Ein wesentlicher Teil der optimalen Nutzung einer Hotel-Revenue-Management-Strategie besteht darin, mit den neuesten Revenue-Management-Trends Schritt zu halten und die entsprechenden Strategien dann umzusetzen, während gleichzeitig in die entsprechende Technologie investiert wird. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Schnellmenü:

Die Grundlagen des Revenue Managements verstehen

Bevor Sie sich mit einigen der spezifischen Revenue Management-Trends befassen, die Sie kennen sollten, ist es wichtig zu verstehen, was Revenue Management eigentlich ist. Im Wesentlichen ist es die Praxis, das beste Produkt zur besten Zeit an die beste Person zu verkaufen. zum besten Preis über den besten Kanal, um die finanziellen Ergebnisse zu maximieren.

Besuche die "Revenue Management; verständlich erklärt!“ Artikel für eine viel umfassendere Erklärung des Revenue Managements, die Geschichte des Revenue Managements, warum es so wertvoll ist, wie es sich vom ähnlichen Konzept des Yield Managements unterscheidet und die wichtigsten Key Performance Indicators (KPIs), die verwendet werden, um die Leistung zu verfolgen.

Bleiben Sie über die neuesten Trends im Revenue Management auf dem Laufenden

Revenue Management ist eine wichtige Disziplin für diejenigen in der Hotelbranche die hoffen, die finanziellen Ergebnisse zu maximieren. Es handelt sich um einen Prozess, der Daten und andere Informationen verwendet, um die Nachfrage zu antizipieren, damit Preisgestaltung, Vertrieb und Marketing optimiert werden können. Es ist jedoch wichtig, auch mit den neuesten Trends im Revenue Management Schritt zu halten.

Schließlich ändert sich das Verbraucherverhalten ständig, neue Technologien entstehen und werden immer wichtiger. Darüber hinaus wird die Vertriebslandschaft ständig weiterentwickelt und neue Strategien werden ständig auf den Prüfstand gestellt. Indem Sie auf dem Laufenden bleiben, können Sie das Beste aus Ihrem Geschäft herausholen und Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus sein.

6 Revenue Management-Trends, um dem Spiel einen Schritt voraus zu sein

In diesem Abschnitt erfahren Sie viel mehr über sechs der wichtigsten Revenue Management-Trends, die Sie beachten müssen. Als Revenue Manager oder Unternehmensleiter in der Reise- und Tourismusbranche können Sie sich durch das Verständnis dieser Trends und die Umsetzung der dazugehörigen Strategien einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

1. Total Revenue Management

Zu den wichtigsten Trends im Revenue Management gehört das Konzept des Total Revenue Management. In Hotels konzentriert sich das Revenue Management normalerweise auf Preisgestaltung, Verteilung und Marketing von Hotelzimmern. Beim Total Revenue Management liegt der Fokus jedoch darauf, aus allen Einnahmequellen so viel Geld wie möglich zu erwirtschaften.

In Wahrheit ist das Konzept des Total Revenue Management nichts Neues, aber eine Kombination von Faktoren, darunter technologische Einschränkungen und mangelndes Branchenverständnis, führte dazu, dass der Fokus in der Vergangenheit oft enger gefasst wurde. Durch die Einführung eines ganzheitlichen Revenue Management-Ansatzes können Hotels jedoch ihre Ergebnisse erheblich steigern.

2. Hoteltechnologie

Neue und aufkommende Technologien werden immer einer der wichtigsten Trends im Revenue Management sein, mit denen man Schritt halten muss. Zu den größten Technologietrends zählen derzeit die Verwendung von Hotelmanagement-Software, den Aufstieg spezialisierter Revenue-Management-Software sowie anderer Tools wie Upselling-Software.

Inzwischen wird Business-Intelligence-Software zunehmend verwendet, um datenbasierte Geschäftsentscheidungen zu erleichtern und zu unterstützen. Natürlich liegt es in der Natur der Hoteltechnologie, dass sie sich ständig weiterentwickelt, daher ist es unabdingbar, stets über neue Entwicklungen informiert zu sein und die Bereitschaft zu haben, neue Wege zu gehen.

3. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Ein weiterer wichtiger Trend im Revenue Management ist der erhöhte Bedarf an abteilungsübergreifender Zusammenarbeit. Dies war schon immer ein wichtiger Bestandteil eines effektiven Revenue Managements, da verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten müssen, um relevante Daten auszutauschen und sicherzustellen, dass ihre Strategien mit den umfassenderen Geschäftszielen übereinstimmen.

