Offene Preisgestaltung ist eine zunehmend wichtige Strategie zur Steigerung des Hotelumsatzes. Es ermöglicht Hotels, eine Reihe von Kunden mit unterschiedlichen Budgets anzusprechen, den Umsatz zu maximieren und die Auslastung das ganze Jahr über zu steigern. Mit offener Preisgestaltung können Tarife und Dienstleistungen optimal angepasst werden, um eine maximale Akzeptanz ohne Qualitätseinbußen zu gewährleisten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie diese Preisstrategie für Sie funktionieren kann.

Schnellmenü

Was ist das offene Preismodell im Hotel Revenue Management?

Offene Preise unterscheiden sich von BAR (bester verfügbarer Preis), den die meisten Hotels verwenden. Durch die Verwendung einer inkrementellen Reihe von Preispunkten entlang einer Nachfragekurve ermöglichen Open-Pricing-Hotel-Revenue-Management-Strategien Hotels, ihre Zimmer unabhängig von der Saison oder anderen Umständen zu einem attraktiven Preis anzubieten. Durch die Verwendung dieses Modells müssen Hotels nie auf einen potenziellen Vertriebskanal oder ein profitables Angebot verzichten. Solange ein Zimmer buchbar ist, kann es zu einem realistischen Preis belegt werden. Davon profitiert sowohl das Hotel, das den Umsatz maximieren kann, als auch der Kunde, der ein attraktives Angebot erhält.

Video: Inside the Hotel Pricing Game

Best-Available-Rate (BAR) vs. Open Pricing

Open-Pricing-Revenue-Management-Strategien funktionieren anders als herkömmliche BAR-Preise. Die meisten Hotels verwenden eine feste Tier-Strategie, um Einnahmen zu verwalten. Sie legen einen Grundpreis fest – in der Regel der niedrigste Preis, den Kunden möglicherweise öffentlich angezeigt finden. Die anderen Preise des Hotels werden alle um diesen Preispunkt herum angepasst, normalerweise unter Verwendung einer prozentualen Differenz relativ zur BAR. Die BAR selbst kann dynamisch sein und sich als Reaktion auf Echtzeitverschiebungen von Angebot und Nachfrage ändern; die anderen Raten bleiben jedoch fest.

Diese Art von fester Umsatzstrategie hat ihre Probleme, die durch andere gängige Hotelumsatzpraktiken noch verschärft werden. Andere Segmente werden oft auf der Grundlage des besten verfügbaren Tarifs verwaltet, wobei Empfänger von Treueprämien, Gruppen usw. Preise basierend auf einem Prozentsatz der BAR erhalten. Das bedeutet, dass das Hotel seine Preise nicht nach dem Kundenverhalten unter denjenigen richtet, die über eine Reihe von Kanälen buchen. Stattdessen ermöglicht die offene Preisgestaltung den Hotels, den Umsatz zu maximieren, indem sie eine flexible Strategie für alle Raten anwenden.

3 Vorteile der Verwendung von Open Pricing für Hotels

Die Preisstrategie hat drei Hauptvorteile: Flexibilität, Umsatzerfassung und unabhängige Zimmerpreise.

1. Flexibilität

Ein offener Preisansatz behandelt Preise nicht als fest und unveränderlich. Die Preise müssen manchmal auf unterschiedlichen Niveaus festgelegt werden, wenn die Situation dies erfordert. Bei einer Vielzahl von Zielmärkten und Vertriebskanälen kann ein Ansatz, der eine spezifischere Anpassung der Tarife ermöglicht, sehr nützlich sein. Die Flexibilität, die ein offener Preisansatz bietet, ist nicht nur perfekt für Hotels in Privatbesitz, sondern kann auch von großen Gruppen und Ketten effektiv genutzt werden. Die Revenue-Management-Teams von Hotels haben auch mehr Freiheit, die Preise an veränderte Umstände anzupassen. Diese Art von Flexibilität wird im Gastgewerbe immer wichtiger.

