POS-Software zählt zu den wichtigsten Technologielösungen für Hotels, Restaurants und andere Unternehmen der Hotellerie. Neben den Kernfeatures, die die Abwicklung verschiedenster Bezahlmöglichkeiten ermöglichen, kann die Software auch für das Reporting genutzt werden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Berichtsfunktionen, wie sie funktionieren, was sie bieten und wie sie erfolgreich zur Verbesserung der Unternehmensleistung eingesetzt werden können.

Schnellmenü

Was ist POS-Software?

POS-Software ist die Bezeichnung für Softwarelösungen, die Point-of-Sale-Systeme (POS) unterstützen. Die Software wurde entwickelt, um den Einzelhandelsbetrieb zu rationalisieren und Zahlungen zu verarbeiten, einschließlich Kartenzahlungen, Barzahlungen und Zahlungen mit mobilen Geldbörsen. Der Einsatz von POS-Systemen in der Hotellerie geht jedoch noch viel weiter.

Tatsächlich kann die POS-Software mit umfassenderen Unternehmensdaten verknüpft werden, um sicherzustellen, dass alle über das System verarbeiteten Verkäufe flächendeckend widergespiegelt werden, während die POS-Software für alles verwendet werden kann, von der Bestandsverwaltung über Upselling, Cross-Selling und die Erstellung von vollständig anpassbare Point-of-Sale-Softwareberichte.

Was ist ein POS-Softwarebericht?

Ein POS-Softwarebericht ist die Bezeichnung für jeden Bericht, der durch die Verwendung von Point-of-Sale-Software erstellt wird. Diese Berichte können viele unterschiedliche Formen annehmen, denn moderne Kassensysteme haben Zugriff auf eine große Menge an Unternehmensdaten und können dazu beitragen, dass diese Daten immer auf dem neuesten Stand sind.

Im Wesentlichen konzentrieren sich Point-of-Sale-Softwareberichte im Gastgewerbe darauf, Gastgewerbedaten zugänglicher oder visueller zu machen. Dies könnte die Interpretation harter Zahlen wie Key Performance Indicators oder Verkaufszahlen erleichtern und Unternehmen dabei helfen, Trends oder signifikante Datenmuster zu erkennen.

Letztendlich besteht der Zweck vieler POS-Softwareberichte darin, Unternehmensdaten aufzunehmen und zu präsentieren, damit die leitenden Mitarbeiter den aktuellen Stand der Dinge verstehen und evidenzbasierte Entscheidungen treffen können. Diese Berichte können auch dabei helfen, den Fortschritt zu verfolgen und allen relevanten Interessengruppen wichtige Informationen zu präsentieren.

Arten von POS-Softwareberichten

Obwohl Point-of-Sale-Software im Gastgewerbe zum Erstellen und Präsentieren von Berichten verwendet werden kann, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Berichte viele verschiedene Formen annehmen können. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie mehr über die wichtigsten Arten von POS-Softwareberichten, was sie Ihnen sagen und wie sie tatsächlich verwendet werden können.

Video: Beispiel für die Berichterstattung über die eZee POS-Software

 

Zahlungs- und Verkaufsberichte

Wie der Name schon sagt, dienen Zahlungs- und Verkaufsberichte dazu, wichtige Informationen zu Verkäufen und Zahlungen von Kunden oder Geschäftspartnern zu verfolgen und darzustellen. Generell können beispielsweise Berichte erstellt werden, in denen Zahlungen nach Zahlungsart, Zahlungszeitpunkt etc. gruppiert werden. Die Informationen für diese Berichte können direkt aus dem Kassensystem in das System eingespeist werden, d.h die Daten sind jederzeit aktuell.

Verkaufsberichte hingegen können Ihnen wichtige Informationen über die Anzahl der getätigten Verkäufe, den Umsatz, den Gewinn und mehr geben. Diese Informationen können dann leicht mit historischen Daten verglichen werden, was bedeutet, dass Mitarbeiter im Gastgewerbe ihre POS-Software verwenden können, um die Leistung im Zeitverlauf zu verfolgen und wichtige Verkaufstrends zu identifizieren.

