Point-of-Sale-Software gehört zu den wichtigsten Softwarelösungen für die Hotellerie, und Hotelbesitzer und -manager müssen Maßnahmen ergreifen, um das Beste aus diesen Paketen herauszuholen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über sechs spezifische Vorteile, die mit der effektiven Verwendung von POS-Software verbunden sind.

Schnellmenü

Was ist Point-of-Sale-Software?

Point-of-Sale-Software oder POS-Software wird als Teil eines breiteren POS-Systems verwendet und ist in erster Linie darauf ausgelegt, Benutzern die Abwicklung von Zahlungen von Kunden zu ermöglichen. Gleichzeitig können mit der POS-Software jedoch verschiedene Teile des Verkaufsprozesses automatisiert werden, beispielsweise die Aktualisierung von Bestandsinformationen und Verkaufsdaten.

In der Hotellerie kann die Kassensoftware zur Abwicklung von Check-Ins und Check-Outs eingesetzt werden, aber auch in anderen verkaufsorientierten Bereichen des Hotels wie Restaurant und Bar. Neuere Softwarelösungen sind in der Regel Cloud-basiert, sodass sie für zusätzliche Portabilität auf Tablet-Geräten wie iPads ausgeführt werden können.

Schau es dir an „POS-Systeme: Überblick und Bedeutung in der Hotellerie“ um mehr über die Point-of-Sale-Software zu erfahren.

Warum Point-of-Sale-Software in einem Hotel verwenden?

Für die Hotellerie kann eine Point-of-Sale-Software eine der wichtigsten Investitionen sein, da sie den Mitarbeitern eine Reihe von Tools zur Verfügung stellen kann, die für sie und das Geschäft von Nutzen sein können.

Video: Hotel-Point-of-Sale-Software – Bedeutung von POS bei der Steigerung des Hotelumsatzes

 

Nachfolgend finden Sie Informationen zu sechs der wichtigsten Vorteile von POS-Software und -Systemen.

1. Zahlungsabwicklung leicht gemacht

Einer der größten Vorteile der Verwendung von Point-of-Sale-Software im Hotel- und Gastgewerbe ist die einfache Zahlungsabwicklung. Dies umfasst die Verarbeitung von Zahlungen unterschiedlicher Art, einschließlich Barzahlungen, Debitkartenzahlungen, Kreditkartenzahlungen, Zahlungen mit mobilen Geldbörsen und mehr.

Über ein Kassensystem wird die Preisgestaltung flächendeckend ständig auf dem neuesten Stand gehalten, sodass alle Mitarbeiter die aktuellsten und genausten Informationen verwenden. Darüber hinaus können Rabatte automatisch angewendet werden und viele POS-Softwarelösungen auf dem Markt sind auch in der Lage, Prämien im Zusammenhang mit Kundenbindungsprogrammen zu verfolgen.

Einer der großen Pluspunkte von Cloud-basierten Systemen ist die Portabilität. Bei der Verwendung eines Tablets, beispielsweise eines iPads, kann das Gerät in einem Hotel bewegt werden, sodass Zahlungen an dem für die Gäste bequemsten Ort abgewickelt werden, anstatt sie an eine Kasse oder den Empfangsbereich zu bringen.

2. Besseres Verständnis für die Bestandsverwaltung

Point-of-Sale-Software in der Hotellerie ist auch von unschätzbarem Wert für die Rolle, die sie bei der Verbesserung des Bestandsmanagements spielen kann. So können beispielsweise die Lagerbestände von Produkten während der Verkaufsabwicklung automatisch aktualisiert werden, sodass den Mitarbeitern immer die genauesten Daten zur Verfügung stehen.

Das Kassensystem kann vollständig in bestehende Verkaufssysteme integriert werden, sodass Informationen, die sowohl mit Online- als auch mit Präsenzverkäufen verknüpft sind, sofort aktualisiert werden. In Restaurants, Bars und anderen Bereichen des Hotels kann das Kassensystem verwendet werden, um den Bedarf an neuen Vorräten und Zutaten genau zu verfolgen.

Einer der wichtigsten Vorteile dieses überlegenen Bestandsmanagements ist die Möglichkeit zur Automatisierung. Es können Benachrichtigungen eingerichtet werden, damit die Mitarbeiter automatisch benachrichtigt werden, wenn die Bestände einen festgelegten Schwellenwert erreichen. In einigen Fällen kann das System sogar so eingerichtet werden, dass bei Erreichen eines bestimmten Füllstands automatisch neue Bestände bestellt werden.

