Die Gastfreundschaft und Reisebranche haben heute Zugang zu mehr Marketingtools als je zuvor. Eine starke Marke mit hoher Social-Media-Präsenz mag zwar großartig klingen, Sie müssen sich jedoch mehr auf Interaktivität konzentrieren, um Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Virtual-Reality-Videos ermöglichen es den Nutzern beispielsweise, vollständig in das Erlebnis des Hotels oder Resorts einzutauchen, als ob sie bereits dort wären. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, das perfekte Virtual-Reality-Video für Ihr Unternehmen zu erstellen und einen Einblick in diese innovative Strategie zu erhalten.

Was ist ein Virtual-Reality-Video?

Die Virtual Reality (VR)-Technologie besteht normalerweise aus der Verwendung eines Virtual-Reality-Headsets, das dem Benutzer hilft, in eine interaktive Erfahrung in einer digitalen Umgebung einzutauchen. Durch die Verwendung von Klängen, Bildern, körperlichen Empfindungen und sogar Interaktionen kann der Benutzer in eine virtuelle Welt versetzt werden. Es gibt mittlerweile viele Unternehmen, die mit Virtual-Reality-Benutzeroberflächen als Ersatz für herkömmliche Computer oder mobile Benutzeroberflächen experimentieren.

Warum Virtual-Reality-Videos in der Hotellerie und Reisebranche verwenden?

Die Reise und Gastgewerbe hat die wahren Potenziale der Virtual-Reality-Technologie besonders schnell erkannt und dieses Tool für Marketingzwecke eingesetzt. Die meisten Kunden, die planen, zu einem bestimmten Ziel zu reisen, möchten zuerst sehen, was dieser Ort zu bieten hat. Ein VR-Video bietet Marketern eine effektive Möglichkeit, ihren Kunden einen Vorgeschmack auf das zu geben, was sie erwarten können.

Beispielsweise möchte ein Kunde möglicherweise weitere Informationen über das Hotel, in dem er übernachten wird, bevor er eine Buchung tätigt. Sie können die Bewertungen dieses Hotels auf Social-Media-Sites lesen und seine Website besuchen. Es kann jedoch viel Zeit gespart werden, indem Online-Benutzern Virtual-Reality-Videos angeboten werden, die ihnen helfen, eine digitale Version der Hotelzimmer, seiner Einrichtungen, und die nahegelegenen Sehenswürdigkeiten. Dieses Immersionswerkzeug ermöglicht dem Hotel und Reiseindustrie um ihren potenziellen Kunden eine 'probiere Bevor du kaufst' Option, bevor sie eine Buchung vornehmen.

Was bedeutet Virtual Reality für Marketer?

Virtual Reality bietet zahlreiche einzigartige Funktionen, mit denen Marketer die Augenbewegungen der Benutzer überwachen können, um die genauen Bildschirmbereiche herauszufinden, die sie betrachten und mit denen sie interagieren möchten. Dies bedeutet, dass Vermarkter relevante Anzeigen erstellen können, mit denen die Leute tatsächlich interagieren möchten, anstatt darauf zu klicken. Wenn dieses Tool von Vermarktern richtig verwendet wird, kann es das Engagement maximieren, da es Benutzern mehr Möglichkeiten bietet, mit Videoinhalten zu interagieren. Mehr Informationen zu den Vorteilen von Virtual Reality Marketing finden Sie im Artikel „5 Vorteile von Virtual Reality Marketing für die Reisebranche“.

6 Tipps zum Erstellen eines leistungsstarken Virtual Reality-Videos

In der Reise- und Gastgewerbebranche ist die Fähigkeit, überzeugende und leistungsstarke Inhalte zu erstellen, der Schlüssel, um sich in der wettbewerbsintensiven Welt des Marketings abzuheben. Um es richtig zu machen, hier sind 6 Tipps, die Ihnen helfen, das perfekte VR-Video zu erstellen:

1. Heben Sie die besten Funktionen Ihres VR-Videos hervor

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Resorts oder Hotels Sie in Ihrem Virtual-Reality-Video zeigen möchten, können Sie mit der Produktion und dem Inhalt beginnen. Nutzen Sie die attraktivsten Teile Ihres Hotels, nicht nur die Immobilie selbst. Wenn sich das Hotel beispielsweise in einer landschaftlich reizvollen Gegend befindet, wäre es eine gute Idee, die Umgebung des Anwesens zu präsentieren und eine Geschichte basierend auf seiner Lage zu erstellen. Indem Sie die anderen begehrtesten Merkmale des Resorts hervorheben, wie Golfplatz, Strände und Spa-Behandlungen, werden Sie Ihr Publikum sicherlich zu einer Buchung verleiten.

2. Präsentieren Sie Ihre Dienstleistungen außerhalb des Standorts

Virtual Reality ist ein großartiges Werkzeug, um Ihre Dienstleistungen potenziellen Kunden zu präsentieren, ohne dass sie Ihr Büro oder Hotel besuchen müssen. Ihre Kunden sollen Ihre Dienstleistungen bequem von zu Hause aus erleben können. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, Ihr Hotel zu jeder Tageszeit zu erkunden, indem Sie dem Kunden die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen 360-Grad-Video grad durch die Hotelzimmer gehen und die Einrichtungen erleben – alles ohne das Haus zu verlassen.

