Die meisten Hotels nutzen eine Kombination verschiedener Vertriebskanäle, um ihre Hotelzimmer zu verkaufen. Eine breitere Streuung kann Ihnen zwar bei der Optimierung der Nachfrage helfen, kann aber auch die Verwaltung dieser verschiedenen Kanäle komplizierter machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in einen Hotel-Channel-Manager zu investieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Wert dieser Softwarelösungen, einschließlich ihrer Funktionen und ihrer Hauptfunktionen.

Schnellmenü:

Was ist ein Hotel Channel Manager?

Ein Hotel Channel Manager ist eine Softwarelösung, die es Hotelbesitzern und anderen in Hotels tätigen Personen ermöglicht, ihre Immobilie über verschiedene Vertriebskanäle von einem einzigen Ort aus zu verwalten. Dies bietet die Möglichkeit, die Preise auf Drittanbieter-Hotelbuchungswebsites anzupassen, ohne jede einzelne Plattform besuchen zu müssen.

Entscheidend ist, dass ein Hotel-Channel-Manager auch das verfügbare Inventar in Echtzeit aktualisiert. Das heißt, egal wo Sie ein Hotelzimmer verkaufen, alle Kanäle haben aktuelle Informationen darüber, wie viele Zimmer noch übrig sind.

Wenn Sie einen Hotel-Channel-Manager verwenden, können Sie außerdem wichtige Informationen zu Ihrem Hotel auf allen von Ihnen verwendeten Websites von Drittanbietern aktualisieren. Wenn Sie beispielsweise Ihren Hotelzimmern neue Funktionen hinzufügen oder denjenigen, die Zimmer buchen, neue Dienstleistungen anbieten, können Sie diese Informationen ganz einfach zu Ihren Hotelbeschreibungen hinzufügen.

Ihr Hotel-Channel-Manager sollte in der Lage sein, mit allen Ihren wichtigsten Online-Vertriebskanälen zusammenzuarbeiten, einschließlich Online-Reisebüros (OTAs), globalen Vertriebssystemen (GDS) und anderen Buchungskanälen wie Airbnb.

Warum sind Hotel Channel Manager wichtig?

Das moderne Hotelbranche ist stark auf Dritte angewiesen, darunter Online-Reisebüros, Hotel-Metasuchmaschinen und sogar Plattformen wie Airbnb, um Zimmer an Kunden zu verkaufen. Darüber hinaus buchen Offline-Reisebüros in der Regel Hotelzimmer für Kunden, die globale Vertriebssysteme verwenden, und Ihr Hotel muss sich mit diesen verbinden.

All dies bedeutet, dass zur Optimierung der Nachfrage möglicherweise viele unterschiedliche Vertriebskanäle gleichzeitig aktiv sein müssen. Die Aktualisierung der Informationen auf jedem dieser Kanäle kann sehr zeitaufwändig sein und es können auch leicht Fehler gemacht werden, insbesondere wenn Sie vergessen, einen Kanal zu aktualisieren, andere jedoch nicht.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie über ein System verfügen, um alle Vertriebskanäle gleichzeitig zu verwalten.

Hotel Channel Manager: Was sind die Vorteile?

Nachdem Sie nun wissen, was ein Hotel Channel Manager ist und warum er wichtig ist, lohnt es sich, sich einige der spezifischen Vorteile dieser Softwarelösungen genauer anzusehen.

1. Höhere Effizienz

Einer der größten Vorteile der Verwendung von Hotel-Channel-Manager-Software ist die höhere Effizienz. Wenn Sie Hotelinformationen auf verschiedenen Plattformen aktualisieren müssen, können Sie dies von einem einzigen Ort aus tun und die Änderung gilt flächendeckend. Ein guter Hotel-Channel-Manager bietet auch die Möglichkeit, die Kanäle anzupassen, für die die Änderungen gelten, und all dies führt zu erheblichen Zeiteinsparungen im Vergleich zum manuellen Ansatz.

