Expedia ist eines der weltweit führenden Online-Reisebüros (OTAs) und das Expedia-Extranet bietet eine Vielzahl von Optionen, Tools und Funktionen, mit denen Hotels neue Kunden erreichen können. In diesem Artikel können Sie sich über spezifische Tipps und Strategien informieren, die Ihnen dabei helfen, mehr Buchungen zu generieren.

Schnellmenü

Was ist ein Online-Reisebüro (OTA)?

Ein Online-Reisebüro oder OTA ist die Bezeichnung für eine Website, App oder Online-Plattform, die es Kunden ermöglicht, auf Reiseprodukte und -dienstleistungen zuzugreifen. Diese Produkte und Dienstleistungen können Hotelreservierungen, Flugtickets, Reisepakete, Kreuzfahrtbuchungen, Transportdienste und mehr umfassen.

In diesem Sinne erfüllt ein OTA viele der Funktionen, die traditionell mit herkömmlichen Reisebüros in Verbindung gebracht wurden. OTAs haben jedoch tendenziell ein größeres Selbstbedienungselement, was bedeutet, dass der Kunde direkt die verfügbaren Optionen durchsuchen und buchen kann, anstatt sich auf ein professionelles Reisebüro zu verlassen.

Beispiele für Online-Reisebüros sind Expedia, Hotels.com und Trivago. Hotelbesitzer arbeiten oft eng mit OTAs zusammen und nutzen Dienste wie das Expedia Extranet, um mehr Kunden zu erreichen und mehr Buchungen zu gewinnen.

Was ist Expedia?

Expedia ist ein Online-Reisebüro, das der Expedia Group gehört. Die Online-Plattform mit Sitz in den Vereinigten Staaten bietet eine Vielzahl von Reiseprodukten und -dienstleistungen aus der ganzen Welt an, mit denen Kunden Hotelzimmer sowie Reisen, Urlaubspakete, Mietwagen und mehr erkunden und buchen können.

Expedia ist eines der größten OTAs der Welt und zieht weltweit Millionen von Kunden an. Die Plattform fungiert in erster Linie als Online-Website, aber Expedia hat auch eine eigene mobile App. Aufgrund ihrer Reichweite und ihres Status bilden Expedia und das Expedia Extranet einen entscheidenden Teil von vielen Hotelmarketing und Vertriebsstrategien.

Video: Das B2B-Reisebuchungssystem von Expedia

Was sind Expedia Partner Central und das Expedia Extranet?

Expedia Partner Central ist das mit dem Expedia-Service verbundene Extranet, das von Hotels genutzt werden kann, um eine Reihe relevanter Aufgaben im Zusammenhang mit ihrem Hoteleintrag auszuführen und Zugriff auf Einblicke in die Leistung zu erhalten.

Mit dem Expedia-Extranet können die im Hotelbranche können ihre Zimmerpreise und andere Preisentscheidungen verwalten, Änderungen an ihrer Hotelbeschreibung und den Objektdetails vornehmen und Fotos ihres Hotels hochladen. Eine Reihe optionaler Marketing- und Werbeoptionen sowie Gästekontaktfunktionen sind verfügbar.

5 Hauptstrategien zur Optimierung Ihres Expedia-Eintrags?

Durch die Nutzung des Expedia Extranets können Sie Ihre Hoteleinträge optimieren, um das größtmögliche Interesse bei Gästen zu wecken. Nachfolgend finden Sie einige Expedia-Extranet-Strategien, mit denen Sie die Qualitäten Ihres Hotels hervorheben und mehr Buchungen von Expedia-Kunden generieren können.

1. Erstellen Sie eine vollständige Hotelbeschreibung

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Expedia-Kunden Ihr Hotel und seine Angebote kennenlernen können, ist Ihre Hotelbeschreibung. Stellen Sie also sicher, dass Sie das Expedia-Extranet nutzen, um eine vollständige und überzeugende Beschreibung zu erstellen, was auch der Fall ist Kunden dazu bringen, ein Zimmer in Ihrer Unterkunft zu buchen.

Ihre Hotelbeschreibung sollte eine ehrliche Beschreibung dessen geben, was Ihr Hotel zu bieten hat. Sie sollten diese Beschreibung aber auch zum Anlass nehmen, einige Ihrer Markenwerte hervorzuheben. Darüber hinaus kann Ihre Hotelbeschreibung Schlüsselwörter enthalten, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen und die Sichtbarkeit verbessern können.

