Der durchschnittliche Umsatz pro Konto oder ARPA ist ein KPI, der in der Hotelbranche für Revenue Management Zwecke. Die Metrik gibt Hotelbesitzern die Höhe des durchschnittlichen Umsatzes pro Kundenkonto an. Als Ergebnis ist es ein guter Indikator für die Geschäftsentwicklung. Die Metrik wird manchmal als durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer bezeichnet.

Wofür steht ARPA?

ARPA (Jahresumsatz pro Konto) gibt an, wie viel Umsatz ein Hotel über einen bestimmten Zeitraum mit jedem seiner Kundenkonten durchschnittlich erzielt. Es ist daher äußerst wertvoll für diejenigen in der Hotelbranche, weil es in der Lage ist, das Geschäftswachstum pro Einheit zu demonstrieren.

Wie berechnet man ARPA?

Um ARPA zu berechnen, muss ein Zeitraum festgelegt werden. Sie wird in der Regel monatlich oder jährlich durchgeführt. Ein Rückblick auf die letzten Monate kann dabei helfen, den durchschnittlichen Umsatz pro bestehendem Konto zu ermitteln, während die Messung der kommenden Monate und der Vergleich mit der Leistung in der Vergangenheit dazu beitragen können, den durchschnittlichen Umsatz pro neues Konto zu ermitteln.

Die grundlegende Formel zur Berechnung des durchschnittlichen Umsatzes pro Konto lautet wie folgt:

ARPA = (monatlich) wiederkehrender Umsatz / Gesamtzahl der Konten

Verwendungen und Einschränkungen

Die Hauptanwendung von ARPA ist für Revenue Management Zwecke, denn es zeigt, wie viel Umsatz ein Hotel im Durchschnitt von jedem Konto erhält. Dies kann dazu beitragen, das Geschäftswachstum anzuzeigen oder wenn die Leistung nachlässt, was ein Indikator dafür sein kann, dass Preise angepasst werden müssen oder mehr Kunden angezogen werden müssen.

Eine potenzielle Einschränkung des KPI besteht darin, dass er den Umsatz pro Konto und nicht pro Benutzer misst. Obwohl der Messwert manchmal als durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer bezeichnet wird, ist dies keine ganz genaue Beschreibung dessen, was der Messwert anzeigt, da einige Nutzer tatsächlich mehr als ein Konto haben.

Mehr Umsatzmanagement-KPIs

KPI steht für Leistungskennzahl. Mit KPIs können Sie Erfolgs- und Misserfolgsbereiche sowie Trends in Bezug auf Nachfrage und Kundenverhalten messen und identifizieren. Neben ARPA sind weitere wichtige Revenue Management KPIs Belegungsrate, RevPARRevPOR, ADR, TRevPAR, NRevPAR, EBITDA und GOPPAR.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

What is ARPA?

Average revenue per account, or ARPA, is a KPI used in the hotel industry for revenue management purposes. The metric tells hotel owners the amount of revenue generated, on average, per customer account. As a result, it is a good indicator of business performance. The metric is sometimes known as average revenue per user.

What does ARPA stand for?

ARPA, or annual revenue per account, details the average amount of revenue a hotel is generating from each of its customer accounts over a specified time period. It is, therefore, extremely valuable for those in the hotel industry, because it is able to demonstrate business growth at a per unit level.

How Do You Calculate ARPA?

In order to calculate ARPA, a time period must be decided. It is usually done on a monthly or yearly basis. Looking back at recent past months can help to establish the average revenue per existing account, while measuring upcoming months and comparing it to past performance can help to show average revenue per new account.

The basic formula for calculating average revenue per account is as follows:

ARPA = (Monthly) Recurring Revenue / Total Number of Accounts

Uses and Limitations

The main use of ARPA is for revenue management purposes, because it shows how much revenue a hotel is taking, on average, from each account. This can help to show business growth, or when performance declines, which may be an indicator that prices need to be adjusted, or that more customers need to be attracted.

One potential limitation of the KPI is that it measures revenue on a per account basis, rather than on a per user basis. Although the metric is sometimes referred to as average revenue per user, this is not an entirely accurate description of what the metric shows, because some users may actually have more than one account.

More Revenue Management KPI’s

KPI stand for Key Performance Indicator. With KPI’s you can measure and identify areas of success and failure, as well as trends related to demand and customer behaviour. Besides ARPA, other important Revenue Management KPI’s are Occupancy rate, RevPARRevPOR, ADR, TRevPAR, NRevPAR, EBITDA and GOPPAR.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a revenue management blog with practical tips to optimise your revenue. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing and Technology & Software.
2018-05-05T06:58:16+00:00

Leave A Comment

Follow us on social media for the latest tips

Send this to a friend