Eine gute POS-App kann für die im Gastgewerbe tätigen Personen von unschätzbarem Wert sein, da sie Prozesse rationalisieren, das Kundenerlebnis verbessern und die Fähigkeit Ihres Unternehmens verbessern kann, wichtige Leistungsindikatoren zu verfolgen. Entscheidend ist aber auch, einen sinnvollen Prozess zu befolgen, um die richtige App zu finden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie POS-Apps funktionieren, wie Sie die richtige auswählen und warum diese Entscheidung überhaupt so wichtig ist.

Schnellmenü

Was sind POS-Apps?

Eine POS-App ist der Name einer Anwendung, die verwendet wird, um ein Kassensystem zu steuern. Die App wird es Mitarbeitern von Gastronomiebetrieben ermöglichen, Karten-, Bargeld- und Mobile-Wallet-Zahlungen abzuwickeln, aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Einsatzmöglichkeiten eines POS-Systems weit über die reine Zahlungsabwicklung hinausgehen.

Über eine POS-App können Verkaufsdaten und andere wichtige Informationen automatisch und kontinuierlich in Echtzeit aktualisiert werden. Dies hilft Unternehmen, ihre Leistungskennzahlen auf dem neuesten Stand zu halten und kann verwendet werden, um alles zu informieren, von der Überwachung der Vertriebsleistung und der Überwachung der Mitarbeiterleistung bis hin zum Ertragsmanagement.

Die Verwendung einer POS-App auf einem tragbaren Gerät wie einem iPad oder Tablet ermöglicht es diesen Geräten auch, Zahlungen abzuwickeln, und dies hat das Potenzial, das Kundenerlebnis durch größere Flexibilität zu verbessern.

Warum die Wahl der richtigen POS-App wichtig ist

Die Auswahl der richtigen POS-App ist von entscheidender Bedeutung, aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass dies für verschiedene Unternehmen unterschiedliche Bedeutungen hat. Wenn Sie beispielsweise ein neues Unternehmen gründen, ist die beste App wahrscheinlich eine, die ziemlich einfach und benutzerfreundlich ist und Ihr Unternehmen effizienter macht.

Wenn Sie dagegen eine bestehende App aktualisieren, möchten Sie eine Lösung mit einem besseren Funktionsumfang, sodass Sie über die Einschränkungen Ihrer aktuellen App nachdenken müssen. Darüber hinaus kann die Art des Geschäfts, das Sie führen, Ihre Entscheidung als das Beste beeinflussen Hotel-App ist nicht unbedingt die beste Lösung für ein Restaurant oder eine Bar.

Was sind wichtige Aspekte bei der Auswahl einer POS-App zu bewerten?

Bei der Auswahl der besten POS-App für ihr Unternehmen gibt es eine Reihe wichtiger Aspekte, die diejenigen, die Krankenhausverwaltung bewerten oder analysieren müssen. Einige der wichtigsten davon werden im Folgenden untersucht:

Hardware- und Softwarebudget

Einer der wichtigsten Aspekte, die Sie beim Erkunden von POS-Apps berücksichtigen sollten, ist das Budget, das Ihnen sowohl für die Hardware als auch für die Software zur Verfügung steht. Dies kann jedoch komplizierter sein, als es zunächst erscheinen mag, da POS-Systeme sehr unterschiedliche Strukturen oder Abrechnungsmodelle haben können, einschließlich Vorauszahlungen und monatlichen Abonnements.

Dabei bilden die Kosten der POS-App selbst nur einen Teil der Gleichung. Sie müssen auch über die Hardware nachdenken, die als Teil des Systems verwendet wird, einschließlich Kartenleser, Drucker, Registrierkassen, Tablets, Mobiltelefone, Computer und alle anderen Geräte, die zur Verarbeitung von Zahlungen oder zum Speichern von Daten verwendet werden.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise über einige der damit verbundenen oder versteckten Kosten nachdenken, z. B. die Kosten für die Datenspeicherung oder die Kosten für den Zugriff auf Updates. Wählen Sie Soft- und Hardware aus, die das tut, was Sie brauchen, die Spielraum für zukünftige Upgrades Ihres Systems bietet und im Rahmen des von Ihnen festgelegten Budgets liegt.

