Orion Span ist ein Weltraumtourismusunternehmen, das vor allem für sein geplantes Weltraumhotel, die Raumstation Aurora, bekannt ist. Es ist eines von mehreren privaten Unternehmen, das in naher Zukunft kommerzielle Raumfahrt anbieten möchte, und hat eines der aufregendsten Angebote von allen, die Möglichkeit, einen längeren Aufenthalt im Weltraum zu genießen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Projekt, die voraussichtlichen Kosten einer Raumfahrt und die Ausstattung des Hotels.

Schnellmenü:

Was ist Weltraumtourismus?

Der Begriff 'Weltraum Tourismus' wird verwendet, um die Aktivität des Reisens in den Weltraum zu Freizeitzwecken zu beschreiben. Entscheidend ist, dass Weltraumtouristen zahlende Kunden und nicht ausgebildete Astronauten sind. Bisher wurde Weltraumtourismus nur von der russischen Raumfahrt erfolgreich angeboten Agentur, aber diese Aktivitäten wurden 2010 eingestellt.

Seitdem haben eine Reihe privater Unternehmen verschiedene Formen der kommerziellen Raumfahrt vorgeschlagen, darunter Beispiele wie Virgin Galactic, SpaceX und ein besonders aufregender Vorschlag von Orion Span.

Weitere Informationen zum Weltraumtourismus können Sie im Artikel „Weltraumtourismus: 5 Weltraumunternehmen, die Sie zum Astronauten machen“.

Was ist Orionspan?

Orion Span wurde von Frank Bunger gegründet und ist ein Luft- und Raumfahrtunternehmen mit Sitz in Kalifornien. Das Unternehmen konzentriert sich auf die orbitale Raumfahrt und kündigte 2018 sein Flaggschiff-Konzept, die Raumstation Aurora, an, von der es hofft, dass sie eine der beliebtesten und aufregendsten Möglichkeiten für den Weltraumtourismus bietet.

Vereinfacht gesagt soll die Raumstation Aurora in die Umlaufbahn gebracht werden und dann als eine Art Weltraumhotel fungieren, in dem Touristen übernachten und das Leben im Weltraum erleben können.

Der Vorschlag des Unternehmens wurde auf der Space 2.0 Conference in San Jose, Kalifornien, vorgestellt. Bunger stellt sich die Raumstation Aurora als pillenförmige Struktur vor, die ungefähr die Größe eines großen Privatjets haben wird. Sobald es betriebsbereit ist, wird es Elemente einer Raumstation und traditionelleren Hotelunterkünften kombinieren.

Den Plänen zufolge sollen zahlende Kunden rund 300 Kilometer über die Erdoberfläche befördert werden und pro Reise insgesamt 12 Tage im Weltraumhotel verbringen. Die Raumstation Aurora selbst wird insgesamt sechs Personen beherbergen können, wobei jede Gruppe aus zwei Besatzungsmitgliedern und vier Weltraumtouristen besteht.

Video: Orion Span startet 2021 das erste Weltraumhotel

 

Video: Ausführlichere Informationen über Orion Span und sein Space Hotel

 

Was kostet das Orion Span Space Hotel?

Im Gegensatz zu einigen Weltraumtourismusunternehmen hat Orion Span eine klare Preisstrategie vorgeschlagen und behauptet, bereits eine siebenmonatige Warteliste zu haben, die in den kommenden Jahren wahrscheinlich deutlich ansteigen wird. Derzeit werden Reisen in das Weltraumhotel ab etwa $9,5 Mio. pro Person beginnen – im Wert von etwa 7 Mio. GBP.

Es ist wahrscheinlich, dass Essen und zusätzliche Dienstleistungen extra kosten. Ein Platz auf der Warteliste erfordert eine Anzahlung von $80.000.

