Wenn Sie nach Jobs bei Fluggesellschaften suchen oder suchen, kann es eine gute Idee sein, sich mit Hintergrundwissen einiger der wichtigsten Fluggesellschaften auszustatten. So können Sie sich regelmäßig auf ihren Websites und Social-Media-Kanälen über Stellenangebote und Bewerbungsmodalitäten informieren. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Details, die Sie benötigen.

Schnellmenü:

Alles, was Sie über die Luftfahrtindustrie wissen müssen

Es ist sinnvoll, sich vor der eigentlichen Bewerbung um eine Stelle bei einer Airline Zeit zu nehmen, um sich wirklich damit auseinanderzusetzen, was die Airline-Branche ist, was sie tut und was nicht, wie sie definiert ist und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der Luftfahrtindustrie bestehen. Es kann auch von Vorteil sein, sich über verschiedene Arten von Fluggesellschaften und deren Geschäftsmodelle zu informieren.

Lesen Sie die „Airline-Branche: Alles, was Sie über den Airline-Sektor wissen müssen“ Artikel zu all dem, sowie viele weitere Hintergrundinformationen zum Wesen der Airline-Branche.

Sehen Sie sich alle Airline-Jobs bei den 10 größten Fluggesellschaften der Welt an

Nachfolgend finden Sie eine Liste der 10 größten Fluggesellschaften der Welt. Anhand dieser Liste sollte es möglich sein, die Fluggesellschaften zu identifizieren, die Ihren Bedürfnissen oder Vorlieben am besten entsprechen, und dann können Sie deren Websites nach Stellenangeboten durchsuchen.

Delta Airlines

Delta Air Lines hat seinen Sitz in Atlanta, Georgia und nutzt den Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport als Hauptdrehkreuz. Sie ist eine alteingesessene Fluggesellschaft, die als eine der größten Fluggesellschaften der Welt anerkannt ist und ihre ersten Passagierdienste bereits im Jahr 1929 angeboten hat. Heute bietet sie 90.000 Airline-Arbeitsplätze, befördert jährlich mehr als 200 Millionen Passagiere und operiert mit einer Flotte von rund 900 Flugzeugen. Diese Flotte bedient 300 Ziele in rund 50 Ländern weltweit.

Besuchen Sie die Delta Airlines-Website für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

American Airlines-Gruppe

American Airlines gilt weithin als die größte Fluggesellschaft der Welt, gemessen an den Passagierkilometern, der Flottengröße und der Zahl der angebotenen Airline-Arbeitsplätze. Das Unternehmen selbst hat seinen Hauptsitz in Fort Worth, Texas und bietet jedes Jahr Flüge für insgesamt mehr als 200 Millionen Passagiere an. Die Flotte von fast 1.000 Jets bedient insgesamt rund 350 Destinationen, darunter rund 100 internationale Destinationen.

Besuchen Sie die American Airlines-Website für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa, allgemein bekannt unter dem kürzeren Namen Lufthansa, ist eine ehemalige Fluggesellschaft und eine der größten Fluggesellschaften in Europa, sowohl in Bezug auf die angebotenen Fluggesellschaften als auch auf die Anzahl der jährlich beförderten Passagiere. Es hat seinen Hauptsitz in Köln, Deutschland und nutzt die Flughäfen Frankfurt und München als seine beiden Hauptdrehkreuze. Lufthansa verfügt über eine Flotte von rund 300 Flugzeugen und bietet Passagierdienste zu mehr als 200 Zielen weltweit an.

Besuchen Sie die Lufthansa-Website für alle Airline-Jobs, Klicke hier.

United Airlines

United Airlines bietet seit 1931 Passagierdienste an und ist die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt nach geflogenen Passagierkilometern sowie die viertgrößte in Bezug auf den Jahresumsatz. Sie hat ihren Sitz in Chicago, Illinois, nutzt den Chicago O'Hare International Airport als Hauptdrehkreuz, bedient jährlich rund 150 Millionen Passagiere und verfügt über eine Flotte von rund 800 Jets. Diese Flugzeuge bieten dann Flüge zu insgesamt mehr als 300 Zielen an.

Besuchen Sie die Website von United Airlines für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

Air France-KLM

Air France-KLM hat ihren Sitz am Flughafen Charles de Gaulle in der Nähe von Paris, Frankreich und entstand im Jahr 2004 aus einer Fusion zwischen Air France und KLM der Fluggesellschaft. Damit verfügt die Fluggesellschaft über ein zweites großes Drehkreuz am Flughafen Amsterdam Schiphol in den Niederlanden. Insgesamt verfügt die fusionierte Air France-KLM-Airline über eine Flotte von mehr als 300 Jets, wobei allein Air France Passagier- und Frachtdienste zu mehr als 200 Zielen weltweit anbietet.