POS-App-Funktionen

Als nächstes müssen Sie sich die Funktionen der verschiedenen POS-App-Lösungen auf dem Markt genau ansehen und diese mit den für Sie wichtigsten Funktionen vergleichen und gegenüberstellen. Konzentrieren Sie sich insbesondere auf die folgenden App-Funktionen, ob sie vorhanden sind und wie weit sie fortgeschritten sind.

1. Gastronomie- und Restaurantfunktionen

Für Teile des Gastgewerbes, die sich auf Speisen und Getränke konzentrieren, wie beispielsweise Restaurants, kann es wichtig sein, eine POS-App zu finden, die relevante Funktionen bietet. Doch auch innerhalb dieser Branche können die Anforderungen stark variieren, weshalb manche Apps speziell auf Restaurants, Bäckereien oder Bars ausgerichtet sind.

Tatsächlich zielen einige Apps auf bestimmte Arten von Restaurants ab, z. B. Fast Food, Pizzalieferdienste usw. Zu den spezifischen Funktionen, die für Sie relevant sein können, gehören Menüerstellung, Essensbestellung, Online-Bestellung, Rechnungsaufteilungsoptionen, Restaurant-Layout-Funktionen, Lebensmittelinventarfunktionen und verschiedene Kommunikationstools.

2. Tools für die Bestandsverwaltung

Eine wichtige Funktion hochwertiger POS-Apps ist die Möglichkeit, den Lagerbestand zu verfolgen, sodass Sie wissen, wie viel von einem bestimmten Produkt Sie noch haben oder in Unternehmen wie Hotels, wie viele Zimmer zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind. Diese Informationen können beim Verkauf automatisch aktualisiert werden, wodurch Zeit gespart und die Genauigkeit verbessert wird.

Einige der erweiterten Funktionen, die hier verfügbar sein können, umfassen Bestandswarnungen, die Sie informieren, wenn der Lagerbestand einen bestimmten Stand erreicht, und automatische Nachbestellungen, die dazu beitragen können, Situationen zu vermeiden, in denen Ihnen ein Produkt ausgeht.

3. Kundendaten & Marketing

Viele der besten POS-Apps enthalten auch Funktionen, die auf Kundendaten und Marketing basieren. Dies können zum Beispiel Customer-Relationship-Management-Tools sein, mit denen Sie auf Informationen über die von bestimmten Kunden gekauften Produkte, die von ihnen gewählten Zahlungsmethoden, die demografischen Merkmale Ihres Kundenstamms usw. zugreifen können.

Wenn die Daten vollständiger werden, können sie auch für Marketingzwecke verwendet werden, um Sie über die Vorlieben und Gewohnheiten Ihrer Kunden zu informieren und Ihnen das Versenden von Marketingnachrichten zu ermöglichen. Ein weiterer Aspekt, der Elemente von Kundendaten und Marketing kombiniert, ist die Erstellung und Verwaltung eines Kundenprämien- oder Treueprogramms.

4. Berichts- und Analyseoptionen

Für diejenigen, die im Gastgewerbe tätig sind, ist ein weiteres wichtiges Merkmal, das in einer POS-Restaurant-, Bar-, Nachtclub- oder Hotel-App zu beachten ist, die Möglichkeit, auf Berichts- und Analyseoptionen zuzugreifen. Dies ist möglich, da das Kassensystem mit anderen Tools im Zusammenhang mit der Erfassung, Speicherung und Verwaltung von Daten integriert ist.