Angesichts des Anstiegs des Total Revenue Managements ist die Zusammenarbeit jedoch noch wichtiger geworden. Zum Beispiel sollte ein Hotel nicht nur Up- und Cross-Selling auf breiter Ebene anstreben, z , Dessert, etc. Umsatzmanagement-Prognosen können auch Hauswirtschafts-, Restaurant- und Küchenpersonal bei der Planung unterstützen.

4. Daten, Daten und mehr Daten

Daten ist das Herzstück jeder guten Revenue-Management-Strategie und das Datenangebot, das Hotels zur Verfügung steht, ist riesig, darunter historische Daten, aktuelle Trends, Wettbewerbsdaten, umfassendere Marktdaten, Online-Rezensionen, Daten, die in den Büchern stehen und mehr . All dies erfordert einen sorgfältigen Einsatz von Datenanalysen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die Analyse der Daten muss strukturiert durchgeführt und die Daten müssen interpretiert werden, damit sie für Entscheidungen verwendet werden können. Von dort aus können Strategien angepasst werden, basierend auf den Daten, die Sie über die aktuelle Marktsituation, die zukünftige Nachfrage und andere Bedürfnisse aussagen, was zu besseren Entscheidungen und besseren Geschäftsergebnissen führt.

5. Vorausschauende Marktnachfrage

In der Vergangenheit war das Revenue Management in hohem Maße auf Daten aus der Vergangenheit angewiesen, um die zukünftige Nachfrage zu antizipieren. Einer der wichtigsten Trends im Revenue Management, über den Sie jedoch Bescheid wissen müssen, ist der Anstieg zukunftsgerichteter Marktnachfragedaten. Dies bezieht sich im Wesentlichen auf klare Daten über die zukünftige Nachfrage, typischerweise von Wettbewerbern.

Beteiligte an Hotel Management kann auf Daten zugreifen, die in den Büchern von Konkurrenzhotels vorhanden sind, sowie auf andere Datenformen, die verwendet werden können, um ein viel klareres Gefühl dafür zu bekommen, wie die Nachfrage in Zukunft aussehen wird. Anhand dieser Informationen wird es dann viel einfacher, konkrete Pläne für die strategische Reaktion zu erstellen.

6. Datenvisualisierung

Um Spitzenleistungen zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie die Unternehmensleistung kontinuierlich überwachen und verstehen. Was sind Ihre wichtigsten Einnahmequellen? Wie hoch ist der Umsatz pro Vertriebskanal? Welche Kosten sind mit jedem Vertriebskanal verbunden? Wie ist die aktuelle Performance des Buches pro Hotel, Zimmertyp, Segment, Restaurant und Bar?

Bei so vielen zu überwachenden Informationen und da sich einige dieser Informationen ständig ändern, kann die Visualisierung ein entscheidendes Werkzeug sein, um Ihr gesamtes Geschäft zu verstehen. Es kann helfen, wichtige Veränderungen zu erkennen, Trends im Revenue Management zu erkennen und Ihnen die bestmögliche Chance zu geben, schnell auf Chancen und Risiken zu reagieren.

Als Bonus kann Ihnen die Visualisierung auch dabei helfen, Informationen für verschiedene Abteilungen zu präsentieren und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Weitere Revenue-Management-Strategien

Abgesehen davon, dass Sie im Allgemeinen mit den neuesten Trends im Revenue Management Schritt halten, ist es auch entscheidend, dass Sie die aktuellstenaktuelle Revenue-Management-Strategien. Von der Segmentierung und Preisoptimierung bis hin zu SEO und Anreizen für Direktbuchungen sollten diese Strategien darauf abzielen, Umsatz und Gewinn zu maximieren.

Kasse „9 Revenue Management-Strategien, um Ihr Hotelgeschäft auszubauen“ um eine vollständige Aufschlüsselung einiger der wichtigsten Strategien in diesem Bereich zu finden, zusammen mit Erklärungen, wie sie das Wachstum unterstützen können.

Weitere Tipps zum Revenue Management

Neben diesen allgemeinen und strategischen Revenue-Management-Trends kann es auch für einen Revenue-Manager wertvoll sein, Zugriff zu haben zu umfassenderen Tipps für das Revenue Management. Hat Ihr Unternehmen beispielsweise eine Revenue-Management-Kultur eingeführt? Ist Ihre Aufzeichnung konsistent? Nutzen Sie Automatisierung und konzentrieren Sie sie auf die richtigen Bereiche?