Letztendlich besteht der Zweck von Zahlungs- und Verkaufsberichten von POS-Software darin, Unternehmen zu ermöglichen, diese Aspekte ihres Geschäfts besser zu verstehen. Solche Berichte können Sie über Themen wie die bevorzugten Zahlungsmethoden Ihrer Kunden, die genauen Produkte und Dienstleistungen, die am beliebtesten sind, und die Jahreszeiten, in denen die Nachfrage am höchsten und am niedrigsten ist, informieren. Dies ermöglicht es den Hotel- und Restaurantleitungsmitarbeitern, ihr Angebot effektiver zuzuschneiden.

Inventarberichte

Für die Beteiligten mit Krankenhausverwaltung, ist es wichtig, aktuelle Informationen zum Lagerbestand, wie zum Beispiel Lagerbestände oder die Anzahl der nicht belegten Zimmer, zur Verfügung zu haben, und die Berichte des Kassensystems können genau diese Informationen liefern und gleichzeitig sicherstellen, dass sie leicht verständlich und in der Lage sind tiefere Einblicke gewähren.

Mithilfe von POS-Software ist es möglich, Verkäufe und Lagerbestände miteinander zu verknüpfen, sodass Lagerbestandsinformationen ständig aktualisiert werden, sobald Verkäufe getätigt oder Stornierungen bestätigt werden.

Im Grunde bedeutet dies, dass Inventarberichte Aufschluss darüber geben können, wie viele Zimmer in einem Hotel zu einem bestimmten Zeitpunkt oder wie viele Tische in einem Restaurant verfügbar sind. Darüber hinaus kann es den Benutzern jedoch auch sagen, wie viel von einem bestimmten Produkt verfügbar ist, sodass neue Lagerbestände rechtzeitig bestellt werden können. Dies kann sogar automatisiert werden, sodass das Kassensystem den Lagerbestand kontinuierlich aktualisiert und dann nachbestellt wird, wenn der Lagerbestand einen definierten Schwellenwert erreicht.

Dies bedeutet, dass POS-Softwareberichte die Effizienz der Nachbestellung von Lagerbeständen verbessern und dazu beitragen können, Probleme im Zusammenhang mit nicht vorrätigen Artikeln zu vermeiden. Es bedeutet auch, dass Gastgewerbeunternehmen den Überverkauf von Hotelzimmern, Restaurantplätzen, Nachtclubtickets usw. vermeiden können, sodass Überbuchungen und Kundenenttäuschungen vermieden werden.

Bestandsberichte sind für eine qualitativ hochwertige Bestandskontrolle unerlässlich. Die Verbesserung der Bestandsprozesse kann auch zusätzliche Vorteile haben, Unternehmen Geld für unnötigen Lagerraum sparen und sicherstellen, dass Bestände zum bestmöglichen Zeitpunkt nachbestellt werden, sodass sowohl Kosten als auch verpasste Verkäufe auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Mitarbeiterberichte

Mitarbeiterberichte sind eine weitere Art von Bericht, bei deren Erstellung Hotel- und Restauranttechnologien wie Point-of-Sale-Software helfen können. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass POS-Software die Leistung von Einzelpersonen verfolgen kann, beispielsweise die Anzahl der Verkäufe, die sie tätigen, oder die Höhe der Einnahmen, die sie durch Up- und Cross-Selling erzielen.

Von dort aus können Berichte erstellt werden, die die Top-Performer in einem bestimmten Zeitraum darstellen, damit diese angemessen entlohnt werden können. Diese Art der Nachverfolgung ermöglicht es Managern auch, zu sehen, wie sich die Vertriebsleistung im Laufe der Zeit verändert, sodass Mitarbeiter für Verbesserungen belohnt oder auf Leistungseinbußen hingewiesen werden können.

Obwohl die Leistungsverfolgung eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, mit der POS-Software im Gastgewerbe Mitarbeiterberichte informieren kann, ist dies bei weitem nicht die einzige Möglichkeit. Wenn Mitarbeiter, die Zahlungen verarbeiten, am Arbeitsplatz eintreffen, können sie sich über das Kassensystem anmelden und am Ende des Tages wieder abmelden. Wenn dies zur Richtlinie wird, kann die Software tatsächlich verwendet werden, um Arbeitsstunden genauer zu verfolgen und die Effizienz und Genauigkeit der Gehaltsabrechnung zu verbessern.

