Eines der Hauptprobleme, mit denen die Hotelbranche setzt die effektivsten Methoden ein, um für ihre Räumlichkeiten zu werben. Da Kunden heute stark auf die digitale Domäne angewiesen sind, sollte es keine große Überraschung sein, dass das Internet ein unverzichtbares Werkzeug darstellt. Eine der innovativsten Möglichkeiten ist es, die damit verbundenen Annehmlichkeiten mit Hilfe einer VR-Hotelführung hervorzuheben. Schauen wir uns dieses Konzept einmal genauer an.

Was ist virtuelle Realität?

Virtuelle Realität ist im Wesentlichen eine digitale Erweiterung der realen Welt durch den Einsatz computergenerierter Simulationen. Im Hotelbereich geschieht dies häufig in Form von Virtual Reality Video Marketing. Eine erstaunliche Möglichkeit, das Angebot Ihrer Immobilie hervorzuheben, ist die Verwendung einer digitalen Komplettlösung.

Was ist eine VR-Hoteltour?

Eine VR-Hotelführung bietet Website-Besuchern die Möglichkeit, einen digitalen First-Person-Blick auf Ihre Räumlichkeiten zu erhalten. Dies ist besonders bei der Präsentation der von Ihnen angebotenen Räume von Vorteil, da die Kunden eine "Gefühl" für das, was auf Lager ist. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass eine solche Perspektive in der Lage ist, die Dimensionen eines Raums zu veranschaulichen und sogar die Navigation durch die Immobilie selbst zu veranschaulichen.

Warum werden VR-Hoteltouren immer beliebter?

Einer der Hauptgründe, warum das VR-Marketing von Hotels einen viralen Ton angenommen hat, liegt darin, dass den Gästen eine praktische Sichtweise bei wichtigen Mietentscheidungen geboten wird. Darüber hinaus zeigt diese Technologie deutlich, dass das jeweilige Hotel mit den neuesten digitalen Trends Schritt hält. Hervorzuheben ist auch, dass VR-Touren durch den Einsatz kostengünstiger Softwarepakete problemlos in eine Online-Präsentation platziert werden können.

Zehn atemberaubende Beispiele für Virtual Reality-Hoteltouren

Sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten dieser Hotel-VR-Touren? Wenn ja, werfen Sie bitte einen kurzen Blick auf die erstaunlichen Beispiele, die unten zusammengestellt wurden.

#1: Virtuelle Tour durch Atlantis Dubai

Ob in Bezug auf die traditionellen gewölbten Eingänge oder die palastartigen Versammlungsräume, diese virtuelle Ego-Tour zeigt alle wichtigen Merkmale, die mit Atlantis Dubai verbunden sind. Die Einbeziehung der technischen Annehmlichkeiten unterstreicht ebenfalls, dass die Gäste während ihres Aufenthalts nichts weniger als erstklassigen Service genießen können.

 

#2: Pullman Brisbane King George Square Hotel VR-Tour

Diese Hotel-VR-Tour fügt eine nette Note hinzu, indem sie einen Audioguide zusammen mit den dazugehörigen Bildern enthält. für ein zusätzliches Gefühl der Freundlichkeit. Es liefert auch wichtige Informationen wie die Art der Gäste, die dieses Hotel nutzen, sowie die Anzahl der verfügbaren Zimmer (510). Diese Hoteltour konzentriert sich auf die geräumigen und luxuriösen Qualitäten des Anwesens und ist eine hervorragende Möglichkeit, die gesamte Marke zu repräsentieren.

 

#3: Grand Oasis Hotel 360º Hotel VR Tour

Nachdem er die Lage des Hotels in Bezug auf Cancun beschrieben hat, hebt der Virtual-Reality-Erzähler einige neue Hauptmerkmale hervor "Pyramide" sowie ein großes Open-Air-Atrium (damit die "Oase" Qualität dieses Hotels. Eine schöne Mischung aus detaillierten Zimmerbeschreibungen und Blick auf die umliegenden Gärten machen dieses Hotel zu einer wahren „Grand Oasis“.

 

#4: Le Franschhoek Hotel & Spa 360 VR-Tour

Ein einzigartiges Merkmal dieser VR-Hoteltour ist, dass sie mit einer persönlichen Einführung durch den Manager beginnt. eine hervorragende Möglichkeit, eine digitale Beziehung zu potenziellen Gästen aufzubauen. Dieser Einführung folgt dann ein Rundgang, der den Empfangsbereich, ein Live-Entertainment-Center, eine Außenterrasse und schließlich die Zimmer selbst zeigt. Diese Virtual-Reality-Präsentation wird durch die Tatsache, dass der Betrachter für kurze Zeit in jedem Bereich verbleiben darf, bevor er weitergeht, mit einem persönlichen Gefühl durchdrungen.

 

#5: Valamar Dubrovnik President Hotel VR und 360°-Videoerlebnis

Obwohl es keine langwierige Einführung oder Anwesenheit einer menschlichen Stimme gibt, ist diese VR/ 360-Grad-Video Die Hotelpräsentation ist einfach und elegant dank seiner stromlinienförmigen Navigation sowie der Präsenz von entspannenden musikalischen Untertönen. Dies ist oft eine gute Möglichkeit, den geradlinigen, eleganten und transparenten Charakter Ihrer Immobilie zu unterstreichen.