Infolgedessen können Sie Ihre POS-App möglicherweise verwenden, um Informationen zu Verkäufen zu analysieren, auf Kundeninformationen zuzugreifen, andere wichtige Daten zu verfolgen und dann all dies zu analysieren, um Muster zu erkennen und Prognosen zu erstellen. Die gesammelten Erkenntnisse können auch in einer Reihe von Formaten präsentiert werden, die sich ideal für die Berichterstattung an die Stakeholder eignen.

Letztendlich sollen Berichts- und Analysetools in POS-Apps Ihr Verständnis Ihres Unternehmens, seiner Leistung, Ihrer Kunden sowie deren Verhalten und Gewohnheiten verbessern. Wenn Sie dies zu Ihrem Vorteil nutzen, können Sie Geschäftsprozesse und -praktiken ändern, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Finanzen zu optimieren.

5. Internet-Konnektivität

Schließlich lohnt es sich, bei der Bewertung von POS-Apps und ihren Funktionen die Internetkonnektivität in Betracht zu ziehen. Dies erfordert auch, dass Sie über Ihre aktuelle Situation nachdenken. Haben Sie beispielsweise einen zuverlässigen und kontinuierlichen WLAN-Zugang? Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise über eine Lösung nachdenken, die in Offline-Zeiten ausreichend Unterstützung bietet.

Möglicherweise gibt es Optionen, die bei lückenhaften Verbindungen hilfreich sein können, z. B. die Verwendung eines Vor-Ort- oder Lite-Servers, der die Zuverlässigkeit Ihrer Verbindung verbessern kann. Dies ist zwar teurer als die Suche nach einer Offline-App, bietet jedoch den Vorteil, dass Sie rund um die Uhr auf Daten zugreifen können, die über die Cloud gespeichert und geteilt werden.

Integration Ihrer POS-App mit anderer Software

Nachdem Sie sich mit dem Funktionsumfang der verschiedenen POS-Apps auf dem Markt vertraut gemacht haben, sollten Sie sich eingehender Gedanken über die Integration machen. Schließlich müssen Sie Ihre gewählte App so gut wie möglich mit der anderen Software, die Sie verwenden, und Ihren bestehenden Geschäftsprozessen und -abläufen kompatibel sein.

Insbesondere ist es sinnvoll, nach Integrationsmöglichkeiten mit Marketingsoftware, CRM-Software, Buchhaltungssoftware und Hotelsoftware, da dies helfen kann, Zeit zu sparen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.

Für Restaurants kann es sich lohnen, Ihre POS-App in ein bestehendes Online-Bestellsystem oder in ein bestehendes Reservierungssystem zu integrieren, damit die Daten nahtlos zwischen diesen Systemen ausgetauscht werden können. Wenn Berichtsfunktionen vorhanden sind, möchten Sie möglicherweise, dass die Dateien mit den Apps kompatibel sind, die Sie derzeit verwenden.

Video: Restaurantmanagement – Was bedeutet POS-Integration für Restaurantsoftware? 

Unterstützung und Schulung

Schließlich ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter des Hotel- und Restaurantmanagements über die Themen Unterstützung und Ausbildung gründlich Gedanken machen. In Bezug auf den Support ist dies wahrscheinlich eine fortlaufende Überlegung, und Sie müssen alles berücksichtigen, von der Hilfe bei der Ersteinrichtung bis hin zur Unterstützung bei technischen Problemen.

Dies bedeutet, dass Sie den Umfang des Supports untersuchen müssen, der neben den verschiedenen POS-Apps und den zugehörigen Diensten bereitgestellt wird. Sie sollten auch prüfen, wie hoch die voraussichtlichen Kosten sein werden und ob der Support persönlich oder aus der Ferne erfolgt.

Neben diesem Thema sollten Sie auch die Schulungskosten berücksichtigen, den Schulungsaufwand, der erforderlich ist, um die Mitarbeiter auf den neuesten Stand zu bringen, und ob Sie für diese Schulung Experten hinzuziehen müssen oder nicht. Die Kosten in diesem Bereich korrelieren wahrscheinlich mit dem Fortschritt Ihrer ausgewählten POS-App.

