Ein Key Performance Indicator kann Revenue Managern und Hotelbesitzern wertvolle Informationen über die Leistung ihres Unternehmens liefern. Dies hat in weiterer Folge den Vorteil, dass sie a Revenue-Management-Strategie, damit sie die finanziellen Geschäftsergebnisse maximieren können. In diesem Beitrag sehen wir uns einige der am häufigsten verwendeten KPIs für das Revenue Management an und wie sie Ihnen helfen können.

Was sind Revenue Management KPIs?

Innerhalb des Hotelbranche, Revenue Management ist die Praxis, das richtige Zimmer an den richtigen Gast im Moment zum richtigen Preis über den richtigen Vertriebskanal mit der besten Kosteneffizienz zu verkaufen. Weitere Informationen zum Revenue Management lesen Sie im Artikel "Revenue Management; verständlich erklärt!“.

Im Wesentlichen können die KPIs für das Revenue Management als Leistungskennzahlen beschrieben werden, die Geschäftsinhabern helfen, den aktuellen Zustand ihres Geschäfts zu beurteilen und fundierte Anpassungen an Dingen wie . vorzunehmen Preisgestaltung und Strategie. Als Ergebnis können diese KPIs Hotelbesitzern in die Lage versetzen, ihre Geschäftspraktiken zu optimieren und den Umsatz zu maximieren.

Die am häufigsten verwendeten KPIs für Revenue Revenue Management:

1. Belegung

Die Auslastung bezieht sich auf die Anzahl der verfügbaren Zimmer in einem Hotel, die zu einem bestimmten Zeitpunkt belegt sind. Es kann verwendet werden, um zu bewerten, wie effizient ein Hotel den verfügbaren Platz nutzt, und kann in Verbindung mit anderen Metriken verwendet werden, um den Umsatz zu maximieren. Die Auslastung wird in Prozent ausgedrückt und berechnet, indem die Anzahl der belegten Zimmer durch die Gesamtanzahl der Zimmer geteilt wird.

Genauere Informationen zur Auslastung finden Sie im Artikel „Was ist eine Auslastung?“.

2. ADR

Der durchschnittliche Tagessatz oder ADR ist ein KPI, der dem Hotelmanagement die durchschnittlichen Mieteinnahmen pro bezahltem belegtem Zimmer mitteilt. Er bezieht sich nicht auf Einnahmen, die aus anderen Quellen wie dem Zimmerservice generiert werden, und wird berechnet, indem der Zimmerumsatz durch die Anzahl der verkauften Zimmer geteilt wird. Es ist einer der nützlichsten KPIs für das Revenue Management, der Vergleiche mit anderen Hotels in der Nähe oder mit ähnlichen Eigenschaften ermöglicht.

Ausführlichere Informationen zu ADR finden Sie im Artikel „Was ist ein durchschnittlicher Tagessatz (ADR)?“.

3. RevPAR

Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer oder RevPAR befasst sich mit dem durchschnittlichen Umsatz, der pro verfügbarem Zimmer im Hotel generiert wird, unabhängig davon, ob diese belegt sind oder nicht. Sie kann berechnet werden, indem entweder der Zimmerumsatz durch die Anzahl der verfügbaren Zimmer geteilt oder der durchschnittliche Tagespreis mit der Auslastung multipliziert wird. Dieser KPI ist besonders nützlich, um die umsatzgenerierende Gesamtleistung aller Zimmer in einem Hotel zu messen.

Nähere Informationen zu RevPAR finden Sie im Artikel „Was ist RevPAR?“.

4. RevPOR

Wie der durchschnittliche Tagessatz bezieht sich der Umsatz pro belegtem Zimmer oder RevPOR nur auf den Umsatz, der durch tatsächlich genutzte Räume erzielt wird. Er unterscheidet sich jedoch von diesem KPI, da RevPOR alle Einnahmen aus einem belegten Zimmer berücksichtigt, sodass Dinge wie Zimmerservice und Wäscheservice enthalten wären. Sie kann berechnet werden, indem der Gesamtumsatz der belegten Zimmer durch die Anzahl der belegten Zimmer geteilt wird.

Nähere Informationen zu RevPOR finden Sie im Artikel „Was ist RevPOR?“.

5. GOPPAR

Schließlich ist der Bruttobetriebsgewinn pro verfügbarem Zimmer, oder GOPPAR, wie er oft genannt wird, einer der wichtigsten Leistungsindikatoren im Revenue Management, da er den Bruttobetriebsgewinn über alle Zimmer hinweg betrachtet, unabhängig davon, ob diese belegt sind oder nicht. Er kann berechnet werden, indem der Bruttobetriebsgewinn durch die Gesamtzahl der verfügbaren Zimmer geteilt wird und ist ein solider Indikator für die Gesamtleistung des Unternehmens über alle Einnahmequellen hinweg.

Nähere Informationen zu GOPPAR finden Sie im Artikel „Was ist GOPPAR?“.