2. Einnahmenmanagement

Ein weiterer wesentlicher Vorteil, der mit der Verwendung eines Hotel Channel Managers verbunden ist, ist mit der Praxis des Revenue Managements verbunden. Ein wichtiger Teil des Revenue Managements besteht darin, die Preise über Ihre verschiedenen Vertriebskanäle hinweg zu optimieren, um basierend auf der Nachfrage zum richtigen Preis zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen. Die Hotel-Channel-Management-Software ermöglicht Ihnen dies ganz einfach, da Preis- und Verfügbarkeitsinformationen in Echtzeit aktualisiert werden.

3. Verbesserte Zuverlässigkeit

Wenn das Channel-Management des Hotels manuell durchgeführt wird, sind menschliche Fehler unvermeidlich. In Zeiten hoher Nachfrage kann dies zu Problemen wie einer Überbuchung Ihres Hotels führen, die dann zu enttäuschten Kunden und Rufschädigungen führen kann. Mit einem Hotel-Channel-Manager werden Bestandsinformationen in Echtzeit über alle Kanäle hinweg aktualisiert, wodurch einer der größten potentiellen Bereiche für menschliches Versagen eliminiert wird, was zu erheblichen Zuverlässigkeitsvorteilen führt.

4. Leistungskennzahlen

Schließlich ist ein Großteil des erfolgreichen Hotel Management umfasst das Sammeln und Analysieren von Daten, um Trends zu erkennen. Ein Hotel Channel Manager kann dies erheblich erleichtern, da viele Ihrer Key Performance Indicators von einem aus verfügbar sind Platz. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Daten von Ihren verschiedenen Kanälen zu sammeln. Wenn Sie die Informationen zur Hand haben, können Sie auch schneller Entscheidungen treffen, was Ihre Gesamtleistung verbessern könnte.

Was sind die wichtigsten Funktionen eines Hotel Channel Managers?

Bei der Auswahl eines Hotel Channel Managers sind einige wichtige Merkmale zu beachten.

1. Unterstützung für wichtige Vertriebskanäle

Damit ein Hotel-Channel-Manager nützlich ist, muss er das gesamte Spektrum der von Ihnen genutzten Online-Vertriebskanäle abdecken. Vor diesem Hintergrund sollten Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Softwarelösung alles unterstützt, von Online-Reisebüros und Hotel-Metasuchmaschinen bis hin zu globalen Vertriebssystemen, Google-Hotel Anzeigen und vieles mehr. Sie sollten auch in der Lage sein, Direktbuchungen über das System zu verwalten.

2. Bereitstellung aktueller Informationen

Der wohl größte Pluspunkt bei der Verwendung eines Hotel Channel Managers ist die Möglichkeit, Informationen zu aktualisieren oder Änderungen an mehreren Vertriebskanälen gleichzeitig vorzunehmen. Dies ist vielleicht die wichtigste Funktion, die Ihre gewählte Software bieten sollte. Mit Ihrer Anwendung sollten Sie in der Lage sein, Hotelbeschreibungen zu aktualisieren, Preisanpassungen vorzunehmen und Inventarinformationen bereitzustellen, und dies sollte allen Kanälen in Echtzeit präsentiert werden.

3. Die Möglichkeit, auf wichtige Leistungsdaten zuzugreifen

Während der Hauptzweck eines Hotel-Channel-Managers darin besteht, sicherzustellen, dass alle Vertriebskanäle mit den aktuellsten Informationen versorgt werden, möchten Sie auch die wichtigsten Leistungsdaten sehen können. Diese Informationen an einem einzigen Ort zur Verfügung zu haben, kann für Ihr Revenue Management und Ihre Hotel-Channel-Management-Strategien von unschätzbarem Wert sein. Als allgemeine Regel gilt: Je mehr Möglichkeiten Ihre Software zur Darstellung dieser Informationen bietet, desto besser wird es für Sie sein.

Welche Integrationen sollte ein Hotel Channel Manager haben?

