Videos sind ein unbestreitbar starkes Marketinginstrument, insbesondere für das Hotel und Reiseindustrie. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text und haben die Macht, extrem hohen Traffic auf Ihre Website zu generieren. Kein Wunder, dass Videomarketing das Internet im Sturm erobert hat. Dieses effektive Tool ist so vielseitig, dass Sie es verwenden können, um die Dienstleistungen Ihres Hotels zu bewerben und eine Kundenbeziehung aufzubauen.

Schnellmenü:

Was ist Videomarketing?

Beim Videomarketing geht es nicht nur darum, Inhalte an eine Zielgruppe zu verkaufen. Es gibt verschiedene Aspekte dieses Online-Marketing-Tools, die verwendet werden können, um Website-Besuche, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben sowie Buchungen anzuziehen. Sie können Ihren Kundenservice sogar durch effektive Videomarketing-Strategien verbessern.

Wie Ihr Hotel von Videomarketing profitieren kann

Ein professionell erstelltes Hotelvideo hilft Ihrem Unternehmen, auf dem Markt an Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Videoinhalte helfen Ihnen nicht nur, Ihre Geschichte zu erzählen, sondern ermöglichen Ihren potenziellen Kunden auch, ein Gefühl für die Einrichtungen und Dienstleistungen Ihres Hotels zu bekommen, bevor sie ein Zimmer auf Ihrer Website buchen. In diesem Artikel lernen Sie die 5 wichtigsten Videomarketing-Tipps und einige erstaunliche Videobeispiele kennen, um Ihren Hotelumsatz zu steigern.

1. Fokus auf Qualität

Hochwertige Videos ziehen in der Regel mehr Zuschauer an als Bilder von geringer Qualität. Tatsache ist, wenn Ihr Hotelvideo aussieht, als wäre es von einem Amateur erstellt worden, sind die Chancen auf Zimmerbuchungen viel geringer. Durch die Erstellung eines qualitativ hochwertigen Videos erhalten Sie die bestmögliche Rendite für Ihre Investition. Wenn Ihr Video nicht schnell oder effektiv die Bedürfnisse der Gäste durch qualitativ hochwertige Bilder anspricht, werden sie einfach in ein anderes Objekt wechseln und Ihr Video ist in Sekundenschnelle vergessen.

2. Beeindrucken Sie Ihr Publikum mit einem großartigen Intro

Die Hotelbranche verlässt sich auf effektive Videos, um ihre Dienste bei potenziellen Kunden im Web zu bewerben. Ein kurzes Intro ist der wichtigste Teil Ihres Videos, da Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer von der Sekunde an gewinnen möchten, in der sie es ansehen. Denken Sie daran, Ihr Intro direkt und kurz zu halten. Es muss dem Betrachter alles über Ihr Hotel erzählen und gleichzeitig den Ton für den Rest Ihres Inhalts angeben. Durch die Einbindung eines Intro-Videos in die Homepage Ihrer Website können Sie erfolgreich die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich ziehen.

3. Heben Sie Ihr Video hervor

Wenn Sie ein einzigartiges Video erstellen möchten, müssen Sie zunächst alle Besonderheiten Ihres Hotels hervorheben. Ihr Unternehmen hat eine reiche Geschichte hinter sich und Sie müssen dies durch Ihr Video ausstrahlen. Finden Sie heraus, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet und betonen Sie dies. Nur dann finden Sie Ihren Ton und Ihre Einzigartigkeit. Egal, ob Ihr Ton inspirierend, leidenschaftlich oder ernst ist, Sie müssen sich alle Merkmale überlegen, die Ihr spezielles Hotel von allen an Ihrem Standort unterscheiden, und diese in Ihrem Video in einem positiven Tonfall darstellen.

4. Werten Sie Ihr Video auf

Die Wertsteigerung Ihres Hotelvideos bedeutet nicht, ein Verkaufsgespräch zu führen, bei dem es nur um Ihre Marke geht. Betrachten Sie Videomarketing als eine Möglichkeit, in jeder Phase der Online-Reise des potenziellen Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Während Sie vielleicht denken, dass es einfach ist, eine großartige Hotelmarketing Video ohne viel Vorplanung, in Wirklichkeit könnten Sie mit Inhalten von geringer Qualität enden, die Ihrer Marke nur schaden. Daher ist es wichtig, mit einem Drehbuch zu beginnen, um Ihr Filmteam auf Kurs zu halten und Ihre Zuschauer zu engagieren.

