Die Maximierung der Zimmernachfrage ist ein wesentlicher Bestandteil des Revenue Managements und des langfristigen Geschäftserfolgs von Hotels. Online-Reisebüros oder OTAs können hierfür ideal sein. Hotelbesitzer, Vermarkter und Revenue Manager müssen jedoch viel Arbeit investieren, um das Beste aus ihnen herauszuholen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was ein OTA für Sie tun kann, und finden 10 Tipps, um die Anzahl der Buchungen zu erhöhen, die Sie über diese Plattformen generieren.

Schnellmenü:

Wofür steht OTA?

OTA steht für Online Travel Agent und bezeichnet eine Website oder Online-Plattform, die es Kunden ermöglicht, reisebezogene Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben. Beispiele hierfür sind Reisepakete, Hotelbuchungen, Flugtickets, Aktivitätsbuchungen und Mietwagen. Als solche funktionieren OTAs ähnlich wie Reisebüros in Geschäften, allerdings mit mehr Self-Service-Optionen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein OTA als Bindeglied zwischen Anbietern und Kunden fungiert und Hotelzimmer und andere Reiseprodukte im Auftrag Dritter verkauft, anstatt ihre eigenen Reiseprodukte zu verkaufen. Einige der beliebtesten Beispiele für OTAs sind Expedia, Booking.com und Hotels.com.

Warum sind OTAs wichtig?

Online-Reisebüros sind wichtig, weil sie es Hotels ermöglichen, mit Kunden zu kommunizieren, die sonst möglicherweise unerreichbar wären. Aus Kundensicht dient ein OTA auch als umfassende Reiseplattform, mit der sie potenziell Hotels finden, Flüge arrangieren, Bewertungen lesen und Hotelbuchungen vornehmen können – und das alles von einem einzigen Ort aus. Dies macht OTAs sehr beliebt und es ist wichtig, dass Hotelbesitzer sich bemühen, Kunden dort zu treffen, wo sie sind.

11 Tipps zur Steigerung Ihrer Hotelbuchungen durch OTAs

Obwohl OTAs in der heutigen Zeit ein wichtiger Vertriebskanal sind, garantieren sie allein keinen Erfolg und es ist wichtig, einige Best Practices zu übernehmen. Im Folgenden finden Sie 10 Tipps, die Ihnen helfen, die Hotelbuchungen zu erhöhen.

1. Finden Sie den richtigen OTA-Mix

Ein wichtiger erster Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie den richtigen OTA-Mix finden, damit Sie Ihre Zielgruppen erreichen. Das bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, verschiedene OTAs zu recherchieren und dann mit den richtigen zusammenzuarbeiten. Es bedeutet auch, den Vertrieb zu verwalten, damit Sie sowohl den Umsatz als auch den Gewinn für Ihr Hotel optimieren.

Die wichtigsten Dinge, die hier zu verstehen sind, sind, dass ein OTA möglicherweise einen besseren Zugang zum Markt in Nordamerika bietet, während ein anderer einen besseren Zugang zu europäischen oder asiatischen Kunden bietet. Andere OTAs können Millennials ansprechen als diejenigen, die Gen X ansprechen. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr OTA-Mix es Ihnen ermöglicht, die Kunden zu finden, die Sie erreichen möchten.

2. Verwenden Sie einen Vertriebskanal-Manager

Ein Hotel Vertriebskanalmanager ist eine Anwendung, mit der Sie Ihre verschiedenen Vertriebskanäle zentral verwalten können. Die Verwendung eines kann Ihnen helfen, Situationen zu vermeiden, in denen Sie auf jeden OTA einzeln zugreifen müssen, um Anpassungen an Dingen wie Zimmerpreisen oder Zimmerverfügbarkeit vorzunehmen.

Dies kann dazu beitragen, eine weitaus dynamischere Preisstrategie zu ermöglichen, bei der Sie die Preise für einen einzelnen OTA oder alle OTAs gleichzeitig anpassen können, je nachdem, was Sie erreichen möchten. Die Möglichkeit, dies schnell und mühelos in Echtzeit zu tun, macht es viel einfacher, auf Nachfragespitzen oder -einbrüche bei Ihren Hotelzimmern zu reagieren.