3. Möglichkeiten des Kundenmanagements für Upselling und Marketing

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt im Zusammenhang mit der Verwendung von Point-of-Sale-Software in Hotels sind die Möglichkeiten, die sie für Upselling, Cross-Selling und Marketing bietet. Upselling und Cross Selling sind Strategien zur Maximierung des Umsatzes pro Kunde und in Hotels kann dies den Verkauf von Zimmer-Upgrades oder Extras bedeuten.

Mit einer guten POS-Softwarelösung können diese Zusatzverkäufe jederzeit getätigt und die Informationen im gesamten System sofort aktualisiert werden. Dadurch kann die Software den Beteiligten bei Hotel Management um die Umsatzgenerierung zu maximieren und die finanziellen Gesamtergebnisse der Immobilie zu steigern.

POS-Software kann jedoch auch beim Marketing helfen, vor allem durch die Integration mit Customer Relationship Management (CRM)-Tools. Dies kann Marketingspezialisten und anderen Mitarbeitern ermöglichen, auf Informationen über Buchungen und Käufe von Kunden zuzugreifen, damit sie mit maßgeschneiderten Marketingbotschaften angesprochen werden können.

4. Neue Effizienz durch Mitarbeiterführung

POS-Software und -Systeme können Hotels auch bei der Mitarbeiterführung unterstützen, und es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu erreichen. Mitarbeiter, die sich mit dem Kassensystem verbinden, können beispielsweise verwendet werden, um zu überwachen, wann sie ihre Arbeit aufgenommen haben, wann sie gegangen sind und wie viele Stunden sie gearbeitet haben, was möglicherweise die Gehaltsabrechnung erleichtert.

Wenn Software in Kombination mit Tablets oder anderen mobilen Geräten verwendet wird, bietet sie Hotels und anderen Gastgewerbeunternehmen möglicherweise mehr Möglichkeiten, ihren Mitarbeitern die tatsächliche Zahlungsabwicklung zu ermöglichen. In diesem Sinne kann die POS-Software bei der Schulung und Entwicklung von Einzelhandelskernkompetenzen helfen.

Ein Element der Point-of-Sale-Software, das manchmal übersehen wird, ist ihre Fähigkeit, bei der Leistungsüberwachung zu helfen. Jeder Verkauf kann potenziell einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden, und bei Konzepten wie Upselling und Cross-Selling könnte dies helfen, die erfolgreichsten Mitarbeiter zu identifizieren, damit sie belohnt werden können.

5. Analysen und Berichterstattung

Die von Point-of-Sale-Software gesammelten Daten können für Berichtszwecke äußerst nützlich sein, was sie zu einem der wichtigsten Elemente macht Hoteltechnik. Im Allgemeinen verfolgt ein POS-System automatisch grundlegende Leistungsindikatoren in Bezug auf Umsatz und Umsatz, und Hotels können Software konfigurieren, um auch RevPAR und ähnliche Metriken zu verfolgen.

Die Datenerfassung erfolgt automatisch und kontinuierlich, unabhängig davon, auf welchem Gerät die Software ausgeführt wird, und trägt so dazu bei, dass die Daten immer auf dem neuesten Stand sind. Die Automatisierung trägt auch dazu bei, einige der Ungenauigkeiten zu vermeiden, die mit menschlichen Fehlern bei der manuellen Erfassung von Leistungsdaten verbunden sind.

All dies ermöglicht die Erstellung präziser Berichte, und viele Softwarelösungen auf dem Markt bieten Funktionen zur leicht verständlichen Darstellung von Daten, z. B. durch Grafiken und Diagramme. Darüber hinaus kann Point-of-Sale-Software auch Datenanalysen durchführen, signifikante Trends erkennen und bei der Prognose unterstützen.

6. Integration mit Hotel-PMS

Schließlich bietet Point-of-Sale-Software auch eine hervorragende Kompatibilität und Integration mit anderen Beispielen von Hotelsoftware, wobei Property Management Systeme (PMS) zu den bedeutendsten Beispielen gehören.

Eine Möglichkeit zur Integration dieser beiden Softwarelösungen ist die Erstellung von Rechnungen oder Quittungen für Hotelgäste sowie Restaurant- und Barkunden. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Hotels ein System betreiben, bei dem alle Einkäufe zu der eventuellen Rechnung hinzugefügt werden, die den Gästen am Ende ihres Aufenthalts beim Auschecken ausgehändigt wird.

Diese Möglichkeit, die Rechnung für jedes Zimmer kontinuierlich über ein POS-System und PMS zu aktualisieren, bietet den Hotelgästen auch ein weitaus besseres Kundenerlebnis. Schließlich müssen sie ihr Zimmer, jedes gekaufte Produkt und jede in Anspruch genommene Dienstleistung nur einmal bezahlen und vermeiden so Mehrfachzahlungen.