4 weitere vielversprechende Weltraumtourismusunternehmen

1. Jungfrau Galaktik

Virgin Galactic gehört Richard Branson und ist Teil der Virgin Group. Es zielt auf den suborbitalen Weltraumtourismus ab und hat bereits eines seiner Weltraumflugzeuge erfolgreich in den Weltraum gebracht. Das Unternehmen hofft, in naher Zukunft regelmäßige Raumflüge anbieten zu können und verfügt bereits über eine umfangreiche Warteliste potenzieller Passagiere. Genauere Informationen zu Virgin Galactic können Sie im Artikel nachlesen „Virgin Galactic: Informationen über Virgin Space Flights“.

2. SpaceX

Das Unternehmen SpaceX von Elon Musk hat auch in Bezug auf die Raumfahrt bedeutende Leistungen vollbracht und strebt an, in naher Zukunft kommerzielle Raumfahrt anzubieten. Anders als bei Virgin Galactic umfassen die Ziele von SpaceX jedoch Rückflüge um den Mond und – schließlich – kommerzielle Reisen zum Mars. Genauere Informationen zu SpaceX können Sie im Artikel nachlesen „SpaceX-Informationen: Raketen, Raumfahrzeuge und Raumfahrt“.

3. Blauer Ursprung

Blue Origin wird oft als Hauptkonkurrent von Virgin Galactic für den suborbitalen Weltraumtourismus angesehen und gehört dem Amazon-Gründer Jeff Bezos. Obwohl das Unternehmen noch keine aktive Warteliste hat, hat es einige vorläufige Testflüge durchgeführt und strebt an, in den kommenden Jahren kleine Gruppen ins All und zurück mitnehmen zu können. Ausführlichere Informationen zu Blue Origin können Sie lesenim Artikel „Blue Origin: Informationen zu Blue Origin-Weltraumflügen“.

4. Das Unternehmen Boeing

Schließlich hat sich die Boeing Company auch als Anwärter im Rennen um die Bereitstellung einer erschwinglichen Raumfahrt erwiesen. Die Organisation hat eine Vereinbarung mit der NASA, wonach die Boeing Company Besatzungsfahrzeuge für die Raumfahrtbehörde herstellt. Im Rahmen der Vereinbarung sicherte sich Boeing das Recht, Sitze an zahlende Kunden zu verkaufen.

Raumfahrt: Buchen Sie Tickets bei Orion Span und anderen Unternehmen

Der Vorschlag von Orion Span für ein Luxushotel auf der Raumstation Aurora ist eine der bisher faszinierendsten Ideen für den Weltraumtourismus, aber auch eine Reihe anderer Unternehmen entwickeln eigene Konzepte, darunter SpaceX und Virgin Galactic. Wie ist also der Prozess, um tatsächlich kommerzielle Raumflugtickets zu buchen?

Kasse „Weltraumflug: So buchen Sie ein Ticket ins All“ für weitere Informationen zu den verschiedenen Weltraumtourismus-Angeboten und für Details darüber, wie Sie Ihren Sitzplatz für die Reise Ihres Lebens buchen können.

Orion Span: Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Luxury Space Hotel

Das von Orion Span vorgeschlagene Luxus-Weltraumhotel auf der Raumstation Aurora ist bis heute die konkreteste Übernachtungsmöglichkeit, die von einem privaten Luft- und Raumfahrtunternehmen vorgeschlagen wurde. Infolgedessen gibt es natürlich bereits eine große Nachfrage nach Buchungen, aber die gute Nachricht ist, Sie können bereits jetzt reservieren.

Schau es dir an „Weltraumhotel: So buchen Sie ein Hotel im Weltraum“ für zusätzliche Informationen, wie Sie Ihren Platz im Hotel reservieren können, sowie Details zur Hauptalternative, die einen Aufenthalt in der Internationalen Raumstation beinhaltet.

