Für Hotelbesitzer ist es wichtig, mit den neuesten Videomarketing-Trends Schritt zu halten, und die 360-Video-Hoteltour ist einer der wichtigsten Trends der letzten Zeit. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die 360-Filmtechnologie, ihre Unterschiede zu den VR-Hotelangeboten und 10 der besten Beispiele für ihre Verwendung innerhalb der Hotelbranche.

Schnellmenü:

Was ist ein 360-Video?

Ein 360-Grad-Video, auch sphärisches Video genannt, ist eine Videoaufnahme, die mit einer omnidirektionalen Kamera gefilmt wird, wodurch alle Richtungen gleichzeitig gefilmt werden. Dadurch kann ein Benutzer, der ein 360-Grad-Video ansieht, während der Wiedergabe schwenken, mit a 360-Grad-Sichtfeld und Freiheit, um die vollen 360 Grad nach Belieben zu erkunden.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, 360-Grad-Videoinhalte tatsächlich zu konsumieren, einschließlich auf herkömmlichen Flachbildschirmen, Head-Mounted-Displays und Virtual-Reality-Headsets. Dazu gehören Hightech-Virtual-Reality-Headsets von Samsung und Sony sowie preisgünstige Alternativen wie Google Cardboard.

Es ist eine der mächtigsten Formen des Videomarketings, da es ein tiefes Eintauchen bieten kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem 360-Grad-Video und einem Virtual-Reality-Video?

Die Bedingungen '360-Video' und 'virtuelle Realität' werden manchmal synonym verwendet und verwenden ähnliche Technologien. Immerhin können 360-Grad-Videos über Virtual-Reality-Headsets angesehen werden. Es gibt jedoch einige subtile Unterschiede zwischen den beiden Konzepten und es lohnt sich, sich mit diesen Unterschieden vertraut zu machen.

In einfachen Worten, virtuelle Realität bezieht sich auf eine computergenerierte Simulation, bei der der Benutzer in der Lage ist, auf scheinbar realistische Weise mit der digitalen Umgebung zu interagieren, während 360-Videos nur zum Beobachten gemacht werden. Während 360-Videos auf einer Reihe von Geräten genossen werden können, erfordert Virtual Reality ein VR-Headset.

Man kann sich den Unterschied vorstellen, dass 360-Videos einem 360-Grad-Film ähneln, während Virtual Reality aufgrund des Potenzials für Interaktionen mit digitalen Umgebungen eher mit einem Videospiel gemein hat.

Was ist eine 360-Video-Hoteltour?

Eine 360-Grad-Video-Hoteltour, manchmal beworben als VR-Hoteltour, ist eine Form des Videomarketings, die verwendet wird, um die physischen Eigenschaften eines Hotels zu bewerben. Bei einer solchen Tour wird 360-Grad-Videotechnologie verwendet, um Bereiche eines Hotels wie ein Hotelzimmer, die Hotellobby und den Poolbereich durch immersive Videoaufnahmen zu präsentieren.

Der Hauptvorteil davon ist die Möglichkeit, den Benutzern ein klareres Gefühl dafür zu vermitteln, wie es sich im Hotel anfühlt.

Warum werden 360-Video-Hoteltouren immer beliebter?

Es gibt mehrere Faktoren, die erklären, warum 360-Video-Hoteltouren immer beliebter geworden sind, darunter Verbesserungen der Technologie selbst sowie die zunehmende Verbreitung von Virtual-Reality-Headsets. Es wächst jedoch auch die Überzeugung, dass Marketing funktioniert am besten, wenn es seinem Publikum ein Erlebnis bietet.

In der Vergangenheit waren Hotelwebsites und Seiten auf anderen Plattformen auf Fotos angewiesen, um zu vermitteln, wie das Hotel tatsächlich ist. Mit 360-Grad-Video- und VR-Hotelrundgängen können Nutzer ganz bequem von zu Hause aus erleben, wie ein Hotel wirklich ist. Dadurch können sie eine Buchung mit viel mehr Vertrauen vornehmen.

10 erstaunliche Beispiele für 360-Video-Hoteltouren

Während das Konzept der 360-Video-Hotelführungen in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, kann man sagen, dass einige Hotels die Technologie besser nutzen als andere. Im Folgenden untersuchen wir 10 der bisher besten Beispiele.