In Restaurants und Umgebungen, in denen regelmäßig Trinkgelder gegeben werden, kann eine POS-Software verwendet werden, um relevante Berichte darüber zu erstellen, welche Mitarbeiter oder welche Teams die meisten Trinkgelder generieren. Diese Informationen können dann verwendet werden, um Trainings- und Coaching-Bemühungen zu unterstützen. Die Praktiken und Techniken derjenigen, die das meiste Geld einbringen, können dann denjenigen beigebracht werden, die nicht so gut sind, um die Unternehmensfinanzen und ihr Gehalt zu erhöhen.

Kundenberichte

Schließlich kann die POS-Software mit anderen zusammenarbeiten Hospitality-Technologie Lösungen, um relevante Kundenberichte zu erstellen. Dies kann entscheidend sein, um zu verstehen, wie Kunden auf Ihr Unternehmen reagieren, was Ihre Stärken sind, was Ihre Schwächen sind, was Ihr Ruf ist und wie Kunden über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen denken.

Mit POS-Software ist es relativ schnell und einfach, auf Informationen wie die Bestellhistorie von Gästen in Restaurants oder die Gewohnheiten beim Zimmerservice in Hotels zuzugreifen. Dies kann Ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für Ihren aktuellen Kundenstamm zu entwickeln und die besten Wege zu finden, um sie zu erreichen, damit sie sie wieder besuchen.

In diesem Sinne können POS-Systemberichte von Kunden Marketingbemühungen informieren, indem sie die Personalisierung verbessern und sicherstellen, dass Sie die richtigen Marketingbotschaften an die richtigen Zielgruppensegmente richten. Kundenberichte können Ihnen auch dabei helfen, interessante Trends zu erkennen, beispielsweise die Arten von Kunden, die verschiedene Produkte, Dienstleistungen oder Besuchszeiten bevorzugen.

Kundendaten können kontinuierlich aktualisiert und in Echtzeit abgerufen werden. Dies kann Unternehmen helfen, effektive Kundenbindungsprogramme durchzuführen oder hochwertigen Kunden gezielte Rabatte oder Sonderangebote zu bieten.

Letztendlich besteht der Zweck der Erstellung von Kundenberichten darin, Ihr Verständnis für bestehende und potenzielle Kunden zu verbessern und die gesammelten Informationen für Strategien, Praktiken und Angebote zu verwenden. Dies bedeutet dann, dass die Berichte verwendet werden können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Ruf Ihres Unternehmens zu verbessern.

Zusätzliche Funktionen der POS-Software Analytics & Reports

Abgesehen von der Möglichkeit, die oben genannten Berichtstypen zu erstellen, kann die POS-Software den Mitarbeitern im Gastgewerbe durch eine Reihe zusätzlicher Funktionen helfen. Diese zusätzlichen Funktionen werden im Folgenden genauer beschrieben:

Mobile Berichterstellung

Mit cloudbasierter POS-Software können Mitarbeiter im Gastgewerbe von überall und mit jedem kompatiblen Gerät auf Berichte zugreifen. Dies kann ein Smartphone, ein Tablet oder ein Computer sein und ermöglicht den Zugriff vor Ort, zu Hause oder auf Reisen. Das Speichern von Daten in der Cloud kann dazu beitragen, dass sie nicht von bestimmten Geräten oder einem bestimmten physischen Standort abhängig sind, und sie kann auch dazu beitragen, die Sicherheit der Informationen zu erhöhen.

Erweiterte Berichtsfunktionen

Die beste Point-of-Sale-Software bietet zahlreiche erweiterte Berichtsfunktionen, sodass Führungskräfte und Mitarbeiter des Gastgewerbes Berichte nach ihren Wünschen erstellen können. Zu diesen erweiterten Funktionen gehören Anpassungsoptionen, Vorlagen, eine Vielzahl von Datenvisualisierungsoptionen und vieles mehr. Dadurch haben Sie die Freiheit zu bestimmen, welche Informationen in Ihren Berichten enthalten sind, welche ausgelassen und wie die Daten dargestellt werden.

Planung und Verteilung

Eine weitere nützliche Funktion im Zusammenhang mit POS-Software für das Gastgewerbe ist die Möglichkeit, Berichte zu planen. Das heißt, Sie können Verkaufsberichte, Kundenberichte oder Mitarbeiterberichte so einrichten, dass sie in regelmäßigen Abständen erstellt werden, beispielsweise wöchentlich, monatlich oder jährlich. Alternativ können Sie es so einrichten, dass Berichte erstellt werden, wenn die Daten den festgelegten Parametern entsprechen, und Sie haben außerdem die volle Kontrolle über die Verteilung der Berichte.

