Ein Hotel-PMS ist ein Property-Management-System, das für den Einsatz in Hotels und ähnlichen Beherbergungsformen konzipiert wurde. Solche Software bietet eine Reihe von Vorteilen, aber zwei der wichtigsten sind Anpassung und Automatisierung. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, warum diese wertvoll sind und wie sie verwendet werden können.

Schnellmenü

Was ist ein Hotel-PMS?

Als Hotel-PMS oder Property-Management-System bezeichnet man eine Softwarelösung, die für vielfältige Hotelmanagement-Aufgaben und administrative Prozesse eingesetzt wird, von der Zahlungsabwicklung über das Channel-Management bis hin zur Buchungsabwicklung, Zimmerverwaltung und sonstigen Rezeption und Backoffice-Operationen.

Im Wesentlichen besteht das Ziel eines Hotel-PMS darin, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, möglichst viele Kernaufgaben der Verwaltung einer Immobilie zu erledigen, ohne zwischen Softwarepaketen wechseln zu müssen. Aus diesem Grund werden fast alle modernen Hotels ein PMS einsetzen und möglichst viele Verfahren integrieren.

Warum ist ein Hotel-PMS wichtig?

Aufgrund der Anforderungen der modernen Hotellerie müssen Hoteliers die Umsatzgenerierung optimieren, große Datenmengen verwalten und diese nutzen, um die Art der Personalisierung bereitzustellen, die Gäste erwarten. Ein Hotel-PMS kann dabei helfen, indem es vorhersehbare oder sich wiederholende Aufgaben automatisiert und Prozesse in einer Anwendung zusammenführt.

Dadurch können wichtige Informationen – wie Gästeinformationen und Informationen zu gebuchten und freien Hotelzimmern – einfach abgerufen und flächendeckend aktuell gehalten werden. Gleichzeitig können wichtige Aufgaben wie der Versand von Bestätigungen und Rechnungen an Kunden automatisch abgewickelt werden.

Bedeutung der Anpassung eines Hotel-PMS

Während ein Hotel-PMS eine entscheidende Rolle für die Beherbergungsbetriebe spielt, ist es auch wichtig, dass Immobilienverwaltungssysteme entsprechend angepasst werden, um ihren Nutzen zu maximieren.

Frontend-Anpassung

Die Frontend-Anpassung wird von Mitarbeitern im Hotelmanagement oft übersehen, bietet jedoch eine Reihe erheblicher Vorteile. Die Schaffung einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit einem intelligenten Branding kann dazu beitragen, dass die Mitarbeiter stolz auf ihren Arbeitsplatz sind und die allgemeine Akzeptanz des PMS sicherstellen.

Die Fokussierung auf intelligente Designelemente und eine möglichst intuitive Gestaltung des Frontends können dazu beitragen, den Zeit- und Kostenaufwand für Schulungen zu minimieren und den Mitarbeitern außerdem die Möglichkeit zu geben, mehr Probleme in ihren Teams zu lösen, als dass sie technisch Unterstützung.

Backend-Anpassung

Auch die Backend- oder Datenzugriffsschicht eines Hotel-PMS kann individuell angepasst werden, damit die erhobenen Daten möglichst relevant sind. Beispielsweise kann ein Dashboard eingerichtet werden, das die relevantesten Leistungskennzahlen enthält, und dieses Dashboard kann vollständig zentralisiert werden, sodass Anpassungen der Daten für jeden angezeigt werden, der auf das PMS zugreift.

Dies kann noch einen Schritt weiter gehen, indem das Backend so angepasst wird, dass Berichte, die für verschiedene Hotelabteilungen relevant sind, jederzeit schnell erstellt werden können. Die Backend-Anpassung kann auch die Erstellung eines hochwertigen Zimmerbuchungssystems ermöglichen, das auf dem neuesten Stand gehalten wird und die Zimmerpreise bedarfsgerecht festlegt.

Warum die Hotel-PMS-Automatisierung Ihrem Unternehmen nützen kann

Die besten Hotelverwaltungssysteme bieten eine Reihe von Tools zur Automatisierung einiger der sich wiederholenden, vorhersehbaren oder unnötig zeitaufwendigen Aufgaben, und dies kann aus mehreren Gründen wichtig sein. Erstens kann die Automatisierung dazu beitragen, den Mitarbeitern Zeit zu sparen, sodass sie sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren können.

