Videos werden in der Welt des Hotelmarketings immer wichtiger. Das richtige Hotelvideo kann Ihren Umsatz enorm steigern und Ihr Profil in der Hotelbranche. Ob Sie eine neue Einrichtung enthüllen, ein Sonderangebot ankündigen oder die Leute über von Ihnen vorgenommene Verbesserungen informieren, Video ist das perfekte Medium. Es gibt verschiedene Arten von Videos, die Sie erkunden möchten.

Warum ist ein professionelles Hotelvideo wichtig?

Video ist heute das bevorzugte Medium für die Werbung in einer Reihe von Sektoren. Es ist wichtig, dass Ihr Video informativ, ansprechend und ansprechend ist – nicht nur ein trockener Überblick über Ihre Hoteleinrichtungen, sondern eine starke audiovisuelle Beschwörung dessen, was Ihr Hotel besonders macht. Ein Hotelvideo gibt potenziellen Gästen die Möglichkeit, "Erfahrung" Ihr Hotel vor Augen und ist auch eine großartige Gelegenheit, Ihr Eigentum, Ihre Einrichtungen und Ihren Service von der Konkurrenz abzuheben. Wie bereits erwähnt, kann ein gutes Hotelvideo einen enormen Unterschied für Ihren Umsatz machen. In diesem Artikel lernen Sie entscheidende Konzepte für die Erstellung des perfekten Hotelvideos kennen.

Das perfekte Hotelvideo erstellen: 5 entscheidende Tipps

Jedes Hotelvideo muss anders sein, so wie jedes Hotelunternehmen anders ist. Es gibt jedoch einige wichtige Elemente, die Sie bei der Erstellung Ihres perfekten Marketingvideos beachten sollten. Ausgestattet mit diesen fünf magischen Zutaten können Sie das ideale Hotelvideo für Ihr Unternehmen zusammenstellen.

1) Setzen Sie auf Qualität

Ihr Video ist oft die erste Erfahrung, die Ihre Gäste von Ihren Räumlichkeiten machen. Es ist wichtig, dass Ihr Video so poliert und meisterhaft ist wie Ihr Hotel – dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Abstriche zu machen. Die Liebe zum Detail ist hier entscheidend: Ihr Video muss Ihr Hotel von seiner besten Seite präsentieren. Ihr Video muss nicht nur gut aussehen, sondern auch gut klingen, was bedeutet, dass Sie einen hochwertigen Musiktitel suchen. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, sich einen lizenzfreien Titel von der Stange zu schnappen und auf das Beste zu hoffen. (Sie sollten auch vermeiden, Musik zu verwenden, für die Sie keine Lizenz haben – Urheberrechtsverletzungen sehen nicht gut aus.)

2) Beginnen Sie mit einer starken Einführung

Sie müssen die Aufmerksamkeit des Betrachters in den ersten Sekunden Ihres Videos auf sich ziehen. Die Verbraucher von heute sind an eine schnelllebige Online-Welt gewöhnt – sie wollen nicht warten. Sie müssen einen wirklich guten Hook haben, etwas, das sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zieht und sie dazu bringt, die ganze Zeit durchzusehen. Zeigen Sie Ihr Bestes und beginnen Sie Ihr Video mit Ihren wichtigsten Verkaufsargumenten, die so gerahmt sind, dass sie den Betrachter wirklich fesseln. Ihre Einführung sollte neuartig, optisch ansprechend sein und Emotionen bei Ihrem Betrachter wecken.

3) Setzen Sie sich auseinander

Sie wissen, dass Ihr Hotel etwas Besonderes ist. Ihr Hotelvideo ist Ihre Chance, potentiellen Gästen zu erklären, warum. Haben Sie die beste Lage in der Stadt? Die beste Küche? Die luxuriöseste Ausstattung? Das hilfsbereiteste Personal? Führen Sie mit diesen Funktionen. Machen Sie sie zum Mittelpunkt Ihres Videos. Wenn Ihr Hotel eine großartige Aussicht bietet, sollte Ihr Video diese zeigen. Bekommt Ihr Koch täglich frische Zutaten vom lokalen Markt? Fügen Sie das hinzu. Überlegen Sie genau, warum Gäste immer wieder in Ihr Hotel zurückkehren und wie Sie dies in Ihrem Hotelvideo zeigen können.