Hotelbezogene POS-Berichte

Hotelbezogene POS-Berichte sind innerhalb von POS-Softwarelösungen möglich, die auf die Hotelbranche ausgerichtet sind. Mithilfe dieser Berichte können Sie die Leistung einzelner Verkaufsstellen wie Bar, Restaurant und Rezeption verfolgen und die Leistung im Zeitverlauf überwachen, um Muster zu erkennen. Hotelspezifische Funktionen ermöglichen auch die Verfolgung von Hotel-KPIs wie RevPAR und GOPPAR, was das Ertragsmanagement erheblich verbessern kann.

POS-Software und andere Software-Tipps für das Gastgewerbe

In der Hotellerie ist POS-Software nur ein Beispiel für eine Softwarelösung, die Managern, Eigentümern und anderen leitenden Mitarbeitern helfen kann, den Betrieb zu verbessern. Tatsächlich liegt einer der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg in der Branche darin, die richtigen Softwarelösungen auszuwählen und deren Einsatz zu optimieren.

Besuche den „Software-Tipps für die Hotel- und Gastgewerbebranche“ Abschnitt, um auf weitere Artikel zuzugreifen, die Hotel- und Hospitality-Managern und leitenden Mitarbeitern dabei helfen, das Beste aus ihren Softwarelösungen herauszuholen.

POS-Software und -Systeme im Gastgewerbe: Ein Überblick

POS-Software und POS-Systeme spielen im Gastgewerbe eine immer wichtigere Rolle, indem sie die Erfassung genauer Daten unterstützen und die Kommunikation verbessern, während sie weiterhin die Kernfunktion der Zahlungsabwicklung erfüllen. Tatsächlich zählt POS-Software heute zu den wichtigsten Hospitality-Technologien überhaupt.

Besuche die „POS-Systeme: Überblick und Bedeutung in der Hotellerie“, wo Sie mehr darüber erfahren, wie POS-Systeme funktionieren, wie sie im Gastgewerbe eingesetzt werden und welche Bedeutung sie insgesamt haben.

Die wichtigsten Vorteile der POS-Software für Hotels

Hotels können enorm vom effektiven Einsatz der Kassensoftware profitieren, denn sie kann von der mobilen Zahlungsabwicklung bis hin zur Aktualität der Bestandsinformationen unterstützen. Dies bedeutet, dass POS-Software eine wertvolle Rolle bei der Aufzeichnung von Aufzeichnungen, der Leistungsverfolgung, dem Umsatzmanagement und vielem mehr spielen kann.

Lies das „6 Vorteile von Point-of-Sale-Software für Hotels“ Artikel, wenn Sie die Einsatzmöglichkeiten von POS-Software in der Hotellerie näher kennenlernen möchten und sich über sechs spezifische Vorteile informieren möchten.

POS-Software in Restaurants: aktuelle und zukünftige Trends

In der Gastronomie spielen Kassensysteme eine wichtige Rolle, aber um das Beste aus Ihrer POS-Software herauszuholen, müssen Sie mit den neuesten Trends und den fortschrittlichsten Nutzungsmöglichkeiten Schritt halten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Gastronomie auch hier die Zukunft im Blick hat.

Schau es dir an „Restaurant-Kassensysteme: Die neuesten und zukünftigen Trends“ um tiefer in das Thema Restaurant-Kassensysteme einzutauchen, die wichtigsten aktuellen Trends, die es zu beachten gilt, und die Trends der Zukunft.

Machen Sie das Beste aus POS-Software und -Systemen im Gastgewerbe

Während POS-Software in der Hotellerie Mitarbeiter, Kunden und das obere Management gleichermaßen unterstützen kann, erfordert es strategisches Denken, das Beste aus einem POS-System herauszuholen. Es bedeutet beispielsweise, POS-Systeme für Upselling und Cross-Selling zu nutzen und das Personal zu schulen, um es so zu nutzen, dass die Kundenzufriedenheit verbessert wird.

Die „Maximieren Sie die Vorteile von Point-of-Sale-Systemen im Gastgewerbe“ Dieser Artikel geht detaillierter darauf ein, wie POS-Software und -Systeme im Gastgewerbe eingesetzt werden können, damit die Vorteile voll ausgeschöpft werden.

