Die Rolle eines Revenue Managers ist eine der wichtigsten in Hotels und ähnlichen Organisationen und unterstützt das Unternehmen durch die Optimierung der finanziellen Leistung. Allerdings bleibt vielen Menschen unklar, was genau ein Revenue Manager ist, welche Aufgaben mit dem Job verbunden sind, welches Bildungsniveau erforderlich ist und wie das Gehalt ist. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über all diese Aspekte und können sich ein viel klareres Bild davon machen, was „Revenue Manager“ wirklich bedeutet.

Schnellmenü:

Was ist Revenue Management?

Als Disziplin befasst sich das Revenue Management mit der Verwendung von Daten und anderen Informationen, um zukünftige Nachfrageniveaus zu prognostizieren, um die Preisgestaltung, den Vertrieb und die damit verbundenen Strategien zu optimieren. Im Wesentlichen besteht die Aufgabe eines Revenue Managers darin, Daten zu nutzen und Prognosen zur Optimierung der Finanzergebnisse eines Unternehmens.

Sie können dieses Thema genauer untersuchen, auf eine Arbeitsdefinition zugreifen, die genau beschreibt, was Revenue Management ist, den Wert von Prognosen kennenlernen, die wichtigsten zu verfolgenden Leistungskennzahlen entdecken und vieles mehr, indem Sie einen Blick auf die „Revenue Management: Die Grundlagen des Revenue Managements erklärt“ Artikel.

Was ist ein Revenue Manager?

Ein Revenue Manager hat die Aufgabe, mit Markttrends Schritt zu halten, Daten zu analysieren und die verfügbaren Informationen zu nutzen, um die Nachfrage zu antizipieren und dann die Strategien entsprechend anzupassen. Letztendlich besteht das Kernziel eines jeden Revenue Managers darin, den Betrag zu maximieren des Geldes, das durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen generiert wird.

Um dies zu erreichen, müssen die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Preisgestaltung, Marketing und die genutzten Vertriebskanäle getroffen werden. Revenue Manager sind auch dafür verantwortlich, Schlüsselabteilungen in einem Hotel oder einem ähnlichen Unternehmen die Informationen zur Verfügung zu stellen, damit diese evidenzbasierte Entscheidungen treffen und bessere Ergebnisse erzielen können.

Was sind die Aufgaben eines Revenue Managers?

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Revenue Managers gehören die Durchführung langfristiger Bedarfsprognosen und die Analyse der Informationen, um Trends zu erkennen. Dies macht es dann einfacher, wiederkehrende Ereignisse zu antizipieren und lässt diese in Hotel Management um zu verstehen, wann es wahrscheinlich zu Nachfragespitzen oder -einbrüchen kommt und warum dies passieren kann.

Darüber hinaus hat ein Revenue Manager in der Regel die Aufgabe, die Leistung verschiedener Vertriebskanäle, einschließlich Direktbuchungen, globaler Vertriebssysteme, Online-Reisebüros und Hotel-Metasuchmaschinen, kontinuierlich zu überwachen, um festzustellen, welche am besten abschneiden und wie ihre Rendite ausfällt ist.

Im weiteren Verlauf einer Revenue-Management-Strategie kann es für einen Revenue-Manager erforderlich sein, die verwendeten Vertriebskanäle anzupassen, um eine optimale finanzielle Leistung zu erzielen. Ein Revenue Manager kann auch dafür verantwortlich sein, Informationen über jeden der verschiedenen Kanäle auf dem neuesten Stand zu halten.

Revenue Manager spielen eine entscheidende Rolle bei der Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen, indem sie eine übergreifende Strategie bereitstellen, um sie zu vereinen. Ein typisches Hotel Stellenbeschreibung Revenue Manager wird häufig auch darauf verweisen, dass alternative Einnahmequellen oder neue Möglichkeiten zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse ermittelt werden müssen.

Schließlich ist eine der Hauptaufgaben im Zusammenhang mit dem Revenue Management das Verfassen von Berichten. Eine Person, die in dieser Rolle arbeitet, muss mit der Erstellung von Berichten und deren Präsentation vor leitenden Personen in einer Organisation vertraut sein.

Welche Fähigkeiten sollte ein Revenue Manager mitbringen?

In Bezug auf die Kernkompetenzen muss ein Revenue Manager über Kompetenzen in den Bereichen Dateninterpretation und statistische Analyse verfügen. Organisatorische Fähigkeiten sind ein Muss, während schriftliche und mündliche Kommunikation als Umsatz ebenfalls auf hohem Niveau sein müssen Der Manager muss in der Lage sein, den Führungskräften Bericht zu erstatten und mit Kollegen zu sprechen.

