Für Hotelbesitzer und andere in der Reisebranche stellt ein globales Vertriebssystem einen der wichtigsten Vertriebskanäle dar, und Amadeus GDS ist eines der wichtigsten Beispiele. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Amadeus GDS-System und seine Vorteile für die Reisebranche.

Was ist ein GDS-System?

Ein Global Distribution System, kurz GDS, ist ein Netzwerk, das Transaktionen zwischen Dienstleistern der Reisebranche ermöglicht. Sie werden vor allem von Reisebüros genutzt, um in Echtzeit auf Bestände zuzugreifen und für ihre Kunden Hotelzimmer, Flugtickets, Mietwagen und andere Reiseprodukte zu buchen.

Zum Beispiel diejenigen, die in der Hotelbranche, bleiben globale Vertriebssysteme ein wichtiger Vertriebskanal, da sie Hotels mit einer Vielzahl von Reisebüros auf der ganzen Welt verbinden. Dadurch erhält das Hotel einen verbesserten Zugang zum Weltmarkt und kann potenziell eine höhere Buchungsnachfrage generieren. Ausführlichere Informationen zu globalen Vertriebssystemen und den Vorteilen für Hotels finden Sie im Artikel „Global Distribution System (GDS): Was sind die Vorteile für Hotels?“.

Was ist Amadeus GDS?

Amadeus GDS ist eines der wichtigsten GDS-Systeme und wurde ursprünglich von den Fluggesellschaften Air France, Lufthansa, Iberia und SAS als eine in Europa ansässige Alternative zu Sabre entwickelt, einem ähnlichen GDS-System mit Sitz in den USA. Es wurde 1987 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf die Verbindung von Endnutzern mit den Beständen der Fluggesellschaften, hat sich jedoch seitdem um Zugang zu anderen Reisedienstleistungen wie Hotelzimmern und Autovermietungen erweitert.

Globales Vertriebssystem erklärt von Amadeus

 

Was sind die Vorteile von Amadeus GDS?

Für Hotelbesitzer, die das Amadeus GDS-System verwenden, ergeben sich zahlreiche Vorteile, wobei der offensichtlichste die Verteilung an Reisebüros und Kunden auf globaler Ebene ist. Die Plattform bietet sowohl Business-to-Business (B2B) als auch Business-to-Customer (B2C) Vertrieb und bietet Reisebüros rund um die Uhr Zugriff auf Hotelbestände.

Gemessen am Marktanteil ist Amadeus der größte GDS-System, die rund 40 Prozent der Reisebürobuchungen ausmacht und von rund 90.000 Reisebüros genutzt wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Spanien, die zentrale Datenbank befindet sich in Deutschland und kann somit als besonders leistungsfähiges Tor zum europäischen Markt dienen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass ein erheblicher Prozentsatz der Gesamtbuchungen von Amadeus Flugtickets sind.

Ähnliche GDS-Systeme wie Amadeus GDS

Obwohl das GDS-System von Amadeus das größte in Bezug auf den reinen Marktanteil ist, ist es nicht das einzige große globale Vertriebssystem, das Hotelbesitzer und andere in der Reisebranche kennen sollten. Die beiden wichtigsten Alternativen sind wie folgt:

1) Säbel

Sabre ist ein globales Vertriebssystem mit Sitz in den USA. Seine Geschichte lässt sich bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen und ist damit ein älteres GDS-System als Amadeus, obwohl es derzeit einen kleineren Marktanteil hat und etwa 60.000 Reisebüros weltweit bedient.

Obwohl der Gesamtmarktanteil geringer ist als der Marktanteil von Amadeus, erfolgt ein höherer Prozentsatz der Buchungen über Hotels. Auch auf dem lukrativen nordamerikanischen Markt ist Sabre vergleichsweise stark. Ausführlichere Informationen zum Sabre GDS-System finden Sie im Artikel "Was ist Sabre GDS?".

2) Reisehafen

Travelport ist das dritte der großen GDS-Systeme und wurde ebenfalls in den USA gegründet, obwohl der Hauptsitz in Großbritannien liegt. Seine Geschichte lässt sich bis in die 1970er Jahre zurückverfolgen und ist damit älter als Amadeus, aber jünger als Sabre. Zu den Tochtergesellschaften gehören Galilei, Apollo und Worldspan.

Obwohl der Hauptmarkt von Travelport Nordamerika ist, ist es weniger abhängig von einem einzigen Markt als seine Konkurrenten, da eine große Anzahl seiner Buchungen über Nordamerika, Europa und den asiatisch-pazifischen Raum verteilt ist. Ausführlichere Informationen zum Travelport GDS-System finden Sie im Artikel „Was ist Travelport GDS?“.

Wie verbinden Sie Ihr Hotel mit dem Amadeus GDS?

Die gebräuchlichste Verbindung zu Amadeus besteht darin, über einen GDS-Anbieter zu gehen. Es gibt mehrere Unternehmen, die diese Dienste anbieten, und sie verbinden ein Hotel in der Regel gleichzeitig mit allen wichtigen GDS-Systemen.