POS-Software: So entscheiden Sie sich zwischen Apps

Die Wahl der richtigen POS-Software ist entscheidend, aber was macht es eigentlich aus, die richtige App zu finden? Zunächst ist es wichtig, basierend auf Ihrem Budget, eine geeignete Option zu finden, aber Sie müssen auch überlegen, ob Sie eine Cloud-basierte oder On-Premise-Lösung wünschen und ob Sie bestimmte Funktionen benötigen, wie z. B. eine Restaurant-POS-App oder ein Hotel-POS-App.

Schauen Sie sich die an „POS-Apps: Wie wählt man die richtige aus?“ Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie POS-Apps variieren können und welche spezifischen Faktoren Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie die verfügbaren Optionen eingrenzen.

POS-Software und andere Software-Tipps für das Gastgewerbe

In der Hotellerie ist POS-Software nur ein Beispiel für eine Softwarelösung, die Managern, Eigentümern und anderen leitenden Mitarbeitern helfen kann, den Betrieb zu verbessern. Tatsächlich liegt einer der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg in der Branche darin, die richtigen Softwarelösungen auszuwählen und deren Einsatz zu optimieren.

Besuche den „Software-Tipps für die Hotel- und Gastgewerbebranche“ Abschnitt, um auf weitere Artikel zuzugreifen, die Hotel- und Hospitality-Managern und leitenden Mitarbeitern dabei helfen, das Beste aus ihren Softwarelösungen herauszuholen.

POS-Software im Gastgewerbe kann eine Vielzahl von Funktionen erfüllen, aber Unternehmen müssen das Beste aus der Fähigkeit dieser Apps machen, bei der Berichterstellung zu helfen. Tatsächlich ermöglichen die Berichtsfunktionen in POS-Softwarelösungen Unternehmen, Mitarbeiter-, Verkaufs-, Kunden- und Bestandsberichte zu erstellen, die ihnen ein besseres Gefühl dafür geben, wo ihr Geschäft steht, aktuelle Trends und wie die Zukunft aussehen könnte.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

POS software ranks among the most important technology solutions for hotels, restaurants and other businesses in the hospitality industry. Aside from its core features, which allow for the processing of a variety of payment options, the software can also be used for reporting. In this article, you will learn more about these reporting features, how they work, what they can offer, and how they can be successfully leveraged to improve business performance.

Quick Menu

What is POS Software?

POS software is the name given to software solutions that power point-of-sale (POS) systems. The software is designed to streamline retail operations and process payments, including card payments, cash payments and payments made using mobile wallets. Yet, the uses of POS systems within the hospitality industry go much further.

In fact, POS software can link up with wider company data, ensuring that any sales processed through the system are reflected across the board while allowing POS software to be used for everything from inventory management, to upselling, cross-selling, and the creation of fully customisable point of sale software reports.

What is a POS Software Report?

A POS software report is the name given to any report that is produced through the use of point of sale software. These reports can take many different forms, because modern POS systems have access to a large amount of company data and can contribute to the tracking of that data, ensuring it is always completely up-to-date.

Essentially, point-of-sale software reports in the hospitality industry focus on making hospitality data more accessible, or more visual. This could make it easier to interpret hard numbers, such as key performance indicators, or sales figures, and it can also assist businesses with identifying trends or significant data patterns.

Ultimately, the purpose behind many POS software reports is to take company data and present it so that senior staff can understand the current state of play and take more evidence-based decisions. These reports can also help with tracking progress and presenting important information to all relevant stakeholders.

Types of POS Software Reports

While point of sale software in hospitality can be used to create and present reports, it is important to understand that these reports can take many different forms. In the sections below, you will be able to find out about the main types of POS software reports, what they tell you, and how they can actually be used.

Video: Example of Reporting on eZee POS Software

 

Payment and Sales Reports

As the name suggests, payment and sales reports are designed to track and present important information about sales and payments from customers or business partners. For example, it will generally be possible to create reports where payments are grouped together based on the type of payment, when the payment was made, etc. The information for these reports can be fed into the system directly from the POS system, meaning the data will be up-to-date at all times.

Sales reports, on the other hand, can tell you important information about the number of sales made, revenue, profit and more. This information can then be easily compared to historic data, meaning those in the hospitality industry can use their POS software to track performance over time and identify key sales trends.