Lies das „8 Revenue Management Tipps für Hotels“ Artikel, wenn Sie mehr über Best Practices für Revenue Management in Hotels erfahren möchten und warum diese Praktiken so vorteilhaft sind.

Hotelmarketing-Trends

Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Trends im Revenue Management nicht die einzigen Trends sind, denen sich Hotelmanager bewusst sein müssen. Es ist auch wichtig, mit den neuesten Hotelmarketing-Trends Schritt zu halten und hilft, Reichweite und Reputation zu maximieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass andere Hotels keinen Vorteil in Bezug auf die Präsenz erlangen.

Lesen „Hotelmarketing; Die neuesten Trends in der Hotellerie“ für Informationen zu Customer Experience Marketing, künstlicher Intelligenz, Influencer Marketing, User Generated Content und anderen Hotelmarketing-Trends.

Die wichtigsten Hotelsoftwarelösungen

Schließlich ist es neben der Übernahme der aktuellsten Revenue-Management-Trends unerlässlich, ständig mit nützlichen Hotelsoftwarelösungen in Kontakt zu bleiben. Beispiele für diese Lösungen sind Property-Management-Systeme, Revenue-Management-Systeme, Reputationsmanagement-Software und Rate Shopper-Software.

Schau es dir an „Hotelsoftware: Die wichtigsten Softwarelösungen für Hotels“ für eine Aufschlüsselung der wichtigsten Softwareanwendungen, die einem Hotel Revenue Manager, Marketing Manager oder General Manager helfen können.

Mit neuen Technologien Schritt zu halten und Strategien auf der Grundlage der aktuellsten Revenue-Management-Trends anzuwenden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung der Finanzergebnisse und der Vermeidung von Wettbewerbsvorteilen für Konkurrenten. Die genannten Trends gehören derzeit zu den wichtigsten, aber es ist auch wichtig, die Entwicklungen kontinuierlich zu beobachten.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

A significant part of getting the most out of a hotel revenue management strategy involves keeping up with the very latest revenue management trends and then implementing associated strategies, while investing in relevant technology. In this article, you can learn all about the latest developments in this area, so that you can stay ahead of the game.

Quick menu:

Understanding the Basics of Revenue Management

Before getting into some of the specific revenue management trends that you should be aware of, it is important to understand what revenue management actually is. Essentially, it is the practice of selling the best product, to the best person, at the best time, for the best price, using the best channel, in order to maximise financial results.

Check out the “Revenue Management; clearly explained!” article for a much more comprehensive explanation of revenue management, the history of revenue management, why it is so valuable, how it differs from the similar concept of yield management, and the main key performance indicators (KPIs) that are used to track performance.

Keep Up to Date With the Latest Revenue Management Trends

Revenue management is a vital discipline for those in the hotel industry who are hoping to maximise financial results. It is a process that uses data and other information to anticipate demand so that pricing, distribution and marketing can be optimised. However, it is crucial to keep up with the latest revenue management trends too.

After all, consumer behaviour is changing all the time, and new technology emerges and becomes more important. Moreover, the distribution landscape is constantly in development and new strategies are always being put to the test. By keeping up to date, you can get the most out of your business and stay ahead of your rivals.

6 Revenue Management Trends to Stay Ahead of the Game

In this section, you can find out much more about six of the main revenue management trends that you need to be aware of. As a revenue manager or business leader in the travel and tourism industry, understanding these trends and adopting the associated strategies can help to give you a competitive edge.

1. Total Revenue Management

Among the most significant revenue management trends to be aware of is the concept of total revenue management. Within hotels, revenue management is usually focused on pricing, distribution and marketing of hotel rooms. Yet, with total revenue management, the focus turns to generate as much money as possible from all revenue streams.

In truth, the concept of total revenue management is nothing new, but a combination of factors, including technological limitations and a lack of understanding within the industry, meant that the focus was often more narrow in the past. By adopting a total revenue management approach, however, hotels can greatly boost their results.

2. Hotel Technology

New and emerging technology is always going to be one of the most critical revenue management trends to keep pace with. At present, some of the biggest technology trends include the use of hotel management software, the rise of specialist revenue management software, as well as other tools, like upselling software.

