Virtuelle Realität wird durch Bilder und Geräusche in einer künstlichen Umgebung erlebt, die von einem Computer bereitgestellt wird. Die Reise und Tourismus Industrie hat mit der Einführung dieses Tools begonnen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Interaktionen zu maximieren. Wenn Sie dieses innovative Tool zur Förderung Ihres Reisegeschäfts nutzen möchten, werfen Sie einen Blick auf diesen Überblick über Virtual Reality Marketing (auch VR-Marketing genannt), seine Bedeutung für die Tourismusbranche und 5 Vorteile des Einsatzes von Virtual Reality zur Umsatzsteigerung.

Was ist ein VR-Video und wie funktioniert es?

Technisch gesehen ist Virtual Reality eine computergenerierte 3D-Umgebung, die genau wie die reale Welt aussieht. Sie können Videos, Bilder und Fotos des von Ihnen beworbenen Reiseziels zusammen mit der Buchungsfunktion Ihrer Website zu einem VR-Video kombinieren, sodass der Benutzer alle Informationen, die er benötigt, in einem einzigen Erlebnis erhält. Dies kann Ihnen Zeit sparen und zu einer starken Conversion führen.

Was ist Virtual Reality Marketing und warum ist es wichtig beim Reisen?

Die Reiseindustrie Der sprichwörtliche Handschuh ist Virtual Reality, da Markeninhaber ihre Dienstleistungen potenziellen Kunden direkt vor ihren Augen präsentieren können. VR-Marketing bietet Unternehmen wertvolle Vorteile, indem es Benutzern ein immersives Erlebnis ermöglicht, indem sie sich direkt mit einer Dienstleistung oder einem Produkt verbinden. Dieses immersive Erlebnis kann alles sein, vom Helikopterflug über das Ferienresort bis hin zu Hotelzimmer-Touren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Publikum durch ein Virtual-Reality-Video ein angenehmes Erlebnis bieten können.

5 Vorteile von Virtual-Reality-Marketing

Während virtuelle Realität eine Reise überflüssig machen kann, scheinen die meisten Menschen das Ziel nach dem Anschauen in einem VR-Video wirklich erleben zu wollen. Wenn Sie erwägen, dieses Marketing-Tool zu nutzen, um Ihre Buchungen zu steigern, sehen Sie sich die folgenden 5 Vorteile an:

1. Seien Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus

Um Online-Besucher auf Ihre Website zu locken und Verkäufe oder Buchungen zu steigern, müssen Sie den Webbenutzern einen beispiellosen Zugriff auf Ihre VR Video, ohne sie aufzufordern, Ihre Website zu verlassen. Wenn Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein möchten, müssen Sie Ihre potenziellen Kunden länger auf Ihrer Homepage halten, indem Sie ihnen ermöglichen, mit Ihren Diensten zu interagieren. Ein einfacher Mausklick reicht nicht aus, da Sie Vertrauen zu Ihrem Publikum aufbauen müssen. Ein Virtual-Reality-Video bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Erlebnisse zu entwickeln, die Ihr Publikum durch einzigartige Interaktion statt durch reinen Text erreichen.

2. Sie können Ihre Dienstleistungen im Voraus potenziellen Kunden präsentieren

VR-Videos ermöglichen es potenziellen Kunden, das Reiseziel zuerst zu erkunden, bevor sie eine Buchung vornehmen. Sie können sogar eine Reise-App oder eine interaktive Karte in Ihr Virtual-Reality-Video integrieren, um Ihren Kunden Wegbeschreibungen, Routen und Sehenswürdigkeiten zuzuordnen. Denken Sie daran, dass dies Ihre Chance ist, das Hotelresort oder die Tour, für die Sie werben, auf anschauliche und überzeugende Weise zu präsentieren, anstatt dem Kunden nur eine Broschüre des Reiseziels zu geben. Indem Sie Ihre Leistungen potenziellen Kunden vorab mit einem VR-Video präsentieren, vermitteln Sie die Botschaft, dass Ihr Reiseunternehmen transparent und authentisch ist.