Besuchen Sie die Air France-KLM-Website für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

IAG

Die International Airlines Group oder IAG ist eine Fluggesellschaft, die aus einer Reihe großer Tochtergesellschaften besteht, darunter British Airways, Aer Lingus, Iberia und IAG Cargo. Die verschiedenen Marken des Unternehmens stellen ihm eine Flotte von fast 600 Flugzeugen zur Verfügung, die fast 300 verschiedene Ziele auf der ganzen Welt bedienen. Insgesamt bietet die IAG auch mehr als 60.000 Airline-Jobs und bedient jährlich mehr als 100 Millionen Passagiere.

Besuchen Sie die IAG-Website für alle Airline-Jobs, Klicke hier.

Southwest Airlines

Southwest Airlines hat ihren Sitz in Dallas, Texas und bietet seit 1971 Passagierflüge an. Sie gilt als Low-Cost-Airline und ist die größte Fluggesellschaft dieser Art weltweit. Sie bietet Flüge zu rund 100 verschiedenen Zielen an und nutzt dazu eine Flotte von rund 700 Flugzeugen. Der Großteil ihrer Dienstleistungen konzentriert sich auf die Vereinigten Staaten und Mexiko, und die Fluggesellschaft hat kein zentrales Drehkreuz, sondern entscheidet sich stattdessen für ein Punkt-zu-Punkt-Modell.

Besuchen Sie die Southwest Airlines-Website für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

China Southern Airlines

China Southern Airlines mit Sitz in Guangzhou bietet seit 1988 Flüge für Passagiere an. Es bedient insgesamt mehr als 200 Ziele auf der ganzen Welt und gilt nach den meisten Kennzahlen als die größte Fluggesellschaft sowohl in China als auch in ganz Asien. Sie operiert derzeit mit einer Flotte von über 600 Flugzeugen und bietet täglich rund 2.000 Flüge an. Die wichtigsten Drehkreuze sind der Beijing Capital Airport, der Beijing Daxing Airport und der Guangzhou Baiyun Airport.

Besuchen Sie die Website von China Southern Airlines für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

Alle Nippon Airways

All Nippon Airways, manchmal auch als Zennikku bekannt, ist eine der größten Fluggesellschaften in Asien und die größte Fluggesellschaft Japans, gemessen an Passagierzahlen, Einnahmen und Arbeitsplatzangebot der Fluggesellschaften. Es hat seinen Hauptsitz in Tokio und nutzt sowohl den Tokyo International Airport als auch den Tokyo Narita Airport als Drehkreuze. Die Flotte von All Nippon Airways besteht aus fast 250 Flugzeugen und das Unternehmen bietet Passagierflüge zu fast 100 verschiedenen Zielen an.

Besuchen Sie die All Nippon Airways-Website für alle Airline-Jobs. Klicke hier.

China Eastern Airlines

China Eastern Airlines mit Sitz am Shanghai Hongqiao International Airport und einem zweiten großen Drehkreuz am Shanghai Pudong International Airport wurde 1988 gegründet und ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Chinas, gemessen an beförderten Passagieren und bereitgestellten Airline-Arbeitsplätzen. Sie operiert mit einer großen Flotte von mehr als 500 Flugzeugen und bietet Passagierdienste zu insgesamt fast 250 Zielen an, sowohl auf nationalen als auch auf internationalen Strecken.

Besuchen Sie die China Eastern Airlines für alle Airline-Jobs, Klicke hier.

Übersicht über Airline-Jobs pro Airline pro Kontinent

Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Fluggesellschaften, an die Sie sich bei der Suche nach Airline-Jobs wenden können. Der Einfachheit halber wurden diese Unternehmen nach Kontinenten aufgeschlüsselt, sodass Sie leicht die besten Optionen für Ihre Jobsuche finden können, basierend auf den Standorten, an denen Sie gerne arbeiten und zu denen Sie reisen.

Video: Jobs in der Luftfahrt und bei Fluggesellschaften

Unten finden Sie ein Video, das verschiedene Stellenangebote bei Fluggesellschaften in der Luftfahrtbranche vorstellt.