#1: 360-Video-Tour durch das Atlantis Dubai Hotel

Eine immersive 360-Grad-Videotour durch das Atlantis Dubai Hotel. Die Videotour selbst zeigt mehrere Schlüsselbereiche des Hotels, darunter den Haupteingang, die Hotelsuiten und eine Reihe von nahe gelegenen Einrichtungen und Attraktionen. Es bietet den Nutzern auch eine klare Vorstellung von den Aussichtsangeboten des Hotels und den Inhalten der Hotelzimmer. .

 

#2: 360-Grad-Video des Pullman Brisbane King George Square Hotel

Das Pullman Brisbane King George Square ist ein 5-Sterne-Hotel in Brisbane, Australien. Diese VR-Hotelführung bietet eine 360-Grad-Ansicht verschiedener Bereiche, darunter die Hotelrezeption, verschiedene Zimmertypen und die Executive Lounge, die den Nutzern einen klaren Eindruck von der Ästhetik des Hotels vermitteln.

 

#3: Grand Oasis Hotel 360º Hotel VR Tour

Das Grand Oasis Hotel befindet sich in Cancun, Mexiko, und dieser 360-Grad-Film bietet einen faszinierenden Einblick in einige seiner besten Eigenschaften. Die Tour wird mit einer vollständigen Erzählung präsentiert und dient dazu, die Hotelzimmer sowie zahlreiche andere Besonderheiten, einschließlich der berühmten Gärten, zu zeigen und zu beschreiben.

 

#4: Le Franschhoek Hotel & Spa 360-Videotour

Das Le Franschhoek Hotel & Spa in Kapstadt, Südafrika, ist ein malerisches Hotel der gehobenen Klasse. Dieser virtuelle 360-Grad-Hotelrundgang wird vom Manager eingeführt und führt den Benutzer durch eine Reihe der wichtigsten Bereiche des Gebäudes, darunter Rezeption, Hotelzimmer, Unterhaltungsbereiche und Essbereiche.

 

#5: Valamar Dubrovnik President Hotel VR und 360-Grad-Videoerlebnis

Diese VR-Hoteltour für das Valamar Dubrovnik President Hotel verfolgt einen zurückhaltenderen Ansatz und lässt das 360-Grad-Video für sich selbst sprechen. Während des Rundgangs selbst erhält der Benutzer einen genauen Blick auf die Rezeption, Lounge, Bar, den Poolbereich und die Hotelzimmer, einschließlich der Aussicht von den Hotelbalkonen.

 

#6: Hotels 360 VR, 360 virtuelle Tour für Holiday Inn Express Adelaide

Diese Hoteltour vom Holiday Inn Express in Adelaide, Australien, verfolgt einen etwas anderen Ansatz für das Videomarketing und bietet ein 360-Grad-Video mit Blick auf Gäste, die an typischen Hotelaktivitäten teilnehmen. Einige der in der Tour gezeigten Bereiche umfassen den Check-in-Schalter, die Lounge, einen Konferenzraum und die Hotelzimmer.

 

#7: Vythiri Resort of Wyanad in VR- und 360-Video-Präsentationen

Die Tour durch das Vythiri Resort of Wyanad führt den Benutzer in einem vollständig erzählten 360-Grad-Film durch die wichtigsten Hoteleinrichtungen. Insbesondere legt es einen starken Schwerpunkt auf die breiteren Themen des Hotels und auf die natürliche Schönheit des Resorts und seiner Umgebung und dient als überzeugendes Videomarketing.

 

#8: Bora Boras Overwater-Bungalows in 360-Grad-Video

Dieses 360-Grad-Video, das für das Bora Bora Pearl Beach Resort & Spa produziert wurde, unterstreicht die Schönheit von Tahiti und den klassischen Reiz der Überwasserbungalows. Unter der Führung eines Erzählers zeigt die Tour den Benutzern das Innere der Bungalows, den Balkonblick, die spektakuläre Umgebung und den Zimmerservice, der mit dem Kanu geliefert wird.

 

#9: Malediven 360-Video, Scuba Spa 360 VR-Erlebnis

Diese 360-Grad-Video-Hoteltour konzentriert sich auf das Scuba Spa Floating Resort auf den Malediven und konzentriert sich auf den Spaß, den Sie während eines Besuchs haben können. Es hebt insbesondere eine Cocktaillounge, einen Essbereich, professionelle Massageservices und mehr hervor und baut das Image eines luxuriösen Resorts für diejenigen auf, die sich entspannen möchten.