6. TRevPAR

Der Gesamtumsatz pro verfügbarem Zimmer oder TRevPAR ist ein KPI, der sich ähnlich wie RevPAR auf den Umsatz pro verfügbarem Zimmer konzentriert, unabhängig davon, ob diese Zimmer tatsächlich belegt sind. Im Gegensatz zum RevPAR umfasst er jedoch alle Einnahmen aus den Zimmern, einschließlich der Gelder, die im Restaurant, an der Bar oder beim Zimmerservice ausgegeben werden. Sie kann berechnet werden, indem der Gesamtumsatz durch die Anzahl der verfügbaren Zimmer im Hotel geteilt wird.

Nähere Informationen zu TRevPAR finden Sie im Artikel „Was ist TRevPar?“.

7. NRevPAR

Der Nettoumsatz pro verfügbarem Zimmer oder NRevPAR ist ein weiterer Umsatzmanagement-KPI, der den Umsatz pro verfügbarem Zimmer betrachtet. Der NRevPAR konzentriert sich jedoch auf den Nettoumsatz, was bedeutet, dass die mit dem Verkauf eines Zimmers verbundenen Vertriebskosten zuerst vom Zimmerumsatz abgezogen werden, bevor dieser Wert durch die Anzahl der verfügbaren Zimmer im Hotel geteilt wird. Es kann ein genaueres Bild der tatsächlichen Einnahmen aus den verkauften Zimmern darstellen.

Nähere Informationen zu NRevPAR finden Sie im Artikel „NRevPAR klar erklärt!“.

8. ARPA

Der durchschnittliche Umsatz pro Konto oder ARPA beträgt a Revenue Management Leistungskennzahl, mit der der durchschnittliche Umsatz pro Kundenkonto über einen bestimmten Zeitraum angezeigt wird. Er wird normalerweise monatlich oder jährlich berechnet und der gewählte Zeitraum kann Hotelbesitzern leicht den durchschnittlichen Umsatzwert bestehender Kunden oder den Wert neuer Kunden anzeigen. ARPA wird berechnet, indem der monatlich wiederkehrende Umsatz durch die Gesamtzahl der Konten geteilt wird.

Nähere Informationen zu ARPA finden Sie im Artikel "Was ist ARPA?".

9. EBITDA

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation, kurz EBITDA, ist eine immer wichtigere Kennzahl. Es wird verwendet, um die tägliche Betriebsrentabilität eines Hotels zu demonstrieren, nachdem Variablen wie Zinssätze aus der Finanzierung, von verschiedenen Regierungen festgelegte Steuersätze und unterschiedliche Übernahmehistorien entfernt wurden, da diese Faktoren die Ergebnisse verzerren können. Daher ist es besonders nützlich, wenn Sie die finanzielle Leistung von Unternehmen in verschiedenen Regionen oder Branchen vergleichen. Es wird berechnet, indem alle anderen Ausgaben von den Gesamteinnahmen abgezogen werden.

Nähere Informationen zum EBITDA finden Sie im Artikel „Wofür steht EBITDA?“.

Was ist Revenue Management?

Um ein Hotel erfolgreich zu führen, müssen Eigentümer und Führungskräfte in der Lage sein, die sich ändernde Nachfrage vorherzusehen und dann ihre Preisstrategie entsprechend zu optimieren. Hier kommt das Konzept des Revenue Managements ins Spiel, denn es ermöglicht Ihnen, mithilfe von Daten und Analysen das Verbraucherverhalten vorherzusagen und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Der Artikel "Was ist Revenue Management?“ geht genauer darauf ein, wie Revenue Management genau definiert ist und was es in der Praxis bedeutet. Darüber hinaus finden Sie auch Informationen zu Revenue-Management-Tools, einigen der wichtigsten Strategien und Top-Tipps für Implementieren von Revenue Management in Ihrem Hotel.

Was ist Total Revenue Management?

Das Konzept des Total Revenue Management konzentriert sich auf die Maximierung der Leistung über alle verfügbaren Einnahmekanäle hinweg. Für Hotels kann das Essen, Getränke, Freizeit- und Firmenangebote und vieles mehr bedeuten. Um dies zu erreichen, werden Daten und Analysen verwendet, um das Kundenverhalten vorherzusagen und Preise und Verfügbarkeit entsprechend zu optimieren.

Lesen "Total Revenue Management: Wie Hotels ihren Umsatz maximieren können“ für einen genaueren Blick auf das Total Revenue Management, wie es definiert werden kann, die Vorteile einer solchen Strategie und einige Top-Tipps für den Erfolg.

Jeder der am häufigsten verwendeten Ertragsmanagement-KPIs hat seinen eigenen Wert, obwohl sie im Kontext nebeneinander betrachtet nützlicher sind. Durch die Verwendung von Key Performance Indicators kann die Hotel Management können sich ein klareres Bild von der Leistung ihres Unternehmens machen und fundierte, datengesteuerte Anpassungen bei Preisgestaltung und Strategie vornehmen.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The Most Used Revenue Management KPI’s for Hotels

/, Revenue Management KPI’s, Revenue Management Tips/The Most Used Revenue Management KPI’s for Hotels

The Most Used Revenue Management KPI’s for Hotels

A key performance indicator can provide revenue managers and hotel owners with valuable information about the performance of their business. This subsequently has the benefit of allowing them to implement a revenue management strategy, so that they can maximise financial business results. In this post, we look at some of the most widely utilised revenue management KPI’s and how they can help you.