 

Die besten Jobbörsen für die Suche nach Stellenangeboten bei Fluggesellschaften

Wenn Sie online nach Airline-Jobs suchen, ist es wahrscheinlich, dass alle Jobbörsen, die sich auf die Airline spezialisiert haben, und Luftfahrtindustrie gehören zu Ihren zuverlässigsten Optionen. Schließlich werden viele große Fluggesellschaften diese Websites nutzen, um auf offene Stellen auf allen Ebenen ihrer Organisation aufmerksam zu machen.

Lesen „Beste Jobbörsen für die Suche nach Stellenangeboten bei Fluggesellschaften“, wo Sie auf eine Liste einiger der beliebtesten Jobbörsen der Luftfahrtindustrie zugreifen können, sodass Sie fast jeden gewünschten Job bei der Fluggesellschaft finden und sich bewerben können.

Personalvermittlungsagenturen, um offene Stellen bei Fluggesellschaften zu finden

Personalvermittlungsagenturen bieten eine weitere effektive Möglichkeit, um Jobs bei Fluggesellschaften online zu finden und sich zu bewerben, und dies gilt insbesondere für Jobs im Luftfahrtmanagement. In der Regel werden Personalvermittler oft damit beauftragt, die bestmöglichen Kandidaten zu finden und haben auch langfristige Beziehungen zu bestimmten Arbeitgebern.

Lesen „Personalvermittlungsagenturen, um offene Stellen bei Fluggesellschaften zu finden“ und Sie werden in der Lage sein, viel mehr über die Vorteile zu erfahren, sich an professionelle Personalvermittler zu wenden, zusammen mit einer Liste einiger der besten Agenturen, an die Sie sich wenden können.

Airline Manager: Beschreibung und die besten zu verwendenden Kanäle

Positionen als Airline-Manager sind eine der besten Jobs bei einer Airline, die Sie sich wünschen können. Zuvor müssen Sie jedoch ein klares Verständnis der Rolle haben, was sie im Alltag zu tun hat, wie sich die verschiedenen Management-Jobs vergleichen und welche Kanäle sich für eine tatsächliche Bewerbung am besten eignen .

Kasse „Airline Manager: Beschreibung und die besten zu verwendenden Kanäle“, wo Sie eine vollständige Stellenbeschreibung, weitere Hintergrundinformationen und eine Liste einiger der beliebtesten und effektivsten Kanäle finden.

Nützliche Tipps, um online Flugbegleiter-Jobs zu finden

Flugbegleiter-Jobs sind ein gutes Beispiel für einen abwechslungsreichen und lohnenden Airline-Job, der keine großen technischen Kenntnisse erfordert, aber in der Regel spezifische Zugangsvoraussetzungen mit sich bringt und tägliche Herausforderungen bietet. Vor diesem Hintergrund kann es von Vorteil sein, so viele Informationen wie möglich darüber zu haben, was von den Bewerbern erwartet wird.

Lesen „Nützliche Tipps, um online Flugbegleiter-Jobs zu finden“ Details zum Job, den erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen, den besten Bewerbungskanälen und vielem mehr.

Ein Überblick über die verschiedenen verfügbaren Flughafenjobs

Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele verschiedene Arten von Jobs am Flughafen gibt, von relativ gering qualifizierten Einstiegspositionen bis hin zu gut bezahlten, qualifizierten Jobs mit hohem Druck. Das Verständnis der verfügbaren Optionen kann Ihnen helfen, die bestmöglichen Karrierewege zu ermitteln.

In „Ein Überblick über die verschiedenen verfügbaren Flughafenjobs“, finden Sie nicht nur eine Liste der verschiedenen Jobangebote am Flughafen, sondern auch Informationen darüber, was jede Rolle beinhaltet und welche Fähigkeiten benötigt werden.

So stellen Sie das beste Flugpersonal für Ihr Unternehmen ein

Wenn Sie persönlich im Airline-Management oder bei der Rekrutierung von neuem Personal tätig sind, möchten Sie sicher sein, dass alle Airline-Stellen, die sich in Ihrem Unternehmen ergeben, mit geeigneten Kandidaten besetzt werden. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Reihe wichtiger Schritte, die Sie ergreifen können, um dies sicherzustellen.

Besuche die „So stellen Sie das beste Airline-Personal für Ihr Unternehmen ein“ Artikel finden Sie praktische Tipps zur Einstellung des besten Airline-Personals sowie Informationen darüber, warum die Rekrutierung neuer Mitarbeiter eine so wichtige Aufgabe ist.

