Für diejenigen in der Reisebranche, einschließlich Hotelbesitzern, dient ein globales Vertriebssystem (oder GDS-System) als einer der wichtigsten Vertriebskanäle, die ihre Bestände mit Reisebüros verbinden, die dann Produkte in ihrem Namen verkaufen können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Galileo GDS, das ein Beispiel für ein solches System ist.

Was ist ein GDS-System?

Ein globales Vertriebssystem (GDS) dient als Netzwerk, über das Dienstleister in der Reisebranche Transaktionen durchführen können. Die Systeme werden fast ausschließlich von Reisebüros oder ähnlichen Unternehmen verwendet, um in Echtzeit auf Informationen über die Verfügbarkeit von Hotelzimmern, Flugtickets und ähnlichen Produkten zuzugreifen.

Reisebüros nutzen diese dann, um Produkte oder Dienstleistungen für ihre Kunden zu buchen. Ein GDS-System bleibt einer der wichtigsten Vertriebskanäle für die in der Hotelbranche, da es Möglichkeiten für eine globale Reichweite bietet und die Anzahl der generierten Hotelzimmerbuchungen erhöhen kann, was zu höheren Einnahmen führt. Ausführlichere Informationen zu globalen Vertriebssystemen und den Vorteilen für Hotels finden Sie im Artikel „Global Distribution System (GDS): Was sind die Vorteile für Hotels?“.

Was ist das Galileo-GDS?

Galileo GDS ist ein globales Vertriebssystem mit Sitz in Atlanta, Georgia, in den USA. Es ist im Besitz von Reisehafen, die einen Teil ihres gemeinsamen Angebots bilden, das auch die Apollo- und Worldspan-Systeme umfasst. Galileo kann verwendet werden, um Hotelzimmer, Flugtickets, Bahntickets, Kreuzfahrten und Mietwagen zu buchen.

Das System wurde ursprünglich 1987 von neun europäischen Fluggesellschaften entwickelt, darunter British Airways.

Was sind die Vorteile von Galileo GDS?

Für Hotelbesitzer liegt der Hauptvorteil des Galileo GDS-Systems in der Möglichkeit, Hotelzimmer an Reisebüros und Kunden auf globaler Ebene zu verteilen. Dies wird erreicht, indem Reisebüros rund um die Uhr Live-Zugriff auf Lagerbestände und Preisinformationen erhalten, sodass sie Zimmer im Hotel für ihre Kunden buchen können.

Obwohl der Marktanteil von Galileo GDS seit der Wende zum 21. Jahrhundert zurückgegangen ist, bleibt es ein wichtiges globales Vertriebssystem. Als Teil von Travelport hat es auch den Vorteil, dass es sich ein Rechenzentrum mit Worldspan teilt.

Ähnliche GDS-Systeme wie Galileo GDS

Travelport und sein Galileo GDS sind nur eines der wichtigsten globalen Vertriebssysteme, die der Reisebranche zur Verfügung stehen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über zwei der wichtigsten Alternativen.

1) Säbel

Sabre GDS ist ein globales Vertriebssystem, das bis in die 1960er Jahre zurückverfolgt werden kann. Es hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und es wird geschätzt, dass es rund 60.000 Reisebüros auf der ganzen Welt bedient. Auf dem nordamerikanischen Markt gilt sie jedoch als besonders stark.

Es wird geschätzt, dass Sabre derzeit einen Gesamtmarktanteil von rund 35 Prozent hat. Das System zieht auch einen größeren Anteil an Hotelbuchungen an als seine Hauptkonkurrenten in der Reisebranche. Ausführlichere Informationen zum Sabre GDS-System finden Sie im Artikel "Was ist Sabre GDS?".

2) Amadeus

Die Amadeus-Plattform gilt als die größte GDS-System weltweit, gemessen am Gesamtmarktanteil, mit rund 40 Prozent der Reisebürobuchungen über das Netzwerk. Das System wurde 1987 gegründet und verbindet Reisebüros mit Hotelzimmern, Flugtickets und diversen anderen Reiseleistungen.

Der Firmensitz von Amadeus befindet sich in Spanien, die zentrale Datenbank in Deutschland. Damit gilt es als das stärkste globale Vertriebssystem auf dem europäischen Markt. Ausführlichere Informationen zum Amadeus GDS-System finden Sie im Artikel „Was ist Amadeus GDS?“.

So verbinden Sie Ihr Hotel mit Galileo GDS

Das gängigste Verfahren zur Anbindung eines Hotels an das Galileo GDS besteht darin, einen GDS-Anbieter zu durchlaufen, der das Hotel dann gleichzeitig mit allen wichtigen globalen Vertriebssystemen verbindet. Zahlreiche Unternehmen bieten dies an.