 

#6: Holiday Inn Express Adelaide VR Hoteltour

Holiday Inn Express hat mit dieser VR-Hoteltour ein eher proaktives Gefühl angenommen; So kann der Betrachter den Gästen bei normalen Aktivitäten wie dem Einchecken, dem Genießen eines Cocktails in der Lounge oder der Teilnahme an einem Meeting im opulenten Konferenzraum zusehen. Diese Art der Präsentation wird häufig verwendet, um den funktionalen Charakter einer Immobilie zu veranschaulichen.

 

#7: Vythiri Resort of Wyanad in VR- und 360-Video-Präsentationen

Diese 360-Grad-Visualisierung hat einen ganz anderen Ansatz gewählt, da sie den traditionellen Charakter der Immobilie hervorhebt und ihren Ruf als "Ausflug" im Gegensatz zu einem einfachen Hotel. Der Betrachter hinterlässt einen Eindruck von Ruhe und Bodenständigkeit.

 

#8: Bora Boras Overwater Bungalows in 360 Video VR

Es überrascht nicht, dass das Hauptaugenmerk dieser VR-Marketing-Präsentation auf der schieren natürlichen Schönheit der Inseln von Tahiti liegt. Indem gezeigt wird, wie die Gäste mit dieser herrlichen Umgebung interagieren können, erhält der Betrachter einen ersten Einblick in das, was ihn oder sie erwartet.

 

#9: Malediven 360 VR, Scuba Spa 360 VR Erlebnis

Einfach und direkt hebt diese VR-Hotel-Videomarketing-Tour einige der wichtigsten Aktivitäten hervor, die die Gäste erwarten können, wie eine maßgeschneiderte Cocktaillounge, einen privaten Massagesalon, herrliche Ausblicke auf die maritime Umgebung und exquisite private Unterkünfte. Die fröhliche Natur der Musik bedeutet auch ein Gefühl von Frieden und Verjüngung.

 

#10: Kap Dara in Pattaya, Thailand | 360° VR-Präsentation

Diese letzte VR-Tour unterstreicht sofort die Hauptstärken der Immobilie. Beispiele sind Fünf-Sterne-Unterkünfte, überlegene Abgeschiedenheit und die Annehmlichkeiten, die in jeder ihrer Strandsuiten angeboten werden. Der Redner konzentriert sich auf eine unübertroffene Liebe zum Detail; Dies unterstreicht die Tatsache, dass die Gäste während ihres Aufenthalts nichts weniger als das Beste erwarten können.

 

Weitere Möglichkeiten, wie VR die Hotelbranche bereichern kann

Virtual Reality ist einer der größten aufkommenden Technologietrends und die Geschäftswelt setzt sich allmählich mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander, die sie bietet. Im Artikel „Wie Virtual Reality (VR) das Gastgewerbe bereichern kann“ Wir beschreiben drei der besten aktuellen Anwendungen von Virtual Reality.

Eine VR-Hoteltour als Teil der Hotel-Metaverse

Der Wert einer VR-Hoteltour für Marketingzwecke ist schwer zu überschätzen, aber VR-Headsets und andere Metaverse-Geräte kann auch maßgeblich dazu beitragen, die Idee des Hotels zu etablieren Metaverse. Dies bezieht sich auf die Schaffung virtueller Räume, in denen Benutzer mithilfe von VR, AR und ähnlichen Technologien miteinander interagieren können.

Lesen „Wie kann die Hotelbranche vom Metaverse profitieren?“ für eine eingehende Analyse dessen, was das Metaversum ist, wie es derzeit verwendet wird, welches Potenzial diese Technologie hat und wie die Hotellerie von allem profitieren kann, was das Metaversum zu bieten hat das Kundenerlebnis verbessern.

Diese zehn Beispiele für verlockende VR-Hotelführungen machen deutlich, dass Ihnen die digitale Technologie heute eine hervorragende Möglichkeit bietet, Ihr Branding im digitalen Bereich zu repräsentieren. Wenn Sie die Auslastung und die Anzahl positiver Gästebewertungen erhöhen möchten, können solche Touren einen erstaunlichen Wettbewerbsvorteil bieten.

Weitere Video-Marketing-Tipps

Videos sind ein starkes Marketinginstrument, insbesondere für die Hotel- und Reisebranche. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text oder Bilder. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema Videomarketing:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

One of the major issues facing the hotel industry is implementing the most effective methods to promote their premises. As clients now rely heavily upon the digital domain, it should come as no great surprise that the Internet represents an indispensable tool. One of the most innovative options is to highlight the associated amenities with the help of a VR hotel tour. Let us take a closer look at this concept.

What is Virtual Reality?

Virtual reality is essentially a digital augmentation of the real world through the use of computer-generated simulations. In regards to the hotel sector, this often takes on the form of virtual reality video marketing. One amazing way to highlight what your property has to offer is with the use of a digital walkthrough.