2. Verwalten Sie die Verfügbarkeit mit einem Channel Manager

Das Expedia-Extranet bietet Benutzern ein Kalender- und Verfügbarkeitstool, das Sie auf dem neuesten Stand halten müssen, um Buchungen anzuziehen, Doppelbuchungen zu vermeiden und Kunden die erforderlichen Verfügbarkeitsinformationen bereitzustellen. Der Prozess der manuellen Aktualisierung kann jedoch viel zu zeitaufwändig sein.

Stattdessen beinhaltet eine der allerbesten Expedia-Extranet-Strategien die Verwendung eines Channel-Managers, der sich direkt mit Ihrem Immobilienverwaltungssystem verbinden kann. Dadurch können Verfügbarkeitsinformationen über die verschiedenen Plattformen hinweg synchronisiert werden, sodass Expedia automatisch alle aktuellen Verfügbarkeitsdaten erhält.

3. Hochauflösende Bilder hochladen

Beschreibungen sind wichtig, aber viele Kunden urteilen über Hotels auch anhand dessen, was sie sehen können. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie die vom Expedia-Extranet bereitgestellten Tools verwenden, um überzeugende, hochauflösende Fotos und andere Bilder hochzuladen, die Ihr Hotel im bestmöglichen Licht präsentieren.

Nutzen Sie diese Funktion, um Fotos hochzuladen, die die besten Qualitäten Ihres Hotels hervorheben. Präsentieren Sie, wie Ihre Hotelzimmer aussehen, und werben Sie für zusätzliche Einrichtungen, die Sie haben, wie Schwimmbäder, Fitnessstudios und Konferenzräume. Versuchen Sie, Fotos und sogar Videos des Innen- und Außenbereichs des Hotels bereitzustellen, damit die Kunden wissen, was sie erwartet.

4. Verwalten Sie Ihre Expedia-Bewertungen

Kunden, die Hotelzimmer über Expedia buchen und in Ihrem Hotel übernachten, können die Plattform auch nutzen, um Feedback in Form von Bewertungen abzugeben. Für Hotelmanager und -vermarkter können Expedia und das Expedia-Extranet verwendet werden, um auf diese Bewertungen zu antworten oder anderweitig Kundenfeedback zu verwalten, um den Ruf Ihres Hotels zu optimieren.

Hier gilt es vor allem, angemessen auf Bewertungen zu reagieren. Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden für das Hinterlassen positiver Bewertungen und ermutigen Sie sie, eines Tages erneut zu besuchen. Bestätigen Sie bei negativen Bewertungen das Feedback, danken Sie Kunden für die Hervorhebung von Problemen und erklären Sie die Schritte, die Sie unternehmen werden, um ihre Beschwerden zu lösen.

5. Nehmen Sie eine großzügige Stornierungsrichtlinie an

Expedia ermöglicht es Kunden, Hotels anhand einer Vielzahl von Kriterien zu suchen, und eines davon ist die Stornierungsrichtlinie des Hotels. Das bedeutet, dass Expedia-Kunden nach Hotels suchen können, die kostenlose Stornierungen zulassen, und wenn Ihr Hotel diesen Service nicht anbietet, wird es nicht in ihren Suchergebnissen angezeigt.

Stornierungen mögen enttäuschend sein, aber sie sind auch einfach eine Hotel Management Wirklichkeit. Pläne können sich ändern, Umstände können in die Quere kommen, und Kunden neigen dazu, Hotels zu bevorzugen, die Flexibilität bieten. Zumindest sollten Sie erwägen, in den ruhigeren Zeiten des Jahres kostenlose Stornierungen anzubieten, um Kulanz aufzubauen. Sie können Ihren Hoteleintrag sogar so einrichten, dass Kunden, die stornieren, ein Ersatztermin angeboten wird.

3 Tipps zur Steigerung der Buchungen im Expedia-Extranet

Abgesehen von den bereitgestellten Strategien gibt es mehrere weitere Tipps für das Expedia-Extranet, die Ihnen und Ihrem Hotel dabei helfen können, die Anzahl der Buchungen zu erhöhen, die Sie von Kunden gewinnen, die die Plattform nutzen.