 

#10: Kap Dara in Pattaya, Thailand | 360-Grad-Videopräsentation

Schließlich beleuchtet dieser 360-Grad-Film die wichtigsten Angebote von Cape Dara in Pattaya, Thailand, einem Fünf-Sterne-Hotel. Zu diesen Angeboten gehören ein wunderschöner Poolbereich, Suiten mit Blick auf den Strand, Blick auf die Natur, Whirlpools, luxuriöse Hotelzimmer und ruhige, abgeschiedene Orte zum Entspannen.

 

Weitere Möglichkeiten, wie VR die Hotelbranche bereichern kann

Virtual Reality ist einer der größten aufkommenden Technologietrends und die Geschäftswelt setzt sich allmählich mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander, die sie bietet. Im Artikel „Wie Virtual Reality (VR) das Gastgewerbe bereichern kann“ Wir beschreiben drei der besten aktuellen Anwendungen von Virtual Reality.

Letztendlich ist 360-Video ein leistungsstarkes Videomarketing-Tool, da es immersionell ist. Auf diese Weise können Benutzer eine Art Hotel erleben, ohne dass sie physisch anwesend sein müssen. Die 10 in diesem Artikel aufgeführten Beispiele helfen dabei, die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Hotelbesitzer die Technologie effektiv nutzen können.

Weitere Video-Marketing-Tipps

Videos sind ein starkes Marketinginstrument, insbesondere für die Hotel- und Reisebranche. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text oder Bilder. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema Videomarketing:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

For hotel owners, it is important to keep up with the latest video marketing trends, and the 360 video hotel tour is one of the most significant trends of recent times. In this article, you will learn more about 360 movie technology, the ways it differs from the VR hotel offerings, and 10 of the best examples of its use within the hotel industry.

What is a 360 Video?

A 360 video, also known as a spherical video, is a video recording, which is filmed using an omnidirectional camera, resulting in all directions being filmed at once. As a result, a user viewing a 360 video has the ability to pan around during playback, with a 360-degree field of view and freedom to explore that full 360 degrees at will.

There are a number of ways of actually consuming 360 video content, including on traditional flat displays, head-mounted displays and virtual reality headsets. This includes high-tech virtual reality headsets from the likes of Samsung and Sony, as well as budget alternatives, including Google Cardboard.

It is one of the most powerful forms of video marketing, due to the levels of immersion it can offer.

What is the Difference Between a 360 Video and Virtual Reality Video?

The terms ‘360 video’ and ‘virtual reality’ are sometimes used interchangeably and they do use similar technology. After all, 360 videos can be viewed through virtual reality headsets. However, there are some subtle differences between the two concepts and it is worth familiarising yourself with these differences.

In simple terms, virtual reality refers to a computer-generated simulation where the user is able to interact with the digital environment in a seemingly realistic way, whereas 360 video is made purely to be observed. Additionally, while 360 video can be enjoyed on a range of devices, virtual reality requires a VR headset.

One way to think of the difference is that 360 video resembles a 360 movie, whereas virtual reality has more in common with a video game, due to the potential for interactions with digital environments.

What is a 360 Video Hotel Tour?

A 360 video hotel tour, sometimes promoted as a VR hotel tour, is a form of video marketing, used to advertise the physical qualities of a hotel. Such a tour makes use of 360 video technology to showcase sections of a hotel, such as a hotel room, the hotel lobby, and the pool area, through immersive video footage.

The primary benefit of this is the ability to provide users with a clearer sense of what it is like to be in the hotel.

Why Are 360 Video Hotel Tours Becoming Popular?

There are several factors which explain why 360 video hotel tours have become more popular, including improvements to the technology itself, as well as the increased prevalence of virtual reality headsets. However, there is also a growing belief that marketing works best when it provides its audience with an experience.

In the past, hotel websites and pages on other platforms have had to rely on photographs to convey what the hotel is actually like. With 360 video and VR hotel tours, users can actually experience what a hotel is like for themselves, all from the comfort of their own home. As a result, they can make a booking with much greater confidence.