Die meisten GDS-Anbieter haben Verbindungen zu Immobilienverwaltungssysteme, oder Hotel-Channel-Manager. Dadurch haben Hotels das Potenzial, die Nutzung des GDS-Systems vollständig zu automatisieren und ihre Inserate – einschließlich Hotelbeschreibung, Liste der Einrichtungen und Fotos – von einem einzigen Ort aus zu verwalten.

Galileo GDS ist Teil von Travelport, das als eines der drei großen globalen Vertriebssysteme gilt. Diese Systeme werden verwendet, um Hotels mit Reisebüros zu verbinden, die den Zugriff auf Echtzeit-Bestände nutzen können, um Hotelzimmer an ihre Kunden zu verkaufen. Dies kann die Reichweite eines Hotels erhöhen, was zu einer höheren Anzahl von Buchungen führt.

Weitere Vertriebstipps zur Umsatzoptimierung

Der von Hotels gewählte Vertriebsmix hat einen erheblichen Einfluss auf ihre Revenue-Management-Strategie und ihren Gesamterfolg. In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Vertriebsstrategien zur Optimierung Ihres Umsatzes:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

For those in the travel industry, including hotel owners, a global distribution system (or GDS system) serves as one of the major distribution channels, connecting their inventories with travel agents, who can then sell products on their behalf. In this article, you will find out more about Galileo GDS, which is one example of such a system.

What is a GDS System?

A global distribution system (GDS) serves as a network for allowing service providers in the travel industry to carry out transactions. The systems are almost exclusively used by travel agencies or similar companies, in order to access real-time information about hotel room availability, airline ticket availability and similar products.

Travel agents then use this to book products or services for their customers. A GDS system remains one of the most important distribution channels for those in the hotel industry, because it provides opportunities for global reach and can increase the number of hotel room bookings generated, resulting in larger revenue. More detailed information about global distribution systems and what the benefits are for hotels, you can read in the article “Global Distribution System (GDS): What Are the Benefits for Hotels?”.

What is the Galileo GDS?

Galileo GDS is a global distribution system, which is based in Atlanta, Georgia, in the United States. It is owned by Travelport, forming one part of their collective offering, which also includes the Apollo and Worldspan systems. Galileo can be used to book hotel rooms, airline tickets, train tickets, cruises and car rentals.

The system was originally developed in 1987 by nine European airlines, including British Airways.

What Are the Benefits of Galileo GDS?

For hotel owners, the primary benefit of the Galileo GDS system is the ability to distribute hotel rooms to travel agencies and customers on a global scale. This is achieved by providing travel agents with 24-hour live access to inventories and pricing information, allowing them to book rooms at the hotel for their customers.

Although Galileo GDS’ market share has declined since the turn of the 21st century, it remains a major global distribution system. As part of Travelport, it also has the benefit of sharing a data centre with Worldspan.

Similar GDS Systems to Galileo GDS

Travelport and its Galileo GDS is just one of the major global distribution systems available to those within the travel industry. Below, you will learn more about two of the main alternatives.

1) Sabre

Sabre GDS is a global distribution system that can be traced back to the 1960s. It is based in the United States, and it is estimated to serve around 60,000 travel agencies around the world. However, it is regarded as being especially strong within the North American market.

It is estimated that Sabre currently has a total market share of around 35 percent. The system also attracts a larger proportion of hotel bookings than its main rivals in the travel industry. More detailed information about Sabre GDS system, you can read in the article “What is Sabre GDS?”.

2) Amadeus

The Amadeus platform is recognised as the largest GDS system in the world, as measured by total market share, with around 40 percent of travel agency bookings going through its network. The system was established in 1987 and it puts travel agents in connection with hotel rooms, airline tickets and various other travel services.

Amadeus’ company headquarters is located in Spain, and its central database is housed in Germany. As a result, it is considered to be the strongest global distribution system within the European market. More detailed information about Amadeus GDS system, you can read in the article “What is Amadeus GDS?”.

How to Connect Your Hotel to Galileo GDS?

The most common process for connecting a hotel to the Galileo GDS is to go through a GDS provider, who will then connect the hotel to all major global distribution systems at the same time. Numerous companies offer this.

Most GDS providers have connections with property management systems, or hotel channel managers. As a result, hotels have the potential to fully automate GDS system usage, and also to manage their listings – including their hotel description, list of facilities and photos – all from a single location.

Galileo GDS forms part of Travelport, which is regarded as one of the three major global distribution systems. These systems are used to connect hotels with travel agents, who can use access to real-time inventories to sell hotel rooms to their customers. This can expand the reach a hotel has, resulting in a greater number of bookings.

More Distribution Tips to Optimise Revenue

The distribution mix that hotels choose to use have a significant impact on their revenue management strategy, and on their overall success. In the following articles you find more distribution strategies to optimise your revenue:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 400,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.