Um das Beste aus Ihrer Hotel-Channel-Manager-Softwarelösung herauszuholen, ist es neben den genannten Funktionen auch wichtig, dass sie in die folgenden von Hotels verwendeten Softwareanwendungen integriert werden kann:

Revenue-Management-System

Die erste Integration, die jede von Ihnen verwendete Hotel-Channel-Management-Software benötigt, ist die mit Ihrem Revenue-Management-System. Schließlich hängt ein großer Teil des Revenue Managements mit Ihren Vertriebskanälen zusammen.

Um beispielsweise den Umsatz zu optimieren, müssen Sie den richtigen Kanal nutzen, um an den richtigen Kunden zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Dies kann ziemlich kompliziert sein, aber der gesamte Prozess wird viel einfacher, wenn Daten problemlos zwischen Ihrem Revenue-Management-System und Ihrer Hotel-Channel-Manager-Software ausgetauscht werden können.

Hausverwaltung

Ihr Property-Management-System ist eine All-in-One-Lösung, mit der Sie möglicherweise eine Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Verkauf, dem täglichen Hotelbetrieb, der Buchung von Hoteleinrichtungen und mehr ausführen können.

Der umfassende Charakter Ihres PMS bedeutet, dass es Zugriff auf Daten aus einer Reihe von Quellen haben muss, und Ihr Hotel-Channel-Manager sollte einer davon sein. Ebenso ist es wichtig, dass alles, was Sie über Ihr Property-Management-System aktualisieren, an Ihren Hotel-Channel-Manager übermittelt werden kann und umgekehrt, um Verwirrung zu vermeiden.

Hotelbuchungsmaschine

Schließlich ist es absolut wichtig, dass Ihr Hotel-Channel-Manager in die Buchungsmaschine Ihres Hotels und das zentrale Reservierungssystem (CRS) integriert ist, damit aktuelle Informationen zwischen beiden ausgetauscht werden können.

Während moderne Hotels dazu neigen, eine Vielzahl unterschiedlicher Vertriebskanäle zu nutzen, sollte nie vergessen werden, dass Direktbuchungen an erster Stelle stehen. Schließlich handelt es sich um Buchungen, bei denen Ihr Hotel keine Provisionen an Dritte zahlen muss. Wenn Ihr Channel-Manager nicht in Ihr CRS integriert ist, könnten Sie Verkäufe verpassen.

Die wichtigsten Vertriebskanäle für Hotels

Es gibt eine Reihe von Online-Vertriebskanälen, auf die sich Hotels konzentrieren müssen, und sie alle ermöglichen den Zugang zu unterschiedlichen Kunden und können gemeinsam die Maximierung der Nachfrage erleichtern, die das Hotel generieren kann. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu fünf dieser Online-Vertriebskanäle.

Online-Reisebüros (OTAs)

Online-Reisebüros verkaufen ihren Kunden im Auftrag von Unternehmen der Reisebranche eine Reihe von Produkten, darunter auch Hotelzimmer. Daher sind sie wahrscheinlich einer der Hauptkanäle, die Sie über Ihren Hotel-Channel-Manager verwalten müssen. In den meisten Fällen müssen Hotels, die Zimmer über OTAs verkaufen, für jeden generierten Verkauf eine Provision zahlen, die normalerweise ein Prozentsatz des vom Kunden gezahlten Betrags ist.

Kasse „12 Online-Reisebüros (OTAs) zur Steigerung Ihrer Hotelbuchungen“ Für weitere Informationen.

Google Hotels-Anzeigen

Ein weiterer wichtiger Vertriebskanal, den Sie über Ihren Hotel-Channel-Manager überwachen und verwalten müssen, ist Google Hotel Ads. Wenn viele Reisende heute online nach einem Hotel suchen, führen sie zunächst eine Google-Suche durch. Google Hotel Ads zeigt diesen Nutzern relevante Ergebnisse von Hotels, die seinen Service nutzen. Dazu gehören Informationen zur Verfügbarkeit und zur Buchung, die in der Regel auf Cost-per-Click-Basis bezahlt werden.

Lies das „Google Hotel Ads: Wie Hotels ihre Buchungen über Google steigern können“ Artikel, um mehr zu erfahren.