3. Erstellen Sie ein barrierefreies Virtual-Reality-Video

Während Virtual-Reality-Inhalte am besten mit VR-Headsets erlebt werden, gibt es auch andere Tools, mit denen Sie Ihre Reichweite vergrößern und Ihre Botschaft durch 360-Grad-Inhalte übermitteln können. Stellen Sie sicher, dass Ihre VR Video ist auch auf Desktop-Computern zugänglich, nicht nur auf Headsets, indem Sie eine Plattform verwenden, um Inhalte auf YouTube zu teilen und das Erlebnis in Ihre Website einzubetten, bevor Sie es über einen mobilen Browser verteilen. Dies sichert den Erfolg, da Sie mit mobilen, Desktop- und VR-Headsets ein breiteres Publikum erreichen können.

4. Erstellen Sie immersives Storytelling für ein interaktives Erlebnis

Denken Sie bei der Arbeit an Ihrer VR-Marketingstrategie daran, dass es in der virtuellen Realität nicht nur darum geht, die Botschaft Ihrer Marke zu vermitteln. Es bietet Ihnen und Ihren Kunden viele spannende Möglichkeiten, daher ist es wichtig, diese Technologie zu Ihrem Vorteil zu nutzen und dem Benutzer ein immersives Erlebnis zu bieten. Sie können dieses Tool beispielsweise verwenden, um eine Geschichte über Ihre Marke durch eine starke Erzählung zu erzählen, die den Benutzer auf eine Reise innerhalb Ihres Virtual-Reality-Videos mitnimmt. Um Ihre Geschichte noch eindrucksvoller zu machen, verwenden Sie interaktive Bild- und Audiofunktionen mit einem alternativen Ende, an das noch niemand gedacht hat.

5. Zielen Sie auf internationale Kunden

Sie sollten nicht nur Kunden ansprechen, die in der Nähe Ihres Standorts oder in Ihrem eigenen Land ansässig sind. Virtual Reality ermöglicht es, Inhalte für einen breiter gestreuten Kundenkreis zu erstellen. Stellen Sie sich vor, wie sehr Ihr VR-Video ausländische Kunden aus der ganzen Welt ansprechen wird, wenn es in verschiedenen Sprachen erstellt wird. Durch die Bereitstellung virtueller Touren durch Ihr Hotel oder Resort in den gängigsten Sprachen können Fernreisende Ihre Dienstleistungen kennenlernen, bevor sie eine Buchung vornehmen.

6. Verwenden Sie Social-Media-Sites

Die beliebtesten Social-Media-Plattformen wie YouTube und Facebook unterstützen Virtual-Reality-Videoformate. Es gibt viele Tourismusseiten, die auf diesen Websites mit sehr ansprechenden Videos starten. Dies ist eine großartige Gelegenheit, Millionen von Menschen zu erreichen, indem Sie ein VR-Video Ihres Hotels oder Reiseziels erstellen und auf solchen Websites veröffentlichen. Der Zugang zu Virtual-Reality-Videos ist dank technologischer Fortschritte jetzt einfacher als zuvor. Nicht nur Luxusmarken setzen auf Virtual Reality, um ihre Dienstleistungen zu vermarkten, auch kleinere Unternehmen holen im Rennen auf. Wenn dieses Marketingtool kreativ eingesetzt wird, erhöht es Ihr Social Media Engagement und generiert mehr Buchungen.

3 Beispiele für Virtual-Reality-Videos

Nachfolgend finden Sie 3 Beispiele für Virtual-Reality-Videos; Werbung für ein Hotel, ein Reiseziel und eine geführte Virtual-Reality-Tour durch London.

#Virtual Reality Video 1: Virtual Reality Hoteltour

 

#Virtual Reality Video 2: Virtual Reality Tour des Reiseziels

 

#Virtual Reality Video 3: Eine virtuelle Stadtrundfahrt durch London


Es ist nicht zu leugnen, welche wichtige Rolle Virtual Reality in der Hotellerie spielen kann. Wenn dieses kreative Marketing-Tool richtig eingesetzt wird, kann es sinnvolle und einzigartige Inhalte bieten, die Ihrer Marke helfen, sich von den anderen abzuheben.

Weitere Video-Marketing-Tipps

Videos sind ein starkes Marketinginstrument, insbesondere für die Hotel- und Reisebranche. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text oder Bilder. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema Videomarketing:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

The hospitality and travel industry today have access to more marketing tools than ever before. While having a strong brand with high social media presence may sound great, you need to focus more on interactivity in order to be one step ahead of your competitors. For example, virtual reality videos enable users to be fully immersed in the hotel’s or resort’s experience as though they are already there. The following tips will help you create the perfect Virtual reality video for your business as well as gain an insight into this innovative strategy.