4) Mehrwert hinzufügen

Um die meisten Shares und damit die meisten Views zu erhalten, muss Ihr Video Ihrem Publikum das bieten, was es will. Sie können Ihren Hotelvideos einen Mehrwert verleihen, indem Sie nützliche Informationen hinzufügen. Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen an Ihrem Standort? Was sind die versteckten Schätze, die Besucher möglicherweise nicht kennen? Haben Sie hilfreiche Tipps oder Ratschläge? Das Einbinden solcher wertvoller Informationen in Ihr Hotelvideo macht es für die Zuschauer interessanter und macht es auch mehr „gemeinsam“. Die Leute werden ihre Freunde und Kontakte ermutigen wollen, sich ein Video anzusehen, wenn es interessantes und ansprechendes Material bietet.

5) Teilen Sie Ihr Hotelvideo

Ein Video auf der Homepage Ihres Hotels zu haben ist gut – aber es ist nur der Anfang. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Hotelvideo geteilt werden kann und für Ihre Zielgruppe leicht zu finden ist. Das Hosten Ihres Videos auf sozialen Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram ist ein notwendiger Schritt. Behalten Sie aufstrebende Video-Sharing-Sites wie TikTok im Auge, die sich auf das Hosten und Teilen von sehr kurzen Clips spezialisiert haben. Diese können eine nützliche Plattform für Videomarketing bieten. Vergiss nicht, relevante Tags und Beschreibungen hinzuzufügen – du möchtest, dass die Leute nach suchen “Hotels in Yourtown” um Ihr Video in den Suchergebnissen zu finden.

Virtual-Reality-Hotelvideos

Dabei handelt es sich um Videos, die mit omnidirektionalen Kameras erstellt wurden, auch als 360°-Videos bekannt. Virtuelle Realität ist das Kommende im Hotelvideomarketing. VR ermöglicht Ihrem Publikum einen immersiven Blick auf Ihre Hoteleinrichtungen und lässt sie sich aus jedem Blickwinkel umschauen, als ob sie dort stünden. Diese Videos werden aus offensichtlichen Gründen immer beliebter; Die Technologie ermöglicht es Ihnen, Ihrem Zielmarkt schon lange vor der Buchung einen tatsächlichen Hotelbesuch nahe zu bringen. Es ist die Art von Ansatz, die Ihre Zuschauer wirklich fesselt, ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht und sie ermutigt, mehr zu erfahren.

5 Beispiele für fantastische Hotelvideos

Hier sind fünf Hotels, alle sehr unterschiedlich, die ansprechende und unvergessliche Hotelvideos als Teil ihrer Marketingmaterialien erstellt haben. Beachten Sie, dass jedes Hotel einen eigenen Ansatz verfolgt und die einzigartigen Qualitäten des jeweiligen Hotels präsentiert.

#Hotel Video 1: 360 VR Walkthrough – Cape Dara in Pattaya, Thailand

Dies ist ein großartiges Beispiel für den effektivsten Einsatz der 360° VR-Technologie. Der Betrachter kann um das Hotel herumgehen und einen spektakulären Rundblick auf die Umgebung genießen. Beachten Sie das Richtungssymbol in der Ecke des Videos, das darauf hinweist, dass der Betrachter den Bildschirm greifen und den Kamerawinkel ändern kann.

 

#Hotel Video 2: Kalima Resort und Spa

Dies ist ein traditionelleres Video – aber immer noch sehr effektiv. Beachten Sie, wie das Video viele Informationen über das Hotel enthält, schnell zwischen verschiedenen Szenen wechselt und mithilfe von Split-Screen-Techniken verschiedene Aktivitäten und Orte nebeneinander stellt. Dieses Video erregt die Aufmerksamkeit des Betrachters mit seinem schnellen Tempo und spektakulären Bildern.