Globale Vertriebssysteme

Wenn ein Kunde eine Reise über ein Reisebüro bucht, greift der Agent über ein globales Vertriebssystem auf Verfügbarkeitsinformationen zu. Es stehen eine Reihe beliebter GDS-Optionen zur Verfügung, darunter Amadeus, Sabre und Travelport. Wenn Sie Ihr Hotel mit einem dieser Systeme verbinden, können Reisebüros auf der ganzen Welt auf Bestandsinformationen zugreifen und in Ihrem Namen Hotelzimmer verkaufen. Informationen können einfach über einen Hotel-Channel-Manager aktualisiert werden.

Für mehr lesen Sie unsere „Global Distribution System (GDS): Was sind die Vorteile für Hotels?“ Artikel.

Hotel-Metasuchmaschinen

Eine Hotel-Metasuchmaschine ist eine Online-Plattform, die ihre Ergebnisse von anderen Suchmaschinen bezieht und es Benutzern ermöglicht, die Verfügbarkeit von Hotels anzuzeigen. In der Praxis fungieren sie oft als Rate-Shopping-Plattformen, auf denen Reisende die Preise für Hotels auf verschiedenen Plattformen einfach vergleichen können, um das ideale Hotel zum besten Preis zu finden. Auch diese lassen sich über einen Hotel Channel Manager verwalten und die Zahlungsmöglichkeiten reichen von provisionsbasierten Modellen bis hin zu Werbemodellen.

Lesen „Liste der Hotel-Metasuchmaschinen, um Ihre Hotelbuchungen zu steigern“ für weitere Details.

Reisebüros für Firmen

Wie der Name schon sagt, funktionieren Firmenreisebüros ähnlich wie konventionelle Reisebüros, konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf Geschäftsreisen und Firmenkunden. Dies ist ein besonders wichtiger Vertriebskanal für jedes Hotel, das auf diese spezielle Zielgruppe ausgerichtet ist, und Geschäftsreisende können Wunder bewirken, wenn es um die Nachfrage nach Business-Paketen geht. Auch hier tendieren sie dazu, nach einem provisionsbasierten Modell zu arbeiten.

Schau es dir an „8 Firmenreisebüros für Hotels, um mehr Geschäftsreisende zu gewinnen“ um mehr herauszufinden.

Die besten Hotelsoftwarelösungen

Abgesehen von einem Hotel-Channel-Manager gibt es eine Reihe anderer Softwarepakete, die für die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen von Vorteil sein können. Dazu gehören Property-Management-Systeme, Revenue-Management-Systeme, Reputationsmanagement-Software, Website-Building-Software und vieles mehr.

Lesen „Hotelsoftware: Die wichtigsten Softwarelösungen für Hotels“ Weitere Informationen zu jedem dieser Softwaretypen sowie Informationen darüber, wie sie Sie bei Ihrem Hotelmanagement unterstützen können.

Hotel Channel Manager-Software ist eine wichtige Investition, da Sie mehrere Vertriebskanäle von einem zentralen Standort aus verwalten können. Die Vorteile davon sind zahlreich, umfassen jedoch eine höhere Effizienz bei der Aktualisierung von Informationen und weniger Fehler im Zusammenhang mit dem Inventar, während ein Hotel-Channel-Manager Ihnen auch bei der Optimierung der Preise helfen kann.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Most hotels use a combination of different distribution channels in order to sell their hotel rooms. However, while a wider spread can assist you in optimising demand, it can also make the management of these different channels more complicated. This is why investing in a hotel channel manager is important and in this article, you will learn more about the value of these software solutions, including what they do and what their main features are.

Quick menu:

What is a Hotel Channel Manager?

A hotel channel manager is a software solution, which allows hotel owners and other individuals working in hotels to manage their property across various distribution channels from a single place. This provides the option to adjust pricing on third-party hotel booking websites, without having to visit each individual platform.

Crucially, a hotel channel manager will also update the available inventory in real-time, meaning no matter where you sell a hotel room, all channels will have up-to-date information about how many rooms are left.