1. Nehmen Sie an von Expedia optimierten Kampagnen teil

Ein wesentlicher Teil der Kundengewinnung und Umsatzoptimierung besteht in der Entwicklung von Hotelmarketingstrategien. Eines der großartigen Dinge am Expedia-Extranet ist jedoch die Tatsache, dass Hotels die Möglichkeit haben, an Kampagnen teilzunehmen, die bereits von Expedia unter Berücksichtigung der Feinheiten ihrer Plattform optimiert wurden.

Einige dieser Kampagnen sind darauf ausgelegt, Kunden an bestimmten Orten auf der ganzen Welt oder Menschen mit bestimmten demografischen Merkmalen zu erreichen. Darüber hinaus gibt es Optionen, um zu bestimmten Zeiten, z. B. in der Ferienzeit, Rabatte anzubieten. Letztendlich können diese Kampagnen dazu beitragen, Kunden zusätzliche Anreize zu bieten, bei Ihrem Hotel zu buchen.

2. Erstellen Sie ein Pauschalangebot, das bei Expedia Hotel + Flug-Kombinationen verkauft werden soll

Die Expedia-Plattform bietet eine Reihe reisebezogener Produkte und Dienstleistungen, darunter Hotels und Flüge. Während Kunden diese separat buchen können, bietet Expedia auch Pauschalangebote an, bei denen Hotels und Flüge für mehr Komfort kombiniert werden, und das Expedia-Extranet ermöglicht es Ihnen, an diesen Hotel- und Flugkombinationen teilzunehmen.

Pakete dieser Art werden mit einem Rabatt verkauft und Sie haben die Kontrolle über die Höhe dieses Rabatts. Generell gilt, je höher der Rabatt, desto höher die Sichtbarkeit, und dies kann ein besonders effektiver Weg sein, um die Nachfrage in Zeiten zu steigern, in denen das Kundeninteresse nachlässt, und Situationen zu vermeiden, in denen Zimmer in Ihrem Hotel frei sind.

3. Bleiben Sie mit dem Expedia-Vertreter in Kontakt, um zukünftige Kampagnen zu besprechen

Das Expedia-Extranet bietet Unterkunftspartnern auch Zugang zu einem Expedia-Vertreter, und Hotels sollten davon profitieren, da diese Vertreter Hilfe und wertvolle Einblicke geben können.

Wie bei jeder Form von Hoteltechnik, besteht die Möglichkeit, dass technische Probleme auftreten, und Vertriebsmitarbeiter können bei vielen dieser Probleme helfen. Genauso wichtig ist jedoch, dass diese Mitarbeiter direkt mit Hotels zusammenarbeiten können, um Strategien zu entwickeln und maßgeschneiderte Kampagnen zu erstellen, die auf einem bestimmten Ereignis, Anlass oder einer Änderung der Umstände basieren.

Andere OTAs zur Steigerung der Buchungen

Expedia und das Expedia Extranet haben die Möglichkeit, die Reichweite eines Hotels zu erweitern und Buchungen zu steigern. Expedia ist jedoch nur ein Beispiel für ein Online-Reisebüro, und es gibt eine Vielzahl weiterer Plattformen mit jeweils eigenen Pluspunkten. Im Allgemeinen ist es sinnvoll, sich mit mehreren OTAs zu beschäftigen, anstatt sich nur auf Expedia zu konzentrieren.

Sie können mehr über Online-Reisebüros erfahren, wie sie funktionieren und warum sie nützlich sind, während Sie auf eine Liste der besten Optionen im zugreifen „12 Online-Reisebüros (OTAs) zur Steigerung Ihrer Hotelbuchungen“ Artikel.

Online-Reisebüros: Tipps zur Steigerung Ihrer Buchungen

Die Zusammenarbeit mit Expedia, dem Expedia Extranet und verschiedenen anderen Online-Reisebüros kann Ihnen dabei helfen, mehr Buchungen zu generieren, aber es gibt noch bestimmte Schritte, die Sie unternehmen müssen, um diesen Vertriebskanal zu maximieren. Dazu gehört, die Plattformen richtig zu nutzen, Ihre Qualitäten hervorzuheben und mitzuhalten Hoteltrends, und mehr.

