In den letzten Jahren haben mobile Check-in-Apps für Hotels aufgrund der Effizienz für Gäste und Hotels an Popularität gewonnen. Da der gesamte Check-in-Prozess kontaktlos und damit hygienischer ist, hat er seit der Corona-Pandemie einen zusätzlichen Schub bekommen. Diese Methoden entsprechen nicht nur den Bedürfnissen technisch versierter Kunden, sondern können auch die Markenreputation der betreffenden Immobilie verbessern. Lassen Sie uns nun jedes dieser Konzepte genauer untersuchen.

Was ist der mobile Hotel-Check-in?

Das ist uns allen bewusst Hoteltechnik spielt in dieser modernen Zeit eine wichtige Rolle. Da immer mehr Menschen die Leistungsfähigkeit der drahtlosen Konnektivität nutzen, ist es nur sinnvoll, dass genau diese Dienste überall in der Welt verfügbar werden Hotelbranche. Mobile Check-in-Methoden ermöglichen es den Gästen nun, ein Zimmer zu sichern und Zugang zur Unterkunft zu erhalten, ohne einen herkömmlichen Schlüssel zu benötigen. Wir kratzen jedoch erst an der Oberfläche. Schauen wir uns nun genauer an, wie diese innovative Lösung funktioniert.

Wie funktionieren mobile Check-in-Services in den Hoteleinstellungen?

Diese Art der schlüssellosen Zugangsmethode umfasst im Wesentlichen bereits vorhandene Technologien. Zum Beispiel wird Gästen oft die Möglichkeit gegeben, dank einer speziellen Smartphone-Anwendung bestimmte Aktionen innerhalb eines Hotels durchzuführen. Beispiele hierfür sind das Bestellen von Speisen, das Reservieren von Transportmitteln und das Entdecken von Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Daher ist es sinnvoll, dass die drahtlose Check-in-Technologie Realität geworden ist.

Normalerweise registrieren sich die Gäste zuerst für eine bestimmte Art von Programm für bevorzugte Gäste. Über die zugehörige Smartphone-App können sie dann direkt ein Zimmer buchen. Nach erfolgter Zustimmung sendet das Hotel eine Bestätigung mit einem persönlichen Identifikationscode sowie der dazugehörigen Zimmernummer. Die Kunden können dann das Objekt betreten und ihr Smartphone einfach vor den an der Tür angebrachten kabellosen Schlüsselleser halten. Vorausgesetzt, dass die Informationen richtig gelesen wurden, wird die Tür entriegelt und sie können ein nahtloses Check-in-Erlebnis genießen.

Sechs ausgeprägte Vorteile im Zusammenhang mit mobilen Hotel-Check-in-Services

Nachdem der mobile Check-in-Prozess nun allgemein erklärt wurde, ist es nur logisch, einige der wichtigsten Vorteile hervorzuheben, die Ihre Unterkunft erwarten kann. Betrachten wir sechs Glücksfälle, die mit herkömmlichen Check-in-Diensten nicht möglich wären.

1. Verbesserung der Kundenerfahrung

Kundenbindung ist heutzutage von entscheidender Bedeutung, da Gäste (zu Recht) anspruchsvoller sind als je zuvor. Die Möglichkeit, ihnen einen optimierten Check-in-Prozess anzubieten, ist daher von entscheidender Bedeutung für den reinen Komfort. Darüber hinaus verdeutlichen mobile Check-in-Systeme, dass die jeweilige Immobilie die neuesten technologischen Trends kennt. Diese Denkweise gibt den Gästen das Gefühl, dass andere Bedürfnisse rechtzeitig erfüllt werden können. Es ist allgemein bekannt, dass die Erfahrungen der Endbenutzer letztendlich wichtige Metriken wie Ihren RevPAR definieren.

2. Zeitliche Überlegungen

Es gibt viele Fälle, in denen Gäste beim Ein- und Auschecken unter Zeitdruck stehen. Es macht daher durchaus Sinn, dass moderne Hoteltrends haben sich auf die Möglichkeiten konzentriert, wie eine solche entmutigende Logistik angegangen werden kann. Schlüssellose Zugangssysteme sind im Hinblick auf das gesamte Kundenerlebnis hocheffizient. Darüber hinaus reduzieren sie die logistischen Belastungen, die sonst den internen Mitarbeitern aufgebürdet würden; damit Ihre Mitarbeiter sich um andere Anliegen kümmern können.

3. Ausgeprägte Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten

Upselling ist bekanntlich ein wichtiger Trend innerhalb der Hotel Management Sektor. Diese Strategie funktioniert besonders gut in der Anfangsphase des Buchungsprozesses. Den Gästen können einzigartige Möglichkeiten geboten werden, darunter (aber nicht beschränkt auf):

  • Bevorzugte Restaurantbuchungen;
  • Rabatte, wenn sie sich für ein Upgrade ihres Zimmers entscheiden;
  • Luxuriöse Optionen wie Spas und Saunen vor Ort.

