Zum Hotelbranche Unternehmensführern fungiert ein globales Vertriebssystem (GDS) als einer der Hauptvertriebskanäle und ermöglicht es Reisebüros, in Ihrem Namen Hotelzimmer an ihre Kunden zu verkaufen. Dies hat das Potenzial, die Gesamtzahl der generierten Zimmerbuchungen zu erhöhen und die finanziellen Ergebnisse zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr darüber, was ein GDS-System ist und welche Einsatzmöglichkeiten es für Hotelbesitzer gibt.

Was ist ein GDS-System?

Ein GDS-System steht für „Global Distribution System“ und ist ein Netzwerk, das Transaktionen zwischen Unternehmen der Reisebranche ermöglicht. Diese Netzwerke werden dann von Reisebüros verwendet, die in Echtzeit Inventar- und Preisinformationen für Hotelzimmer sowie Flugtickets, Autovermietungen und andere Produkte erhalten.

Auf diese Weise können Reisebüros die Produkte eines Hotels, einer Fluggesellschaft oder eines Mietservice an Reisebürokunden verkaufen.

Warum ist ein GDS-System für ein Hotel nützlich?

Für Hotels ist der größte Vorteil der Nutzung eines GDS die erhöhte Nachfrage, die generiert werden kann. Dies liegt daran, dass ein globales Vertriebssystem einen einzigen Zugangspunkt für eine große Anzahl von Reisebüros weltweit darstellt. Wenn Sie diesen Agenten erlauben, Ihre Hotelzimmer für ihre Kunden zu buchen, können Sie die Gesamtbuchungen und den Umsatz erheblich steigern.

Ein GDS-System kann für jedes Zielhotel besonders vorteilhaft sein Geschäftsreisende. Dies liegt daran, dass sich ein Großteil der Unternehmen immer noch an Reisebüros wendet, anstatt Reisen direkt zu buchen.

Was sind die Kosten für die Nutzung eines GDS-Systems?

Während ein Globales Verteilungssystem kann für diejenigen, die in sind, äußerst vorteilhaft sein Hotel Management, es ist nicht ohne Kosten. Im Allgemeinen muss ein Hotel eine geringe Einrichtungsgebühr sowie Transaktionsgebühren zahlen, die für jede Buchung individuell anfallen. In einigen Fällen kann auch eine Vermittlungsgebühr anfallen.

Die genauen Gebühren können je nach Reisebüro, GDS und Buchungsart stark variieren, Gebühren von rund 10 Prozent sind jedoch keine Seltenheit. Dies stellt einen Balanceakt für Hotels dar, bei dem Sie versuchen müssen, die Zimmerpreise so festzulegen, dass sie niedrig genug sind, um Umsätze über Reisebüros zu generieren, aber hoch genug, um mit den Gebühren zurechtzukommen.

Welche GDS-Systeme sind verfügbar?

Es gibt eine Reihe globaler Vertriebssysteme, die jeweils leicht unterschiedliche Marktsegmente bedienen oder leicht unterschiedliche Dienstleistungen anbieten. Die mit Abstand größten drei dieser Systeme sind jedoch die folgenden:

1) Säbel

Das Sabre GDS ist das zweitgrößte globale Vertriebssystem nach Marktanteil, da es für rund 35 Prozent aller Reisebürobuchungen verwendet wird. Es bietet Reisebüros Zugang zu Dienstleistungen und Produkten, die von Hotels, Fluggesellschaften, Bahnanbietern und anderen in der Reisebranche angeboten werden.

Sabre selbst hat seinen Sitz in Southlake, Texas und ist aufgrund seiner Stärke auf dem nordamerikanischen Markt für viele Hotels attraktiv. Insgesamt wird geschätzt, dass 220.000 Hotels das GDS-System nutzen. Ausführlichere Informationen zum Sabre GDS-System finden Sie im Artikel "Was ist Sabre GDS?".

2) Amadeus

Betrachtet man den reinen Marktanteil, ist Amadeus sogar das größte GDS-System und für rund 40 Prozent aller Reisebürobuchungen verantwortlich. Die überwiegende Mehrheit dieser Buchungen bezieht sich jedoch eher auf Flugtickets als auf Hotelzimmer. Dennoch bleibt Amadeus auch für Hotelbesitzer ein wichtiges GDS.

Das Unternehmen selbst hat seinen Sitz in Madrid, Spanien, und seine Hauptdatenbank wird in Erding, Deutschland, gehostet. Damit hat es ein besonders starkes Standbein in Europa, wo es stärker ist als Sabre und Travelport. Ausführlichere Informationen zum Amadeus GDS-System finden Sie im Artikel „Was ist Amadeus GDS?“.

3) Reisehafen

Travelport ist ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen, das die Apollo, Worldspan und . besitzt Galileo GDS Systeme und ist damit das dritte der 'großen Drei' globale Vertriebssysteme. Während das Unternehmen selbst seinen Sitz in Großbritannien hat, gelten als Heimatmarkt allgemein die USA, wo sich die Rechenzentren für Galileo und Worldspan befinden. Ausführlichere Informationen zum Travelport GDS-System finden Sie im Artikel „Was ist Travelport GDS?“.

Obwohl es einen geringeren Marktanteil als Amadeus und Sabre hat, spricht das System Hotels an, da es eine große Marktvielfalt aufweist. Tatsächlich hat es eine bedeutende Präsenz in Europa, Amerika und Asien.