Die Rolle des Revenue Managers kann anspruchsvoll sein, daher ist eine starke Arbeitsmoral unerlässlich. Um ein effektiver Revenue Manager zu sein, sollten Sie auch die Fähigkeit besitzen, im Team zu arbeiten, und Sie benötigen ein angemessenes Maß an IT-Kompetenz, einschließlich Erfahrung im Umgang mit Kernsoftwarepaketen wie Microsoft Word, Excel und PowerPoint.

Welche Ausbildung braucht ein Revenue Manager?

Im Allgemeinen innerhalb der Hotelbranche, von jemandem, der sich für eine Einstiegsposition als Revenue Manager bewirbt, wird erwartet, dass er einen Bachelor-Abschluss in einem relevanten Fach hat, mit Beispielen wie Hotelmanagement, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Wirtschaftswissenschaften oder ein Fach mit einem besonders starken Fokus auf Datenanalyse.

In der Regel ist umfangreiche Erfahrung in einem Hotelumfeld erforderlich, und es wäre von Vorteil, wenn diese Erfahrung in Bereichen wie Preisgestaltung, Vertrieb, Marketing oder Verkauf bezogen wurde. Eine Vorerfahrung in der Arbeit mit globalen Vertriebssystemen, Property-Management-Systemen und Revenue-Management-Systemen kann ebenfalls erforderlich sein.

An wen berichtet ein Revenue Manager?

Die genaue Position eines Revenue Managers innerhalb der Hotelhierarchie hängt weitgehend von der Größe des Hotels ab und davon, ob es Teil einer Hotelkette ist oder nicht. In kleineren und mittelgroßen Hotels ist es üblich, dass ein Revenue Manager für den Umsatz verantwortlich ist Leitung eines einzelnen Hotels und dem Generaldirektor dieses Hotels zu berichten.

Bei mittelgroßen und größeren Hotels gibt es möglicherweise einen Direktor für Revenue Management, dem Sie Bericht erstatten müssen. Wenn Sie in einer Kette arbeiten, sind Sie möglicherweise für ein bis fünf verschiedene Hotels verantwortlich. Für den Fall, dass sich die Verantwortung auf mehrere Hotels erstreckt, müssen Sie möglicherweise einem regionalen Revenue Manager anstelle eines General Managers Bericht erstatten.

Was ist das Gehalt eines Revenue Managers?

Das genaue Gehalt eines Revenue Managers hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Größe des Hotels und das Land, in dem das Hotel liegt in denen sich das Unternehmen befindet, und die genauen Verantwortlichkeiten, die mit diesem speziellen Revenue-Management-Job verbunden sind. Darüber hinaus kann Ihr Erfahrungsstand vor dem Wechsel in die Position einen Einfluss auf das spätere Gehalt haben.

Dennoch können Sie sich ein Gefühl für das Gehalt machen, das Sie als Revenue Manager in der Hotellerie erwarten können, wenn Sie besuchen: https://www.caterer.com/salary-checker/average-revenue-manager-salary

Revenue Manager vs. Yield Manager

Der Job eines Revenue Managers wird manchmal mit einer ähnlichen Position verwechselt, nämlich der eines Yield Managers. Obwohl die Konzepte von Revenue Management und Yield Management klare Ähnlichkeiten aufweisen, gibt es auch bemerkenswerte Unterschiede, und diese Unterschiede können auch dazu beitragen, die Unterschiede zwischen den beiden Rollen zu erklären.

Im Wesentlichen geht es beim Yield Management um die Maximierung der Einnahmen aus einem verderblichen Inventar. In Hotels bedeutet dies, den Umsatz durch den Verkauf von Hotelzimmern zu maximieren, und dies kann durch eine Vielzahl von Strategien erreicht werden, einschließlich der Preisdiskriminierung, bei der verschiedene Kunden unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt zahlen.

Dies gilt auch für das Revenue Management, aber der Gesamtfokus des Revenue Managements ist breiter. Es berücksichtigt beispielsweise nicht nur den Verkauf von Hotelzimmern, sondern auch das Geld, das durch Speisen, Getränke und andere Dienstleistungen erwirtschaftet werden kann. In ähnlicher Weise berücksichtigt das Revenue Management auch die Kosten für die Zimmerverteilung.

In diesem Sinne kann die Rolle des Revenue Managers breiter gefasst werden als die Rolle des Yield Managers.

