Ein globales Vertriebssystem (GDS) ist einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Hotelbesitzer, das es Reisebüros ermöglicht, auf Live-Informationen zu Lagerbeständen und Preisen zuzugreifen, um Hotelzimmer an ihre Kunden zu verkaufen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Travelport GDS und seine Vorteile für die Reisebranche.

Was ist ein GDS-System?

Ein GDS-System oder globales Vertriebssystem ist die Bezeichnung für ein Netzwerk, das Transaktionen zwischen Dienstleistern der Reisebranche ermöglicht. Diese Systeme werden hauptsächlich von Reisebüros verwendet, um in Echtzeit auf Bestände zuzugreifen und im Auftrag von Anbietern Reiseprodukte an ihre Kunden zu verkaufen.

Die über ein GDS-System gebuchten Produkte oder Dienstleistungen können Flugtickets, Autovermietungen und Hotelzimmer umfassen. Für die in der Hotelbranche, ist ein GDS-System ein wichtiger Vertriebskanal, da es sie mit Reisebüros auf der ganzen Welt verbindet, was die Nachfrage, die Zimmerbuchungen und den Umsatz potenziell steigern kann. Ausführlichere Informationen zu globalen Vertriebssystemen und den Vorteilen für Hotels finden Sie im Artikel „Global Distribution System (GDS): Was sind die Vorteile für Hotels?“.

Was ist das Travelport-GDS?

Die Travelport GDS gilt als einer der drei großen globalen Verteilnetzbetreiber. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Großbritannien, kann aber seine Geschichte bis ins Jahr 1971 und die Gründung des Apollo GDS in den USA zurückverfolgen. In der Tat besteht Travelport heute aus Apollo, Worldspan und Galileo GDS Systeme.

Während Travelport GDS ursprünglich auf Fluggesellschaften ausgerichtet war, wird es heute verwendet, um eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen für die Reisebranche zu vertreiben, darunter Hotelzimmer und Hotelprodukte.

Was sind die Vorteile von Travelport GDS?

Einer der Hauptvorteile von Travelport GDS ist die Möglichkeit für Hotelbesitzer und andere in der Reisebranche, ihre Produkte an Reisebüros auf der ganzen Welt zu vertreiben. In der Tat ist diese globale Distribution bei Travelport besonders relevant, da es weniger auf seinen Heimatmarkt angewiesen ist als seine beiden Hauptkonkurrenten.

Während Amadeus GDS in Europa besonders stark ist und Sabre auf dem nordamerikanischen Markt stark ist, ist die Stärke von Travelport gleichmäßiger über die Kontinente verteilt. Dies ist vorteilhaft, da es Zugang zu einigen der stärksten Reisemärkte der Welt bietet, darunter Nordamerika, Europa und Asien.

Ähnliche GDS-Systeme wie Travelport GDS

Das Travelport GDS ist eines der drei wichtigsten globalen Vertriebssysteme für Hotels, Reisebüros, Fluggesellschaften und andere in der Reisebranche. Die beiden Hauptalternativen sind wie folgt:

1) Säbel

Das globale Vertriebssystem von Sabre hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und hat eine Geschichte, die bis in die frühen 1960er Jahre zurückreicht. Es bedient etwa 60.000 Reisebüros weltweit und seine Lage macht es als Tor zum lukrativen nordamerikanischen Markt besonders attraktiv.

Bemerkenswert ist auch, dass der Prozentsatz der Sabre-Buchungen, die sich auf Hotelzimmer oder hotelbezogene Dienstleistungen beziehen, höher ist als bei seinen Konkurrenten. Insgesamt hat Sabre einen Marktanteil von rund 35 Prozent. Ausführlichere Informationen zum Sabre GDS-System finden Sie im Artikel "Was ist Sabre GDS?".

2) Amadeus

Amadeus ist das größte globale Vertriebssystem nach reinem Marktanteil und macht rund 40 Prozent der Reisebürobuchungen aus. Es wurde 1987 gegründet und verbindet Reisebüros mit Hotelzimmern, Flugtickets und anderen Reisedienstleistungen, obwohl die meisten Amadeus-Buchungen tatsächlich flugbezogen sind.

Der Firmensitz befindet sich in Spanien, die zentrale Datenbank in Deutschland. Dadurch kann es besonders auf den europäischen Markt fokussierte Hotelbesitzer ansprechen, wo es mit Abstand das stärkste GDS ist. Ausführlichere Informationen zum Amadeus GDS-System finden Sie im Artikel „Was ist Amadeus GDS?“.

So verbinden Sie Ihr Hotel mit Travelport GDS

Die meisten Hotels verbinden sich über einen GDS-Anbieter mit dem Travelport GDS. Verschiedene Unternehmen bieten diese Art von Service an und der Vorteil ist, dass sie ein Hotel mit allen wichtigen GDS-Systeme zur selben Zeit.