Zweitens können durch die Automatisierung bestimmte Aktionen, wie das Versenden von Bestätigungs-E-Mails, jederzeit und sofort ausgeführt werden, auch wenn kein Mitarbeiter vor Ort ist. Drittens kann die Automatisierung dazu beitragen, die Kommunikation zwischen den Hotelabteilungen zu verbessern. Zum Beispiel könnte das Housekeeping automatisch benachrichtigt werden, wenn ein Gast auscheckt, was bedeutet, dass sein Zimmer frei ist und zur Vorbereitung auf die Ankunft des nächsten Gastes bereit ist.

Was können Sie in einem Hotel-PMS automatisieren?

Es gibt eine Reihe von Schlüsselkomponenten eines Hotel-PMS, die automatisiert werden können, und die Hotellerie wählt dies häufig, um die Effizienz zu verbessern und die Anforderungen an das Personal zu reduzieren. Einige der gängigsten Beispiele für Bereiche, die automatisiert werden können, werden in den folgenden Abschnitten beschrieben:

Geschäftsberichte

Berichte sind eine der häufigsten Aufgaben, die durch den Einsatz eines Hotel-PMS automatisiert werden. Mit den meisten der besten Lösungen in diesem Bereich können Sie das PMS so einrichten, dass es regelmäßig Berichte mit den von Ihnen gewählten Metriken erstellt und dabei Daten aus einer Vielzahl von Quellen bezieht. Diese Berichte können an bestimmte E-Mail-Adressen gesendet oder gespeichert werden innerhalb des PMS.

Im Allgemeinen ist die Verwendung von Hoteltechnik Die Unterstützung bei der Berichterstellung kann dazu beitragen, menschliche Fehler zu vermeiden, da die Berechnungen vom Computer durchgeführt werden. Diese Art der Automatisierung kann auch dazu beitragen, die Geschwindigkeit beim Schreiben von Berichten zu verbessern und zu einer standardisierten Formatierung zu führen, die die Interpretation von Berichten erleichtert.

Überprüfungsanfragen

Der Erfolg moderner Hotels beruht nicht nur auf einem exzellenten Kundenerfahrung sondern einen guten Ruf zu erlangen. Hotels können dies erreichen, indem sie ihre Kunden zufrieden stellen und diese Kunden dann ermutigen, positive Bewertungen auf Plattformen wie TripAdvisor, Facebook und Google zu hinterlassen.

Anfragen für Bewertungen werden in der Regel per E-Mail verschickt und ein gutes Hotel-PMS ermöglicht es Ihnen, dies zu automatisieren. Wenn Kunden am Ende ihres Aufenthalts auschecken, kann dies den Versand einer E-Mail an die von ihnen angegebene E-Mail-Adresse auslösen, um sicherzustellen, dass sie die E-Mail so schnell wie möglich nach ihrem Aufenthalt erhalten. Alternativ können Sie sich strategisch für eine Zeitverzögerung entscheiden, beispielsweise indem Sie die E-Mail 24 Stunden nach dem Auschecken oder eine Woche später senden.

Hauswirtschaftstätigkeiten

Endlich, Hotel Management Systeme können Sie auch verschiedene Aufgaben und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Housekeeping automatisieren, sodass Ihr Hotel immer im bestmöglichen Zustand ist. Die offensichtlichsten Beispiele hierfür sind automatische Benachrichtigungen an die Hauswirtschaftsabteilung, wenn bestimmte Ereignisse im Hotel auftreten.

Beispielsweise kann eine Benachrichtigung gesendet werden, wenn ein Gast eincheckt oder wenn ein Gast auscheckt. Es können auch regelmäßig geplante Warnmeldungen eingerichtet werden, um eine häufige Reinigung öffentlicher Bereiche zu fördern, während längerfristig Warnmeldungen auch für Wartungskontrollen von Geräten eingerichtet werden können, die dann helfen können, den Reparaturbedarf zu reduzieren.

Video: Beispiel für die Automatisierung von Hauswirtschaftsaktivitäten

 

Hotel PMS: Erkundung der wichtigsten Funktionen

Ein Hotel-PMS ist eines der wichtigsten Beispiele für Hotelsoftware für die meisten Immobilien auf der ganzen Welt, aber es stehen eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Entscheidungsträger in der Branche die verfügbaren Optionen prüfen, die von ihnen angebotenen Funktionen vergleichen und dann die richtige Lösung für ihre Anforderungen auswählen müssen.

Um mehr über Hotel Property Management, PMS-Softwarelösungen und die wichtigsten Features zu erfahren, lesen Sie die „PMS-System: Was sind die wichtigsten Funktionen?“ Artikel.