5. Teilen Sie Ihr Video mit Ihrem Publikum

Ein weiterer wichtiger Tipp für Ihre Videomarketing-Kampagne ist, dass Sie das Teilen Ihres Videos in anderen sozialen Netzwerken aktivieren müssen Medienkanäle. Dies wird dazu beitragen, das Video von einer Plattform zur anderen zu verbreiten und ein breiteres Publikum zu erreichen. YouTube ist eine der wichtigsten Social-Media-Sites, da Millionen von Menschen diese Plattform jeden Monat nutzen, um Videos anzusehen. Sie müssen in Ihrem YouTube-Video einen Link zu Ihrer Website einfügen, damit Ihr Publikum nach dem Ansehen Ihres Videos Ihre Homepage besuchen kann. Denken Sie daran, 360-Grad-Aufnahmen der Zimmer und Einrichtungen des Hotels zu machen, da die Kunden das Hotel genauer betrachten und sich wohl fühlen können dort bleiben.

360- und Virtual-Reality-Videos für die Hotellerie

Virtual Reality geht über Videospiele und Unterhaltung hinaus. Mit den kontinuierlichen Weiterentwicklungen dieser Technologie bietet es jetzt ein interaktives Gasterlebnis durch immersive Headsets und 360-Grad-Videos. Heutzutage profitieren viele Arten von Unternehmen von VR, und die Hotellerie bildet da keine Ausnahme.

Unterschied zwischen 360- und virtuellen Videos

Ein großer Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Bilder in einem Virtual-Reality-Video digital erstellt werden, während a 360-Grad-Video wird aus einer realen Umgebung aufgenommen. Diese Live-Videos fangen reale Orte genau so ein, wie Sie sie im Alltag sehen würden, im Gegensatz zur virtuellen Realität, bei der eine virtuelle Umgebung geschaffen wird, um mit ihnen zu interagieren.

Warum werden 360 VR-Hotelvideos so beliebt?

Virtual Reality hat die Macht, Menschen von einem exotischen Ort zum anderen zu transportieren, und das ist der Grund, warum die Hotelbranche zunehmend VR- und 360-Videos verwendet, um ihre Marke zu bewerben. Ein 360-Grad-Video lädt Menschen in eine Szene ein und bietet ihnen ein genaues Bild davon, wo sie sich aufhalten werden. So fühlen sich die Hotelgäste wohler, dem Hotel ihr Vertrauen zu schenken und die Chancen auf eine Zimmerbuchung steigen.

5 großartige Beispiele für leistungsstarke Hotelvideos

Videomarketing ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Luxushotels die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen und es während der gesamten Online-Reise einbinden. Hier sind 5 großartige Beispiele für Hotelvideos auf YouTube:

#Video 1: Byzantino Boutique Hotel Monemvasia in Griechenland

Das Video des Byzantino Boutique Hotels, das sich im Schloss von Monemvasia befindet, bietet den Gästen einen 360-Grad-Blick auf die Lage des Hotels und seine Einrichtungen. Das Video dieses Hotels greift die unterschiedlichen Emotionen der Zuschauer in Bezug auf Reisen, Entspannung und ein Gefühl von Luxus auf. Ziel ist es, Besucher zu ermutigen, die Sehenswürdigkeiten Griechenlands zu erkunden und in diesem Luxushotel zu übernachten.

 

#Video 2: Kalima Resort und Spa in Thailand

Dieses 3-minütige Werbevideo zeigt die Zimmer, Einrichtungen und alle Aktivitäten des Hotels, an denen die Gäste teilnehmen können. Der visuelle Inhalt ist der wichtigste Teil dieses Videos, da alle Bilder harmonisch miteinander verbunden sind. Der wirkungsvolle Call-to-Action am Ende des Videos fordert die Zuschauer auf, die Website des Hotels zu besuchen.

