Kundenservice zu bieten.

Ein KI-Chatbot kann häufig gestellte Fragen problemlos bewältigen und wird dies zu jeder Tageszeit tun können. Im Gegensatz zu Mitarbeitern benötigt ein Chatbot keine Ruhezeit und muss nicht bezahlt werden. EIN Hotelbote, zum Beispiel, kann jederzeit ständig erreichbar sein, auch wenn das Personal an der Rezeption beschäftigt ist oder die Mitarbeiter des Kundendienstes nicht im Dienst sind.

2. Ermutigen Sie zu Direktbuchungen

OTAs und Preisvergleichsseiten bieten Unternehmen der Reisebranche die Möglichkeit, eine größere Anzahl von Menschen zu erreichen. Diese Buchungen erfordern jedoch eine Provisionszahlung des Unternehmens, weshalb Direktbuchungen vorzuziehen sind. Entscheidend ist, dass ein KI-Chatbot dazu beitragen kann, direktere Buchungen zu fördern und die finanziellen Ergebnisse zu verbessern.

Die Chatbot-Technologie kann auf einer Unternehmenswebsite, in sozialen Medien und auf Messenger-Plattformen eingesetzt werden, um den Benutzern direkte Buchungsoptionen zu bieten und diese Nachrichten im richtigen Moment zuzustellen, um die Erfolgschancen zu maximieren.

3. Unterstützung für die gesamte Buchungsreise

Die Buchung von Reisen innerhalb der Reisebranche kann kompliziert sein. Bei der Buchung von Flügen müssen Sie beispielsweise Ihr Abflug- und Rückflugdatum berücksichtigen, aber auch Ihr Freigepäck, ob Sie einen Fenster- oder Gangplatz wünschen, Upgrades in die First oder Business Class und Flughafentransfers. Ähnliche Überlegungen gelten auch für Hotels.

Durch den Einsatz eines KI-Chatbots können Unternehmen potenziell die Anzahl der Buchungen erhöhen und das Kundenerlebnis verbessern, da der Bot den Kunden dabei unterstützen kann. Der Chatbot, um bestimmte Aspekte der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu klären, Fragen zur Preisgestaltung zu beantworten und den Kunden zum Fortfahren zu ermutigen.

4. Mehrsprachige Funktionalität

Reisen und Tourismus erfolgt auf globaler Ebene und das bedeutet, dass Menschen, die eine Vielzahl von Sprachen sprechen, möglicherweise die Produkte oder Dienstleistungen nutzen möchten, die ein Unternehmen der Reisebranche anbieten kann. Ein KI-Chatbot kann von unschätzbarem Wert sein, da er mehrsprachigen Support bietet, sodass Benutzer oder Kunden aus allen Teilen der Welt Hilfe erhalten können.

KI-gestützte Bots können eine schnelle Spracherkennung oder -übersetzung ermöglichen und automatisch in derselben Sprache antworten, die der Kunde verwendet. Chatbots können auch mehr Sprachen lernen als menschliche Mitarbeiter.

5. Cross-Selling und Up-Selling

Sowohl Cross-Selling als auch Up-Selling können eine wichtige Rolle bei den Bemühungen um eine Umsatzoptimierung in der Reisebranche spielen. Ein KI-Chatbot kann helfen, indem er Cross-Selling- und Up-Selling-Nachrichten während Chat-Gesprächen fördert und diese Nachrichten auf natürliche Weise an den Punkt liefert, an dem sie den Benutzer am wahrscheinlichsten ansprechen.

Ein Hotel-Bot könnte beispielsweise anbieten, einer Standardzimmerbuchung Frühstück hinzuzufügen. In ähnlicher Weise könnten einem Kunden, der einen Flug über ein OTA bucht, Optionen für ein Upgrade in die erste Klasse oder zusätzliche Optionen angeboten werden, die es ihm möglicherweise ermöglichen, Flughafentransfers zu buchen oder Autovermietungen zu erwerben.

6. Maßgeschneiderte Empfehlungen

KI und maschinelles Lernen bedeuten, dass ein Chatbot im Verlauf eines Chat-Gesprächs Informationen über einzelne Kunden speichern und diese Informationen dann tatsächlich nutzen kann, um die Qualität der Vorschläge zu verbessern.

Dies kann letztendlich dazu führen, dass der Chatbot Anschlussfragen stellt, Präferenzen klärt und dann maßgeschneiderte Empfehlungen gibt, entweder während des Buchungsprozesses oder während des Reiseerlebnisses selbst. Diese Empfehlungen können von der Empfehlung eines Hotels oder der Werbung für Rabatte bis hin zu Vorschlägen für Aktivitäten reichen.

