Innerhalb der Hotellerie, Revenue Management und Yield Management sind zwei der nützlichsten Tools für Manager, die es ihnen ermöglichen, den Geldbetrag, den sie mit Gästen verdienen, zu maximieren. Obwohl die beiden Konzepte eng miteinander verbunden sind und viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es auch einige wichtige Unterschiede. In diesem Blogbeitrag erklären wir die Unterschiede und vergleichen die beiden Strategien genauer.

Definition der beiden Strategien

Als ein Preisstrategie, geht es beim Yield Management darum, aus verderblichen Beständen den größtmöglichen Ertrag zu erwirtschaften. Innerhalb Hotel Management, das heißt, es geht darum, mithilfe von Daten sicherzustellen, dass das richtige Zimmer zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden zum höchstmöglichen Preis verkauft wird.

Effektiv geht es darum, Preisdiskriminierung zu nutzen, um Geschäftsergebnisse zu optimieren. Hotelgäste sind konditioniert, für dasselbe Produkt unterschiedliche Preise zu zahlen, je nachdem, wann sie in einem Hotel übernachten, wie kurz vor ihrem Check-in-Datum sie die Buchung vorgenommen haben, wie hoch die Zimmernachfrage ist und verschiedene externe Faktoren.

Revenue Management ist ein verwandtes Konzept, obwohl es einen breiteren Fokus hat. Es befasst sich in ähnlicher Weise mit der Maximierung der Einnahmen aus Hotelzimmern, befasst sich aber auch mit den Verkaufskosten und dem Geld, das durch andere Aspekte wie Essens- und Wäscheservices verdient wird. Es kann daher als das große Ganze betrachtet werden.

Warum sind Ertrags- und Ertragsmanagement wichtig?

Sowohl Yield Management als auch Revenue Management ermöglichen Hotelbesitzern und Entscheidungsträgern einen maßvollen, kalkulierten Ansatz bei der Preisgestaltung. Infolgedessen sind sie in der Lage, den Umsatz zu maximieren, den sie aus einem begrenzten, verderblichen Bestand an Hotelzimmern erzielen.

Die beiden Strategien können in Verbindung miteinander verwendet werden, da sie sich mit etwas unterschiedlichen Dingen befassen. Der Fokus des Yield Managements auf die Maximierung des Umsatzes allein aus Hotelzimmern ist wichtig, da es Eigentümern ermöglicht, den Kern ihres Geschäfts zu optimieren. Der breitere Fokus des Revenue Managements ergänzt dies jedoch, da es den Eigentümern ermöglicht, den Gesamtumsatz ihres Hotels zu maximieren.

Für detailliertere Informationen zum Revenue Management und Yield Management lesen Sie bitte auch die Artikel "Was ist Revenue Management?" und „Was ist Ertragsmanagement“.

Ertragsmanagement-KPIs

Revenue Management und Yield Management verwenden mehrere KPIs (Key Performance Indicators), um Erfolgs- und Misserfolgsbereiche sowie Trends in Bezug auf Nachfrage und Kundenverhalten zu messen und zu identifizieren. Schauen Sie sich unsere Artikel in der Kategorie an „Umsatzmanagement-KPIs“ für Informationen über die am häufigsten verwendeten KPIs für das Revenue Management.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Revenue Management versus Yield Management

/, Revenue Management Tips/Revenue Management versus Yield Management

Revenue Management versus Yield Management

Within the hotel industry, revenue management and yield management are two of the most useful tools available to managers, allowing them to maximise the amount of money they make from guests. Although the two concepts are closely linked and share a lot of similarities, there are some important differences too. In this blog post, we explain the differences and compare the two strategies in greater detail.

Defining the Two Strategies

As a pricing strategy, yield management is concerned with generating the maximum possible revenue from a perishable inventory. Within the hotel industry, this means it is concerned with using data to ensure the right room is sold to the right customer, at the right time, for the highest possible price.

Effectively, it is about using price discrimination to optimise business results. Hotel guests are conditioned to paying different prices for the same product, depending on when they are staying at a hotel, how close to their check in date they made the booking, the level of demand for rooms and various external factors.

Revenue management is a related concept, although it has a wider focus. It is concerned with maximising revenue from hotel rooms in much the same way, but also deals with the cost of selling and money made from other aspects, like food and laundry services. It can, therefore, be described as being concerned with the big picture.

Why Are Yield and Revenue Management Important?

Both yield management and revenue management allow hotel owners and decision makers to take a measured, calculated approach to pricing. As a consequence, they are able to maximise the amount of revenue they generate from a limited, perishable inventory of hotel rooms.

The two strategies can be used in conjunction with one another, because they deal with slightly different things. Yield management’s focus on maximising revenue from hotel rooms alone is important, because it allows owners to optimise the very core of their business. However, the wider focus of revenue management compliments this, because it allows owners to maximise the overall revenue generated by their hotel.

For more detailed information about revenue management and yield management, please also read the articles “What is Revenue Management?” and “What is Yield Management”.

Revenue Management KPI’s

Revenue management and yield management uses several KPI’s (Key Performance Indicators) to measure and identify areas of success and failure, as well as trends related to demand and customer behaviour. Take a look at our articles within the category “Revenue Management KPI’s” for information about the most used revenue management KPI’s.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a revenue management blog with practical tips to optimise your revenue. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing and Technology & Software.
2018-05-05T07:16:55+00:00

Leave A Comment

Follow us on social media for the latest tips

Send this to a friend