3. VR bietet eine verbesserte Benutzererfahrung

Ein VR-Video bietet Benutzern die Möglichkeit, sich auf eine immersive Reise durch die Zimmer des Hotels zu begeben, die Einrichtungen zu erkunden, einen Spaziergang durch das Resort zu unternehmen und sogar direkt zu buchen. Tatsächlich kann dieses einzigartige Sinneserlebnis wie Geschichtenerzählen sein, da der Benutzer die gewünschten Sehenswürdigkeiten besuchen und mehr über ihre Geschichte erfahren, die Speisekarte des Hotelrestaurants einsehen und die Spa-Behandlungen in einem virtuellen 360-Grad-Rundgang erkunden kann. Virtual-Reality-Videos können alle Arten von Vor-Ort-Erlebnissen für Benutzer verbessern, daher ist es verständlich, warum sie zunehmend zum ultimativen Marketinginstrument für die Reisebranche werden.

4. VR-Marketing hilft, den Umsatz zu steigern

Die Ausrüstung, die Sie zum Erstellen Ihres ersten VR-Videos benötigen, muss nicht teuer sein, da Sie nur eine gute Kamera benötigen, die es aufnehmen kann 360-Grad-Video Grad Aufnahmen. Gleichzeitige Aufnahmen lassen sich problemlos mit Drohnen machen, die Sie günstig für einen Tag mieten können. Wenn Sie ein kreatives Team haben, das Ihnen bei dem Projekt hilft, können Sie ein ultimatives VR-Video erstellen, das es Benutzern ermöglicht, mit ihrer Umgebung wie ein zu interagieren 'probiere Bevor du kaufst' Vermarktungsstrategie. Indem Sie ein wenig Zeit und Geld in die Erstellung Ihres VR-Marketingvideos investieren, tragen Sie dazu bei, den Umsatz Ihrer Marke zu steigern.

5. Es ist ein perfektes Tool für Content Marketing

Hochwertige Inhalte sind für das Online-Marketing unerlässlich und jeder Geschäftsinhaber weiß, wie wichtig es ist, seinem Publikum einen konsistenten Wert zu bieten. Content-Marketing durch Virtual Reality ist eine revolutionäre Möglichkeit, Ihr Unternehmen potenziellen Kunden direkt über ihr VR-Headset zu präsentieren. Das Video muss auf Social-Media-Sites geteilt werden, um eine maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Denken Sie daran, dass Ihre Inhalte so ansprechend wie möglich sein sollten, sodass Ihre Online-Benutzer das Erlebnis sogar steuern oder mitfahren können. Content-Marketer müssen immer auf dem Laufenden bleiben, indem sie die virtuelle Realität für ihr Reisegeschäft nutzen.

3 Beispiele für Virtual Reality Marketing im Reisebereich

Einige der größten Reiseunternehmen der Welt integrieren bereits Virtual Reality in ihre Reisemarketing Strategie. Wenn Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen möchten, wie Sie dieses leistungsstarke Tool in Ihrem Unternehmen einsetzen können, werfen Sie einen Blick auf die 3 innovativsten Beispiele für VR-Marketingvideos, die Benutzern ein aufregendes und immersives Erlebnis bieten.

#Virtual Reality Marketing 1: Virtual Reality Hoteltour

Diese 4-Minuten- VR-Hoteltour des Luxusresorthotels Sandy Lane auf Barbados nimmt den Betrachter mit auf ein Virtual-Reality-Erlebnis zu allen Top-Attraktionen und Highlights des Hotels, darunter Golfplatz, Spa, Umkleidekabinen, Suiten und der beeindruckende Marmor-Rezeptionsbereich.