Orion Span, Weltraumtourismus und die Raumfahrtindustrie

Im Laufe der Jahre hat sich die Raumfahrtindustrie von einem primären Fokus auf Exploration und wissenschaftlicher Forschung zu ihrem heutigen Stand entwickelt, in dem Unternehmen versuchen, zahlenden Kunden Raumfahrt zum Vergnügen anzubieten. Das Verständnis dieser Entwicklung kann helfen, die Vorschläge von Orion Span in einen klareren Kontext zu stellen.

Um mehr über die Geschichte der Raumfahrtindustrie, den aktuellen Stand, die Rolle des Weltraumtourismus und der anderen großen Luft- und Raumfahrtunternehmen zu erfahren, lesen Sie „Weltraumindustrie: Der Leitfaden Nr. 1 ins All!“

Der erste Weltraumtourist: Weltraumtourismus vor Orion Span

Das Orion Span-Konzept für ein Weltraumhotel mag wie aus einem Science-Fiction-Roman klingen, aber Übernachtungen im Weltraum von zahlenden Kunden haben es tatsächlich schon gegeben. Das allererste Beispiel war der amerikanische Millionär Dennis Tito, der nach dem Besuch der Internationalen Raumstation dank der russischen Raumfahrtbehörde über eine Woche im Weltraum verbrachte.

Lesen Sie mehr über Dennis Titos Reise, wie er die russische Weltraumbehörde davon überzeugt hat, ihn mitzunehmen und seinen Status als erster Weltraumtourist der Welt, indem Sie lesen „Weltraumtourist: Wer war der erste Tourist im Weltraum?“

Das Konzept des Weltraumtourismus mag wie die Arbeit eines Science-Fiction-Autors klingen, aber es ist kurz davor, Realität zu werden. Während mehrere private Unternehmen Vorschläge in diesem Bereich haben, hat Orion Span einen der aufregendsten und innovativsten Pläne – die Errichtung eines Weltraumhotels, das in einer Umlaufbahn um die Erde platziert werden soll.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

Orion Span is a space tourism company, which is best known for its planned space hotel, the Aurora Space Station. It is one of several private companies aiming to provide commercial space travel in the near future, and has one of the most exciting propositions of all, offering the opportunity to enjoy an extended stay in space. In this article, you will find out more about the project, the expected cost of a space flight, and the features of the hotel.

Quick menu:

What is Space Tourism?

The term ‘space tourism’ is used to describe the activity of travelling into space, for leisure purposes. Crucially, space tourists are paying customers, rather than trained astronauts. So far, space tourism has only been successfully provided by the Russian Space Agency, but these activities stopped in 2010.

Since that time, a number of private companies have proposed various forms of commercial space travel, with examples including Virgin Galactic, SpaceX, and an especially exciting proposal from Orion Span.

More information about Space Tourism, you can read in the article “Space Tourism: 5 Space Companies That Will Make You An Astronaut”.

What is Orion Span?

Founded by Frank Bunger, Orion Span is an aerospace company, which is based in California. The company is focused on orbital space flight and in 2018, it announced its flagship concept, the Aurora Space Station, which it hopes will provide one of the most popular and exciting space tourism opportunities.

In simple terms, the idea is that the Aurora Space Station will be placed into orbit, and then function as a kind of space hotel, where tourists can stay and experience life in outer space.

The company’s proposal was outlined at the Space 2.0 Conference in San Jose, California. Bunger envisions the Aurora Space Station being a pill-shaped structure, which will be roughly the size of a large private jet. Once operational, it will combine elements of a space station and more traditional hotel accommodation.

According to the plans, paying customers will be taken around 200 miles above the surface of the Earth, and will spend a total of 12 days in the space hotel, per trip. The Aurora Space Station itself will be able to cater for six people in total, with each party consisting of two crew members and four space tourists.

Video: Orion Span Launches First Ever Space Hotel in 2021

 

Video: More extensive Information About Orion Span and it’s Space Hotel

 

What Does the Orion Span Space Hotel Cost?

Unlike some space tourism companies, Orion Span have proposed a clear pricing strategy and claim to already have a seven month waiting list in place, with this likely to grow significantly in the coming years. At present, trips to the space hotel will start from around $9.5m per person – amounting to somewhere in the region of £7m.