 

#Hotel Video 3: 360 VR Video Bora Boras Overwater Bungalows

Dieses Video ist ein weiteres Beispiel für 360°-Video Arbeit. Der Betrachter kann entlang der Brücken, die die Bungalows verbinden, laufen und sich umdrehen, um die herrliche Landschaft von Bora Bora zu bewundern. Als nächstes führt uns das Video in die Bungalows, wo wir uns die Einrichtung ansehen und einige unserer Mitgäste treffen können.

 

#Hotel Video 4: 360 Virtual Tour für das Holiday Inn Express Adelaide

In diesem VR-Hoteltour, können wir die Einrichtungen eines Holiday Inn Express erkunden. Beachten Sie, dass jedes der Hauptmerkmale klar beschriftet ist, damit wir genau sehen können, welche Einrichtungen im Hotel verfügbar sind. Es ist ein intelligenter, professioneller Ansatz, der auf Geschäftsreisende zugeschnitten ist.

 

#Hotel Video 5: Der Chedi Muscat im Oman

Dieses Video nutzt hervorragend Luftperspektiven und nimmt den Betrachter mit auf einen kurzen Blick über die wunderschöne Umgebung des Hotels, um seine Aufmerksamkeit zu erregen, bevor er sich für einige Innenaufnahmen nähert. Wir sehen einige sehr effektive Drohnenaufnahmen des Hotels und seiner üppigen Gärten, die mit Aufnahmen des Inneren gegenübergestellt werden.

 

Hotelvideos werden immer ausgefeilter und faszinierender, da neue Technologien und Ansätze unsere Sicht auf die Videografie verändern. Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel einige nützliche Hinweise gegeben, wenn Sie Ihre eigenen Hotelvideos erstellen.

Weitere Video-Marketing-Tipps

Videos sind ein starkes Marketinginstrument, insbesondere für die Hotel- und Reisebranche. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text oder Bilder. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema Videomarketing:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Videos are increasingly important in the world of hotel marketing. The right hotel video can make a tremendous difference to your sales, raising your profile in the hotel industry. Whether you’re unveiling a new facility, announcing a special offer or letting people know about improvements you’ve made, video is the perfect medium. There are various different types of video that you might want to explore.

Why is a Professional Hotel Video Important?

Video is now the preferred medium for publicity across a range of sectors. It’s important to make your video informative, appealing and engaging — not just a dry overview of your hotel facilities but a strong audiovisual evocation of just what makes your hotel special. A hotel video gives potential guests the opportunity to “experience” your hotel at forehand and is also a great occasion to differentiate your property, facilities and service from competition. As said before, a good hotel video can make a tremendous difference to your sales. In this article, you’ll learn crucial concepts for creating the perfect hotel video.

Creating The Perfect Hotel video: 5 Crucial Tips

Every hotel video needs to be different, just as every hotel business is different. That said, there are a few key elements to keep in mind when creating your perfect marketing video. Armed with these five magic ingredients, you’ll be able to cook up the ideal hotel video for your business.

1) Go for Quality

Your video is often the first experience that your guests will have of your premises. It’s vital that your video is as polished and masterful as your hotel — this is not the time to cut corners. Attention to detail is key here: your video needs to showcase your hotel at its very best. As well as looking good your video needs to sound good, which means sourcing a quality musical track. Don’t be tempted to grab an off-the-peg royalty-free track and hope for the best. (You should also avoid using any music you don’t have a licence for — copyright infringement is not a good look.)

2) Start With a Strong Introduction

You need to grab the viewer’s attention in the very first few seconds of your video. Today’s consumers are used to a fast-paced online world — they don’t want to wait around. You need to have a really good hook, something that will instantly catch the eye of your target audience and make them want to watch all the way through. Put your best foot forward and begin your video with your major selling points, framed in a way that really intrigues the viewer. Your introduction should be novel, visually appealing and should inspire emotion in your viewer.