 

#Virtual Reality Marketing 2: Virtual Reality Tour des Reiseziels

Dies ist ein 7-minütiges Video von Australiens Hamilton Island. Das interaktive Video beginnt mit der Fluglandung am Zielflughafen und führt den Benutzer zum Hotel, bevor es zu einem ultimativen Flugerlebnis mit einem Hubschrauber über das Great Barrier Reef und zum Tauchen im Riff geht. Erkunden Sie die Wellnesseinrichtungen des Hotels und probieren Sie alle Wasseraktivitäten aus, an denen Sie teilnehmen können.

 

#Virtual Reality Marketing 3: Eine Stadtrundfahrt mit virtueller Realität durch London

Dieses 5-minütige 360-VR-Video bietet eine geführte Stadtrundfahrt durch Londons berühmteste Sehenswürdigkeiten und Attraktionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß. Der Reiseführer erklärt die Geschichte der Hauptstadt sowie ihre ikonischen Straßen mit Tipps zu den besten Möglichkeiten, London zu erkunden und was es in der Stadt zu sehen gibt.

 

Virtual-Reality-Marketing und das Metaverse

Virtual-Reality-Marketing ist nur eine der Technologien, die dabei helfen, die Metaverse zu formen. Vereinfacht gesagt, die Metaverse beschreibt metaverse virtuelle Wörter – angetrieben durch Virtual-Reality-Geräte, Augmented Reality und ähnliche Technologien – die als digitaler Raum dienen, in dem sinnvolle soziale Interaktionen stattfinden können.

Schauen Sie sich die an „Metaverse-Tourismus: Überblick, Vorteile, Beispiele und mehr“ Artikel, um mehr darüber zu erfahren, was das Metaverse ist, seine Verbindung mit Virtual-Reality-Tourismusangeboten, die Art und Weise, wie das Metaverse bereits genutzt wird, die Vorteile und sein Potenzial in den kommenden Monaten und Jahren.

Über virtuelle Touren und Destinationsmarketing hinaus heben Reise- und Tourismusunternehmen die virtuelle Realität jetzt durch kreative und innovative Methoden auf eine andere Ebene, um das Publikum zu gewinnen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Reiseunternehmen Virtual-Reality-Kataloge nutzen, um ihren Kunden bei der Planung und Buchung von Reisen bequem von zu Hause aus zu helfen.

Weitere Video-Marketing-Tipps

Videos sind ein starkes Marketinginstrument, insbesondere für die Hotel- und Reisebranche. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text oder Bilder. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema Videomarketing:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

Virtual reality is experienced through sights and sounds in an artificial environment provided by a computer. The travel and tourism industry has started adopting this tool to enhance customer experience and maximise engagements. If you want to use this innovative tool to promote your travel business, take a look at this overview of virtual reality marketing (Also known as VR marketing), its importance for the tourism sector, and 5 advantages of using virtual reality to increase sales.

What is a VR Video and How Does it Work?

Technically speaking, virtual reality is a 3D computer-generated environment that looks just like the real world. You can combine videos, images, and photos of the destination you are promoting together with your website’s booking functionality into a VR video, thus enabling the user to get all the information they need in one single experience. This can save you time and lead in strong conversion.

What is Virtual Reality Marketing and Why is it Important in Travel?

The travel industry proverbial glove is virtual reality as it enables brand owners to present their services to potential customers right before their eyes. VR marketing provides valuable advantages to businesses by allowing users to have an immersive experience by connecting directly with a service or product. This immersive experience can be anything from flying in a helicopter to the holiday resort, to taking hotel room tours. There are countless ways you can give your audience an enjoyable experience through a virtual reality video.