 

#Video 3: Holiday Inn Express in Adelaide, Australien

Dieses neu erbaute Hotel bietet eine 2-minütige 360-Grad-Tour durch seine Räumlichkeiten mit besonderem Schwerpunkt auf den Hoteleinrichtungen wie Konferenzräumen, Bar, Fitnesseinrichtungen und natürlich seinen Zimmern. Die Tour ermöglicht es den Zuschauern, das gesamte Hotel in der richtigen Beleuchtung und den richtigen Proportionen zu sehen, als wären sie tatsächlich selbst im Hotel.

 

#Video 4: Agrovela Hotel Alacati in der Türkei

Das kurze filmähnliche Video präsentiert die authentischen Aspekte des Reiseziels, die charaktervollen Hotelzimmer und die Erfahrungen der Besucher in diesem charmanten türkischen Dorf. Das 2-minütige Video konzentriert sich hauptsächlich auf ausgearbeitete und intime Momente von Menschen, die sich in einem rustikalen Hotel amüsieren, damit Sie ein gutes Gefühl dafür bekommen, was das Hotel zu bieten hat.

 

#Video 5: Cape Dara in Pattaya in Thailand

Der immersive 360° VR Walkthrough des 5-Sterne-Luxusresorts ermöglicht es den Zuschauern, das Hotel vor der Buchung zu visualisieren. Das Hauptaugenmerk dieses Videos liegt auf den Erlebnissen der Gäste. Das Publikum bekommt ein Gefühl für die Größe und Größe der Räume sowie die exotische Umgebung des Hotels.

 

Da sich die Welt der Technologie weiterentwickelt, sollten sich auch Ihre Hotelmarketing-Strategien weiterentwickeln. Leistungsstarke Videos, die das Erlebnis der Zuschauer auf eine andere Ebene heben, wachsen in rasantem Tempo. Wenn Sie noch nicht damit begonnen haben, das Engagement Ihres Publikums durch Videos zu optimieren, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Strategie in die Praxis umzusetzen.

Weitere Video-Marketing-Tipps

Videos sind ein starkes Marketinginstrument, insbesondere für die Hotel- und Reisebranche. Schließlich können sie die Aufmerksamkeit des Publikums viel schneller auf sich ziehen als Text oder Bilder. In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr zum Thema Videomarketing:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Videos are an undeniably powerful marketing tool, especially for the hotel and travel industry. After all, they have the ability to capture the attention of the audience much quicker than text and have the power to generate extremely high traffic to your website. No wonder video marketing has taken the Internet by storm. This effective tool is so versatile that you can use it for promoting your hotel’s services and building customer rapport.

What is Video Marketing?

Video marketing isn’t just about selling content to a target audience. There are different aspects to this online marketing tool that can be used to promote website visits, products and services as well as to attract bookings. You can even improve your customer service through effective video marketing strategies.

How Your Hotel Can Benefit From Video Marketing

A professionally created hotel video will help your business gain credibility in the marketplace. Video content won’t just help you tell your story, but it also allows your potential customers to get a feel for your hotel’s facilities and services before they book a room on your website. In this article, get to know the 5 essential video marketing tips and some amazing video examples to increase your hotel revenue.

1. Focus on quality

High-quality videos tend to attract more viewers than low-quality images. The fact is if your hotel video looks like it has been created by an amateur, the chances of room bookings will be much less. By creating a high-quality video, you will get the best possible returns on your investment. If your video doesn’t quickly or effectively address the needs of the guests through quality pictures, they will simply move on to another property and your video will be forgotten in seconds.

2. Wow Your Audience With a Great Intro

The hotel industry relies on effective videos to promote their services to the prospective customers on the Web. A brief intro is the most essential part of your video as you will want to capture your viewers’ attention from the second they watch it. Remember to keep your intro direct and short. It must tell the viewer everything about your hotel while at the same time set the tone for the rest of your content. By incorporating an intro video into your website’s homepage, you will be able to successfully grab your visitors’ attention.

3. Make Your video Stand Out

If you want to create a unique video, you must first highlight all the unique features of your hotel. Your business has a rich story behind it and you must emit this through your video. Find out what makes your business stand out from others and emphasise on that. Only then will you be able to find your tone and uniqueness. Whether your tone is inspiring, passionate, or serious, you need to think of all the characteristics that make your particular hotel different from all the ones in your location and portray these in a positive tone of voice on your video.