Kassensysteme und Hotelmanagement-Software

Point-of-Sale-Software ist ein Beispiel für Hotelmanagement-Software, aber es gibt noch viele andere. Ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Hotels besteht darin, diese verschiedenen Softwarelösungen auszubalancieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und Wege zu finden, die Anwendungen zu integrieren, damit sie zusammenarbeiten.

Lesen „Hotelmanagement-Software: Was sind die Vorteile für Hotels?“ um das Thema Hotelmanagement-Software weiter zu vertiefen und die Hauptvorteile einer Investition in diese Lösungen zu verstehen.

Point-of-Sale-Software und andere Tipps zur Hotelsoftware

Von Point-of-Sale-Software und Revenue-Management-Systemen bis hin zu Hotel-Channel-Managern und Property-Management-Systemen nutzen moderne Hotel- und Gastgewerbeunternehmen eine breite Palette von Softwarelösungen. Für diejenigen, die mit dem Hotelmanagement zu tun haben, ist es wichtig, Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass diese verschiedenen Lösungen effektiv eingesetzt werden.

Kasse „Software-Tipps für die Hotel- und Gastgewerbebranche“ um mehr über die verschiedenen Softwarepakete zu erfahren, die Hotelbesitzern zur Verfügung stehen, und um zu verstehen, wie Sie diese verschiedenen Lösungen optimal nutzen können.

Point-of-Sale-Software in Restaurants: aktuelle und zukünftige Trends

Point-of-Sale-Software kann insbesondere in Hotelrestaurants und in der gesamten Gastronomie nützlich sein, da sie reibungslosere Transaktionen ermöglicht und gleichzeitig automatisch zurückmeldet, welche Mahlzeiten bestellt wurden. Natürlich ist es auch wichtig, über die verschiedenen anderen Verwendungsweisen der Software auf dem Laufenden zu bleiben.

Besuche die „Restaurant-Kassensysteme: Die neuesten und zukünftigen Trends“ Artikel, um mehr über den Einsatz von POS-Lösungen in der Gastronomie und die Reiserichtung in Bezug auf die wichtigsten Trends in diesem Bereich zu erfahren.

Die optimale Nutzung der Point-of-Sale-Software kann Hotels helfen, Zahlungen einfacher zu verarbeiten und die Bestandsverwaltung zu verbessern. Darüber hinaus hat die Software das Potenzial, sich in andere Anwendungen zu integrieren, kann Mitarbeiter bei ihren Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten unterstützen und spielt eine Rolle bei der Verfolgung der Leistung.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Point of sale software ranks among the most important software solutions available to those in the hotel industry, and hotel owners and managers need to take steps to get the most from these packages. In this article, you can read about six specific benefits associated with using POS software effectively.

Quick Menu

What is Point of Sale Software?

Point of sale software, or POS software, is used as part of a wider POS system and is primarily designed to allow users to process payments from customers. However, at the same time, POS software can be used to automate various parts of the sales process, such as updating inventory information and sales data.

Within the hotel industry, POS software can be used to process check-ins and check-outs, but the software may also be used in other parts of the hotel that aim to generate sales, such as the restaurant and bar. Newer software solutions tend to be cloud-based, allowing them to run on tablet devices like iPads for additional portability.

Take a look at “POS Systems: Overview and Importance in The Hospitality Industry” to read about the Point-of-Sale Software more in-depth.

Why Use Point of Sale Software in a Hotel?

For those in the hotel industry, point of sale software can be one of the most important investments, because it can provide staff with a range of tools that can be of benefit to them, and to the business.

Video: Hotel Point Of Sale Software – Importance of POS in increasing Hotel Revenue

 

Below, you can find information about six of the most important benefits connected to POS software and systems.

1. Payment Processing Made Easy

One of the biggest benefits of using point of sale software within the hotel and hospitality industry is the ability to process payments easily. This includes processing payments of a variety of types, including cash payments, debit card payments, credit card payments, mobile wallet payments, and more.

Using a POS system, pricing is kept continually up-to-date across the board, so that all employees are using the most recent and accurate information. Additionally, discounts can be automatically applied and many POS software solutions on the market are also able to track rewards associated with customer loyalty programmes.

One of the big plus points associated with cloud-based systems is portability. When using a tablet, such as an iPad, the device can be moved around a hotel, so that payments are processed in the location that is most convenient for guests, rather than requiring them to come to a cash register or the reception area.

2. Better Grasp on Inventory Management

Point of sale software within the hotel industry is also invaluable for the role it can play in terms of improving inventory management. As an example of this, stock levels on products can be automatically updated as and when sales are processed, meaning employees will always have the most accurate data at their disposal.