Additionally, when using a hotel channel manager, you can update important information about your hotel across the full range of third party websites you use. For example, if you add new features to your hotel rooms, or offer new services to those who book rooms, you can add this information to your hotel descriptions very easily.

Your hotel channel manager should be able to work with all of your main online distribution channels, including online travel agencies (OTAs), global distribution systems (GDS) and other booking channels, such as Airbnb.

Why are Hotel Channel Managers Important?

The modern hotel industry is hugely reliant on third parties, including online travel agencies, hotel metasearch engines and even platforms like Airbnb in order to sell rooms to customers. On top of this, offline travel agents usually book hotel rooms for customers using global distribution systems, and your hotel must connect to these.

All of this means that, in order to optimise demand, it may be necessary to have many different distribution channels active at the same time. Updating the information on each of these in turn can be extremely time-consuming and mistakes can also easily be made, especially if you forget to update one channel, but not others.

This is why it is so crucial that you have a system in place for managing all distribution channels at once.

Hotel Channel Managers: What Are the Benefits?

Now that you are equipped with an understanding of what a hotel channel manager is and why it is important, it is worth taking a closer look at some of the specific benefits one of these software solutions can offer.

1. Greater Efficiency

One of the biggest benefits of using hotel channel manager software is the greater efficiency on offer. If you need to update hotel information on various platforms, you can do so from a single location and the change will apply across the board. A good hotel channel manager will also offer the ability to customise which channels the changes will apply to and all of this will result in significant time savings when compared to the manual approach.

2. Revenue Management

Another significant advantage associated with using a hotel channel manager is linked to the practice of revenue management. A key part of revenue management involves optimising prices across your various distribution channels, in order to sell for the right price, at the right time, based on demand. Hotel channel management software allows you to do this easily, because pricing and availability information is all updated in real-time.

3. Improved Reliability

When hotel channel management is carried out manually, human error is inevitable. In periods of high demand, this could lead to issues such as over-booking your hotel, which can then lead to disappointed customers and damage to your reputation. With a hotel channel manager, inventory information is updated in real-time, across all channels, which eliminates one of the biggest potential areas for human error, leading to significant reliability benefits.

4. Performance Metrics

Finally, a major part of successful hotel management involves gathering data and analysing it, in order to identify trends. A hotel channel manager can make this significantly easier, because many of your key performance indicators will be available from one place. This avoids the need to gather data from your various channels. Having the information at hand can also allow for more timely decision-making too, which could improve your overall performance.

What Are the Most Important Features of a Hotel Channel Manager?

When selecting a hotel channel manager, there are a few important features to look out for.

1. Support for Major Distribution Channels

For a hotel channel manager to be useful, it needs to cover the full range of online distribution channels you use. With this in mind, you should make sure the software solution you opt for provides support for everything from online travel agencies and hotel metasearch engines, to global distribution systems, Google Hotel Ads and much more. You should also be able to manage direct bookings through the system too.

2. Provision of Up-to-Date Information

Arguably the single biggest plus point of using a hotel channel manager is the ability to update information or make changes to multiple distribution channels at the same time. This is perhaps the most important feature that your chosen software should offer. Using your application, you should be able to update hotel descriptions, make adjustments to pricing and provide inventory information and this should be presented to all channels in real-time.

3. An Ability to Access Key Performance Data

While the main purpose of a hotel channel manager is to make sure all distribution channels are provided with the most up-to-date information, you also want to be able to see key performance data too. Having this information available in a single place can be invaluable for your revenue management and hotel channel management strategies. As a general rule, the more ways your software is able to present this information, the better it is going to be for you.

Which Integrations Should a Hotel Channel Manager Have?

Aside from the features mentioned, to get the most from your hotel channel manager software solution, it is also essential that it can be integrated with the following software applications used by hotels:

Revenue Management System

The first integration that any hotel channel management software you use will need to have is with your revenue management system. After all, a huge part of revenue management is connected to your distribution channels.