4. Add Value to Your Video

Adding value to your hotel video doesn’t mean creating a sales pitch that’s all about your brand. You should think of video marketing as an opportunity for adding value at every stage of the potential customer’s online journey. While you might think that it’s easy to produce a great hotel marketing video without much pre-planning, in reality, you could end up with a low-quality content that will only harm your brand. It is, therefore, important to start with a script to keep your filming crew on track and your viewers engaged.

5. Share Your Video With Your Audience

Another important tip for your video marketing campaign is that you must enable your video to be shared on your other social media channels. This will help spread the video from one platform to another and reach a wider audience. YouTube is one of the most important social media sites since millions of people use this platform to watch videos every month. You need to include a link to your website on your YouTube video so your audience can visit your homepage after watching your video. Remember to use 360-degree shots of the hotel’s rooms and facilities as customers will get a closer look at the hotel and will feel comfortable staying there.

360 and Virtual Reality Videos for The Hotel Industry

Virtual reality goes beyond just video games and entertainment. With the continuing advancements of this technology, it now offers interactive guest experience through immersive headsets and 360-degree videos. Nowadays, many kinds of businesses are benefiting from VR, and the hotel industry is no exception.

Difference Between 360 and Virtual Videos

One big difference between the two is that the images in a virtual reality video are created digitally whereas a 360-degree video is captured from a real-life setting. These live videos capture real places exactly as you would see them in everyday life unlike virtual reality where a virtual environment is created for the purpose of interacting with.

Interactive virtual reality video hotel tour

Why Are 360 VR Hotel Videos Becoming So Popular?

Virtual reality has the power to transport people from one exotic place to another and this is the reason why the hotel industry is increasingly using VR and 360 videos for promoting their brand. A 360 video invites people into a scene and offers them an accurate picture of where they will be staying. This makes the hotel guests feel more comfortable placing their trust in that hotel and the chances of booking a room will be greater.

5 Great Examples of Powerful Hotel Videos

Video marketing is a powerful tool that helps luxury hotels grab the attention of the audience and engage them throughout the online journey. Here are 5 great examples of hotel videos on YouTube:

#Video 1: Byzantino Boutique Hotel Monemvasia in Greece

The video of Byzantino Boutique Hotel, located inside the castle of Monemvasia, provides guests with a 360-degree view of the hotel’s location and its facilities. The video of this hotel taps into the viewers’ different emotions in relation to travel, relaxation, and getting a sense of luxury. The aim is to encourage visitors to explore the sights of Greece and stay in this luxury hotel.

 

#Video 2: Kalima Resort and Spa in Thailand

This 3-minute promotional video features the hotel’s rooms, facilities, and all the activities guests can take part in. The visual content is the most important part of this video as all the images are blended together in harmony. The effective call to action at the end of the video prompts viewers to visit the hotel’s website.

 

#Video 3: Holiday Inn Express in Adelaide, Australia

This newly-built hotel offers a 2-minute 360-degree tour of its premises with special emphasis on the hotel’s features including conference rooms, bar, fitness facilities, and of course its rooms. The tour allows viewers to see the whole hotel in true lighting and proper proportions as though they are actually in the hotel themselves.

 

#Video 4: Agrovela Hotel Alacati in Turkey

The short movie-like video presents the authentic aspects of the destination, the characterful hotel rooms, and the visitors’ experiences within this charming Turkish village. The 2-minute video mainly focuses on elaborated and intimate moments of people enjoying themselves in a rustic hotel so you get a good feel of what the hotel has to offer.

 

#Video 5: Cape Dara in Pattaya in Thailand

The immersive 360° VR Walkthrough of the 5-star luxury resort allows viewers to visualise the hotel before making a booking. The main focus of this video is on the guests’ experiences. The audience gets a sense of the scale and size of the rooms as well as the hotel’s exotic surroundings.

 

As the world of technology evolves, so should your hotel marketing strategies. Powerful videos that take the viewers’ experience to another level are growing at a rapid rate. If you haven’t yet started optimising your audience’s engagement through videos, now is the time to start putting your strategy into practice.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 800,000+ professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.