Kurse für Revenue Manager

Ein Kurs für Revenue Manager kann Ihnen das Wissen und die Qualifikationen vermitteln, um einen Job zu finden und erfolgreich zu sein. Im Allgemeinen werden in solchen Kursen verschiedene Vertriebskanäle, Preisstrategien, Dateninterpretation, Prognosen und vieles mehr vermittelt, um sicherzustellen, dass Sie mit einer abgerundeten Ausbildung abschließen.

Kasse „Hotel Revenue Management-Kurse: Informationen + Liste der Dozenten“ um mehr über Revenue Management Kurse zu erfahren, was sie Ihnen anbieten können, eine Liste von Organisationen und Pädagogen, die diese Kurse anbieten, und Informationen zu den nächsten Schritten, die Sie nach Ihrem Abschluss unternehmen sollten.

Video: Hotel Revenue Management mit Scott Dahl

 

Entdecken Sie die neuesten Trends im Revenue Management

Der Bereich Revenue Management entwickelt sich ständig weiter, wobei neue Technologien die Art und Weise der Prognose und Verteilung verändern Kanäle bearbeitet und neue Strategien erprobt und akzeptiert. Für einen Revenue Manager ist es absolut wichtig, die neuesten Trends zu verstehen und mit ihnen Schritt zu halten.

Lesen „Trends im Umsatzmanagement: Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen“ wenn Sie einige konkrete Beispiele aktueller Trends erkunden und sich darüber informieren möchten, wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Revenue-Management-Strategien, die jeder Revenue-Manager kennen sollte

Es gibt bestimmte Strategien, die jeder gute Revenue Manager kennen muss, vom Kennenlernen des Marktes, in dem Sie tätig sind, über die Einführung der richtigen Preisstrategien bis hin zur Suchmaschinenoptimierung, der Identifizierung verschiedener Kundentypen, und Aufteilung des Kundenstamms in Segmente, um Ansätze zu optimieren.

In unserem vorherigen Artikel zu diesem Thema erfahren Sie viel mehr über die genannten Revenue-Management-Strategien und erhalten Informationen zu einigen anderen wichtigen Strategien, die dazu beitragen können, die finanziellen Ergebnisse und das Hotelwachstum zu steigern. „9 Revenue Management-Strategien, um Ihr Hotelgeschäft auszubauen“.

8 Tipps zum Revenue Management

Revenue Management ist eine komplizierte Disziplin und es kann für jeden Revenue Manager nützlich sein, Zugriff auf bestimmte Tipps. Wissen Sie beispielsweise, wie man eine Kultur schafft, die das Revenue Management erleichtert? Haben Sie gelernt, wie Sie die Automatisierung optimal nutzen können? Verstehen Sie genau, wie Sie Direktbuchungen priorisieren und warum?

Lesen „8 Revenue Management Tipps für Hotels“ wenn Sie an Ratschlägen interessiert sind, die Ihnen dabei helfen können, das Beste aus einer Revenue-Management-Strategie herauszuholen und die finanziellen Ergebnisse zu optimieren.

Total Revenue Management auf dem Vormarsch

Ein weiteres Schlüsselkonzept, das ein Revenue Manager beachten muss, ist das Total Revenue Management. Im Wesentlichen sind hier die Einnahmen Managementkonzepte werden auf alle möglichen Einnahmequellen innerhalb einer Organisation angewendet, während Konzepte wie Up-Selling und Cross-Selling verwendet werden, um Ihnen zu helfen, so viel Geld wie möglich einzubringen.

Die „Total Revenue Management: Wie Hotels ihren Umsatz maximieren können“ Dieser Artikel geht viel tiefer auf das Konzept des Total Revenue Management ein und untersucht, was es ist, die wichtigsten Vorteile und Tipps zur Umsetzung der Strategie.

Revenue Management Blog für Revenue Manager

Revenue Management ist ein komplexes Feld, das von einem Revenue Manager verlangt, ständig mit den neuesten Informationen, der neuesten Technologie, den aufkommenden Strategien und mehr Schritt zu halten. Es kann auch Zeiten geben, in denen eine Änderung des Ansatzes erforderlich ist oder die Pluspunkte einer bestimmten Softwarelösung verstanden werden müssen.

Unsere „Hotel-Revenue-Management-Blog“ bietet regelmäßige Blog-Posts zu allen Aspekten der Revenue-Management-Disziplin. Egal, ob Sie Einblicke in neue Trends suchen, Informationen zu Revenue Management-Kursen benötigen oder nützliche Tipps suchen, Sie werden in der Lage sein, Inhalte zu finden, die Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen können.