What is a Virtual Reality Video?

Virtual Reality (VR) technology typically consists of using a virtual reality headset, which helps the user immerse in an interactive experience within a digital environment. It is through the use of sounds, images, physical sensations, and even interactions that the user can be placed in a virtual world. There are now many businesses that are experimenting with virtual reality user interfaces as a replacement of traditional computers or mobile interfaces.

Why use Virtual Reality Videos in The Hospitality and Travel Industry?

The travel and hospitality industry has been especially quick to realise the true potentials of virtual reality technology, hence the reason it has adopted this tool for marketing purposes. Most customers who plan on travelling to a particular destination want to see what that place has to offer first. A VR video offers marketers an effective way to give their customers a taste of what they can expect.

For example, a customer may want more information about the hotel they will be staying at before they make a booking. They can read the reviews of that hotel on social media sites and check out its website, however, a great deal of time can be saved by offering online users virtual reality videos to help them experience a digital version of the hotel rooms, its facilities, and the nearby attractions. This immersion tool allows the hotel and travel industry to provide their potential customers with a ‘try before you buy’ option before they make a booking.

What Virtual Reality Means to Marketers?

Virtual reality offers numerous unique features that let marketers monitor the user’s eye movements in order to find out the exact areas of the screen they are looking at and the areas they have chosen to interact with. This means marketers can create relevant ads that people will actually want to interact with rather than click out of. When this tool is used correctly by marketers, it can maximise engagement as it offers users more opportunities to interact with video content. More information about the benefits of virtual reality marketing you can find in the article “5 Benefits of Virtual Reality Marketing for The Travel Industry”.

6 Tips to Create a Powerful Virtual Reality Video

In the travel and hospitality industry, the ability to create compelling and powerful content is key to standing out in the competitive world of marketing. To do it right, here are 6 tips that will help you create the perfect VR video:

1. Highlight Your VR Video’s Best Features

Once you have decided which resorts or hotels you want to feature in your virtual reality video, you can start on the production and content. Use the most attractive parts of your hotel, not just the actual property itself. For example, if the hotel is located in a scenic area, it would be a good idea to show-off the property’s surroundings and create a story based on its location. By highlighting the resort’s other most sought-after features, such as golf course, beaches, and spa treatments, you will surely entice your audience to make a booking.

2. Showcase Your Services Off-Site

Virtual reality is a great tool to showcase your services to potential customers without them having to visit your office or hotel. Your customers should be able to experience your services from the comfort of their own home. Give them the opportunity to explore your hotel at any time of the day by enabling the customer to take a 360-degree walk through the hotel’s rooms and experience the facilities – all without leaving their home.

4. Create an Accessible Virtual Reality Video

While virtual reality content is best experienced with VR headsets, there are also other tools you can use to broaden your reach and deliver your message through 360-degree content. Make sure your VR video is also accessible on desktop computers, not just headsets by using a platform to share content on YouTube and embedding the experience on your website before distributing it on mobile browser. This will ensure success as you will be able to reach a wider audience on mobile, desktop, and VR headsets.

3. Create Immersive Storytelling for an Interactive Experience

When working on your VR marketing strategy, remember that virtual reality isn’t just about conveying your brand’s message. It provides many exciting opportunities for you and your customers so it’s important to use this technology in your advantage and offer the user an immersive experience. For example, you can use this tool to tell a story about your brand through a strong narrative that takes the user on a journey within your virtual reality video. To make your story even more powerful, use interactive visual and audio features with an alternative ending that no-else has thought of before.

5. Target International Customers

You shouldn’t just reach out to customers who are based close to your location or in your own country. Virtual reality makes it possible to create content for a more widely located customer pool. Imagine how much your VR video will appeal to foreign customers from all over the world if it was created in different languages. By providing virtual tours of your hotel or resort in the most common languages, long distance customers will be able to experience your services before making a booking.

6. Use Social Media Sites

The most popular social media platforms like YouTube and Facebook support virtual reality video formats. There are many tourism pages that are launching on these sites with highly engaging videos. This is a great opportunity to reach millions of people by creating a VR video of your hotel or travel destination and posting it on such websites. Access to virtual reality videos is now easier than before thanks to technological advances. It’s not just luxury brands that have adopted virtual reality to market their services, but smaller businesses are also catching up in the race. If this marketing tool is used creatively, it will increase your social media engagement and generate more bookings.

3 Examples of Virtual Reality Videos

Below you find 3 examples of virtual reality videos; promoting a hotel, a travel destination and a guided virtual reality tour through London.

#Virtual Reality Video 1: Virtual Reality Hotel Tour

 

#Virtual Reality Video 2: Virtual Reality Tour of Travel destination

 

#Virtual Reality Video 3: A Virtual Reality Guided City Tour Through London

 

More information and examples of virtual reality videos you can find in the articles:

There is no denying the powerful role virtual reality can play in the hospitality industry. When this creative marketing tool is used correctly, it can offer meaningful and unique content that helps your brand stand out from the rest.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 350,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.