It is likely that food and additional services will cost extra. A place on the waiting list requires an $80,000 deposit.

4 Other Promising Space Tourism Companies

1. Virgin Galactic

Virgin Galactic is owned by Richard Branson and forms part of the Virgin Group. It is targeting sub-orbital space tourism and has successfully put one of its space planes into outer space already. The company is hoping to offer regular space flights in the near future and already has an extensive waiting list of potential passengers. More detailed information about Virgin Galactic, you can read in the article “Virgin Galactic: Information About Virgin Space Flights”.

2. SpaceX

Elon Musk’s SpaceX company has also achieved significant feats related to space flight and is aiming to provide commercial space travel in the near future. Unlike with Virgin Galactic, however, SpaceX’s aims include return trips around the moon and – eventually – commercial trips to Mars. More detailed information about SpaceX, you can read in the article “SpaceX Information: Rockets, Spacecrafts and Spaceflights”.

3. Blue Origin

Often regarded as Virgin Galactic’s main competition for sub-orbital space tourism, Blue Origin is owned by Amazon founder Jeff Bezos. Although the company does not yet have an active waiting list, it has performed some preliminary test flights and is aiming to be able to take small groups to space and back in the coming years. More detailed information about Blue Origin, you can readin the article “Blue Origin: Information About Blue Origin Space Flights”.

4. The Boeing Company

Finally, the Boeing Company has also emerged as a contender in the race to deliver affordable space flight. The organisation has an agreement with NASA, which sees the Boeing Company manufacture crew vehicles for the space agency. As part of the agreement, Boeing secured the right to sell seats to paying customers.

Space Flight: Book Tickets With Orion Span and Other Companies

Orion Span’s proposal for a luxury hotel on the Aurora Space Station is one of the most fascinating space tourism ideas to date, but a number of other companies are also coming up with concepts of their own, including SpaceX and Virgin Galactic. So what is the process like for actually booking commercial space flight tickets?

Check out “Space Flight: How to Book a Ticket into Space” for more information on the various space tourism proposals out there, and for details on how you can book your seat for the journey of a lifetime.

Orion Span: Book Your Stay in the Luxury Space Hotel

Orion Span’s proposed luxury space hotel on the Aurora Space Station is, to date, the most concrete overnight accommodation option put forward by any private aerospace company. Of course, as a consequence of this, there is already significant demand for bookings, but the good news is, you can already make a reservation.

Take a look at “Space Hotel: How to Book a Hotel in Space” for additional info on how to reserve your place at the hotel, along with details on the main alternative option, which involves staying at the International Space Station.

Orion Span, Space Tourism and the Space Industry

Over the years, the space industry has evolved from primarily being focused on exploration and scientific research, towards its current state, where companies are looking to provide space travel to paying customers for pleasure. Understanding this evolution can help to put the proposals from Orion Span into a clearer context.

To learn more about the history of the space industry, the state of play today, the role of space tourism and the other major aerospace companies, read “Space Industry: The No. 1 Guide into Space!”

The First Space Tourist: Space Tourism Before Orion Span

The Orion Span concept for a space hotel may sound like something from a science fiction novel, but overnight stays in space from paying customers have actually already happened. The very first example was American millionaire Dennis Tito, who spent over a week in space after visiting the International Space Station thanks to the Russian Space Agency.

You can read more about Dennis Tito’s trip, how he convinced the Russian Space Agency to take him and his status as the world’s first space tourist by reading “Space Tourist: Who Was the First Tourist in Space?”

The concept of space tourism may sound like the work of a science fiction writer, but it is close to becoming a reality. While several private enterprises have proposals in this area, Orion Span has one of the most exciting and innovative plans – the establishment of a space hotel, which will be placed in orbit around the Earth.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all travel industry tips in the categories Marketing & Distribution, Staffing & Career and Technology & Software.

Submit an Article