2. Nutzen Sie die gesamte Umsatzchance

Offene Preise ermöglichen es Hotels, mehr von den verfügbaren Einnahmen zu erfassen. Mit einer größeren Auswahl an Preispunkten ist es viel einfacher zu vermeiden, potenzielle Kunden zu verlieren, die möglicherweise frustriert sind, weil ein Preispunkt fehlt, der ihren Anforderungen und ihrem Budget entspricht. Im Kern geht es beim Revenue Management darum, jedem Kunden zum Zeitpunkt der Buchung das richtige Zimmer zum richtigen Preis zu finden. Bei der offenen Preisgestaltung können Sie die Kundenwahrnehmung des Wertes der Unterkunft als Basispreis nehmen. In die Preisstrategie können verschiedene Key Performance Indicators einfließen.

3. Bepreisen Sie verschiedene Zimmertypen unabhängig voneinander

Offene Preisgestaltung ermöglicht es, dass jeder Zimmertyp unabhängig und nicht relativ zueinander bepreist werden kann. Anstatt die Preise auf einen bestimmten Betrag zu stützen, können die Preise für Zimmer nach Bedarf berechnet werden. Wie bei BAR-Strategien und ermäßigten Raten verwenden viele Hotels eine Strategie, bei der Zimmerpreise relativ zum Preis für einen einfachen Zimmertyp festgelegt werden. Daher kann eine Suite immer zum Preis eines einfachen Zimmers zuzüglich eines bestimmten Betrags berechnet werden. Stattdessen könnte es sinnvoller sein, die verschiedenen Zimmerkategorien unabhängig voneinander zu bepreisen, um mehr Einnahmen von Reisenden zu erzielen, die die Annehmlichkeiten einer Suite höher schätzen.

So implementieren Sie eine Hotel-Open-Pricing-Strategie

Diese Preisstrategie mag zunächst sehr kompliziert in der Umsetzung erscheinen. Änderungen in der Hoteltechnologie bedeuten jedoch, dass Hotels, die Open Pricing verwenden möchten, jetzt über Softwarelösungen verfügen, die den Prozess viel einfacher machen können. Einnahmenstrategie, zentrale Reservierung und Eigentumsverwaltungssysteme können integriert werden, um den Prozess zu rationalisieren und die Verwendung einer komplexen Reihe von Faktoren bei der Berechnung der Preise für jedes Zimmer zu ermöglichen. Wo noch keine Systeme vorhanden sind, die dies zulassen, ist es für Hotels immer noch möglich, offene Preise manuell zu implementieren. In diesen Fällen kann das Hotelmanagement verschiedene Segmente einrichten und die Raten für bestimmte Zeiträume ändern lassen.

Genehmigung eines offenen Preismodells

Ein Problem, das auftreten kann, ist die Genehmigung für die Implementierung eines offenen Preismodells. Regulierungsbehörden können Fragen zu den ständigen Preisänderungen haben. Die Einhaltung ist jedoch ziemlich einfach. Hotels sollten die Mindest- und Höchstwerte für jede Kategorie in der Preisreihenfolge angeben und dann erklären, dass die dynamische Preisgestaltung implementiert wird. In der Marketingpolitik wird bereits klargestellt, dass sich die Preise aufgrund von Faktoren wie Saison, lokalen Veranstaltungen usw. ändern werden. Die Mindest- und Höchstpreise können je nach Marktentwicklung in einem bestimmten Quartal angepasst werden.

Tipps für das Revenue Management

Effektives Revenue Management ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg jedes Unternehmens in der Hotellerie. Wenn Sie inspiriert wurden, mehr über offene Preisgestaltung und die Optimierung der finanziellen Leistung zu erfahren, werden Sie daran interessiert sein „8 Revenue Management Tipps für Hotels“.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie wichtig es ist, Hoteltrends und Kundengewohnheiten zu verfolgen, die Nachfrage zu prognostizieren und eine Umsatzkultur innerhalb eines Hotels zu fördern. Sie erfahren mehr über Hoteltechnologie in Bezug auf den Umsatz: die besten Möglichkeiten zur Bereitstellung von Hotelautomatisierung und wie die Optimierung für Mobilgeräte das Einkommen Ihres Hotels steigern kann.