Anschließen an ein GDS-System

Normalerweise wenden sich Hotels an einen GDS-Anbieter, um sie mit einem GDS-System zu verbinden. Es gibt eine Reihe verschiedener Anbieter, die diese Dienste anbieten, und sie verbinden das Hotel in der Regel gleichzeitig mit allen wichtigen GDS-Systemen. Auf diese Weise können Hotels ihre Eintragsinformationen, ihr Inventar und ihre Preise von einem einzigen Touchpoint aus verwalten.

Darüber hinaus hat ein GDS-Anbieter in der Regel Verbindungen zu den wichtigsten Immobilienverwaltungssysteme, und mit Hotel-Channel-Manager. Dies bietet Hotels die Möglichkeit, die GDS-Nutzung vollständig zu automatisieren.

Während Hotelbesitzer möglicherweise Direktbuchungen bevorzugen, dienen globale Vertriebssysteme in Wirklichkeit weiterhin als wichtiger Vertriebskanal. Durch den Einsatz eines GDS-Systems kann ein Hotel Reisebüros und einen viel breiteren Kundenstamm erreichen, was zu einer erhöhten Nachfrage, mehr Buchungen und höheren Einnahmen führt.

Weitere Vertriebstipps zur Umsatzoptimierung

Der von Hotels gewählte Vertriebsmix hat einen erheblichen Einfluss auf ihre Revenue-Management-Strategie und ihren Gesamterfolg. In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Vertriebsstrategien zur Optimierung Ihres Umsatzes:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

For hotel industry business leaders, a global distribution system (GDS) functions as one of the main distribution channels, allowing travel agents to sell hotel rooms to their clients on your behalf. This has the potential to increase the total number of room bookings generated and to improve financial results. Here, you will find out more about what a GDS system is and the various ways using one can be of benefit to hotel owners.

What is a GDS System?

A GDS sytem stands for “global distribution system” and is a network, which facilitates transactions between companies in the travel industry. These networks are then used by travel agencies, who are provided with real-time inventory and pricing information for hotel rooms, as well as airline tickets, car rental services and other products.

This then allows travel agents to sell a hotel, airline or rental service’s products to travel agency customers.

Why is a GDS System Useful for a Hotel?

For hotels, the number one advantage of using a GDS is the increased demand that can be generated. This is because a global distribution systems represents a single entry point for a huge number of travel agents globally. Allowing these agents to book your hotel rooms for their clients can significantly boost total bookings and revenue.

A GDS system can be especially beneficial for any hotel that is targeting business travellers. This is because a large proportion of businesses still turn to travel agents, rather than booking travel directly.

What Are the Costs of Using a GDS System?

While a global distribution system can be extremely advantageous for those in the hotel industry, it is not without its costs. Generally speaking, a hotel will need to pay a small initial setup fee, along with transaction fees, which are applicable to each booking on an individual basis. In some cases, an agency fee may also apply.

The precise fees involved can vary significantly, depending on the travel agency, GDS and type of booking, but fees of around 10 percent are not uncommon. This creates a balancing act for hotels, where you need to try to set room rates so that they are low enough to generate sales through travel agents, but high enough to contend with the fees.

Which GDS Systems Are Available?

There are a number of global distribution systems out there, each catering to slightly different market segments, or offering slightly different services. However, by far the biggest three of these systems are the following:

1) Sabre

The Sabre GDS is the second largest global distribution systems by market share, as it is used for around 35 percent of all travel agency bookings. It provides travel agents with access to services and products offered by hotels, airlines, railway providers and others within the travel industry.

Sabre itself is based in Southlake, Texas and is attractive to many hotels, due to its strength within the North American market. In total, it is estimated that 220,000 hotels use the GDS system. More detailed information about Sabre GDS system, you can read in the article “What is Sabre GDS?”.

2) Amadeus

When looking at pure market share, Amadeus is actually the largest GDS system, and is responsible for around 40 percent of all travel agency bookings. However, the vast majority of these bookings are actually for airline tickets, rather than hotel rooms. Nevertheless, Amadeus remains a key GDS for hotel owners too.

The company itself is based in Madrid, Spain, and its main database is hosted in Erding, Germany. This gives it an especially strong foothold in Europe, where it is stronger than Sabre and Travelport. More detailed information about Amadeus GDS system, you can read in the article “What is Amadeus GDS?”.

3) Travelport

Travelport is a UK-based company, which owns the Apollo, Worldspan and Galileo GDS systems, making it the third of the ‘big three’ global distribution systems. While the company itself is based in the UK, its home market is generally considered to be the US, where the data centres for Galileo and Worldspan can be found. More detailed information about Travelport GDS system, you can read in the article “What is Travelport GDS?”.

Although it has a lower share of the market than Amadeus and Sabre, the system appeals to hotels, because it is has a lot of market diversity. Indeed, it has a significant presence in Europe, the Americas and Asia.

Connecting to a GDS System

Usually, hotels reach out to a GDS provider to help connect them to a GDS system. There are a number of different providers that offer these services, and they will usually connect the hotel to all major GDS systems simultaneously. This then allows hotels to manage their listing information, inventory and pricing from a single touchpoint.

Furthermore, a GDS provider will usually have connections with the major property management systems, and with hotel channel managers. This provides hotels with the capacity to fully automate GDS usage.

While hotel owners may prefer direct bookings, the reality is that global distribution systems continue to serve as a vital distribution channel. Through the use of a GDS system, a hotel has the capacity to reach travel agents and a much wider customer base, resulting in increased demand, more bookings and greater revenue.

More Distribution Tips to Optimise Revenue

The distribution mix that hotels choose to use have a significant impact on their revenue management strategy, and on their overall success. In the following articles you find more distribution strategies to optimise your revenue:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 600,000+ professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.