Lesen „OTA: 10 Tipps zur Steigerung Ihrer Hotelbuchungen durch OTAs“ um auf 10 Tipps zuzugreifen, die Ihnen bei Ihren Bemühungen helfen können, Buchungen bei Expedia und anderen Online-Reisebüros zu generieren, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten.

Expedia ist eines der weltweit führenden Online-Reisebüros und die Zusammenarbeit mit der Plattform kann Hotels dabei helfen, ihre Reichweite zu erweitern. Insbesondere das Expedia-Extranet bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, mit denen sich Ihr Hotel von der Konkurrenz abheben und Expedia-Benutzer ansprechen kann, die nach einer Unterkunft suchen.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Expedia is one of the world’s leading online travel agencies (OTAs) and the Expedia Extranet provides a variety of options, tools and features, which can help hotels to reach new customers. In this article, you can learn about specific tips and strategies that will assist you in generating more bookings.

Quick Menu

What is an Online Travel Agent (OTA)?

An online travel agency, or OTA, is the name given to a website, app, or online platform, which allows customers to access travel products and services. These products and services may include hotel reservations, flight tickets, travel packages, cruise bookings, transportation services, and more.

In this sense, an OTA fulfils many of the functions that have historically been associated with conventional travel agencies. However, OTAs tend to have a greater self-service element, meaning the customer can directly browse the available options and book them, rather than relying on a professional travel agent.

Examples of online travel agencies include Expedia, Hotels.com, and Trivago. Hotel owners often work closely with OTAs, utilising services like the Expedia Extranet in order to reach more customers and attract more bookings.

What is Expedia?

Expedia is an online travel agency, which is owned by the Expedia Group. The online platform, which is based in the United States, offers a variety of travel products and services from around the world, allowing customers to explore and book hotel rooms, along with travel, holiday packages, car rentals, and more.

Expedia is one of the largest OTAs in the world, attracting millions of customers on a global basis. The platform primarily functions as an online website, but Expedia also has its own mobile app. Due to its reach and status, Expedia and the Expedia Extranet form a crucial part of many hotel marketing and distribution strategies.

Video: Expedia’s B2B Travel Booking System

What Are Expedia Partner Central and the Expedia Extranet?

Expedia Partner Central is the extranet associated with the Expedia service and can be used by hotels to carry out a number of relevant tasks related to their hotel listing, and to gain access to insights about performance.

Using the Expedia Extranet, those in the hotel industry can manage their room rates and other pricing decisions, make alterations to their hotel description and property details, and upload photographs of their hotel. A number of optional marketing and promotional options are available, along with guest contact functions.

5 Main Strategies to Optimise Your Expedia Listing?

Through the use of the Expedia Extranet, you can optimise your hotel listings, in order to generate the maximum possible interest from guests. Below, you can find some Expedia Extranet strategies, which will assist you in highlighting the qualities of your hotel and generating more bookings from Expedia customers.

1. Create a Full Hotel Description

One of the main ways Expedia customers are going to be able to learn about your hotel and what it has to offer is through your hotel description, so you need to make sure you utilise the Expedia Extranet to create a full and compelling description, which will make customers want to book a room in your property.

Your hotel description should give an honest description of what your hotel has to offer. However, you should also use this description as an opportunity to highlight some of your brand values. Furthermore, your hotel description can contain keywords, which may assist with search engine optimisation (SEO) efforts, improving visibility.

2. Manage Availability With a Channel Manager

The Expedia Extranet provides users with a calendar and availability tool, which you will need to keep up-to-date in order to attract bookings, avoid double bookings, and provide customers with the necessary availability information. However, the process of manually updating this can be far too time consuming.

Instead, one of the very best Expedia Extranet strategies involves the use of a channel manager, which can connect directly to your property management system. This then allows availability information to synchronise across the different platforms, so Expedia automatically receives all of the latest availability data.

3. Upload High-Resolution Images

Descriptions are important, but many customers will make judgements about hotels based on what they can see too. This is why it is so important that you utilise the tools provided by the Expedia Extranet to upload compelling, high-resolution photographs and other images that can present your hotel in the best possible light.

Use this facility to upload photographs highlighting the best qualities of your hotel. Showcase what your hotel rooms look like, and promote any extra facilities you have, such as swimming pools, gyms, and conference rooms. Aim to provide photographs and even videos of the hotel’s interior and exterior, so customers know what to expect.