Mehr Einblick in Preisstrategien

Wenn Sie sich über Open Pricing informiert haben, finden Sie hier noch mehr Tipps zur Preisstrategie, die Sie heute anwenden können, um den Umsatz zu optimieren und die finanzielle Leistung Ihres Hotels zu steigern. Im „10 Preisstrategien zur Steigerung Ihres Hotelumsatzes“erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Prognosen Ihre Preisstrategie entwickeln, wie Rabattcodes zu mehr Buchungen anregen, wie das Anbieten von Paketen mehr Umsatz generieren kann und wie das Bewertungsmanagement das Profil Ihres Hotels verbessern kann.

Sie lernen die Geheimnisse von Upselling und Cross-Selling kennen, erfahren, wie der Preis pro Segment Gäste anziehen und Tarife optimieren kann, und wie Sie sicherstellen können, dass Sie Ihren Gästen die besten Angebote machen und gleichzeitig den Umsatz maximieren.

Was Revenue Management bedeutet

Im obigen Artikel über Open Pricing haben Sie viel über Revenue Management für Hotels gelesen. Manche fragen sich vielleicht: Was ist eigentlich Revenue Management? Im "Was ist Revenue Management?"finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen zum Thema.

Sie erfahren, warum Revenue Management in der Hotelbranche so wichtig ist, wie es Hotelbesitzern und -managern ermöglicht, die Nachfrage zu antizipieren, die Preise zu optimieren und die Verfügbarkeit sicherzustellen. Sie erfahren, wie Revenue Management funktioniert, was die Key Performance Indicators sind und erhalten wichtige Hinweise zur Entwicklung eigener Strategien und Vorgehensweisen.

Open Pricing ist nur einer von vielen Hotelmarketing-Trends, die derzeit im Spiel sind – aber es könnte einer der wichtigsten sein. Wenn Sie ein optimales Einkommen aus jedem Zimmer sicherstellen möchten, ist dies möglicherweise die Strategie für Ihr Hotel.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Open pricing is an increasingly important strategy for increasing hotel revenue. It allows hotels to target a range of customers across different budgets, maximising revenue and raising levels of occupation all year round. With open pricing, rates and services can be pitched at the optimal level to ensure maximum uptake without compromising quality. In this article, you’ll learn how this pricing strategy can work for you.

Quick Menu

What is the Open Pricing Model in Hotel Revenue Management?

Open pricing differs from BAR (best available rate) that most hotels use. By using an incremental range of price points along a demand curve, open pricing hotel revenue management strategies allow hotels to offer their rooms at an attractive rate regardless of the season or other circumstances. By using this model, hotels never need to miss out on a potential distribution channel or a profitable offer. As long as a room is available to be booked, it can be filled at a realistic rate. This benefits both the hotel, which can maximise revenue, and the customer, who receives an attractive deal.

Video: Inside the Hotel Pricing Game

Best-Available-Rate (BAR) vs Open Pricing

Open pricing revenue management strategies operate differently from conventional BAR pricing. Most hotels use a fixed-tier strategy to manage revenue. They establish a basic rate — typically the lowest price that customers might find shown publicly. The hotel’s other rates are all adjusted around this price point, normally using a percentage difference relative to the BAR. The BAR itself may be dynamic, changing in response to real-time shifts in supply and demand; the other rates, however, remain fixed.

This kind of fixed-tier revenue strategy has its problems, which are exacerbated by other common hotel revenue practices. Other segments are often managed based on the best available rate, with loyalty reward recipients, groups etc. being given prices based on a percentage of the BAR. This means that the hotel is not pricing according to customer behaviour among those booking via a range of channels. Instead, open pricing allows hotels to maximise revenue by applying a flexible strategy across all rates.

3 Benefits of Using Open Pricing for Hotels

The pricing strategy has three major benefits: flexibility, revenue capture, and independent room pricing.