Ultimately, the purpose of payment and sales reports from POS software is to allow businesses to better understand these aspects of their business. Such reports can inform you on issues like the methods of payment your customers prefer, the precise products and services that are most popular, and the times of the year when demand is highest and lowest. This then allows hotel and restaurant management staff to tailor their offerings more effectively.

Inventory Reports

For those involved with hospitality management, it is vital to have up-to-date information available about inventory, such as levels of stock, or the number of unoccupied rooms, and point of sale system reports can provide precisely this information while ensuring it is easy to understand and capable of providing deeper insights.

Using POS software, it is possible to link sales and inventory together, so that inventory information is continually updated as and when sales are made, or when cancellations are confirmed.

At their most basic, this means inventory reports can provide insights into how many rooms are available in a hotel at any point, or how many tables are available in a restaurant. However, going further, it can also tell users how much of a particular product is available, so that new stock can be ordered on time. This can even be automated so that the POS system continually updates stock and then reordering occurs when the stock reaches a defined threshold.

This means that POS software reports can improve the efficiency of stock reordering and can help to prevent issues associated with items being out of stock. It also means hospitality companies can avoid overselling hotel rooms, restaurant seats, nightclub tickets, etc. so that overbooking and customer disappointment can be avoided.

Inventory reports are essential for high-quality inventory control. Improving inventory processes can also have additional benefits, saving companies money on unnecessary warehouse space, and ensuring stock is reordered at the best possible time, so that costs and missed sales are both kept to an absolute minimum.

Employee Reports

Employee reports are another type of report that hotel and restaurant technology like point of sale software can help to create. One of the main reasons this is possible is because POS software can track the performance of individuals, such as the number of sales they make, or the amount of revenue they bring in through upselling and cross-selling.

From there, reports can be made detailing who the top performers are over a particular period so that they can be adequately compensated. This kind of tracking also allows managers to see how sales performance changes over time so that employees can be rewarded for improvement, or alerted to drops in performance.

However, while performance tracking is one of the most significant ways POS software in hospitality can inform employee reports, it is far from the only way. When employees who process payments arrive in the workplace, they can use the POS system to sign in, and then sign out again at the end of the day. When this becomes policy, the software can actually be used to track work hours more accurately, improving the efficiency and accuracy of payroll work.

Meanwhile, in restaurants and settings where tips are regularly given, POS software can be used to produce relevant reports about which employees or which teams generate the most tips. This information can then be used to inform training and coaching efforts. The practices and techniques used by those who are bringing in the most money can then be taught to those who are not performing so well, in order to boost company finances and their take-home pay.

Customer Reports

Finally, POS software can work in conjunction with other hospitality technology solutions to create relevant customer reports. This can be crucial for understanding how customers are responding to your business, what your strengths are, what your weaknesses are, what your reputation is, and how customers feel about specific products or services.

Using POS software, it is relatively quick and easy to access information like guest order history in restaurants, or guest room service habits in hotels. This can help you to develop a deeper understanding of your current customer base and the best ways to reach out to them so that they visit again.

In this sense, customer POS system reports can inform marketing efforts by improving personalisation and ensuring you are targeting the right marketing messages to the right audience segments. Customer reports may also help you to identify interesting trends, such as the types of customers who favour different products, services, or visit times.

Customer data can be continually updated and accessed in real-time, and this can help companies to run effective customer loyalty programmes, or to provide high-value customers with targeted discounts or special offers.

In the end, the purpose of creating customer reports is to improve your understanding of existing and potential customers, and to use the information gathered to inform strategies, practices and offerings. This then means the reports can be used to enhance the customer experience and improve your business’ reputation.

Additional Features of POS Software Analytics & Reports

Aside from the ability to create the aforementioned report types, POS software can help those in hospitality through a number of additional features. These extra features are outlined in more detail below:

Mobile Reporting

With cloud-based POS software, those in the hospitality industry can access reports from anywhere, using any compatible device. This could be a smartphone, a tablet, or a computer, and it means access can be made possible on-site, at home, or when travelling. Storing data in the cloud can help to ensure that it is not dependent on particular devices, or a particular physical location, and it can also help to keep the information more secure.