10 Amazing Examples of 360 Video Hotel Tours

While the concept of 360 video hotel tours has grown in popularity in recent years, it is fair to say that some hotels are making better use of the technology than others. Below, we examine 10 of the best examples to date.

#1: 360 Video Tour of Atlantis Dubai Hotel

An immersive 360 video tour of the Atlantis Dubai hotel. The video tour itself showcases several key sections of the hotel, including the main entrance, the hotel suites and a number of nearby features and attractions. It also provides users with a clear idea of the views on offer from the hotel, and the contents of the hotel rooms. .

 

#2: 360 degree video of Pullman Brisbane King George Square Hotel

The Pullman Brisbane King George Square is a 5-star hotel in Brisbane, Australia. This VR hotel tour offers a 360-degree view of a number of different sections from it, including the hotel reception area, a variety of different rooms types, and the executive lounge, providing users with a clear idea of the hotel’s aesthetics.

 

#3: Grand Oasis Hotel 360º Hotel VR Tour

The Grand Oasis Hotel is situated in Cancun, Mexico and this 360 movie provides an intriguing look at some of its best features. The tour is presented with full narration and serves to both show and describe the hotel rooms, along with numerous other features, including its famous gardens.

 

#4: Le Franschhoek Hotel & Spa 360 Video Tour

Situated in Cape Town, South Africa, Le Franschhoek Hotel & Spa is a picturesque up-scale hotel. This 360 virtual hotel tour is introduced by the manager and guides users through a number of the most important areas of the building, including the reception, hotel rooms, entertainment areas, and dining areas.

 

#5: Valamar Dubrovnik President Hotel VR and 360 Video Experience

This VR hotel tour for the Valamar Dubrovnik President Hotel takes a more understated approach, allowing the 360 video to speak for itself. During the tour itself, the user gets a close look at the hotel’s reception area, lounge, bar, poolside area and hotel rooms, including the view seen from the hotel’s balconies.

 

#6: Hotels 360 VR, 360 Virtual Tour for Holiday Inn Express Adelaide

This hotel tour from Holiday Inn Express in Adelaide, Australia takes a slightly different approach to video marketing, offering a 360 video with a view of guests engaged in typical hotel activities. Some of the areas shown in the tour include the check in desk, the lounge, a conference room and the hotel rooms.

 

#7: Vythiri Resort of Wyanad in VR and 360 Video Presentations

The Vythiri Resort of Wyanad tour takes the user through the main hotel facilities, in a fully narrated 360 movie. In particular, it places a strong emphasis on the broader themes of the hotel and on the natural beauty of the resort and its surrounding area, serving as a compelling piece of video marketing.

 

#8: Bora Bora’s Overwater Bungalows In 360 Video

This 360 video produced for the Bora Bora Pearl Beach Resort & Spa highlights the beauty of Tahiti and the classic appeal of the overwater bungalows. With the guidance of a narrator, the tour shows users the inside of the bungalows, balcony views, the spectacular surroundings, and the room service, which is delivered by canoe.

 

#9: Maldives 360 Video, Scuba Spa 360 VR Experience

Centred on the Scuba Spa Floating Resort in the Maldives, this 360 video hotel tour focuses on the fun that can be had during a visit. In particular, it highlights a cocktail lounge, a dining area, professional massage services and more, building up the image of a luxurious resort for those looking to unwind.

 

#10: Cape Dara in Pattaya, Thailand | 360 Video Presentation

Finally, this 360 movie highlights the main offerings of Cape Dara in Pattaya, Thailand, which is a five-star hotel. These offerings include a beautiful pool area, suites overlooking the beach, views of natural surroundings, jacuzzis, luxurious hotel rooms and quiet, secluded spaces for relaxation.

 

More Ways How VR can Enrich the Hotel Industry

Virtual reality is one of the biggest emerging technology trends and the business world is gradually coming to terms with the various opportunities it provides. In the article “How Virtual Reality (VR) can Enrich the Hospitality Industry” we describe three of the best current uses of virtual reality.

Ultimately, 360 video is a powerful video marketing tool, because of the immersion it can provide. This allows users to experience something akin to being in a hotel, without them needing to be physically present, and the 10 examples listed in this article help to highlight the ways hotel owners can use the technology effectively.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a revenue management blog with practical tips to optimise your revenue. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.