3. Bauen Sie eine Beziehung zu Marktmanagern auf

Während Online-Reisebüros viele Self-Service-Optionen für Kunden anbieten, Hotelbranche müssen die menschliche Komponente der Zusammenarbeit mit einem OTA erkennen, und ein wichtiges Beispiel dafür ist der Aufbau einer guten Beziehung zu Marktmanagern. Dazu müssen Sie möglicherweise Marktmanager in Ihr Hotel einladen oder mit ihnen zu Mittag essen.

Im Gegenzug sind die Marktmanager eher bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihnen dabei zu helfen, Werbestrategien zu entwickeln und Trends in Bezug auf Ihr Hotel zu erkennen, die Ihnen helfen können, zu verstehen, wo Sie richtig und wo falsch liegen. Ein Marktmanager hat die Macht, die Nachfrage in Ihrem Hotel zu steigern, also lohnt es sich, dies zu tun.

4. Verwenden Sie erstaunliche Fotos

Wenn es darum geht, Ihr Hotel an potenzielle Kunden zu verkaufen, sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Hochwertige Fotos können Ihnen helfen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und bieten Ihnen die Möglichkeit, das Angebot Ihres Hotels deutlich hervorzuheben. Es gibt jedoch einige Best Practices, die Sie beim Erstellen von Hotelbildern beachten sollten.

Verwenden Sie die bestmögliche Ausrüstung und identifizieren Sie die besten Teile Ihres Hotels. Versuchen Sie, Fotos zu machen, die zeigen, dass die Leute Ihr Hotel genießen, anstatt leere Zimmer zu präsentieren, und nehmen Sie sich die Zeit, die Dinge so zu arrangieren, wie Sie es möchten. Wenn Sie draußen fotografieren, sollten Sie die Zeit so einstellen, dass entweder das hervorragende Wetter oder die atmosphärische Nachtansicht hervorgehoben wird.

5. Heben Sie sich mit Ihrer Hotelbeschreibung ab

Bei der Nutzung eines OTA sehen sich Kunden wahrscheinlich mehr als ein Hotel an und das bedeutet, dass Sie Ihr Hotel hervorheben müssen. Neben der Werbung für seine Qualitäten mit Fotos spielt Ihre Beschreibung eine Schlüsselrolle. Sie müssen klar beschreiben, welche Art von Hotel Sie betreiben und was es zu bieten hat, aber Sie sollten auch versuchen, kreativ zu sein.

Denken Sie über die Art der Kunden nach, die Sie ansprechen, und sprechen Sie mit ihnen. Wenn Sie Familien ansprechen, vergewissern Sie sich, dass in Ihrer Beschreibung angegeben ist, dass Sie es sind "familienorientiert". Denken Sie daran, Sie müssen nicht nur das Hotel beschreiben. Sprechen Sie über die nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten und werben Sie dafür, dass Ihr Hotel einen einfachen Zugang zu ihnen bietet.

6. Kennen Sie Ihre Konkurrenz

Die Hotelbranche ist äußerst wettbewerbsintensiv und Ihr Hotel und Ihre Hauptkonkurrenten werden wahrscheinlich um dieselben Kunden auf denselben OTAs wetteifern. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, Ihre Konkurrenz kennenzulernen, zu verstehen, was sie den Kunden zu bieten hat.

Dies kann unabhängige Recherchen, die Überprüfung von Online-Feedback und die Überwachung der Preise umfassen. Sie möchten sicher sein, dass Sie Ihre Zimmer nicht über- oder unterpreisen, basierend auf den Gebühren für ähnliche Hotels. Wenn Sie außerdem anfangen können, Probleme mit konkurrierenden Hotels zu erkennen, können Sie damit beginnen, die Leute anzusprechen, die sie im Stich lassen.

7. Der richtige Preis für den richtigen Moment

Die richtige Preisstrategie ist entscheidend für die Steigerung der Hotelbuchungen über OTAs, und es ist wichtig, dass Sie den richtigen Preis zum richtigen Zeitpunkt berechnen. Zwei der wichtigsten Preisstrategien Sie müssen Ihre Preise auf der Grundlage der Nachfrage festlegen und die Preisparität über alle Vertriebskanäle hinweg beibehalten.