Advanced Reporting Features

The best point of sale software will provide numerous advanced reporting features so that hospitality leaders and employees can generate reports in just the way they like. These advanced features include customisation options, templates, a variety of data visualisation options, and much more. As a result, you will have the freedom to determine what information is included within your reports, what is left out, and how the data is presented.

Scheduling and Distribution

Another useful feature associated with POS software for hospitality is the ability to schedule reports. This means you can set up sales reports, customer reports, or employee reports, so that they are created at regular intervals, such as weekly, monthly, or annually. Alternatively, you may set it up so that reports are created when data meets set parameters, and you will also have full control over how the reports are distributed.

Hotel Focused POS Reports

Hotel focused POS reports are possible within POS software solutions that are targeted towards the hotel industry. Using these reports, you can track the performance of individual points of sale, such as the bar, restaurant, and reception, and you can monitor performance over time, in order to identify patterns. Hotel-specific features also allow for the tracking of hotel KPIs, such as RevPAR and GOPPAR, which can greatly improve revenue management.

POS Software and Other Software Tips for Hospitality

Within the hospitality industry, POS software is just one example of a software solution that can help managers, owners and other senior staff to improve operations. Indeed, one of the keys to lasting success in the industry is knowing how to choose the right software solutions and learning how to optimise their use.

Visit the “Software Tips for the Hotel & Hospitality Industry” section to access more articles that can assist hotel and hospitality managers and senior staff in making the most of their software solutions.

POS Software and Systems in Hospitality: An Overview

POS software and POS systems are playing an increasingly significant role in the hospitality industry, aiding the collection of accurate data and improving communication, while still performing the core function of processing payments. In fact, POS software now ranks among the most essential hospitality technology of all.

Check out the “POS Systems: Overview and Importance in the Hospitality Industry”, where you can learn more about how POS systems work, the ways they are utilised in the hospitality industry, and their overall importance.

The Main Benefits of POS Software for Hotels

Hotels can benefit enormously from the effective use of POS software, because it can assist with everything from mobile payment processing, to keeping inventory information up-to-date. This means POS software can play a valuable role in record-keeping, performance tracking, revenue management, and a whole lot more.

Read the “6 Benefits of Point-of-Sale Software for Hotels” article if you are interested in exploring the uses of POS software within the hotel industry further and if you would like to know about six specific benefits.

POS Software in Restaurants: Current and Future Trends

In the restaurant industry, point of sale systems have a valuable role to play, but to get the most from your POS software, you need to keep up with the latest trends and the most advanced ways to use it. Furthermore, it is also vital that those in the restaurant industry keep one eye on the future here too.

Take a look at “Restaurant POS Systems: The Latest and Future Trends” to dive deeper into the topic of restaurant POS systems, the most significant current trends to be aware of, and the trends of the future.

Make the most of POS Software and Systems in Hospitality

While POS software in the hospitality industry can assist employees, customers and senior management alike, getting the absolute most out of a POS system requires strategic thinking. For instance, it means leveraging POS systems for upselling and cross-selling, and training staff to use it in ways that improve customer satisfaction.

The “Maximise the Benefits of Point-of-Sale Systems in Hospitality” article goes into more detail on how POS software and systems can be deployed within hospitality so that the benefits are fully realised.

POS Software: How to Decide Between Apps

Choosing the right POS software is essential, but what actually goes into finding the right app? First, it is important to find a suitable option, based on your budget, but you also need to consider whether you want a cloud-based or on-premises solution and whether you need specific features, such as a restaurant POS app, or a hotel POS app.

Take a look at the “POS Apps: How to Choose the Right One?” article to learn more about the ways POS apps can vary, and the specific factors you should consider when narrowing down the available options.

POS Software and Other Software Tips for Hospitality

Within the hospitality industry, POS software is just one example of a software solution that can help managers, owners and other senior staff to improve operations. Indeed, one of the keys to lasting success in the industry is knowing how to choose the right software solutions and learning how to optimise their use.

Visit the “Software Tips for the Hotel & Hospitality Industry” section to access more articles that can assist hotel and hospitality managers and senior staff in making the most of their software solutions.

POS software within the hospitality industry can serve a variety of functions, but one that businesses need to make the most of is the ability these apps have to assist with reporting. Indeed, the reporting features in POS software solutions allow businesses to create employee, sales, customer and inventory reports, giving them a better sense of where their business stands, current trends, and what the future may look like.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article