1. Flexibility

An open pricing approach doesn’t treat rates as fixed and invariable. Prices may sometimes need to be set at differing levels when the situation demands it. With a variety of target markets and channels for distribution, an approach that allows rates to be tailored more specifically can be very useful. As well as being perfect for independently owned hotels, the flexibility offered by an open pricing approach can be effectively utilised by large groups and chains. Hotel revenue management teams also have more freedom to adjust prices in response to changing circumstances. This kind of flexibility is increasingly important in the hospitality industry.

2. Capture the Entire Revenue Opportunity

Open pricing allows hotels to capture more of the available revenue. With a wider range of price points, it’s much easier to avoid losing potential customers who might be frustrated by the lack of a price point that meets their needs and budget. At its core, revenue management comes down to finding each customer the correct room at the correct price at the time they book. With open pricing, you can take the customer’s perception of the accommodation’s value as the basic rate. Different key performance indicators can be factored into the pricing strategy.

3. Price Different Room Types Independently

Open pricing allows for each type of room to be priced independently rather than relative to each other. Instead of basing rates on a specific amount, rooms can be priced based on demand. As with BAR strategies and discounted rates, many hotels use a strategy of pricing rooms relative to the rate for a basic room type. Thus, a suite might always be priced at the rate for a basic room plus a certain amount. Instead, it might be more useful to price the different room types independently to capture more revenue from travellers who will value the amenities of a suite more highly.

How to Implement a Hotel Open Pricing Strategy

This pricing strategy might initially look very complicated to implement. Changes in hotel technology, however, mean that hotels wishing to use open pricing now have software solutions that can make the process much more simple. Revenue strategy, central reservation and property management systems can be integrated to streamline the process and allow a complex range of factors to be used in calculating the rates for each room. Where systems aren’t yet in place to allow this, it’s still possible for hotels to implement open pricing manually. In these cases, the hotel management can set up a range of segments and have the rates changed for specific date ranges.

Approving an Open Pricing Model

One problem that may arise is obtaining approval for the implementation of an open pricing model. Regulatory bodies may have questions regarding the constant changes in price. Compliance is fairly simple, however. Hotels should specify the minimum and maximum values for each category in the pricing order, and then provide an explanation that dynamic pricing is being implemented. In the marketing policy, it is already made clear that prices will change based on factors such as the season, local events, etc. The minimum and maximum prices can be adjusted according to market trends in a given quarter.

Tips for Revenue Management

Effective revenue management is a key factor in the success of any business in the hotel industry. If you’ve been inspired to learn more about open pricing and optimising financial performance, you’ll be interested in “8 Revenue Management Tips for Hotels”.

In this article, you’ll find out about the importance of following hotel trends and customer habits, how to forecast demand, and how to promote a revenue culture within a hotel. You’ll find out about hotel technology as it relates to revenue: the best ways to deploy hotel automation, and how optimising for mobile can boost your hotel’s income.

More Insight into Pricing Strategies

If finding out about open pricing has whetted your appetite, here are even more pricing strategy tips that you can use today to optimise revenue and boost your hotel’s financial performance. In “10 Pricing Strategies to Increase Your Hotel Revenue”, you’ll learn how to use forecasting to craft your pricing strategy, how discount codes can stimulate more bookings, how offering packages can attract more revenue and how review management can improve your hotel’s profile.

You’ll learn the secrets of upselling and cross-selling, how price per segment can attract guests and optimise rates, and how to ensure that you’re offering your guests the best deals while maximising revenue.

What Revenue Management Means

You’ve read a lot about revenue management for hotels in the above article on open pricing. Some may be left wondering: just what is revenue management, anyhow? In “What is Revenue Management?”, you’ll find the answers to all of your questions about the topic.

You’ll learn why revenue management is so important in the hotel industry, how it lets hotel owners and managers anticipate demand, optimise pricing, and ensure availability. You’ll learn how revenue management works, what the key performance indicators are, and you’ll get some crucial advice on developing your own strategies and approaches.

Open pricing is just one of many hotel marketing trends in play right now — but it could be among the most important. If you want to ensure optimal income from each room, it might just be the strategy for your hotel.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article