Die erste Strategie beinhaltet Vorhersage Nachfrage, basierend auf Daten aus der Vergangenheit, aktuellen Buchungen und breiteren Branchentrends. In Zeiten höherer Nachfrage können Sie mehr verlangen, während eine Senkung der Preise bei geringer Nachfrage dazu beitragen kann, Ihr Hotel zu füllen. Preisparität (gleiche Preise für dasselbe Zimmer auf allen Vertriebskanälen, einschließlich Ihrer eigenen Website) ist unerlässlich, um auf einigen OTA-Plattformen akzeptiert zu werden, aber Sie müssen bei der Festlegung Ihres standardisierten Preises vorsichtig sein, da verschiedene OTAs Ihnen unterschiedliche Gebühren berechnen Provision für die gleichen Zimmerpreise.

8. Gästebewertungen verwalten

Eine große Anzahl von Kunden liest Online-Bewertungen, bevor sie eine Buchung vornehmen, daher ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Gästebewertungen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu erreichen, angefangen bei der Bereitstellung eines hervorragenden Kundenerlebnisses, der Ermutigung Ihrer Gäste, Bewertungen abzugeben, und sich die Zeit zu nehmen, auf Feedback zu reagieren.

Versuchen Sie, häufige Beschwerden schnell zu identifizieren und an der Lösung der Probleme zu arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen zu Ihrem Hotel auf dem neuesten Stand halten, damit die Leute keine falschen Erwartungen haben, und versuchen Sie, nicht unnötig defensiv zu werden. Es ist besser, seine Fehler zuzugeben und sich zu bemühen, sich zu verbessern, als dem Kunden die Schuld zu geben oder zu leugnen, dass das Problem existiert.

9. Nutzen Sie die Möglichkeiten der OTA-Werbung

Eine Möglichkeit für die Hotellerie, das Angebot von Online-Reisebüros voll auszuschöpfen, besteht darin, einige der verfügbaren Sonderangebote zu nutzen. Dies kann besonders in Zeiten geringer Nachfrage wichtig sein, in denen die Zimmerbelegung oberste Priorität hat.

Beispiele für einige der verfügbaren Werbemöglichkeiten sind die Zahlung für eine höhere Platzierung in OTA-Suchmaschinen oder die Durchführung von Werbekampagnen, um bestimmte demografische Merkmale zu bestimmten Zeiten anzusprechen. Möglicherweise können Sie auch eine höhere Provision im Austausch für eine größere Präsenz zahlen oder an Sonderaktionen einiger OTAs teilnehmen.

10. Überprüfen Sie Ihre OTA-Ergebnisse kontinuierlich

Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie beim ersten Nachfragen die perfekte OTA-Strategie entwickeln, selbst wenn Sie alle bereitgestellten Tipps befolgen. Es ist daher unerlässlich, Ihre Ergebnisse ständig zu überprüfen, damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie Ihr Hotel abschneidet, was richtig läuft und wo Verbesserungspotenzial besteht.

Nehmen Sie sich die Zeit, die Ergebnisse zu überwachen und bei Bedarf Preisanpassungen vorzunehmen. Achten Sie darauf, welche Online-Reisebüros für Sie gut funktionieren und welche nicht die richtige Rendite erzielen. Behalten Sie die wichtigsten Kennzahlen im Auge und diskutieren Sie neue oder alternative Möglichkeiten mit den verschiedenen Marktmanagern.

11. Verwenden Sie die spezifischen Marketing-Tools, die einige OTAs anbieten

Bei jedem OTA, an das Sie sich im Rahmen Ihrer Marketingstrategie wenden, sollten Sie einige der spezifischen Tools erkunden, die zur Verfügung gestellt werden, um Sie bei der Generierung von Buchungen zu unterstützen. Expedia bietet beispielsweise Zugriff auf eine Funktion, mit der ein Aufenthalt in Ihrem Hotel als Teil eines Pauschalangebots zusammen mit Flügen gebucht werden kann.

Einige OTAs bieten Optionen an, um die Sichtbarkeit auf ihrer Plattform zu erhöhen, normalerweise im Austausch gegen die Zahlung einer höheren Provisionsgebühr. Websites wie Booking.com beinhalten spezielle Partnerprogramme, die Zugang zu einer größeren Auswahl an Optionen, größerer Sichtbarkeit, Rabatten und anderen Tools bieten, die zu mehr Buchungen anregen können.