Berücksichtigen Sie zukünftiges Wachstum bei der Auswahl einer POS-App für Ihr Unternehmen

Für die Beteiligten Hotel Management und anderen Aspekten der Gastfreundschaft ist das Konzept des Wachstums wichtig. Unternehmen stehen nicht still und im Idealfall wird Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit mehr Kunden anziehen, was zu mehr Umsatz und Möglichkeiten für weiteres Wachstum führt.

Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen bei der Auswahl der richtigen POS-Apps die Zukunft im Auge behalten. Während Sie jetzt vielleicht einige spezifische Bedürfnisse haben, sollten Sie sich auch überlegen, welche Bedürfnisse Sie in einem Jahr, drei Jahren, fünf Jahren und darüber hinaus haben könnten. Sie müssen auch in Zukunft nach Möglichkeiten für Upgrades suchen und beurteilen, wie oft neue Versionen oder Updates veröffentlicht werden. Dies trägt dann dazu bei, dass sich Ihre Investition langfristig lohnt.

POS-Apps und andere Hotelsoftwarelösungen

Die richtige POS-App ist nur ein Teil des Erwerbs der besten Hotelsoftwarelösungen. Zu den weiteren Tools, die Sie möglicherweise zur Leistungsoptimierung benötigen, gehören ein Hotel-Channel-Manager, mit dem Sie verschiedene Vertriebskanäle verwalten können, ein Revenue-Management-System und eine mobile Check-in-App.

Kasse „Software-Tipps für die Hotel- und Gastgewerbebranche“ um auf eine Vielzahl von Artikeln zuzugreifen, die sich mit Softwarelösungen, ihren Vorteilen, ihrer Auswahl und ihrer optimalen Nutzung befassen.

Die Auswahl der richtigen POS-App ist von entscheidender Bedeutung und erfordert, dass Sie eine Reihe verschiedener Faktoren berücksichtigen, darunter die angebotenen Funktionen, Ihr Budget, Ihr zukünftiges Wachstumspotenzial und Ihre anderen Softwarelösungen.

Bedeutung von POS-Apps in der Hotellerie

Das richtige Point-of-Sale-System kann ein Gastgewerbe transformieren und dazu beitragen, es auf die nächste Stufe zu heben. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass leitende Personen in einem Unternehmen alle Funktionen und Möglichkeiten kennen, wie sie genutzt werden können , und die allgemeine Bedeutung von POS-Apps.

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, lesen Sie „POS-Systeme: Überblick und Bedeutung in der Hotellerie“, wo Sie auf die wichtigsten Informationen zu POS-Systemen, POS-Apps und deren wahren Wert zugreifen können.

Vorteile von POS-Apps für Hotels

Die Hotellerie ist ein wesentlicher Bestandteil der Hotellerie, aber Hotels haben auch spezifische Anliegen, Bedürfnisse und Erwartungen, die nur für sie gelten. Vor diesem Hintergrund können POS-Apps Vorteile für Hotels haben, die für andere Unternehmen möglicherweise nicht unbedingt relevant sind, oder die Vorteile können innerhalb der Hotelbranche bedeutender sein.

Lesen Sie den Artikel „6 Vorteile von Point-of-Sale-Software für Hotels“ wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie POS-Apps und POS-Systeme Hotelmitarbeiter, Management und deren Kunden unterstützen können.

Berichtsfunktionen in einer POS-App

Viele Menschen betrachten POS-Apps als Mittel, um Zahlungen abzuwickeln und wichtige Daten zu sammeln und zu verwalten. In Wirklichkeit gehen die Einsatzmöglichkeiten dieser Apps jedoch weit darüber hinaus. Insbesondere bieten die besten Apps Berichtsfunktionen, die für Mitarbeiter von unschätzbarem Wert sein können, die ihren Fortschritten an Führungskräfte und andere Interessengruppen berichten müssen.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie „Ein tiefer Einblick in die Berichtsfunktionen von POS-Software für das Gastgewerbe“, wo Sie die wichtigsten Funktionen und deren Anwendung auf Restaurants, Hotels, Bars und Nachtclubs nachlesen können.