7. Reibungslosere Ankünfte und Abflüge

Verschiedene Bereiche der Reisebranche müssen sich mit dem An- und Abreisen von Kunden auseinandersetzen, und je reibungsloser diese Prozesse ablaufen, desto besser. Hotelgäste möchten beispielsweise nicht anstehen, um ein- oder auszuchecken, und Leute in einem Restaurant möchten möglicherweise nicht darauf warten, dass ein Mitarbeiter ihre Rechnung berechnet, ihnen bringt und die Zahlung einzieht.

Mit Smartphone-Apps und KI-Chatbots lassen sich viele An- und Abflüge beschleunigen. Hotels können jetzt nahtlose Check-Ins und Check-Outs ohne menschlichen Kontakt anbieten, während Restaurants auch die Abrechnung über einen Chatbot erledigen können.

8. Schnelle Reaktion des Kundendienstes

Neben der Erwartung von Antworten auf Fragen oder Rückfragen rund um die Uhr stellen moderne Kunden auch hohe Erwartungen an die Reaktionszeiten. Ein KI-Chatbot kann die Kundenzufriedenheit in diesem Bereich erheblich verbessern, indem er schnelle, fast sofortige Antworten liefert, egal zu welcher Tageszeit der Kunde Kontakt aufnimmt.

Dies kann nicht nur für die Kunden von Vorteil sein, sondern kann auch den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter des Kundendienstes drastisch reduzieren Chatbots Umgang mit einfacheren Themen und Menschen, die sich auf kompliziertere konzentrieren.

9. Verbessertes Marketingpotenzial

Obwohl der Kundenservice oft die Hauptmotivation für den Einsatz der KI-Chatbot-Technologie ist, ist die Möglichkeit zur Verbesserung Marketing Bemühungen sollten nicht übersehen werden. Insbesondere kann ein Chatbot dabei helfen, Marketingmaßnahmen kundenindividueller zu gestalten, in der richtigen Sprache zu kommunizieren und sich auf die richtigen Produkte oder Dienstleistungen zu konzentrieren.

Darüber hinaus können Chatbot-Nachrichten weniger generisch sein als E-Mail-Marketingvorlagen, während die Möglichkeit für Kunden, tatsächlich zu antworten, auch dazu beitragen kann, die Chancen der Zielgruppe zu erhöhen, sich mit den Marketinginhalten zu beschäftigen.

10. Kundenfeedback einholen

Alle Aspekte der Reisebranche hängen davon ab, die Bedürfnisse und Erwartungen der Reisenden zu verstehen. Daher ist einer der größten Vorteile der Verwendung eines KI-Chatbots die Möglichkeit, Kunden automatisch nachzuverfolgen.

Die Chatbot-Technologie ermöglicht es, diesen Folgeprozess auf verschiedenen Plattformen durchzuführen, von E-Mail und mobilen Apps bis hin zu Facebook Messenger oder WhatsApp. Darüber hinaus kann der Chatbot die vom Kunden gesammelten Daten nutzen, um die Folgekommunikation so personalisiert wie möglich zu gestalten und die Wahrscheinlichkeit einer Antwort zu erhöhen.

KI-Chatbots – Was bringt die Zukunft?

In den kommenden Jahren wird sich die KI-Chatbot-Technologie wahrscheinlich weiter verbessern, sowohl im Hinblick auf das gebotene Kundenerlebnis als auch auf die Kosteneffizienz für Hotels, Fluggesellschaften, Restaurants, OTAs und andere in der Reisebranche. Diese Verbesserungen können regelbasierte Chatbots schließlich obsolet machen.

Da sich auch die Spracherkennung und die digitale Sprachtechnologie verbessern, können wir eine Verschiebung weg von textbasierten Chatbots hin zu sprachbasierten Alternativen sehen. Eine der wichtigsten zukünftigen Entwicklungen, die die Reisebranche revolutionieren könnte, hängt damit zusammen und beinhaltet die sofortige Sprachübersetzung per Spracherkennung.

Welche Funktionen innerhalb eines KI-Chatbots sind wichtig?

Angesichts der zahlreichen Vorteile, die der Einsatz von Chatbots mit sich bringt, wollen viele Reiseunternehmen Kapital schlagen. Es gibt jedoch viele verschiedene Chatbot-Lösungen auf dem Markt und für diejenigen, die mit der Technologie nicht vertraut sind oder zum ersten Mal damit experimentieren, kann es schwierig sein, diese Optionen zu vergleichen und gegenüberzustellen.

Im Artikel „KI Bot: Welche Features sind für Reiseunternehmen wichtig?“ Lesen Sie mehr über den Einsatz von KI-Bots in der Reisebranche, mit besonderem Fokus auf die wichtigsten Funktionen, auf die Sie achten sollten.