4. Manage Your Expedia Reviews

Customers who book hotel rooms through Expedia and stay at your hotel may also use the platform to provide feedback in the form of reviews. For hotel managers and marketers, Expedia and the Expedia Extranet can be used to respond to these reviews, or to otherwise manage customer feedback, with a view to optimising your hotel’s reputation.

The main thing to focus on here is responding to reviews appropriately. Thank your customers for leaving positive reviews and encourage them to visit again one day. With negative reviews, acknowledge the feedback, thank customers for highlighting problems, and explain the steps you will take to resolve their complaints.

5. Adopt a Generous Cancellation Policy

Expedia allows customers to search for hotels based on a variety of criteria, and one of these is the cancellation policy of the hotel. This means Expedia customers can search for hotels that allow free cancellations, and if your hotel does not provide this service, it will not be shown in their search results.

Cancellations may be disappointing, but they are also simply a hotel management reality. Plans can change, circumstances can get in the way, and customers tend to prefer hotels that offer flexibility. At the very least, you should consider offering free cancellations during the quieter times of the year, so that you build goodwill. You can even set up your hotel listing so that customers who cancel are offered an alternate date.

3 Tips to Increase Bookings on the Expedia Extranet

Aside from the strategies provided, there are several other Expedia Extranet tips that can help you and your hotel to increase the number of bookings you attract from customers using the platform.

1. Participate in Campaigns Optimised by Expedia

A significant part of attracting customers and optimising revenue involves devising hotel marketing strategies. One of the great things about the Expedia Extranet, however, is the fact that hotels have the opportunity to participate in campaigns that have already been optimised by Expedia, with the intricacies of their platform in mind.

Some of these campaigns are designed to reach customers in specific locations around the world, or people who fall within certain demographics. Additionally, there are options to provide discounts at specific times, such as the holiday season. Ultimately, these campaigns can help to provide extra incentives for customers to book with your hotel.

2. Create a Package Deal to be Sold on Expedia Hotel + Flight Combos

The Expedia platform provides a number of travel-related products and services, including hotels and flights. While customers can book these separately, Expedia also offers package deals, combining hotels and flights for greater convenience, and the Expedia Extranet allows you to participate in these hotel and flight combos.

Packages of this kind are sold at a discount and you will have control over the extent of that discount. Generally, the higher the discount, the higher the visibility, and this can be an especially effective way to increase demand during times when customer interest drops, and to avoid situations where there are vacant rooms in your hotel.

3. Keep in Touch with Expedia Representative to Discuss Future Campaigns

The Expedia Extranet also provides property partners with access to an Expedia representative, and hotels should take advantage of this because these representatives can provide help and valuable insights.

As with any form of hotel technology, there is the potential for technical issues to arise and reps can assist with many of these issues. However, just as importantly, these reps can work directly with hotels to devise strategies and create tailored campaigns that are based around a particular event, occasion, or change in circumstances.

Other OTAs to Increase Bookings

Expedia and the Expedia Extranet have the power to expand a hotel’s reach and increase bookings. Yet, Expedia is just one example of an online travel agency, and there are a wide range of additional platforms, each with its own plus points. In general, it makes sense to engage with multiple OTAs, rather than focusing only on Expedia.

You can find out more about online travel agencies, how they work, and why they are useful while accessing a list of the best options in the “12 Online Travel Agents (OTAs) to Increase Your Hotel Bookings” article.

Online Travel Agents: Tips to Increase Your Bookings

Working with Expedia, the Expedia Extranet, and various other online travel agencies can help you to generate more bookings, but there are still specific steps you need to take to maximise this distribution channel. This includes utilising the platforms properly, highlighting your qualities, keeping up with hotel trends, and more.

Read “OTA: 10 Tips To Increase Your Hotel Bookings Through OTAs“ to access 10 tips that can assist you in your efforts to generate bookings from Expedia and any other online travel agencies you decide to work with.

Expedia is one of the world’s leading online travel agencies and working with the platform can help hotels to expand their reach. In particular, the Expedia Extranet provides a variety of tools and features, which can help your hotel to stand out from rivals and appeal to Expedia users looking for guest accommodation.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article