Fluggesellschaften sind ein wichtiger Arbeitgeber in der Reisebranche und die Arbeitsplätze bei Fluggesellschaften können erheblich variieren. Egal, ob Sie Pilot, Fluglotse, Cabin Crew Member oder im Aviation Management werden möchten, es ist sinnvoll, sich eine Liste der wichtigsten Fluggesellschaften anzulegen und regelmäßig auf deren Websites nach Stellenangeboten zu suchen.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

If you are seeking or exploring airline jobs, it can be a good idea to arm yourself with background knowledge of some of the main airline companies. This will then allow you to regularly check their websites and social media channels for information about job vacancies and how to apply. In this article, you will find all of the main details you need.

Quick menu:

Everything You Must Know About the Airline Industry

Prior to actually applying for airline jobs, it is sensible to take the time to really come to terms with what the airline industry is, what it does and does not include, how it is defined, and its similarities and differences with the aviation industry. It can also be beneficial to learn about different types of airlines and their business models.

Read through the “Airline Industry: All You Need to Know About the Airline Sector” article for all of this, as well as a whole lot more background information on the nature of the airline industry.

Check All Airline Jobs at the 10 Largest Airlines in the World

Below, you will find a list of the 10 largest airlines in the world. Using this list, it should be possible to identify the airlines that best suit your needs or preferences and then you can search their websites for job vacancies.

Delta Air Lines

Delta Air Lines is based in Atlanta, Georgia and uses Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport as its main hub. It is a legacy carrier airline, recognised as one of the largest airlines in the world, and offered its first passenger services back in 1929. Today, it provides 90,000 airline jobs, caters for in excess of 200 million annual passengers and operates with a fleet of around 900 aeroplanes. This fleet serves 300 destinations, across around 50 countries worldwide.

Visit the Delta Airlines website for all airline jobs, click here.

American Airlines Group

American Airlines is widely considered to be the biggest airline in the world, as measured by revenue passenger-kilometres, size of fleet and the number of airline jobs provided. The business itself has its main offices in Fort Worth, Texas and provides flights for more than 200 million passengers in total each year. Its fleet of almost 1,000 jets provide services to close to around 350 destinations in total, including around 100 international destinations.

Visit the American Airlines website for all airline jobs, click here.

Lufthansa

Deutsche Lufthansa, commonly known by the shorter name of Lufthansa, is a former flag carrier, and one of the largest airlines in Europe, both in terms of airline jobs provided and annual passengers carried. It has its main offices in Cologne, Germany and uses Frankfurt Airport and Munich Airport as its two main hubs. Lufthansa has a fleet of approximately 300 aircraft and provides passenger services to more than 200 destinations globally.

Visit the Lufthansa website for all airline jobs, click here.

United Airlines

United Airlines has provided passenger services since 1931 and is the third-largest airline in the world by passenger-kilometres flown, as well as the fourth largest in terms of annual revenue. It is based in Chicago, Illinois, makes use of Chicago O’Hare International Airport as its primary hub, serves around 150 million passengers each year, and has a fleet of around 800 jets. These aircraft then provide flights to more than 300 destinations in total.

Visit the United Airlines website for all airline jobs, click here.

Air France-KLM

Air France-KLM is based at Charles de Gaulle Airport near Paris, France and came about as a result of a merger between the airline’s Air France and KLM back in 2004. As a result, the airline has a second major hub at Amsterdam Airport Schiphol in the Netherlands. All in all, the amalgamated Air France-KLM airline has a fleet of more than 300 jets, with Air France alone offering passenger and cargo services to more than 200 destinations around the world.

Visit the Air France-KLM website for all airline jobs, click here.

IAG

International Airlines Group, or IAG, is an airlines company, which consists of a number of major subsidiary airlines, including British Airways, Aer Lingus, Iberia and IAG Cargo. The company’s various brands provide it with a fleet of almost 600 aircraft and these provide services to almost 300 different destinations across the globe. In total, IAG also provides more than 60,000 airline jobs and serves more than 100 million passengers every year.

Visit the IAG website for all airline jobs, click here.

Southwest Airlines

Southwest Airlines is based out of Dallas, Texas and has been providing passenger flights since 1971. It is categorised as a low-cost airline and is the largest airline of this type in the world. It provides flights to approximately 100 different destinations and does so using a fleet of around 700 planes. The majority of its services are centred on the United States and Mexico and the airline does not have a central hub, opting instead to use a point-to-point model.

Visit the Southwest Airlines website for all airline jobs, click here.

China Southern Airlines

Based in Guangzhou, China Southern Airlines has provided flights for passengers since 1988. It serves a total of more than 200 destinations around the world and, by most metrics, is recognised as the largest airline in both China and the whole of Asia. It currently operates with a fleet of over 600 aeroplanes and provides around 2,000 flights every day. Its main hubs are Beijing Capital Airport, Beijing Daxing Airport and Guangzhou Baiyun Airport.