Führende Unternehmen der Reisebranche erkennen schnell die Vorteile, die mit der Verwendung eines KI-Chatbots verbunden sind, insbesondere wenn es um schnelle Reaktionszeiten des Kundenservice, zeitnahe Marketingnachrichten und mehr Personalisierung geht.

Weitere innovative Technologien im Reisebereich

Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, sollte es nicht überraschen, dass sich auch ihre Anwendungen in der Reisebranche weiterentwickeln. In den folgenden Artikeln haben wir einige weitere innovative Technologien in der heutigen Reise- und Tourismusbranche zusammengestellt.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

Those operating within the travel industry succeed or fail based on the experience they provide for customers and AI chatbots represent one of the most exciting new technologies that can help to improve this experience. In this article, you will find out more about AI chatbot technology and the specific ways it can benefit travel companies.

Quick menu:

What is an AI Chatbot?

An AI chatbot, or chat bot, is a software solution, which is powered by artificial intelligence technology and able to both understand and respond appropriately to human communication. Generally, chatbots of this kind are designed to convincingly replicate the kind of interactions a user might have with a real person.

In the travel industry, AI chatbots are usually deployed as digital customer service agents, acting as a first point of contact for users and providing useful information or intelligent answers to questions. The technology most commonly works through text-based chat communication, but may also work through voice recognition and speech.

Difference Between an AI Chatbot and a Rule-Based Chatbot

Chatbot technology works by understanding and interpreting user questions, commands or inputs, and then responding appropriately. However, it is important to understand that chatbot technology takes two main forms.

Rule-based chatbots are more simplistic in nature than their AI counterparts, relying on built-in logic patterns or rules, as the name suggests. Communication tends to be mapped out, so a chatbot could provide a “yes/no” question and then have two responses ready, displaying the relevant one for the response it receives.

By contrast, AI chatbots are more advanced. They are powered by artificial intelligence and this allows the bots to actually understand user communications and offer a relevant response. AI also allows the bot to continually improve and this results in interactions that seem much more natural and authentic.

Which Travel Industry Companies Benefit from AI Chatbots?

Within the travel industry, companies from almost all areas stand to benefit from AI chatbot technology. In particular, those in sectors like the hotel industry, airline industry and restaurant industry can capitalise on improvements to booking processes and faster customer service response times.

Of course, the list extends far beyond this. Vehicle hire companies can use chatbots to answer common questions or facilitate easy car, van or motorcycle rentals. Alternatively, those in the entertainment sector may use chatbots for marketing purposes, as they offer the ability to provide tailored recommendations, based on the way the chat develops.

10 Benefits of AI Chatbots for Travel Companies

Below, you will read more about the uses of AI chatbots for the travel industry, complete with 10 specific benefits.

1. 24/7 Customer Support

One of the biggest challenges facing the tourism industry in the modern age is the high expectations of customers when it comes to availability of customer support. With this in mind, a key advantage of an AI chatbot for hotels, airlines, restaurants and car rental services is the ability to provide 24/7 customer service.

An AI chatbot can easily cope with common questions and will be able to do so at all times of the day. Unlike employees, a chatbot will not require rest and will not need to be paid a wage. A hotel bot, for instance, can be continuously available at all times, even when reception staff are busy, or customer service staff are off-duty.

2. Encourage Direct Bookings

OTAs and price comparison websites offer businesses in the travel industry the opportunity to reach a wider number of people. However, these bookings require the company to pay a commission, which is why direct bookings are preferable. Crucially, an AI chatbot can help to encourage more direct bookings, improving financial results.

Chatbot technology can be used on a company website, on social media and on messenger platforms, presenting users with options to book directly and delivering these messages in the right moment, maximising the chances of success.

3. Support For the Full Booking Journey

Booking journeys within the travel industry can be complicated. For example, when booking flights, you need to consider your departure date and return date, but also your luggage allowance, whether you want a window or aisle seat, upgrades to first or business class, and airport transfers. A similar number of considerations apply to hotels too.

By deploying an AI chatbot, businesses can potentially increase the number of bookings and improve the customer experience, because the bot can support the customer along the way. The chatbot to clarify certain aspects of the products or services on offer, answer questions on pricing, and encourage the customer to continue.

4. Multilingual Functionality

Travel and tourism occurs on a global basis and this means people who speak a wide range of languages may wish to use the products or services that a travel industry company can offer. An AI chatbot can be invaluable, offering multilingual support, so that users or customers from all parts of the world can gain assistance.

AI-powered bots can allow for rapid language detection or translation, and can automatically respond in the same language the customer is using. Chatbots can also learn more languages than human staff.