Dies ist ebenso relevant, wenn es um Optionen außerhalb des Geländes wie ermäßigte Führungen in einem lokalen Museum oder geführte Ausflüge zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten geht. Es kann sogar möglich sein, dass Ihr Hotel durch solche Drittanbieteroptionen eine kleine Provision erhält. So oder so können Gäste mit nur einem Klick auf diese und andere Möglichkeiten zugreifen.

4. Sich von der Konkurrenz abheben

Es ist kein Geheimnis, dass die Hotellerie einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt ist als je zuvor. Während traditionelle Metriken wie der Zustand eines Raumes und die Disposition von Vertretern offensichtlich wichtig sind, haben wir einen massiven Paradigmenwechsel in Richtung des digitalen Zeitalters erlebt. Aus diesem Grund haben auch kleinere Boutique-Immobilien solche Methoden in ihre aktuellen Verkaufs- und Marketingstrategien integriert.

Die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse moderner Gäste einzugehen, ist entscheidend für die Bewertung Ihres Hotels und dient oft dazu, zu entscheiden, ob ein Kunde Ihre Immobilie in Zukunft anmietet oder stattdessen woanders sucht (vielleicht bei einem Ihrer Hauptanbieter). Konkurrenten). Daher ist es durchaus sinnvoll, dass mobile Check-in-Plattformen in letzter Zeit eine so starke Präsenz erfahren haben.

5. Steigerung der Online- (und realen) Markentreue

Hotels beschäftigen sich offensichtlich mit dem Begriff der Markentreue. Dies wird durch verschiedene Methoden erreicht, wie zum Beispiel:

  • Den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten;
  • Anbieten personalisierter Dienste;
  • Reduzierung logistischer Komplikationen bei gleichzeitiger Verbesserung des Komforts;
  • Geldsparende Rabatte und ähnliche Strategien, um ein echtes Wertgefühl zu wecken.

Mobile Check-in-Services können als Ergänzung angesehen werden „eine weitere Saite zum Bogen“ was Ihre Immobilie ihren Gästen zu bieten hat. Infolgedessen werden auch Erstkunden ihre Erfahrungen wahrscheinlich in einem positiven Licht sehen; erhöhen die Chancen, dass sie sich in Zukunft für Ihre Immobilie entscheiden.

6. Sicherstellung zukünftiger Buchungen

Zukünftige Buchungen sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg in der Hotellerie. Der Einsatz von schlüssellosen Zugangssystemen bedeutet im Wesentlichen, dass sich Ihr Eigentum in der Tasche des Gastes befindet; alle Dienste sind mit einem Fingerwisch erreichbar. Darüber hinaus ist es möglich, wichtige Informationen in die Bewerbung selbst aufzunehmen, wie zum Beispiel:

  • Die Lage des Hotels;
  • Check-in- und Check-out-Zeiten;
  • Unkomplizierte Buchungsverfahren;
  • So wenden Sie sich sofort an einen Vertreter.

Eine weitere äußerst vorteilhafte Strategie besteht darin, in Zukunft Rabatte anzubieten, wenn Gäste eine Reservierung direkt über die Anwendung vornehmen. Die Zukunft der Hotellerie sieht in der Tat rosig aus!

Video: Hiltons mobiler Check-in

Unten finden Sie ein Video darüber, warum der mobile Check-in von Hilton es Mitarbeitern ermöglicht, sich auf die Kundenzufriedenheit zu konzentrieren.

 

Video: Passieren Sie die Check-in-Warteschlange des Hotels

Unten finden Sie ein Video, das den traditionellen Check-in mit einem mobilen Check-in-Verfahren vergleicht.

 

Die Marriott Bonvoy Check-in-App

Mit der mobilen Check-in-App von Marriott können Sie bereits vor Ihrer Ankunft einchecken. Sie können dies sogar vom mittleren Sitzplatz Ihres Fluges aus tun, sodass Sie sich auf etwas freuen können.

 

Wir sehen daher, warum mobile Check-in-Services zum Standbein der gesamten Hotellerie werden. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, diese Techniken früher als später zu übernehmen, wenn Sie hoffen, der Konkurrenz weit voraus zu sein.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

In recent years, mobile check-in apps for hotels gained in popularity, due to the efficiency for guests and hotels. Since the whole check-in process is contactless and therefore more hygienic, it got an extra boost since the corona pandemic. Not only do these methods cater to the needs of tech-savvy customers, but they are able to enhance the brand reputation of the property in question. Let us now examine each of these concepts in greater detail.

What is Mobile Hotel Check-in?

We are all aware that hotel technology plays an important role within these modern times. As a growing number of individuals are leveraging the power of wireless connectivity, it only makes sense that these very same services are becoming present throughout the hotel industry. Mobile check-in methods will now enable guests to secure a room as well as to gain access the property without the need of a traditional key. However, we are only beginning to scratch the surface. Let us now take a look at how this innovative solution works in greater detail.