POS-App: Trends für die Gastronomie

Sie müssen nicht nur wissen, wie Sie Ihre POS-App optimal nutzen, sondern auch die neuesten Trends bei der Verwendung Ihres POS-Systems kennen. Dies wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass Sie potenzielle Anwendungen nicht verpassen und Ihren Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Darüber hinaus sollten Sie auch die Zukunft und die wahrscheinlichen Trends berücksichtigen.

Lies das „Restaurant-Kassensysteme: Die neuesten und zukünftigen Trends“ Artikel für mehr darüber, wie wichtig es ist, mit den neuesten Trends Schritt zu halten, einige Beispiele und eine Untersuchung einiger der Trends, die die kommenden Jahre prägen werden.

Maximieren Sie POS-Apps im Gastgewerbe

Die verschiedenen Funktionen, die mit POS-Apps verbunden sind, bieten Unternehmen im Gastgewerbe großartige Möglichkeiten, den Erfolg zu maximieren. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, einschließlich Upselling und Cross-Selling, Anpassung von POS-Apps an Ihre Geschäftsanforderungen und Schulung des Personals in der Nutzung der Systeme zur Optimierung der Kundenzufriedenheit.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Kassensystem optimal nutzen und die verschiedenen Funktionen optimal nutzen können, lesen Sie die „Maximieren Sie die Vorteile von Point-of-Sale-Systemen im Gastgewerbe“ Artikel.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

A good POS app can be invaluable for those involved in hospitality because it can streamline processes, enhance the customer experience, and improve your company’s ability to track key performance indicators. However, it is also crucial to follow a sensible process for finding the right app. In this article, you will learn more about how POS apps work, how you can choose the right one, and why this decision is so important in the first place.

Quick Menu

What are POS Apps?

A POS app is the name given to an application that is used to control a point of sale system. The app will allow employees of hospitality businesses to process card, cash and mobile wallet payments, but it is also important to understand that the uses of a POS system go far beyond simple payment processing alone.

Using a POS app, sales data and other important information can be automatically and continually updated in real-time. This helps businesses to keep their performance metrics up-to-date and can be used to inform everything from sales performance monitoring and employee performance monitoring, to revenue management.

The use of a POS app on a portable device, such as an iPad or tablet, also allows those devices to process payments, and this has the potential to enhance the customer experience by providing greater flexibility.

Why Choosing the Right POS App is Important

Selecting the right POS app is vital, but it is also important to understand that this will mean different things to different businesses. As an example, if you are starting a new venture, the best app is likely to be one that is fairly simple, user-friendly, and designed to make your business more efficient.

By contrast, if you are upgrading an existing app, you will want a solution with a better range of features, so you will need to think about the limitations of your current app. Furthermore, the type of business you run can influence your decision, as the best hotel app may not necessarily be the best solution for a restaurant, or a bar.

What Are Important Aspects to Assess When Choosing a POS App?

When selecting the best POS app for their business, there are a number of important aspects that those in hospitality management will need to assess or analyse. Some of the most significant of these are explored below:

Hardware and Software Budget

One of the most crucial aspects to consider when exploring POS apps is the budget you have available for both the hardware and software. However, this can be more complicated than it may initially seem, because POS systems can have vastly different structures or billing models, including upfront payments and monthly subscriptions.

With that being said, the costs of the POS app itself forms only one part of the equation. You will also need to think about the hardware that will be used as part of the system, including card readers, printers, cash registers, tablets, mobile phones, computers and any other device that may be used to process payments or store data.