Hotels können Immobilieninformationen wie eine Beschreibung, Fotos und Einrichtungen verwalten und das gesamte Inventar und die Preise von einem Ort aus verteilen. Die meisten GDS-Dienstleister haben auch Verbindungen zu den meisten Immobilienverwaltungssysteme (PMS) und/oder Hotel-Channel-Manager. Die Nutzung eines GDS-Systems kann daher vollständig automatisiert werden.

Amadeus GDS ist eines der drei wichtigsten globalen Vertriebssysteme und kann Hotels durch einen verbesserten Vertrieb helfen. Wenn Sie Ihr Hotel mit dem GDS-System verbinden, können Reisebüros auf Live-Inventarinformationen zugreifen und Zimmer in Ihrem Hotel an ihre Kunden verkaufen.

Weitere Vertriebstipps zur Umsatzoptimierung

Der von Hotels gewählte Vertriebsmix hat einen erheblichen Einfluss auf ihre Revenue-Management-Strategie und ihren Gesamterfolg. In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Vertriebsstrategien zur Optimierung Ihres Umsatzes:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

For hotel owners and others in the travel industry, a global distribution system represents one of the most important distribution channels, and Amadeus GDS is one of the most important examples. In this article, you will find out more about the Amadeus GDS system, and the ways it can benefit those in the travel industry.

What is a GDS System?

A global distribution system, or GDS for short, is a network that allows transactions to occur between service providers in the travel industry. They are primarily used by travel agencies, in order to gain real-time access to inventories and to book hotel rooms, airline tickets, car rentals and other travel products for their customers.

For example those operating in the hotel industry, global distribution systems remain a key distribution channel, because they connect hotels to a large number of travel agents all around the world. As a result, the hotel gains improved access to the global market and can potentially generate greater demand for bookings. More detailed information about global distribution systems and what the benefits are for hotels, you can read in the article “Global Distribution System (GDS): What Are the Benefits for Hotels?”.

What is Amadeus GDS?

Amadeus GDS is one of the major GDS systems and was originally created by the Air France, Lufthansa, Iberia and SAS airlines as a European-based alternative to Sabre, which is a similar GDS system based in the United States. It was founded in 1987 and while it initially focused on connecting end users with airline inventories, it has since grown to offer access to other travel services, including hotel rooms and car rental services.

Global Distribution System Explained by Amadeus

 

What Are the Benefits of Amadeus GDS?

There are numerous benefits for hotel owners using the Amadeus GDS system, with the most obvious being distribution to travel agents and customers on a global level. The platform offers both business to business (B2B) and business to customer (B2C) distribution and provides travel agencies with 24-hour access to hotel inventories.

In terms of market share, Amadeus is the largest GDS system, accounting for around 40 percent of travel agency bookings, and being used by around 90,000 travel agencies. The company is based in Spain, while the central database is situated in Germany, meaning it can serve as an especially powerful gateway to the European market.

However, it is worth noting that a substantial percentage of Amadeus’ total bookings are airline tickets.

Similar GDS Systems to Amadeus GDS

While the Amadeus GDS system is the largest in terms of pure market share, it is not the only major global distribution system that hotel owners and others in the travel industry should be aware of. The main two alternatives are as follows:

1) Sabre

Sabre is a global distribution system, which is based in the United States. Its history can be traced back to the 1960s, meaning it is an older GDS system than Amadeus, although it currently has a smaller market share, serving somewhere in the region of 60,000 travel agencies worldwide.

However, while its overall market share is smaller than Amadeus’ market share, a higher percentage of its bookings are hotel-based. Sabre is also comparatively strong in the lucrative North American market. More detailed information about Sabre GDS system, you can read in the article “What is Sabre GDS?”.

2) Travelport

Travelport is the third of the major GDS systems and it was also founded in the United States, although its headquarters is in the United Kingdom. Its history can be traced back to the 1970s, making it older than Amadeus, but younger than Sabre. Its subsidiaries include Galileo, Apollo and Worldspan.

While Travelport’s main market is North America, it is less reliant on a single market than its rivals, with a large number of its bookings being spread across North America, Europe and the Asia Pacific region. More detailed information about Travelport GDS system, you can read in the article “What is Travelport GDS?”.

How to Connect Your Hotel to Amadeus GDS?

The most common way to connect to Amadeus is to go through a GDS provider. There are multiple companies that provide these services and they will typically connect a hotel to all major GDS systems at once.

Hotels can manage property information, such as a description, photos and facilities, and distribute all inventory and rates from one place. Most GDS service providers also have connections with most property management systems (PMS) and/or hotel channel managers. Usage of a GDS system can, therefore, be fully automated.

Amadeus GDS is one of the main three global distribution systems, and can be of service to hotels through improved distribution. Connecting your hotel to the GDS system will allow travel agents to access live inventory information, enabling them to sell rooms in your property to their customers.

More Distribution Tips to Optimise Revenue

The distribution mix that hotels choose to use have a significant impact on their revenue management strategy, and on their overall success. In the following articles you find more distribution strategies to optimise your revenue:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 400,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.