For example, to optimise revenue, you need to use the right channel to sell to the right customer, for the best possible price. This can be quite complicated, but the entire process becomes a lot easier when data can be shared easily between your revenue management system and your hotel channel manager software.

Property Management System

Your property management system is an all-in-one solution, which could potentially allow you to carry out a wide range of tasks related to sales, day-to-day hotel operations, hotel facility bookings and more.

The comprehensive nature of your PMS means it needs to have access to data from a range of sources and your hotel channel manager should be one of these. Similarly, it is important that anything you update via your property management system can be transmitted to your hotel channel manager, and vice versa, in order to avoid confusion.

Hotel Booking Engine

Finally, it is absolutely critical that your hotel channel manager integrates with your hotel’s booking engine and the central reservation system (CRS), so that up-to-date information can be passed between the two.

While modern hotels tend to use a wide range of different distribution channels, it should never be forgotten that direct bookings are the number one priority. After all, these are bookings that do not require your hotel to pay commission fees to third parties. If your channel manager does not integrate with your CRS, you could miss out on sales.

The Most Important Distribution Channels for Hotels

There are a number of online distribution channels that are important for hotels to focus on, and they each allow access to different customers and can collectively make it easier maximise the level of demand the hotel is able to generate. Below, you can find more information about five of these online distribution channels.

Online Travel Agents (OTAs)

Online travel agents sell a range of products to their customers on behalf of businesses in the travel industry and this includes hotel rooms. As a result, they are likely to be one of the main channels you will need to manage via your hotel channel manager. In most cases, hotels selling rooms through OTAs are required to pay a commission fee for each sale generated, and this is usually a percentage of the amount paid by the customer.

Check out “12 Online Travel Agents (OTAs) to Increase Your Hotel Bookings” for further information.

Google Hotels Ads

Another important distribution channel you will need to monitor and manage through your hotel channel manager is Google Hotel Ads. Today, when many travellers look for a hotel online, the first thing they do is carry out a Google search. Google Hotel Ads will display relevant results to these users from hotels using its service. This will include information on availability and how to book, and this is usually paid for on a cost-per-click basis.

Read the “Google Hotel Ads: How Hotels Can Increase Bookings Through Google” article to learn more.

Global Distribution Systems

When a customer books a trip via a travel agent, the agent will access availability information through a global distribution system. There are a number of popular GDS options available, including Amadeus, Sabre and Travelport, and connecting your hotel to one of these systems will mean travel agents around the world can access inventory information and sell hotel rooms on your behalf. Information can be easily updated through a hotel channel manager.

For more, read our “Global Distribution System (GDS): What Are the Benefits for Hotels?” article.

Hotel Metasearch Engines

A hotel metasearch engine is an online platform, which draws its results from other search engines and allows users to see hotel availability. In practice, they often function as rate-shopping platforms, where travellers can easily compare prices for hotels across various platforms, in order to find the ideal hotel for the best price. These can also be managed via a hotel channel manager and payment options range from commission-based models to advertising models.

Read “List of Hotel Metasearch Engines to Grow Your Hotel Bookings” for further details.

Corporate Travel Agents

As the name indicates, corporate travel agents function in much the same way as conventional travel agents, but they place a primary focus on business travel and corporate customers. This is a particularly important distribution channel for any hotel that targets this particular demographic and corporate travel agents can work wonders in terms of generating demand for business packages. Again, they tend to operate on a commission-based model.

Take a look at “8 Corporate Travel Agents for Hotels to Gain More Business Travellers” to find out more.

The Best Hotel Software Solutions

Aside from a hotel channel manager, there are a number of other software packages that can be beneficial for employees within your organisation. These include property management systems, revenue management systems, reputation management software, website building software and much more.

Read “Hotel Software: The Most Important Software Solutions for Hotels” for further details about each of these software types, along with information on how they can assist you with your hotel management efforts.

Hotel channel manager software is an important investment, because it allows you to manage multiple distribution channels from a centralised location. The benefits of this are numerous, but include greater efficiency when updating information and fewer errors related to inventory, while a hotel channel manager can also help you to optimise pricing.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article