On top of this, you may need to think about some of the associated or hidden costs, such as the cost of storing data, or the costs associated with accessing updates. Select software and hardware that does what you need it to, which provides scope for upgrading your system in the future, and which is within the budget you established.

POS App Features

Next, you will need to give careful consideration to the features on offer from the different POS app solutions on the market and compare and contrast these with the features that are most important to you. In particular, you may wish to focus on the following app features, whether they are present and how advanced they are.

1. Food Service & Restaurant Features

For parts of the hospitality industry focused on food and beverage service, such as restaurants, it can be important to find a POS app that offers relevant features. However, even within this sector, requirements can vary substantially, which is why some apps are specifically focused on restaurants, bakeries, or bars.

In fact, some apps target specific types of restaurant, such as fast food, pizza delivery, and so on. Specific features that may be relevant to you include menu creation, food ordering, online ordering, bill splitting options, restaurant layout features, food inventory features, and various communication tools.

2. Tools for Inventory Management

A key feature provided by high-quality POS apps is the ability to track inventory, so that you know how much of a particular product you have left, or in businesses like hotels, how many rooms are available at any given time. This information can be updated automatically as sales are made, saving time and improving accuracy.

Some of the advanced features that may be available here include stock alerts, informing you when inventory reaches a certain level, and automatic re-ordering, which can help to avoid situations where you run out of a product.

3. Customer Data & Marketing

Many of the best POS apps will also include features based on customer data and marketing. This may include, for instance, customer relationship management tools, allowing you to access information about the products specific customers purchased, their chosen payment methods, the demographics that make up your customer base, etc.

As data becomes more complete, it can also be used for marketing purposes, informing you about your customers’ preferences and habits, and allowing you to send marketing messages. Another aspect, which combines elements of customer data and marketing, is the creation and management of a customer rewards or loyalty programme.

4. Reporting & Analytics Options

For those involved with hospitality, another important feature to be aware of in a POS restaurant, bar, nightclub or hotel app is the ability to access reporting and analytics options. This is possible because the POS system is integrated with other tools related to the collection, storage and management of data.

As a result, you can potentially use your POS app to analyse information related to sales, access customer information, track other important data, and then analyse all of this to spot patterns and make forecasts. The insights gathered can also be presented in a number of formats, which is ideal for reporting to stakeholders.

Ultimately, reporting and analytics tools within POS apps are intended to enhance your understanding of your business, its performance, your customers, and their behaviours and habits. Using this to your advantage, you can then alter business processes and practices, in order to enhance the customer experience and optimise finances.

5. Internet Connectivity

Finally, it is worth considering internet connectivity when evaluating POS apps and their features. This will also require you to think about your current situation. For instance, do you have reliable and continuous Wi-Fi access? If not, you may need to think about a solution that will provide sufficient support during offline periods.

There may be options that can assist with patchy connections, such as the use of an on-site or lite server, which can enhance the reliability of your connection. This may be a more expensive route than finding an offline app, but it does provide the benefit of allowing continuous, 24/7 access to data that is stored and shared via the cloud.

Integrating Your POS App with Other Software

Once you have explored the range of features available in the different POS apps on the market, you should start to think about integration in more depth. After all, you are going to need your chosen app to be as compatible as possible with the other software you are using, and your existing business processes and operations.

In particular, it is sensible to look for integration options with marketing software, CRM software, accounting software, and hotel software, as this can help to save time and improve cross-departmental collaboration.

For restaurants, it could be worthwhile to integrate your POS app with an existing online ordering system, or with an existing reservation system, so that the data can be shared between these systems seamlessly. Meanwhile, where reporting features are present, you may wish for the files to be compatible with the apps you currently use.

Video: Restaurant Management – What Does POS Integration for Restaurant Software Mean? 

Support and Training

Finally, it is essential that those involved in hotel and restaurant management think carefully about the issues of support and training. With regards to support, this is likely to be an ongoing consideration and you will need to factor in everything from help with the initial setup, to assistance with technical issues.