Liste der OTAs, um Ihre Hotelbuchungen zu erhöhen

Die Rolle von Online-Reisebüros wird im modernen, digitalen Zeitalter immer wichtiger, in dem Menschen das Internet für Buchungen und Reiseberatung nutzen. Es gibt jedoch unzählige OTAs auf dem Markt, von denen jede mutige Behauptungen aufstellt, wie sie die Nachfrage nach Ihren Hotelzimmern verbessern können. Dies kann es schwierig machen, zu wissen, wo man anfangen soll.

Im Artikel „Online-Reisebüros zur Steigerung Ihrer Hotelbuchungen“, erfahren Sie mehr über die Rolle von OTAs und finden Sie auch Informationen zu 12 der wichtigsten Online-Reisebüros, die Sie kennen sollten.

Was sind Hotel-Metasuchmaschinen?

Es herrscht viel Verwirrung über den Unterschied zwischen einer OTA- und einer Hotel-Metasuchmaschine, aber die Unterschiede sind ziemlich signifikant. Einfach ausgedrückt, OTAs wie Booking.com, Expedia.com oder Agoda.com verkaufen Reiseprodukte im Auftrag Dritter wie Hotels und verdienen Geld, indem sie Provisionen für diese Verkäufe erheben.

Eine Metasuchmaschine hingegen ist eine Rate-Shopping-Website, zu der auch Beispiele gehören Trivago und TripAdvisor. Sie vergleichen Hotels, Preise, Verfügbarkeit und Bewertungen, die auf verschiedenen OTAs angezeigt werden, und in vielen Fällen auch direkt die Informationen von der Hotelwebsite.

Traditionell ist das Verdienstmodell von Metasuchmaschinen ein Affiliate-Modell. Für jede Buchung über eine Metasuchmaschine wird ein Teil der Provision von Partnern wie Booking.com oder Agoda.com einbehalten. Wenn die Metasuchmaschine jedoch die Möglichkeit bietet, Hotels direkt beizutreten, wird eine Provision oder ein Mitgliedsbeitrag direkt erhoben. Darüber hinaus verkaufen sie Werbeflächen, in der Regel auf Cost-per-Click-Basis.

Nutzen Sie das Expedia-Extranet, um OTA-Buchungen zu steigern

Expedia ist eine der größten OTA-Plattformen überhaupt, und Hotels, die Buchungen von Drittanbietern steigern möchten, legen oft einen starken Fokus auf die Optimierung ihres Expedia-Eintrags. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, das Expedia-Extranet, die integrierte Verwaltungsplattform des Dienstes, effektiv zu nutzen.

Sie können das Expedia-Extranet weiter erkunden, sich über einige der spezifischen Funktionen informieren und Ratschläge finden, wie Sie es am effektivsten nutzen können, indem Sie es lesen „8 Tipps und Strategien zur Nutzung des Expedia-Extranets, um mehr Buchungen zu erhalten“.

OTAs im Vergleich zu Ihrer Hotel-Website

Online-Reisebüros sind ein wichtiger Vertriebskanal, über den Sie ein breiteres Spektrum potenzieller Kunden erreichen können, und OTAs dienen auch als wichtige Marketingpartner für Ihr Hotel. Der wichtigste Vertriebskanal ist dabei die eigene Hotelwebsite, da Sie bei Direktbuchungen keine Provision zahlen müssen und eine direkte Beziehung zu Ihren Gästen aufbauen.

Im Artikel „Tipps für mehr Buchungen mit Ihrer Hotel-Website“, erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Optimierung Ihrer Hotelwebsite und erhalten Tipps, wie Sie über diesen Kanal mehr Direktbuchungen generieren können.

Online-Reisebüros dienen sowohl als Vertriebs- als auch als Marketingplattform, was sie für Hotelbesitzer, Vermarkter und Revenue Manager äußerst wertvoll macht. Wenn Sie die Tipps in diesem Artikel befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die Anzahl der von Ihnen generierten Hotelbuchungen zu erhöhen und den Wert Ihrer OTA-Partner zu maximieren.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Maximising demand for rooms is a vital component of revenue management and long-term business success for hotels, and online travel agents, or OTAs, can be ideal for achieving this. However, hotel owners, marketers and revenue managers need to put the work in to get the most from them. In this article, you will find out more about what an OTA can do for you, and find 10 tips for increasing the number of bookings you generate through these platforms.