Tipps zur Auswahl des besten Hotel-PMS

Bei der Auswahl des richtigen Hotel-PMS müssen verschiedene Aspekte abgewogen werden, darunter die spezifischen Bedürfnisse Ihres Hotels und seiner Mitarbeiter, das Budget, das Sie für die Anschaffung der Software und des Schulungspersonals zur Verfügung haben, Feedback von bestehenden Benutzern , und das Niveau der angebotenen Unterstützung.

Weitere Informationen zu diesen Faktoren und weitere Tipps zur Auswahl Ihrer Immobilienverwaltungslösung finden Sie im „5 wichtige Tipps zur Auswahl des richtigen Property Management Systems“ Post.

Softwareintegration für ein Hotel-PMS

Obwohl die Hotel-PMS-Software so konzipiert ist, dass möglichst viele verschiedene Aufgaben von einem einzigen Ort aus gesteuert werden können, müssen die meisten Hotels auch noch eine Vielzahl anderer Softwaretools verwenden. Dies bedeutet dann, dass Ihr ausgewähltes Hotel-PMS für ein nahtloses Erlebnis in diese anderen Lösungen integriert werden kann.

Dies kann die Integration mit Check-in-Apps, Channel-Managern, Marketing-Software, Revenue-Management-Software und mehr umfassen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie „PMS-Software: Welche Software-Integration sollte ein PMS haben?“.

Hotel-PMS und andere Hotelmanagement-Software

Hotel-PMS-Lösungen sind nur ein Beispiel für Hotelmanagement-Software, aber es gibt auch andere Tools, die Hotels und ihre Mitarbeiter unterstützen können, darunter Vertriebskanal-Management-Tools und Revenue-Management-Systeme. In Kombination können diese Lösungen Hotels helfen, die Effizienz und die Ergebnisse in einer Reihe von Schlüsselbereichen zu verbessern.

Wenn Sie das Thema Hotelmanagement-Software weiter vertiefen und sich über die Vorteile der Einführung verschiedener Softwarepakete informieren möchten, besuchen Sie „Hotelmanagement-Software: Was sind die Vorteile für Hotels?“.

Ein Hotel-PMS kann individuell angepasst werden, um es so benutzerfreundlich wie möglich zu machen, wobei relevante Daten leicht zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig kann die Software auch verwendet werden, um einige der sich wiederholenden oder vorhersehbaren Aufgaben zu automatisieren, die sonst vom Hotelpersonal ausgeführt würden, was zu mehr Effizienz und Genauigkeit führt.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

A hotel PMS is a property management system that has been designed for use within hotels and similar forms of accommodation. Such software offers a number of benefits, but two of the most significant are customisation and automation. In this article, you can learn more about why these are valuable and how they can be used.

Quick Menu

What is a Hotel PMS?

A hotel PMS, or property management system, is the name given to a software solution that is used for a variety of hotel management tasks and administrative processes, ranging from payment processing and channel management to handling bookings, managing rooms and carrying out other front desk and back-office operations.

Essentially, the aim of a hotel PMS is to provide users with the ability to carry out as many core tasks associated with the management of a property as possible, without having to switch between software packages. For this reason, almost all modern hotels will utilise a PMS and integrate as many procedures as possible.

Why is a Hotel PMS Important?

The demands of the modern hotel industry mean hoteliers need to optimise revenue generation, manage large amounts of data, and use it to provide the kind of personalisation that guests expect. A hotel PMS can assist with this by automating predictable or repetitive tasks, and by consolidating processes into one application.

As a result, important information – such as guest information and information on which hotel rooms are booked and which are vacant – can be easily accessed, and this information can be kept up-to-date across the board. At the same time, key tasks like sending confirmations and invoices to customers can be handled automatically.

Importance of Customisation of a Hotel PMS

While a hotel PMS has a crucial role to play for those within the hospitality accommodation sector, it is also important that property management systems are customised in relevant ways, to maximise their usefulness.

Frontend Customisation

Frontend customisation is often overlooked by those in hotel management, but it has a number of significant benefits. Creating a user-friendly interface, which has been intelligently branded, can help to give employees a greater sense of pride for where they are working and can help to ensure there is universal adoption of the PMS.

Focusing on intelligent design elements and making the frontend as intuitive as possible can help to minimise the amount of time and money that needs to be spent on training sessions and will also mean employees are able to resolve more problems within their teams, rather than requiring technical support.

Backend Customisation

The backend or data access layer of a hotel PMS can also be customised, so that the data collected is as relevant as possible. For instance, a dashboard can be set up to contain the most relevant performance metrics and this dashboard can be fully centralised, so that adjustments to the data will show for anyone accessing the PMS.