Die Aufgabe eines Revenue Managers ist in Hotels und ähnlichen Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da diese Personen für die Überwachung von Strategien verantwortlich sind, die den Gewinn maximieren und die Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Hotelzimmern und anderen Produkten oder Dienstleistungen senken können. Die Rolle selbst ist im Hinblick auf die geforderten Aufgaben abwechslungsreich, in der Regel sind Branchenerfahrungen erforderlich, während sich viele Stellen an diejenigen richten, die auch einen einschlägigen Studiengang studiert haben.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The role of a revenue manager is one of the most important within hotels and similar organisations, assisting the business by optimising financial performance. However, many people remain unclear about exactly what a revenue manager is, what tasks are connected to the job, the level of education that is required, as well as the salary. In this article, you can find out more about all of these aspects and build a much clearer picture of what ‘revenue manager’ really means.

Quick menu:

What is Revenue Management?

As a discipline, revenue management is concerned with using data and other information to forecast future levels of demand, with a view to optimising pricing, distribution and associated strategies. Essentially, the job of a revenue manager is to use data and forecasting to optimise a company’s financial results.

You can explore this topic in greater detail, access a working definition of precisely what revenue management is, learn about the value of forecasting, discover the main key performance indicators to track and a whole lot more by taking a look at the “Revenue Management: The Basics of Revenue Management Explained” article.

What is a Revenue Manager?

A revenue manager is tasked with keeping up with market trends, analysing data and using the available information to anticipate demand and then adjust strategies accordingly. Ultimately, the core objective for any revenue manager is to maximise the amount of money generated by selling products or services.

Achieving this will require the right decisions to be made in terms of pricing, marketing and the distribution channels that are used. Revenue managers are also responsible for providing the information to key departments within a hotel or similar business, so that they can make evidence-based decisions and achieve better outcomes.

What Are the Tasks of a Revenue Manager?

Some of the key tasks for a revenue manager include carrying out long-term forecasting of levels of demand and analysing the information to identify trends. This then makes it easier to anticipate recurring events and allows those in hotel management to understand when spikes or dips in demand are likely to occur, and why that may happen.

Beyond this, a revenue manager will usually be tasked with continually monitoring the performance of different distribution channels, including direct bookings, global distribution systems, online travel agencies and hotel metasearch engines, in order to determine which are performing best and what their return on investment is.

As a revenue management strategy progresses, it may be necessary for a revenue manager to make adjustments to the distribution channels being used, in order to achieve peak financial performance. A revenue manager may also be responsible for keeping information up-to-date across each of the different channels.

Revenue managers have a crucial role to play in facilitating collaboration between different departments by providing an overarching strategy to unite them. A typical hotel revenue manager job description will often also reference a need to identify alternate revenue sources, or new opportunities to improve financial outcomes.

Finally, one of the main tasks associated with revenue management is report writing. An individual working in this role will need to be comfortable creating reports and presenting them to senior figures in an organisation.

What Skills Should a Revenue Manager Have?

In terms of core skills, a revenue manager needs to have competency in the areas of interpreting data and carrying out statistical analysis. Organisational skills are a must, while written and verbal communication needs to be of a high level too, as a revenue manager needs to be able to report to senior leaders and speak to peers.

The role of revenue manager can be demanding, so a strong work ethic is essential. To be an effective revenue manager, you should also possess the ability to work as part of a team, and you will need to have a decent level of IT competency, including experience working with core software packages like Microsoft Word, Excel and PowerPoint.

What Level of Education Does a Revenue Manager Need?

Generally speaking, within the hotel industry, someone applying for an entry-level revenue manager role will be expected to have a bachelor’s degree in a relevant subject, with examples including hotel management, business management, accounting, economics, or any subject with a particularly strong focus on data analytics.

Substantial experience working within a hotel environment will usually be required and it would be advantageous if this experience was related to areas like pricing, distribution, marketing, or sales. A prior history of working with global distribution systems, property management systems and revenue management systems may also be needed.

To Whom Does a Revenue Manager Report?

The exact place a revenue manager sits within a hotel’s hierarchy will largely depend on the size of the hotel and whether it is part of a chain or not. Within smaller and mid-sized hotels, it is common for a revenue manager to be responsible for the revenue management of a single hotel and to report to the general manager of that hotel.

With mid-sized and larger hotels, there may be a director of revenue management to report to. If you are working in a chain, you might be responsible for anywhere from one to five different hotels. In the event that responsibility does extend to multiple hotels, you may need to report to a regional revenue manager instead of a general manager.