Quick menu:

What Does OTA Stand For?

OTA stands for online travel agent and refers to a website or online platform that allows customers to purchase travel-related products or services. Examples of this include travel packages, hotel bookings, flight tickets, activity bookings and car rentals. As such, OTAs function similar to store-based travel agents, albeit with more self-service options.

It is important to understand that an OTA operates as a link between vendors and customers, selling hotel rooms and other travel products on behalf of third-parties, rather than selling their own travel products. Some of the most popular examples of OTAs include Expedia, Booking.com and Hotels.com.

Why Are OTAs Important?

Online travel agents are important, because they allow hotels to communicate with customers who may otherwise be out of reach. From a customer perspective, an OTA also serves as a comprehensive travel platform, potentially allowing them to find hotels, arrange flights, read reviews and make hotel bookings, all from a single location. This makes OTAs very popular and it is important that hotel owners make an effort to meet customers where they are.

10 Tips to Increase Your Hotel Bookings Through OTAs

While OTAs are a key distribution channel in the modern age, they do not guarantee success on their own and it is important to adopt some best practices. Below, you will find 10 tips to help you increase hotel bookings.

1. Find the Right OTA Mix

A vital first step is to make sure you find the right OTA mix, so that you are reaching your target audiences. This means taking the time to research different OTAs and then partnering with the right ones. It also means managing distribution, so that you optimise both revenue and profit for your hotel.

The main things to understand here are that one OTA might offer better access to the market in North America, while another might offer better access to European or Asian customers. Different OTAs might appeal to millennials than those that appeal to Gen X. Try to make sure your OTA mix allows you to find the customers you need to reach.

2. Use a Distribution Channel Manager

A hotel distribution channel manager is an application which enables you to manage your various distribution channels from a central point. Using one can help you to avoid situations where you need to access each OTA individually, on by one, in order to make adjustments to things like room rates or room availability.

This can help to facilitate a far more dynamic pricing strategy, where you can make adjustments to prices on a single OTA, or all OTAs at the same time, depending on what you are trying to achieve. The ability to do this quickly and effortlessly, in real-time, makes it far easier to respond to spikes or dips in demand for your hotel rooms.

3. Build a Relationship with Market Managers

While online travel agents offer a lot of self-service options for customers, those in the hotel industry need to recognise the human element of working with an OTA and a major example of this involves developing a good relationship with market managers. Doing so may require you to invite market managers to your hotel, or go to lunch with them.

In return, market managers will be more willing to work with you, helping you to devise promotional strategies and spot trends related to your hotel, which can help you to understand where you are going right and where you are going wrong. A market manager has the power to drive demand to your hotel, so make it worth their while to do so.

4. Use Amazing Photographs

When it comes to selling your hotel to potential customers, a picture is worth a thousand words. High-quality photographs can help you to make a great first impression and provide you with a chance to clearly highlight what your hotel has to offer. Yet, there are a few best practices to keep in mind when creating hotel images.

Use the best possible equipment and identify the best parts of your hotel. Try to take photos that show people enjoying your hotel, rather than showcasing empty rooms, and take the time to arrange things the way you want them. If you are taking photos outside, time it to highlight either excellent weather, or atmospheric night time views.

5. Stand Out With Your Hotel Description

While using an OTA, customers are likely to look at more than one hotel and this means you need to make yours stand out. Aside from promoting its qualities using photos, your description plays a key role. You need to clearly describe the type of hotel you operate and what it has to offer, but you should also try to be creative.

Think about the type of customer(s) you are targeting and speak to them. If you are targeting families, make sure your description says you are “family-oriented”. Remember, you do not need to stick to describing the hotel alone. Talk about the nearby attractions and promote the fact that your hotel offers easy access to them.

6. Know Your Competition

The hotel industry is extremely competitive and your hotel and your main rivals are likely to be vying for the same customers on the same OTAs. For this reason, it is important to take the time to get to know your competition, understand what they have to offer customers, and pinpoint their weaknesses too.

This can involve independent research, checking online feedback and monitoring prices. You want to be sure that you are not either over-pricing or under-pricing your rooms, based on what similar hotels are charging. Moreover, if you can start to identify problems with rival hotels, you can start to appeal to the people they are letting down.