Hotels können dann ihre Einträge verwalten, einschließlich einer Objektbeschreibung, Fotos und Einrichtungsinformationen, und ihr Inventar und ihre Preise von einem einzigen Ort aus verteilen. GDS-Anbieter haben normalerweise Verbindungen mit Immobilienverwaltungssysteme (PMS) und Hotel-Channel-Manager, wodurch die Nutzung des GDS-Systems vollständig automatisiert werden kann.

Travelport GDS ist eines der 'großen Drei' GDS-Systeme, die von Unternehmen der Reisebranche, einschließlich Hotels, verwendet werden, um Inventare an Reisebüros zu verteilen. Durch die Anbindung eines Hotels an ein globales Vertriebssystem ist es möglich, die Nachfrage nach Hotelzimmern zu erhöhen, was zu mehr Buchungen und höheren Einnahmen führt.

Weitere Vertriebstipps zur Umsatzoptimierung

Der von Hotels gewählte Vertriebsmix hat einen erheblichen Einfluss auf ihre Revenue-Management-Strategie und ihren Gesamterfolg. In den folgenden Artikeln finden Sie weitere Vertriebsstrategien zur Optimierung Ihres Umsatzes:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

A global distribution system (GDS) is one of the key distribution channels for hotel owners, allowing travel agencies to access live information related to inventories and pricing, in order to sell hotel rooms to their customers. In this article, you will learn more about the Travelport GDS and the ways it can benefit those in the travel industry.

What is a GDS System?

A GDS system, or global distribution system, is the name given to a network that enables transactions between travel industry service providers. These systems are mainly used by travel agencies, in order to access inventories in real time and sell travel products to their customers, on behalf of providers.

The products or services booked through a GDS system can include airline tickets, car rentals and hotel rooms. For those in the hotel industry, a GDS system is an important distribution channel, as it connects them with travel agents all over the world, potentially increasing demand, room bookings and revenue. More detailed information about global distribution systems and what the benefits are for hotels, you can read in the article “Global Distribution System (GDS): What Are the Benefits for Hotels?”.

What is the Travelport GDS?

The Travelport GDS is regarded as one of the three major global distribution system operators. The company has its headquarters in the United Kingdom, but can trace its history back to 1971, and the creation of the Apollo GDS in the United States. Indeed, today, Travelport is comprised of the Apollo, Worldspan and Galileo GDS systems.

While Travelport GDS was initially geared towards airline companies, it is today used to distribute a variety of products and services for those in the travel industry, including hotel rooms and hotel products.

What Are the Benefits of Travelport GDS?

One of the major benefits of Travelport GDS is the ability for hotel owners and others within the travel industry to distribute their products to travel agencies all around the world. Indeed, this global distribution is especially relevant with Travelport, because it is less reliant on its home market than its two main rivals.

While the Amadeus GDS is especially strong in Europe, and Sabre is strong with the North American market, Travelport’s strength is more evenly distributed across the continents. This is advantageous, as it provides access to some of the strongest travel markets in the world, including North America, Europe and Asia.

Similar GDS Systems to Travelport GDS

The Travelport GDS is one of the three main global distribution systems available to hotels, travel agencies, airlines and others within the travel industry. The two main alternatives are as follows:

1) Sabre

The Sabre global distribution system is based in the United States and has a history dating back to the early 1960s. It serves somewhere in the region of 60,000 travel agencies globally, while its location makes it particularly attractive as a gateway to the lucrative North American market.

It is also notable that the percentage of Sabre bookings that are related to hotel rooms, or hotel-related services, is believed to be greater than with its rivals. In total, Sabre has a market share of around 35 percent. More detailed information about Sabre GDS system, you can read in the article “What is Sabre GDS?”.

2) Amadeus

Amadeus is the largest global distribution system by pure market share, accounting for around 40 percent of travel agency bookings. It was established in 1987 and connects travel agents to hotel rooms, airline tickets and other travel services, although the majority of Amadeus bookings are actually flight-related.

The company headquarters is in Spain, while the central database is in Germany. As a result, it may appeal to hotel owners who are particularly focused on the European market, where it is by far the strongest GDS. More detailed information about Amadeus GDS system, you can read in the article “What is Amadeus GDS?”.

How to Connect Your Hotel to Travelport GDS?

Most hotels connect to the Travelport GDS by going through a GDS provider. Various companies offer this kind of service and the benefit is that they will connect a hotel to all major GDS systems at the same time.

Hotels can then manage their listings, including a property description, photos and facility information, and can distribute their inventory and pricing, all from a single place. GDS providers usually have connections with property management systems (PMS) and hotel channel managers, allowing GDS system usage to be fully automated.

Travelport GDS is one of the ‘big three’ GDS systems, which are used by businesses in the travel industry, including hotels, to distribute inventories to travel agents. By connecting a hotel to a global distribution system, it is possible to increase demand for hotel rooms, resulting in more bookings and more revenue.

More Distribution Tips to Optimise Revenue

The distribution mix that hotels choose to use have a significant impact on their revenue management strategy, and on their overall success. In the following articles you find more distribution strategies to optimise your revenue:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is an online magazine for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 600,000+ professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.