This can be taken a step further by customising the backend so that reports that are relevant for different hotel departments can be quickly produced at any time. Backend customisation can also allow for the creation of a high-quality room booking system, which is kept up-to-date, and which sets room rates based on demand.

Why Hotel PMS Automation Can Benefit Your Business

The best hotel property management systems provide a range of tools for automating some of the most repetitive, predictable or unnecessarily time consuming tasks, and this can be important for a number of reasons. First of all, automation can help to save employees time, meaning they can focus their efforts on more complex tasks.

Secondly, automation can allow certain actions, such as the sending of confirmation emails, to be performed instantly, at any time, even if no employee is on hand. Thirdly, automation can help to improve communication between hotel departments. For instance, housekeeping could be automatically notified when a guest checks out, meaning their room is vacant and ready to be cleaned in preparation for the next guest to arrive.

What Can You Automate in a Hotel PMS?

There are a number of key components of a hotel PMS that can be automated and those within the hospitality industry often choose to do so in order to improve efficiency and reduce demands on staff. Some of the most common examples of areas that can be automated are outlined in the following sections:

Business Reports

Reports are one of the most common tasks automated through the use of a hotel PMS. With most of the best solutions in this area, you will be able to set up the PMS to regularly produce reports using your chosen metrics, while drawing data from a variety of sources, and these reports can be sent to specific email addresses, or stored within the PMS.

In general, the use of hotel technology to assist with report creation can help to eliminate human error, because the calculations are performed by the computer. This kind of automation can also help to improve the speed of report writing, and can result in more standardised formatting, which can make reports easier to interpret.

Review Requests

The success of modern hotels relies not only on providing an excellent customer experience but on gaining a strong reputation. One of the ways hotels can achieve this is by keeping customers happy and then encouraging those customers to leave positive reviews on platforms like TripAdvisor, Facebook and Google.

Requests for reviews are generally sent out via email and a good hotel PMS will allow you to automate this. When customers check out at the end of their stay, this can trigger the sending of an email to the email address they provided, ensuring they receive the email as soon as possible after their stay. Alternatively, you may strategically opt for a time delay, such as by sending the email 24 hours after they checked out, or one week later.

Housekeeping Activities

Finally, hotel management systems can also allow you to automate various tasks and activities associated with housekeeping, so that your hotel is always kept in the best possible state. The most obvious examples of this are automatic alerts being sent to the housekeeping department when certain events occur within the hotel.

For instance, a notification can be sent when a guest checks in, or when a guest checks out. Regularly scheduled alerts can also be set up to encourage frequent cleaning of public areas, while over the longer term, alerts can also be set up for maintenance checks for equipment, which can then help to reduce the need for repairs.

Video: Housekeeping Activity Automation Example

 

Hotel PMS: Exploring the Key Features

A hotel PMS is one of the most important examples of hotel software for most properties around the world, but there are a variety of options available. This means that decision-makers within the industry need to explore the available options, compare the features they offer and then select the right solution for their needs.

To find out more about hotel property management, PMS software solutions, and the most important features to look out for, read through the “PMS System: What Are the Most Important Features?” article.

Tips for Choosing the Best Hotel PMS

When selecting the right hotel PMS, there are a number of different aspects that need to be weighed up, including the specific needs of your hotel and its staff, the budget that you have available for acquiring the software and training staff, feedback from existing users, and the level of support that is on offer.

You can explore more about these factors and view other tips for selecting your property management solution by reading the “5 Essential Tips to Choose the Right Property Management System” post.

Software Integration for a Hotel PMS

Although hotel PMS software is designed to allow as many different tasks to be controlled from a single place as possible, the majority of hotels will still need to use a variety of other software tools too. This then means that your chosen hotel PMS should be able to integrate with these other solutions, for a seamless experience.

This may include integration with check-in apps, channel managers, marketing software, revenue management software, and more. To learn more, read “PMS Software: Which Software Integration Should a PMS Have?”.

Hotel PMS and Other Hotel Management Software

Hotel PMS solutions are just one example of hotel management software, but there are other tools that can assist hotels and their staff, with examples including distribution channel management tools and revenue management systems. Combined, these solutions can help hotels to improve efficiency and outcomes in a number of key areas.

If you would like to further explore the topic of hotel management software and read about the benefits of adopting different software packages, check out “Hotel Management Software: What Are the Benefits for Hotels?”.

A hotel PMS can be customised to make it as user-friendly as possible, with relevant data made easily accessible. At the same time, the software can also be used to automate some of the more repetitive or predictable jobs that would otherwise be carried out by hotel staff, resulting in greater efficiency and accuracy.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article