7. The Right Price for The Right Moment

Adopting the right pricing strategy is crucial for increasing hotel bookings through OTAs, and it is important that you charge the right price for the right moment. Two of the main pricing strategies involve setting your prices based on demand, and maintaining price parity across all distribution channels.

The former strategy involves forecasting demand, based on past data, current bookings and wider industry trends. At times of higher demand, you can charge more, while lowering prices when demand is low can help to fill your hotel. Price parity is essential for being accepted onto some OTA platforms, but you do need to be careful when setting your standardised rate, as different OTAs will charge you different commission for the same room rates.

8. Manage Guest Reviews

A large number of customers read online reviews before making a booking, so it is essential that you take the time to manage your guest reviews. There are a number of ways to achieve this, starting from delivering an excellent customer experience, encouraging your guests to leave reviews, and taking the time to respond to feedback.

Try to identify any common complaints quickly and work to resolve the issues. Make sure you keep all information about your hotel up-to-date, so people do not have false expectations, and try not to get unnecessarily defensive. It is better to admit your mistakes and strive to improve than it is to blame the customer or deny the problem exists.

9. Make Use of OTA Promotion Opportunities

One of the ways those in the hotel industry can take full advantage of what online travel agents have to offer is by capitalising on some of the special offers that are available. This can be especially important during periods of low demand, where making sure rooms are occupied becomes the main priority.

Examples of some of the promotional opportunities available include paying for higher placement on OTA search engines, or running ad campaigns to target specific demographics at specific times. You may also be able to pay higher commission in exchange for greater exposure, or join special deal promotions offered by some OTAs.

10. Continually Review Your OTA Results

Finally, even when following all of the tips provided, it is unlikely you will create the perfect OTA strategy at the first time of asking. It is, therefore, imperative to continually review your results, so that you have a clear idea of how your hotel is performing, what is going right, and where there is room for improvement.

Take the time to monitor results and make adjustments to pricing when necessary. Pay attention to which online travel agents are working well for you and which ones are failing to generate the right return on investment. Keep track of key metrics and make sure you discuss new or alternative opportunities with the various market managers.

List of OTAs to Increase Your Hotel Bookings

The role of online travel agents has become increasingly vital in the modern, digital age, where people turn to the internet for bookings and travel advice. However, there are countless OTAs on the market, each making bold claims about how they can improve demand for your hotel rooms. This can make it difficult to know where to start.

In the article “Online Travel Agents to Increase Your Hotel Bookings”, you will find out more about the role OTAs have to play, and also find information on 12 of the main online travel agents you need to be aware of.

What are Hotel Metasearch Engines?

There is a lot of confusion about the difference between an OTA and a hotel metasearch engine, but the differences are fairly significant. Put simply, OTAs like Booking.com, Expedia.com or Agoda.com sell travel products on behalf of third parties like hotels and earn money by charging commission on those sales.

A metasearch engine, on the other hand, is a rate-shopping website, with examples of this including Trivago and TripAdvisor. They compare hotels, rates, availability and reviews displayed on different OTAs, and in many cases also the information from the hotel website directly.

Traditionally the earning model of metasearch engines is an affiliate model. For every booking made through a metasearch engine, a piece of the commission from partners like Booking.com or Agoda.com is taken. But when the metasearch engine offer the possibility for hotels to join directly, a commission or membership fee is taken directly. Additionally they sell advertising space, usually on a cost-per-click basis.

OTAs vs. Your Hotel Website

Online travel agents are an important distribution channel, allowing you to reach a wider range of potential customers, and OTAs also serve as key marketing partners for your hotel. With that being said, the most important distribution channel is your own hotel website, because you do not need to pay commission on direct bookings and create a direct relationship with your guests.

In the article “Tips To Gain More Bookings With Your Hotel Website”, you will learn more about the importance of optimising your hotel website, along with tips to help you generate more direct bookings through this channel.

Online travel agents serve as both distribution and marketing platforms, making them extremely valuable for hotel owners, marketers and revenue managers. By following the tips in this article, you should be able to increase the number of hotel bookings you generate and maximise the value your OTA partners provide.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly more than 1 million professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution and Technology & Software.