3) Set Yourself Apart

You know that your hotel is special. Your hotel video is your chance to tell potential guests why. Do you have the best location in town? The greatest cuisine? The most luxurious facilities? The most helpful staff? Lead with those features. Make them the focus of your video. If your hotel has great views, your video should show them. Does your chef get fresh ingredients from the local market every day? Include that. Really think about the reasons guests keep coming back to your hotel and how you can show that in your hotel video.

4) Add Value

To garner the most shares and thus the most views, your video has to offer your audience something they want. You can add value to your hotel videos by including useful information. What are the main attractions and landmarks in your location? What are the hidden gems that visitors might not know about? Do you have any helpful tips or advice to offer? Including this kind of valuable information in your hotel video makes it more interesting to viewers and also makes it more “shareworthy”. People will want to encourage their friends and contacts to view a video if it offers interesting and engaging material.

5) Share Your Hotel Video

Having a video on your hotel’s home page is good — but it’s just the start. You need to ensure that your hotel video is shareable and easy for your target audience to find. Hosting your video on social platforms such as YouTube, Facebook or Instagram is a necessary step. Keep your eye on up-and-coming video sharing sites like TikTok, which specialises in hosting and sharing very short clips. These can offer a useful platform for video marketing. Don’t forget to include relevant tags and descriptions — you want people searching for “hotels in Yourtown” to find your video in their search results.

Virtual Reality Hotel Videos

These are videos made using omnidirectional cameras, also known as 360° videos. VR is the coming thing in hotel video marketing. VR lets your audience take a more immersive look at your hotel facilities, letting them look around from every angle just as if they were standing there. These videos are growing in popularity, for obvious reasons; the technology allows you to give your target market the nearest thing to an actual hotel visit well before they book. It’s the kind of approach that really gets your viewers engaged, capturing their attention and encouraging them to find out more.

5 Examples of Amazing Hotel Videos

Here are five hotels, all very different, who’ve created engaging and memorable hotel videos as part of their marketing materials. Note how every hotel has taken a distinct approach, each showcasing the specific hotel’s unique qualities.

#Hotel Video 1: 360 VR Walkthrough – Cape Dara in Pattaya, Thailand

This is a great example of 360° VR technology being deployed in the most effective way. The viewer is able to walk around the hotel, enjoying a spectacular omnidirectional view of the surroundings. Note the direction icon in the corner of the video, indicating that the viewer can grab the screen and change the camera angle.

 

#Hotel Video 2: Kalima Resort and Spa

This is a more traditional video — but still highly effective. Note how the video packs in a great deal of information about the hotel, switching rapidly between different scenes and using split-screen techniques to juxtapose different activities and locations. This video grabs the viewer’s attention with its fast pace and spectacular images.

 

#Hotel Video 3: 360 VR Video Bora Bora’s Overwater Bungalows

This video is another example of 360° video work. The viewer is able to walk along the bridges connecting the bungalows and turn around to admire the glorious scenery of Bora Bora. Next, the video takes us inside the bungalows where we can look around at the decor and meet some of our fellow guests.

 

#Hotel Video 4: 360 Virtual Tour for Holiday Inn Express Adelaide

In this video, we get to explore the facilities of a Holiday Inn Express. Note how each of the key features is clearly captioned so we can see exactly what facilities are available at the hotel. It’s a smart, professional approach tailored to appeal to the business traveller.

 

#Hotel Video 5: The Chedi Muscat in Oman

This video makes excellent use of aerial perspectives, taking the viewer on a quick sweep of the hotel’s beautiful surroundings to grab their attention before closing in for some interior shots. We get to see some very effective drone footage of the hotel and its lavish gardens, juxtaposed with footage of the interior.

 

Hotel videos are growing ever more sophisticated and intriguing, as new technologies and approaches change the way we look at videography. Hopefully this article has given you some useful pointers as you set out to create your own hotel videos.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 400,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.