What is a VR Hotel Tour?

A VR hotel tour provides website visitors with a means to obtain a digital first-person point of view of your premises. This is particularly useful when presenting the rooms that you have to offer, as customers will be able to obtain a “feel” for what is in store. Another interesting point to make is that such a perspective is capable of illustrating the dimensions of a room and even how to navigate throughout the property itself.

Why are VR Hotel Tours Becoming Popular?

One of the main reasons why hotel VR marketing has taken on a viral tone arises from the fact that guests will be provided with a hands-on point of view when making important rental decisions. Furthermore, such technology clearly illustrates that the hotel in question is keeping abreast of the latest digital trends. It should also be stressed that VR tours can be easily placed within an online presentation through the use of cost-effective software packages.

Ten Stunning Examples of Virtual Reality Hotel Tours

Are you curious to learn about the possibilities associated with these hotel VR tours? If so, please take a quick look at the amazing examples which have been compiled below.

#1: Atlantis Dubai Virtual Tour

Whether referring to its traditional arched entrances or its palatial gathering rooms, this first-person virtual tour highlights all of the major features associated with Atlantis Dubai. The inclusion of technological amenities likewise stresses the fact that guests will enjoy nothing less than top-notch services during their stay.

 

#2: Pullman Brisbane King George Square Hotel VR Tour

This hotel VR tour adds a nice touch by including an audio guide along with the associated images; providing an extra sense of amicability. It likewise supplies important information such as the types of guests who use this hotel as well as the number of available rooms (510). Focusing upon the spacious and luxurious qualities of the property, this hotel tour is an excellent way to represent the entire brand.

 

#3: Grand Oasis Hotel 360º Hotel VR Tour

After describing the location of the hotel in relation to Cancun, the virtual reality narrator highlights some main features as as their new “pyramid” addition as well as a large open-air atrium (thus emphasising the “oasis” quality of this hotel. A nice mixture of detailed room descriptions and views of the surrounding gardens highlight this hotel as a true “Grand Oasis”.

 

#4: Le Franschhoek Hotel & Spa 360 VR Tour

One unique attribute of this VR hotel tour is that it begins with a personalised introduction from the manager; an excellent way to build a digital rapport with potential guests. This introduction is then followed by a walkthrough which displays the reception area, a live entertainment centre, an outdoor dining terrace, and finally, the rooms themselves. This virtual reality presentation is imbued with a personalised feel due to the fact that the viewer is allowed to remain within each area for a short amount of time before moving on.

 

#5: Valamar Dubrovnik President Hotel VR and 360° Video Experience

Although there is no lengthy introduction or presence of a human voiceover, this VR/ 360 video hotel presentation is simple and elegant thanks to its streamlined navigation as well as the presence of relaxing musical undertones. This is often a great way to emphasis the straightforward, elegant and transparent nature of your property.

 

#6: Holiday Inn Express Adelaide VR Hotel Tour

Holiday Inn Express has taken on a rather proactive feel with this VR hotel tour; allowing the viewer to watch guests performing normal activities such as checking in, enjoying a cocktail in the lounge or attending a meeting within the opulent conference room. This type of presentation is often used to illustrate the functional nature of a property.

 

#7: Vythiri Resort of Wyanad in VR and 360 Video Presentations

This 360-degree visual tour has taken an entirely different approach due to the fact that it highlights the traditional nature of the property as well as stressing its reputation as a “getaway” as opposed to a mere hotel. The viewer is left with an impression of tranquillity as well as a down-to-earth flavour.

 

#8: Bora Bora’s Overwater Bungalows In 360 Video VR

Unsurprisingly, the main focus of this VR marketing presentation involves the sheer natural beauty associated with the islands of Tahiti. By displaying how guests will be able to interact with this splendid environment, the viewer is provided with a first-hand glimpse of what he or she can expect to enjoy.

 

#9: Maldives 360 VR, Scuba Spa 360 VR Experience

Simple and straight to the point, this VR hotel video marketing tour highlights some of the main activities which guests can expect to enjoy such as a bespoke cocktail lounge, a private massage parlour, splendid views of the maritime environment, and exquisitely private accommodations. The upbeat nature of the music also signifies a sense of peace and rejuvenation.

 

#10: Cape Dara in Pattaya, Thailand | 360° VR Presentation

This final VR tour immediately stresses the main strengths of the property. Examples include five-star accommodations, superior levels of seclusion and the amenities offered within each one of their beachfront suites. The speaker focuses upon a second-to-none attention to detail; reinforcing the fact that guests can expect nothing less than the very best during their stay.

 

More Ways How VR can Enrich the Hotel Industry

Virtual reality is one of the biggest emerging technology trends and the business world is gradually coming to terms with the various opportunities it provides. In the article “How Virtual Reality (VR) can Enrich the Hospitality Industry” we describe three of the best current uses of virtual reality.

These ten examples of enticing VR hotel tours all serve to highlight the fact that digital technology is now able to provide you with an excellent means to represent your branding within the digital domain. If you have been looking to increase occupancy rates and the number of positive guests review, such tours will be able to offer an amazingly competitive edge.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly more than 1 million professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.