What is the Salary of a Revenue Manager?

The precise salary for a revenue manager will depend on a range of factors, including the size of the hotel, the country the hotel is situated in, and the precise responsibilities involved with that specific revenue management job. Additionally, your level of experience before moving into the role can have an influence on the eventual salary too.

Nevertheless, you can gain a sense of the kind of salary you might expect when working as a revenue manager in the hotel industry by visiting: https://www.caterer.com/salary-checker/average-revenue-manager-salary

Revenue Manager vs. Yield Manager

The job of a revenue manager is sometimes confused with a similar position, which is that of a yield manager. While the concepts of revenue management and yield management do share clear similarities, there are also notable differences and these differences can help to explain the ways in which the two roles differ as well.

Essentially, yield management is concerned with maximising the revenue generated from a perishable inventory. In hotels, this means maximising revenue through the sale of hotel rooms and this can be achieved through a variety of strategies, including price discrimination, which is where different customers pay different prices for the same product.

This is also true of revenue management, but the overall focus of revenue management is wider. For instance, it takes into account not only the sale of hotel rooms, but also the money that can be generated through food, drinks and other services. Similarly, revenue management also factors in the cost of distributing rooms.

In this sense, the role of the revenue manager can be viewed as being broader in focus than the role of the yield manager.

Courses for Revenue Managers

A course for revenue managers can provide you with the knowledge and qualifications to land a job and succeed in it. Generally, courses of this kind will teach about different distribution channels, pricing strategies, data interpretation, forecasting, and a whole lot more besides, ensuring you graduate with a rounded education.

Check out “Hotel Revenue Management Courses: Information + List of Educators” to find out a whole lot more about revenue management courses, what they can offer you, a list of organisations and educators that offer these courses, and information on the next steps you should look to take after you have graduated.

Video: Hotel Revenue Management with Scott Dahl

 

Discover the Latest Revenue Management Trends

The field of revenue management is constantly evolving, with new technology changing the way forecasting and distribution channels are handled, and new strategies becoming tried, tested and accepted. For a revenue manager, it is absolutely essential to understand and keep pace with the latest trends.

Read “Revenue Management Trends: Discover the Latest Developments” if you would like to explore some specific examples of current trends and gain further insight into the value of always keeping up with the latest developments.

Revenue Management Strategies Every Revenue Manager Should Know

There are certain strategies that every good revenue manager needs to know, from getting to know the market you are operating in and adopting the right pricing strategies, to embracing search engine optimisation, identifying different types of customers, and dividing the customer base into segments so that approaches can be optimised.

You will be able to find out a lot more about the revenue management strategies mentioned, while also getting information on some other key strategies that can help to boost financial outcomes and hotel growth, by checking out our previous article on the subject, “9 Revenue Management Strategies to Grow Your Hotel Business”.

8 Revenue Management Tips

Revenue management is a complicated discipline and it can be useful for any revenue manager to have access to some specific tips. For example, do you know how to create a culture that facilitates revenue management? Have you learned how to make the best use of automation? Do you fully understand how to prioritise direct bookings and why?

Read “8 Revenue Management Tips for Hotels” if you are interested in accessing some pieces of advice that can assist you with getting the most from a revenue management strategy and optimising financial outcomes.

Total Revenue Management on the Rise

Another key concept that a revenue manager needs to be aware of is total revenue management. Essentially, this is where revenue management concepts are applied to all possible revenue sources within an organisation, while concepts like up-selling and cross-selling are used to help you bring in as much money as possible.

The “Total Revenue Management: How Hotels Can Maximise Their Revenue” article goes into the concept of total revenue management in far more depth, exploring what it is, the main advantages and tips to implement the strategy.

Revenue Management Blog for Revenue Managers

Revenue management is a complex field, which requires a revenue manager to constantly keep up with the latest information, the newest technology, the emerging strategies, and more. There may also be times when a change of approach is needed, or where the plus points of a particular software solution need to be understood.

Our “Hotel Revenue Management Blog” provides regular blog posts covering all aspects of the revenue management discipline. Whether you are looking for insights into new trends, need information about revenue management courses, or are seeking out some useful tips, you will be able to find content that can assist you in your efforts.

The job of a revenue manager is crucial within hotels and similar businesses, because these individuals are responsible for overseeing strategies that can maximise earnings and reduce the costs associated with selling hotel rooms and other products or services. The role itself is varied in terms of the tasks required, and experience in the industry is usually necessary, while many vacancies will be aimed at those who have also studied a relevant course.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article