Der Nettoumsatz pro verfügbarem Zimmer oder NRevPAR wird von der Hotellerie als Teil einer breiteren Revenue-Management-Strategie, um ihnen bei der Beurteilung der Gesamtleistung des Unternehmens zu helfen. Als KPI ähnelt die NRevPAR-Metrik dem RevPAR, berücksichtigt jedoch die Vertriebskosten. Daher ist es wohl ein genauerer Leistungsindikator.

Was ist NRevPAR?

Die Metrik NRevPAR wird verwendet, um den Nettoumsatz zu berechnen, der pro verfügbarem Zimmer in einem Hotel generiert wird. Der Nettoumsatz bezieht sich in diesem Zusammenhang auf den erzielten Zimmerumsatz abzüglich der damit verbundenen Kosten den Raum verteilen. Als KPI gibt er ein Bild davon, wie erfolgreich ein Hotel mit jedem seiner verfügbaren Zimmer Geld verdient.

NRevPAR kann auch zusammen mit anderen verwendet werden Revenue Management Metriken, an denen Anpassungen vorgenommen werden können Preisgestaltung, um die Auslastung oder die erzielten Einnahmen zu erhöhen. Sie lässt sich mit folgender Formel berechnen:

NRevPAR = (Zimmereinnahmen – Vertriebskosten) / Anzahl der verfügbaren Zimmer

Was ist der Unterschied zwischen RevPar und NRevPAR?

In vielerlei Hinsicht ist die NRevPAR-Metrik sehr ähnlich zu RevPAR, indem es sich um Einnahmen handelt, die pro verfügbarem Zimmer generiert werden. Im Gegensatz zu RevPAR betrachtet NRevPAR jedoch den Nettoumsatz und nicht den einfachen Zimmerumsatz. Daher werden Vertriebskosten wie Reisebüroprovisionen und Transaktionsgebühren zuerst vom Zimmerumsatz abgezogen, bevor die Anzahl durch die Anzahl der verfügbaren Zimmer geteilt wird.

Verwendungen und Einschränkungen

NRevPAR ist ein nützlicher KPI für diejenigen in der Hotellerie, die a Revenue-Management-Strategie. Sie kann insbesondere aufzeigen, wie erfolgreich ein Hotel Einnahmen durch den Verkauf von Zimmern erzielt, aber auch die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden Zimmer und die damit verbundenen Vertriebskosten einbeziehen.

Es zeigt jedoch nicht die tatsächliche Auslastung oder Einnahmen aus anderen Quellen. Darüber hinaus können bestimmte Vertriebskosten wie Provisionen manchmal schwer genau zu berechnen sein.

Mehr Umsatzmanagement-KPIs

KPI steht für Leistungskennzahl. Mit KPIs können Sie Erfolgs- und Misserfolgsbereiche sowie Trends in Bezug auf Nachfrage und Kundenverhalten messen und identifizieren. Neben NRevPAR sind weitere wichtige Revenue Management KPIs Belegungsrate, RevPOR, ADR, TRevPAR, EBITDA, ARPA und GOPPAR.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

NRevPAR Clearly Explained!

NRevPAR Clearly Explained!

Net revenue per available room, or NRevPAR, is used by those within the hotel industry as part of a wider revenue management strategy, helping them to assess overall business performance. As a KPI, the NRevPAR metric is similar to RevPAR, but factors in distribution costs. Therefore, it is arguably a more accurate performance indicator.

What is NRevPAR?

The NRevPAR metric is used to calculate the net revenue generated per available room in a hotel. In this context, net revenue refers to the room revenue generated, minus any costs associated with distributing the room. As a KPI, it provides a picture of how successful a hotel is at making money from each of its available rooms.

NRevPAR can also be used alongside other revenue management metrics to make adjustments to pricing, in order to increase levels of occupancy, or the revenue received. It can be calculated with the following formula:

NRevPAR = (Room Revenue – Distribution Costs) / Number of Available Rooms

What is the Difference Between RevPar and NRevPAR?

In many ways, the NRevPAR metric is very similar to RevPAR, in that it is concerned with revenue generated on a per available room basis. However, unlike RevPAR, NRevPAR looks at net revenue, rather than simple room revenue. Therefore, distribution costs, such as travel agent commissions and transaction fees, are subtracted from room revenue first, before the number is divided by the number of rooms available.

Uses and Limitations

NRevPAR is a useful KPI for those in the hotel industry carrying out a revenue management strategy. In particular, it can reveal how successful a hotel is at generating revenue through the sale of rooms, while also factoring in the number of rooms that are actually available to be sold and the distribution costs associated.

However, it does not reveal the actual occupancy rate, or revenue generated through other sources. Moreover, certain distribution costs, like commission, can sometimes be difficult to accurately calculate.

More Revenue Management KPI’s

KPI stand for Key Performance Indicator. With KPI’s you can measure and identify areas of success and failure, as well as trends related to demand and customer behaviour. Besides NRevPAR, other important Revenue Management KPI’s are Occupancy rate, RevPOR, ADR, TRevPAR, EBITDA, ARPA and GOPPAR.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a revenue management blog with practical tips to optimise your revenue. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing and Technology & Software.
2018-05-05T06:57:05+00:00

Leave A Comment

Follow us on social media for the latest tips

Send this to a friend