Visit the China Southern Airlines website for all airline jobs, click here.

All Nippon Airways

All Nippon Airways, sometimes known as Zennikku, is one of the largest airlines in Asia and the single largest airline in Japan, measured by passenger numbers, revenue and airline job provision. It has its main offices in Tokyo and uses both Tokyo International Airport and Tokyo Narita Airport as hubs. The All Nippon Airways fleet consists of almost 250 aircraft and the company provides passenger services to almost 100 different destinations.

Visit the All Nippon Airways website for all airline jobs, click here.

China Eastern Airlines

Based at Shanghai Hongqiao International Airport, with a second major hub at Shanghai Pudong International Airport, China Eastern Airlines was founded in 1988 and is the second-largest airline in China, based on passengers carried and airline jobs provided. It operates with a large fleet of more than 500 aircraft and provides passenger services to almost 250 destinations altogether, including both domestic and international routes.

Visit the China Eastern Airlines for all airline jobs, click here.

Overview of Airline Jobs Per Airline Per Continent

Below, you will find a list of the various airlines you can approach when seeking airline jobs. For convenience, these companies have been broken down by continent, which allows you to easily identify the best options for your job search, based on the locations you are happy to work in and travel to.

Video: Aviation and Airline Jobs

Below you find a video which presents different airline jobs available within in the airline industry.

 

Best Job Boards for Finding Airline Vacancies

If you are looking for airline jobs online, it is likely that any job boards that specialise in the airline and aviation industries are going to be among your most reliable options. After all, a large number of major airlines will use these websites to draw attention to vacancies at all levels of their organisation.

Read “Best Job Boards for Finding Airline Vacancies”, where you will be able to access a list of some of the most popular airline industry job boards, enabling you to easily find and apply for almost any airline job you desire.

Recruitment Agencies to Find Managerial Airline Vacancies

Recruitment agencies offer another effective way to identify and apply for airline jobs online and this is especially true for aviation management jobs. As a general rule, recruitment agencies will often be tasked with identifying the best possible candidates and they will also have long-term relationships with specific employers.

Read “Recruitment Agencies to Find Managerial Airline Vacancies” and you will be able to find out much more about the benefits of turning to professional recruiters, along with a list of some of the best agencies to approach.

Airline Manager: Description and the Best Channels to Use

Airline manager positions represent one of the single best airline jobs you can hope to obtain. Yet, before doing so, you will need to have a clear understanding of the role, what it will involve doing on a day-to-day basis, how different management jobs compare with one another, and what the best channels are for actually applying.

Check out “Airline Manager: Description and the Best Channels to Use”, where you can find a full job description, further background information, and a list of some of the most popular and effective channels.

Useful Tips for Finding Flight Attendant Jobs Online

Flight attendant jobs are a good example of a varied and rewarding airline job, which will not require a huge amount of technical knowledge, but which will usually have specific entry requirements and provide daily challenges. With this in mind, it can be beneficial to have as much information as possible about what is expected of applicants.

Read “Useful Tips for Finding Flight Attendant Jobs Online” for details on what the job involves, the skills and qualifications that are necessary, the best channels to use for your application, and a whole lot more.

An Overview of the Various Airport Jobs Available

It is essential to understand that there are many different types of airport jobs available, from relatively low-skilled entry-level positions, right the way through to well-paid, skilled, high-pressure roles. Understanding the range of options available can help you to identify the best possible career paths to explore.

In “An Overview of the Various Airport Jobs Available”, you will not only find a list of the different airport jobs that are available, but you will also find information on what each role consists of and what skills are needed.

How to Hire the Best Airline Staff for Your Company

If you are personally involved in airline management, or with the recruitment of new staff, you are going to want to make sure any airline jobs that come up within your company are filled by suitable candidates. With this in mind, there are a number of important steps you can take to help to ensure this is the case.

Check out the “How to Hire the Best Airline Staff for Your Company” article for some practical tips on how to hire the best airline staff, as well as information on why recruiting new staff is such an important task.

Airlines are a major travel industry employer and airline jobs can vary significantly. Regardless of whether you are interested in becoming a pilot, an air traffic controller, a cabin crew member or involved with aviation management, it is sensible to build up a list of the main airlines and regularly check their websites for job listings.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all travel industry tips in the categories Marketing & Distribution, Staffing & Career and Technology & Software.

Submit an Article