Meanwhile, business intelligence software is increasingly being used to facilitate and support data-based business decision making. Of course, the very nature of hotel technology is that it constantly evolves, so it is absolutely essential to always remain aware of new developments and have a willingness to adopt new approaches.

3. Cross-Departmental Collaboration

Another key revenue management trend to be aware of is the heightened need for cross-departmental collaboration. This has always been a major part of effective revenue management, because different departments need to work together to share relevant data and ensure their strategies align with broader business objectives.

However, in light of the rise of total revenue management, collaboration has become even more critical. For instance, not only should a hotel be looking to upsell and cross-sell on a broad level, such as including restaurant bookings within sales, but each department should also upsell and cross-sell, such as selling larger meals or extras, like wine, dessert, etc. Revenue management forecasts can also assist housekeeping, restaurant and kitchen staff with planning.

4. Data, Data and More Data

Data is at the very heart of any good revenue management strategy and the array of data that is available to hotels is vast, including historical data, current trends, competition data, wider market data, online reviews, data that is in the books, and more. All of this requires careful use of data analytics to achieve the best outcomes.

Analysis of the data needs to be carried out in a structured way and the data needs to be interpreted, so that it can be used to inform decisions. From there, strategies can be adjusted, based on what data tells you about the present market situation, future demand and other needs, leading to better decisions and better business outcomes.

5. Forward-Looking Market Demand

Historically, revenue management has been hugely reliant on past data to anticipate future demand. However, one of the major revenue management trends you need to know about is the rise of forward-looking market demand data. Essentially, this refers to clear data regarding future levels of demand, typically from competitors.

Those involved with hotel management can access data that is on the books for rival hotels, as well as other forms of data that can be used to gain a much clearer sense of what demand is going to look like in the future. Using that information, it then becomes much easier to make firm plans for how to strategically respond.

6. Data Visualisation

To reach peak performance, it is essential that you continuously monitor and understand business performance. What are your main revenue streams? What is the revenue per distribution channel? What costs are associated with each distribution channel? What is the current, on the book’s performance per hotel, room type, segment, restaurant and bar?

With so much information to monitor, and with some of this information changing constantly, visualisation can be a crucial tool for understanding your entire business. It can assist with identifying important changes, noticing revenue management trends and giving yourself the best possible chance of reacting quickly to opportunities and risks.

As a bonus, visualisation can also help you to present information to different departments, making collaboration easier.

More Revenue Management Strategies

Aside from keeping up with the latest revenue management trends in a general sense, it is also crucial that you adopt the most up-to-date revenue management strategies. From segmentation and price optimisation, to embracing SEO and offering incentives for direct bookings, these strategies should be intended to maximise revenue and profit.

Check out “9 Revenue Management Strategies to Grow Your Hotel Business” to find a complete breakdown of some of the most important strategies to adopt in this area, along with explanations of how they can assist with growth.

More Revenue Management Tips

Along with these general and strategic revenue management trends, it can also be valuable for a revenue manager to have access to broader revenue management tips. For instance, has your business adopted a revenue management culture? Is your record keeping consistent? Are you using automation and are you focusing it in the right areas?

Read the “8 Revenue Management Tips for Hotels” article if you are interested in learning more about best practices for revenue management within hotels, and why those practices are so beneficial.

Hotel Marketing Trends

It is also important to stress that revenue management trends are not the only trends hotel business leaders need to be aware of. Keeping up with the latest hotel marketing trends is also essential and helps to maximise reach and reputation, while also ensuring that other hotels do not gain an advantage in terms of exposure.

Read “Hotel Marketing; The Latest Trends in the Hotel Industry” for information on customer experience marketing, artificial intelligence, influencer marketing, user-generated content and other hotel marketing trends.

The Most Important Hotel Software Solutions

Finally, alongside adopting the most up-to-date revenue management trends, it is essential to constantly keep in touch with useful hotel software solutions. Examples of these solutions include property management systems, revenue management systems, reputation management software and rate shopper software.

Take a look at “Hotel Software: The Most Important Software Solutions for Hotels” for a breakdown of the main software applications that can assist a hotel revenue manager, marketing manager, or general manager.

Keeping pace with emerging technology and adopting strategies based on the most up-to-date revenue management trends is a major part of optimising financial results and avoiding giving rivals a competitive advantage. The trends mentioned are among the most important now, but it is important to continually monitor developments as well.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, to optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Technology and Software.