The POS system can be fully integrated with existing sales systems, so that information linked to both online and in-person sales is updated immediately. Meanwhile, in restaurants, bars and other parts of the hotel, the POS system can be used to accurately track the need for new supplies and ingredients.

One of the most important benefits linked to this superior inventory management is the scope for automation. Alerts can be set up, so that staff are automatically notified when stocks reach a set threshold. In some cases, the system can even be set up to automatically order new stock when levels reach a certain level.

3. Customer Management Opportunities for Upselling and Marketing

Another major plus point associated with the use of point of sale software within hotels is centred around the opportunities it provides for upselling, cross selling, and marketing. Upselling and cross selling are strategies for maximising revenue per customer and in hotels, this can mean selling room upgrades or extras.

With a good POS software solution, these additional sales can be made at any time, and the information can be instantly updated across the entire system. As a result, the software can help those involved with hotel management to maximise revenue generation and boost overall financial results for the property.

However, POS software can also assist with marketing too, primarily through integration with customer relationship management (CRM) tools. This can allow marketers and other employees to access information about bookings and purchases made by customers, so that they can be targeted with more tailored marketing messages.

4. New Efficiency with Employee Management

POS software and systems can also help hotels when it comes to employee management and there are a number of ways this can be achieved. For instance, employees connecting to the POS system can be used to monitor when they were in work, when they left, and the amount of hours they worked, potentially making payroll easier.

When software is used in combination with tablets or other mobile devices, it potentially affords hotels and other hospitality businesses more opportunities to allow their staff to actually process payments. In this sense, the POS software can help with training and the development of core retail skills.

One element of point of sale software that is sometimes overlooked is its ability to assist with performance monitoring. Each sale can potentially be linked to a specific employee and when it comes to concepts like upselling and cross selling, this could help to identify the employees that are most successful, so they can be rewarded.

5. Analytics and Reporting

The data gathered by point of sale software can be extremely useful for reporting purposes, making it one of the most vital pieces of hotel technology. Generally, a POS system will automatically track basic performance indicators related to sales and revenue, and hotels can configure software to track RevPAR and similar metrics too.

Data is gathered automatically and continuously, regardless of which device is running the software and this helps to ensure that data is always as up-to-date as it can be. The automated nature of this also helps to avoid some of the inaccuracies associated with human error when performance data is gathered manually.

All of this allows for the creation of accurate reports, and many software solutions on the market include features for presenting data in easy-to-understand ways, such as through graphs and charts. Additionally, point of sale software can also carry out data analytics, identifying significant trends and assisting with forecasting.

6. Integration with Hotel PMS

Finally, point of sale software also offers excellent compatibility and integration with other examples of hotel software, with property management systems (PMS) among the most significant examples of this.

One way these two software solutions can integrate is through the creation of invoices or receipts for hotel guests, as well as restaurant and bar customers. This can be especially important if hotels run a system where any purchases are added to the eventual bill given to guests when they check out at the end of their stay.

This ability to use a POS system and PMS to continually update the invoice for each room also provides hotel guests with a far better customer experience. After all, it means they only have to pay once for their room, every product they purchased, and every service they used, meaning they avoid having to pay multiple times.

POS Systems and Hotel Management Software

Point of sale software serves as one example of hotel management software, but there are many others besides. A key part of running a successful hotel involves balancing these different software solutions, getting the most out of each of them in turn, and finding ways to integrate the applications, so that they work together.

Read “Hotel Management Software: What Are the Benefits for Hotels?” to explore the topic of hotel management software further, and to gain an understanding of the main advantages of investing in these solutions.

Point of Sale Software and Other Hotel Software Tips

From point of sale software and revenue management systems to hotel channel managers and property management systems, modern hotel and hospitality businesses tend to make use of a wide range of software solutions. For those involved with hotel management, it is important to take steps to ensure these different solutions are used effectively.

Check out “Software Tips for the Hotel & Hospitality Industry” to learn about the different software packages available to hotel owners, and to understand how to make the most of these different solutions.

Point of Sale Software in Restaurants: Current and Future Trends

Point of sale software can be especially useful within hotel restaurants, and within the restaurant industry as a whole, because it allows for smoother transactions, while also automatically feeding back which meals have been ordered. Of course it is also important to stay up-to-date with the various other ways the software is being used.

Check out the “Restaurant POS Systems: The Latest and Future Trends” article to find out more about the use of POS solutions within the restaurant industry, and the direction of travel in terms of key trends in this area.

Getting the most from point of sale software can help hotels to process payments more easily and improve inventory management. On top of this, the software has the potential to integrate with other applications, can help employees with their upselling and cross-selling opportunities, and has a role to play in tracking performance.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article