What are Revenue Management KPI’s?

Within the hotel industry, revenue management is the practice of selling the right room, to the right guest, at the moment, for the right price, via the right distribution channel, with the best cost efficiency.

Essentially, revenue management KPI’s can be described as performance metrics, which help business owners to assess the current state of their business and make informed adjustments to things like pricing and strategy. As a result, these KPI’s can enable hotel owners to optimise their business practices and maximise revenue.

Most Used Revenue Revenue Management KPI’s:

1. Occupancy

Occupancy rate refers to the number of available rooms in a hotel that are occupied at any given time. It can be used to assess how efficient a hotel is at making use of the space available and can be used on conjunction with other metrics to maximise revenue. The occupancy rate is expressed as a percentage and calculated by dividing the number of occupied rooms by the total number of rooms.

Find more detailed information about occupancy rates in the article “What is an occupancy rate?”.

2. ADR

Average daily rate, or ADR, is a KPI which tells hotel owners the average rental income per paid occupied room. It is not concerned with revenue that is generated from other sources, such as room service, and is calculated by dividing rooms revenue earned by the number of rooms sold. It is one of the most useful revenue management KPI’s, allowing for comparisons with other hotels in the nearby area, or with similar characteristics.

Find more detailed information about ADR in the article “What is an average daily rate (ADR)?”.

3. RevPAR

Revenue per available room, or RevPAR, deals with the average amount of revenue being generated per available room in the hotel, regardless of whether they are occupied or not. It can be calculated by either dividing rooms revenue by the number of rooms available, or by multiplying the average daily rate by the occupancy rate. This KPI is especially useful for measuring the overall revenue generating performance of all of the rooms in a hotel.

Find more detailed information about RevPAR in the article “What is RevPAR?”.

4. RevPOR

Like average daily rate, revenue per occupied room, or RevPOR, is only concerned with revenue generated by rooms that are actually in use. However, it differs from that KPI because RevPOR takes into account all of the revenue stemming from an occupied room, so things like room service and laundry service would be included. It can be calculated by dividing the total revenue generated by occupied rooms by the number of occupied rooms.

Find more detailed information about RevPOR in the article “What is RevPOR?”.

5. GOPPAR

Finally, gross operating profit per available room, or GOPPAR as it is often known, is one of the most important revenue management key performance indicators, because it looks at gross operating profit across all rooms, regardless of whether they are occupied or not. It can be calculated by dividing gross operating profit by the total number of rooms available and is a solid indicator of overall business performance across all revenue streams.

Find more detailed information about GOPPAR in the article “What is GOPPAR?”.

6. TRevPAR

Total revenue per available room, or TRevPAR, is a KPI which, much like RevPAR, focuses on the amount of revenue brought in per available room, regardless of whether those rooms have actually been occupied. Unlike RevPAR, however, it includes all revenue brought in from rooms, including money spent in the restaurant, at the bar, or on room service. It can be calculated by dividing total revenue by the number of available rooms in the hotel.

Find more detailed information about TRevPAR in the article “What is TRevPar?”.

7. NRevPAR

Net revenue per available room, or NRevPAR, is another revenue management KPI that looks at the amount of revenue generated on a per available room basis. However, NRevPAR focuses on net revenue, which means distribution costs associated with selling a room are deducted from room revenue first, before that figure is divided by the number of available rooms in the hotel. It can present a more accurate picture of the actual revenue received from the rooms sold.

Find more detailed information about NRevPAR in the article “NRevPAR Clearly Explained!”.

8. ARPA

Average revenue per account, or ARPA, is a revenue management key performance indicator used to show the average amount of revenue generated per customer account, over a particular period. It is usually calculated on a monthly or yearly basis and the time period chosen can easily show hotel owners the average revenue value of existing customers, or the value of new customers. ARPA is calculated by dividing monthly recurring revenue by the total number of accounts.

Find more detailed information about ARPA in the article “What is ARPA?”.

9. EBITDA

Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, or EBITDA, is an increasingly important KPI. It is used to demonstrate the day-to-day operating profitability of a hotel, after removing variables like interest rates from financing, tax rates set by different governments and different takeover histories, as these factors can distort results. Therefore, it is especially useful when comparing the financial performance of businesses in different regions or industries. It is calculated by subtracting all other expenses from total revenue.

Find more detailed information about EBITDA in the article “What does EBITDA stand for?”.

Each of the most used revenue management KPI’s have their own value, although they are more useful when viewed in context, alongside one another. By using key performance indicators, hotel owners can get a clearer idea about the performance of their business and make informed, data-driven adjustments to pricing and strategy.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a revenue management blog with practical tips to optimise your revenue. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing and Technology & Software.
2018-05-04T20:27:00+00:00

Leave A Comment

Follow us on social media for the latest tips

Send this to a friend