How do Mobile Check-In Services Function Within Hotel Settings?

This type of key-less entry method essentially embraces technology that already exists. For instance, guests are often provided the opportunity to perform specific actions within a hotel thanks to a dedicated smartphone application. Examples include ordering food, reserving transportation and discovering nearby attractions. It therefore makes sense that wireless check-in technology has become a reality.

Typically, guests will first register for some specific type of preferred guest programme. They can then book a room directly via the associated smartphone application. Upon approval, the hotel will send a confirmation containing a personal identification code as well as the associated room number. Customers can then enter the property and simply place your smartphone in front of the wireless key reader attached to the door. Assuming that the information is read correctly, the door will unlock and they can enjoy a seamless check-in experience.

Six Pronounced Benefits Associated with Mobile Hotel Check-In Services

Now that the mobile check-in process has been explained from a general point of view, it is only logical to highlight some of the main advantages that your property can expect to leverage. Let us examine six windfalls which would not be possible with traditional check-in services.

1. Enhancing the Customer Experience

Client engagement is crucial in this day and age, as guests are (rightfully) more demanding than ever before. The ability to offer them a streamlined means to complete the check-in process is therefore pivotal in terms of sheer convenience. Furthermore, mobile check-in systems clearly illustrate that the property in question is well aware of the latest technological trends. This mindset will enable guests to feel that other needs can be catered to in a timely fashion. It is a well-known fact that end-user experiences ultimately define important metrics such as your RevPAR.


Revfine.com Expert Partners


Learn From Our Expert Partners

2. Temporal Considerations

There are many instances when guests are pressed for time during the check-in and check-out processes. It therefore makes perfect sense that modern hotel trends have been focusing upon the ways in which such daunting logistics can be addressed. Key-less entry systems are highly efficient in terms of the overall customer experience. Furthermore, they reduce the logistical burdens that would otherwise be placed upon in-house staff; enabling your employees to deal with other concerns.

3. Pronounced Sales and Marketing Opportunities

It is a well-known fact that up-selling is an important trend within the hotel management sector. This strategy works especially well during the initial stages of the booking process. Guests can be presented with unique opportunities including (but not limited to):

  • Preferred restaurant bookings;
  • Rebates if they choose to upgrade their room;
  • Luxury options such as on-site spas and saunas.

This is just as relevant when referring to off-site options such as discounted tours at a local museum or guided excursions to nearby landmarks. It may even be possible for your hotel to accrue a small commission through such third-party options. Either way, guests can access these and other possibilities with the mere click of a button.

4. Rising Above the Competition

It is no secret that the hotel industry is facing more competition than ever before. While traditional metrics such as the condition of a room and the disposition of representatives are obviously important, we have witnessed a massive paradigm shift towards the digital age. This is why even smaller boutique properties have been incorporating such methods into their current sales and marketing strategies.

Being able to cater to the needs of modern guests is crucial in terms of how your hotel is rated and it will often serve to to determine whether a client chooses to employ your property in the future or instead looks elsewhere (perhaps to one of your main competitors). It therefore makes perfect sense that mobile check-in platforms have enjoyed such a pronounced presence in recent times.

5. Boosting Online (and Real-World) Brand Loyalty

Hotels are obviously concerned with the notion of brand loyalty. This is achieved through several methods such as:

  • Providing guests with an unforgettable experience;
  • Offering personalised services;
  • Reducing logistical complications while enhancing convenience;
  • Money-saving discounts and similar strategies to evoke a real sense of value.

Mobile check-in services can be seen as adding “another string to the bow” in terms of what your property is able to offer its guests. As a result, even first-time customers are likely to view their experiences in a favourable light; increasing the chances that they will choose your property in the future.

6. Ensuring Future Bookings

Future bookings are key to long-term success within the hotel sector. The use of key-less entry systems essentially signifies that your property is in the pocket of the guest; all services can be accessed with a single swipe of the finger. Furthermore, it is possible to include important information within the application itself such as:

  • The location of the hotel;
  • Check-in and check-out times;
  • Straightforward booking procedures;
  • How to immediately contact a representative.

Another immensely beneficial strategy is to offer discounts in the future should guests choose to book a reservation directly through the application. The future of the hotel sector does indeed look bright!

Video: Hilton’s Mobile Check-In

Below you find a video about why Hilton’s mobile check-in means staff can focus on customer delight.

 

Video: Pass the hotel Check-In Line

Below you find a video which compares the traditional check-in vs. a mobile check-in procedure.

 

The Marriott Bonvoy Check-In App

The mobile check-in app from Marriott lets you check in before you arrive. You can even do it from the middle seat on your flight, giving you something to look forward to.

 

We can therefore see why mobile check-in services are set to become the mainstay of the entire hotel sector. This is also why it is important to adopt these techniques sooner as opposed to later if you hope to remain well ahead of the competition.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hotel, hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, to optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Technology and Software.