Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer oder RevPAR und der Umsatz pro belegtem Zimmer oder RevPOR sind zwei KPIs, die in der Hotelbranche verwendet werden, insbesondere für Revenue Management Zwecke. Obwohl die beiden Metriken ähnliche Namen haben, ist das, was sie messen, tatsächlich ziemlich unterschiedlich, was bedeutet, dass keiner der KPIs unbedingt nützlicher ist als der andere.

Wie berechnet man RevPAR und RevPOR?

Die Formeln zur Berechnung der Revenue Management Metriken RevPAR und RevPOR lauten wie folgt:

RevPAR = Zimmerumsatz / Zimmer verfügbar ODER RevPAR = Durchschnittliche Tagessatz x Belegungsrate
RevPOR = Gesamtumsatz, der von belegten Zimmern generiert wird / Anzahl der belegten Zimmer

RevPAR vs RevPOR

Als ein KPI, RevPAR bezieht sich auf die Höhe der Einnahmen des Hotels im Verhältnis zur Anzahl der verfügbaren Zimmer. Daher ist es nützlich für diejenigen, die in Hotel Management, denn es zeigt an, wie gut ihr Unternehmen die ihnen zur Verfügung stehenden Räume nutzt. Eine Einschränkung besteht jedoch darin, dass es sich nur um Einnahmen aus Zimmerpreisen handelt, die keinen Hinweis auf die allgemeine Geschäftsentwicklung geben.

Im Gegensatz dazu befasst sich RevPOR mit dem Gesamtumsatz, der durch belegte Räume generiert wird. Im Gegensatz zum RevPAR werden zusätzliche Einnahmen durch andere Dienstleistungen wie Essen und Wäscherei berücksichtigt. Es ist als KPI nützlich, da es zeigt, wie viel Umsatz das Hotel im Durchschnitt mit jedem verkauften Zimmer erzielt. Eine Einschränkung besteht jedoch darin, dass der Prozentsatz der tatsächlich verkauften Zimmer nicht berücksichtigt wird.

Daher geht es bei der Frage von RevPAR vs RevPOR weniger darum, was besser ist für Revenue Management, und mehr darüber, wie Sie beide verwenden, um verschiedene Dinge anzuzeigen.

Für detailliertere Informationen zu RevPAR und RevPOR lesen Sie bitte auch die Artikel „Was ist RevPAR?“ und „Was ist RevPOR“.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Revenue per available room, or RevPAR, and revenue per occupied room, or RevPOR, are two KPIs used within the hotel industry, especially for revenue management purposes. Although the two metrics have similar names, what they measure is actually quite different, meaning neither KPI is necessarily more useful than the other.

How Do You Calculate RevPAR and RevPOR?

The formulas for working out the revenue management metrics RevPAR and RevPOR are as follows:

RevPAR = Rooms Revenue / Rooms Available OR RevPAR = Average Daily Rate x Occupancy Rate
RevPOR = Total Revenue Generated By Occupied Rooms / Number of Occupied Rooms

RevPAR vs RevPOR

As a KPI, RevPAR is concerned with the amount of revenue generated by the hotel in relation to the number of rooms that are available. Therefore, it is useful to those operating in hotel management, because it indicates how well their business is making use of the rooms at their disposal. With that being said, a limitation is that it is only concerned with revenue from room rates, which is not indicative of overall business performance.

By contrast, RevPOR is concerned with the total amount of revenue generated by rooms that are occupied. Unlike RevPAR, it factors in additional revenue earned through other services, such as food and laundry. It is useful as a KPI, because it reveals how much revenue, on average, the hotel is taking from each room they sell. However, a limitation is that it does not factor in the percentage of rooms that are actually sold.

Therefore, the question of RevPAR vs RevPOR is less about which is better for revenue management, and more about how to use both to indicate different things.




For more detailed information about RevPAR and RevPOR, please also read the articles “What is RevPAR?” and “What is RevPOR”.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly more than 1 million professionals use our tips to increase revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Technology and Software.