This means exploring the level of support that is provided alongside the different POS apps and the associated services. You should also look into what the costs are likely to be and whether support is in-person or remote.

Alongside this issue, you should also consider training costs, the amount of training that is going to be required in order to bring staff up to speed, and whether or not you are going to need to bring in experts to provide this training. Costs in this area are likely to correlate with how advanced your chosen POS app is.

Consider Future Growth When Choosing a POS App for your Business

For those involved in hotel management and other aspects of hospitality, the concept of growth is important. Businesses do not stand still and, in an ideal situation, your business will attract more customers over time, leading to increased revenue and opportunities for further growth.

With this in mind, when selecting the right POS apps, businesses need to keep one eye on the future. While you may have some specific needs now, you should also give thought to what your needs may be in a year, three years, five years, and beyond. You will also need to research options for upgrading in the future, and assess how often new versions or updates are released. This will then help to ensure your investment is worthwhile in the long term.

POS Apps and Other Hotel Software Solutions

The right POS app is just one part of acquiring the best hotel software solutions. Some of the other tools you may need in order to optimise performance include a hotel channel manager, which will allow you to manage different distribution channels, a revenue management system, and a mobile check-in app.

Check out “Software Tips for the Hotel & Hospitality Industry” to access a variety of articles centred around software solutions, their benefits, how to choose them, and how to get the most from them.

Selecting the right POS app is vital, and doing so will require you to take into account a range of different factors, including the features on offer, your budget, future growth potential, and your other software solutions.

Importance of POS Apps in the Hospitality Industry

Having the right point of sale system can transform a hospitality business and help to take it to the next level, which is why it is so essential that senior figures in an organisation understand the full range of features, the ways in which they can be leveraged, and the overall importance of POS apps.

To learn more about this topic, read “POS Systems: Overview and Importance in The Hospitality Industry”, where you can access the most critical information about POS systems, POS apps, and their true value.

Benefits of POS Apps for Hotels

The hotel industry is a crucial part of hospitality, but hotels also have specific concerns, needs and expectations that are exclusive to them. With this in mind, POS apps can have benefits for hotels that may not necessarily be relevant to other businesses, or the benefits may be more significant within the hotel industry.

Read the article “6 Benefits of Point-of-Sale Software for Hotels” if you are interested in exploring a whole lot more about the ways that POS apps and POS systems can assist hotel employees, management, and their customers.

Reporting Features Within a POS App

Many people view POS apps as a means of processing payments and collecting and managing important data. However, in reality, uses for these apps extend far further. In particular, the best apps will provide reporting features, which can be invaluable for employees who need to report progress to senior staff and other stakeholders.

To find out more, read “A Deep-Dive into Reporting Features of POS Software for Hospitality”, where you will be able to read about the key features and how they apply to restaurants, hotels, bars and nightclubs.

POS App: Trends for the Restaurant Industry

In addition to understanding how to get the most from your POS app, you also need to be aware of the recent trends for using your POS system. This will help to ensure you do not miss out on potential uses and provide a competitive edge to rivals. Furthermore, you should also consider the future and trends that are likely as well.

Read the “Restaurant POS Systems: The Latest and Future Trends” article for more on the importance of keeping up with the latest trends, some examples, and an exploration of some of the trends that will shape the years ahead.

Maximise POS Apps Within Hospitality Businesses

The various features associated with POS apps provide businesses in the hospitality industry with great opportunities to maximise success. This can be achieved in a number of different ways, including upselling and cross-selling, customising POS apps to suit your business needs, and training staff to use the systems to optimise customer satisfaction.

To learn more about how to get the most from your POS system and to take full advantage of the various features, read through the “Maximise the Benefits of Point-of-Sale Systems in Hospitality” article.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Hotel Operations, Staffing & Career, Technology and Software.

Submit an Article