5. Cross-Selling and Up-Selling

Both cross-selling and up-selling can play a significant part in attempts to optimise revenue within the travel industry. An AI chatbot can help by pushing cross-selling and up-selling messages during chat conversations and delivering these messages in a natural way, at the point where they are most likely to appeal to the user.

For instance, a hotel bot could offer to add breakfast to a standard room booking. Similarly, a customer booking a flight through an OTA could be presented with options to upgrade to first class, or could be offered additional options, potentially allowing them to book airport transfers or acquire car rental services.

6. Tailored Recommendations

AI and machine learning mean that a chatbot can retain information about individual customers as a chat conversation progresses and then actually use this information to improve the quality of suggestions.

This can ultimately lead to the chatbot asking follow up questions, clarifying preferences and then providing tailored recommendations, either during the booking process, or during the travel experience itself. These recommendations could range from recommending a hotel, or promoting discounts, through to providing suggestions for things to do.

7. Smoother Arrivals and Departures

Various parts of the travel industry need to contend with customers arriving and leaving, and the smoother these processes are, the better. For example, hotel guests do not want to queue in order to check in or check out, and people in a restaurant may not want to wait for a staff member to calculate their bill, bring them it and collect the payment.

Using smartphone apps and AI chatbots, many arrivals and departures can be sped up. Hotels can now provide seamless check ins and check outs, without requiring human contact, while restaurants can sort billing via a chatbot too.

8. Rapid Customer Service Response

Aside from expecting responses to questions or queries on a 24/7 basis, modern customers also have high expectations related to response times. An AI chatbot can greatly improve customer satisfaction in this area by delivering swift, almost instantaneous responses, no matter what time of the day the customer makes contact.

Not only can this be beneficial for customers, it can also dramatically reduce the amount of work human customer service reps need to do, with chatbots handling simpler issues and humans focusing on more complicated ones.

9. Improved Marketing Potential

Although customer service is often the main motivation for using AI chatbot technology, the ability to improve marketing efforts should not be overlooked. In particular, a chatbot can help to make marketing efforts more specific to individual customers, communicating in the right language and focusing on the right products or services.

Moreover, chatbot messages can be less generic than email marketing templates, while the ability for customers to actually respond can also help to boost the chances of the target audience engaging with the marketing content.

10. Obtain Customer Feedback

All aspects of the travel industry rely on understanding the needs and expectations of travellers. Therefore, one of the single biggest advantages of using an AI chatbot is the ability to automatically follow up with customers.

Chatbot technology allows this follow up process to take place across various platforms, from email and mobile apps, to Facebook Messenger or WhatsApp. Furthermore, the chatbot can use data collected from the customer to make follow up communication as personalised as possible, increasing the likelihood of receiving a response.

Selecting the Right AI Chatbot for You

There are many different factors you need to consider when selecting the best AI chatbot for your specific needs. For example, you need to think about the nature of your business and the types of customer questions you most commonly receive. You also need to think about the ways in which your customers actually interact with your brand.

If you mainly deal with customers through your company website, you need to look for an AI chatbot that can be easily integrated with your website layout, whereas if your interactions are primarily through social media, you need a compatible solution. Of course, price is also an important consideration and you need to ensure you select a chatbot that meets your budget. You should also be aware of any on-going subscription fees or hidden costs.

AI Chatbots – What Does the Future Hold?

In the years ahead, it is likely that AI chatbot technology will continue to improve, both in terms of the customer experience on offer and the cost-efficiency for hotels, airlines, restaurants, OTAs and others in the travel industry. These improvements may eventually make rule-based chatbots obsolete.

As voice recognition and digital speech technology also improves, we may see a shift away from text-based chatbots, towards voice-based alternatives. One of the major future developments that could revolutionise the travel industry is related to this and involves instant language translation via voice recognition.

Which Features Within an AI Chatbot Are Important?

Given the numerous advantages associated with the use of chatbots, plenty of travel companies are keen to capitalise. However, there are many different chatbot solutions on the market and for those who are unfamiliar with the technology or experimenting with it for the first time, it can be difficult to compare and contrast these options.

In the article “AI Bot: Which Features Are Important for Travel Companies?” you will read more about the use of AI bots within the travel industry, with a particular focus on the key features to look out for.

Leaders in the travel industry are quickly realising the benefits associated with using an AI chatbot, especially when it comes to providing swift customer service response times, timely marketing messages and greater personalisation.

More Innovating Technologies Within Travel

With technology continuously evolving, it should come as little surprise that its applications within the travel industry evolve too. In the following articles we piled up some more innovating technologies in today’s travel and tourism industry.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all travel industry tips in the categories Marketing & Distribution, Staffing & Career and Technology & Software.

Submit an Article