5 Advantages of Virtual Reality Marketing

While virtual reality can eliminate the need for taking a trip, it appears that most people will want to experience the destination for real after watching it on a VR video. If you are considering using this marketing tool to increase bookings, take a look at the following 5 advantages:

1. Be One Step Ahead of Your Competitors

To attract online visitors to your website and boost sales or bookings, you must give Web users unparalleled access to your VR video without prompting them to leave your website. If you want to stay ahead of your competitors, you need to keep your potential customers longer on your homepage by allowing them to interact with your services. A simple click of a mouse will not suffice since you need to build trust with your audience. A virtual reality video will allow your business the opportunity to develop experiences that reach your audience through unique interaction rather than plain text.

2. You Can Showcase Your Services to Potential Customers in Advance

VR videos allow potential customers to explore the destination first before making a booking. You can even incorporate a travel app or an interactive map with your virtual reality video to pinpoint directions, routes, and places of interest to your customers. Remember this is your chance to showcase the hotel resort or tour you are promoting in a vivid and convincing way rather than just giving the customer a brochure of the destination. By presenting your services to potential customers in advance using a VR video, you will convey the message that your travel company is transparent and authentic.

3. VR Offers Enhanced User Experience

A VR video gives users the opportunity to embark on an immersive journey through the hotel’s rooms, explore its facilities, take a walk around the resort, and even make a direct booking. In fact, this unique sensory experience can be like storytelling since the user can visit the desired places of interest and learn more about their history, check out the menu of the hotel restaurant, and explore the spa treatments in a 360-degree virtual walkthrough. Virtual reality videos can enhance all kinds of on-site experiences for users so it’s understandable why they are increasingly becoming the ultimate marketing tool for the travel industry.

4. VR Marketing Helps Boost Sales

The equipment needed to create your first VR video doesn’t have to be expensive as all you need is a good camera that can take 360-degree shots. Simultaneous shots can easily be captured using drones, which you can rent cheaply for a day. If you have a creative team to help you with the project, you will be able to create an ultimate VR video that allows users to interact with their environment in like a ‘try before you buy’ marketing strategy. By investing a little time and money in creating your VR marketing video, you will help boost your brand’s sales.

5. It’s a Perfect Tool for Content Marketing

Quality content is essential for online marketing and every business owner knows the importance of giving their audience consistent value. Content marketing through virtual reality is a revolutionary way to present your business to potential customers directly from their VR headset. The video must be shared on social media sites for maximum exposure. Keep in mind that your content should be as engaging as possible where your online users can even drive or ride the experience. Content marketers must always stay on top of the evolving tech trends by taking advantage of virtual reality for their travel business.

3 Examples of Virtual Reality Marketing in Travel

Some of the world’s biggest travel companies are already integrating virtual reality into their marketing strategy. If you’d like to get a better idea of how to use this powerful tool in your business, take a peek at the 3 most innovative examples of VR marketing videos that offer users an exciting and immersive experience.

#Virtual Reality Marketing 1: Virtual Reality Hotel Tour

This 4-minute video of the luxury resort hotel Sandy Lane in Barbados takes the viewer on a virtual reality experience to all the hotel’s top attractions and highlights, including its golf course, spa, changing rooms, suites, and the stunning marble reception area.

 

#Virtual Reality Marketing 2: Virtual Reality Tour of Travel destination

This is a 7-minute video of Australia’s Hamilton Island. The interactive video starts from flight landing in the destination airport and takes the user to the hotel before an ultimate flying experience in a helicopter over the Great Barrier Reef and scuba diving in the reef. Guests can explore the hotel’s spa facilities and check out all the water activities they can take part in.

 

#Virtual Reality Marketing 3: A Virtual Reality Guided City Tour Through London

This 5-minute 360 VR video features a guided city tour through London’s most famous landmarks and attractions via public transport and on foot. The guide explains the history of the capital as well as its iconic streets with tips on the best ways to travel around London and what to see in the city.

 

Beyond virtual tours and destination marketing, travel and tourism companies are now taking virtual reality to another level through creative and innovative methods in order to attract audiences. It won’t be long until travel companies use virtual reality catalogues to help their customers plan and book trips from the comfort of their own home.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 900,000+ professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.