Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer oder RevPAR und der Bruttobetriebsgewinn pro verfügbarem Zimmer oder GOPPAR sind zwei der wichtigsten KPIs, die Hotelmanagern zur Verfügung stehen, und beide sind ein wichtiger Bestandteil jeder effektiven Revenue-Management-Strategie. Beide Metriken befassen sich mit Auslastungsraten, aber sie beschreiben sehr unterschiedliche Dinge, da sich die eine auf das Einbringen von Geld konzentriert, während die andere auf dem Gesamtgewinn basiert.

Wie berechnet man RevPAR und GOPPAR?

Die Revenue Management Metriken RevPAR und GOPPAR haben beide recht einfache Formeln, die wie folgt lauten:

RevPAR = Zimmerumsatz / verfügbare Zimmer ODER RevPAR = Durchschnittlicher Tagespreis x Belegungsrate
GOPPAR = Bruttobetriebsgewinn / Verfügbare Zimmer

Der Bruttobetriebsgewinn kann berechnet werden, indem die Ausgaben von den erzielten Einnahmen abgezogen werden.

RevPAR vs. GOPPAR

Der RevPAR-KPI wird von denjenigen verwendet, die in Hotel Management um ihnen mitzuteilen, wie viel Umsatz sie pro verfügbarem Zimmer in ihrem Hotel erzielen. Sein primärer Wert besteht darin, den Hotelbesitzern ihre Einnahmen aus dem Verkauf von Hotelzimmern in direktem Zusammenhang mit ihrer Auslastung mitzuteilen. Entscheidend ist jedoch, dass es sich nur um eingehende Gelder handelt.

Auf der anderen Seite berücksichtigt GOPPAR sowohl die Ausgaben als auch die Einnahmen und gibt den Hotelbesitzern ihren Gesamtgewinn im Verhältnis zur Auslastung. Im Gegensatz zu RevPAR befasst er sich nicht nur mit Einnahmen aus dem Verkauf von Zimmern, sondern umfasst alle Einnahmen. Dies gibt einen runden Überblick über die Gesamtleistung, einschließlich der Effektivität des Unternehmens, Geld zu verdienen und Räume zu füllen. Als Ergebnis kann es eine Vorstellung davon geben, wie wertvoll ein Hotel als Unternehmen ist.

Für detailliertere Informationen zu RevPAR und GOPPAR lesen Sie bitte auch die Artikel „Was ist RevPAR?“ und „Was ist GOPPAR“.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

Revenue per available room, or RevPAR, and gross operating profit per available room, or GOPPAR, are two of the most vital KPIs available to hotel managers and both form an important part of any effective revenue management strategy. Both metrics concern themselves with occupancy rates, but they detail very different things, as one is centered around money being brought in, while the other is based on overall profit.

How Do You Calculate RevPAR and GOPPAR?

The revenue management metrics RevPAR and GOPPAR both have fairly simple formulas, which are as follows:

RevPAR = Rooms Revenue / Rooms Available OR RevPAR = Average Daily Rate x Occupancy Rate
GOPPAR = Gross Operating Profit / Available Rooms

Gross operating profit can be calculated by subtracting expenses away from revenue generated.

RevPAR vs GOPPAR

The RevPAR KPI is utilised by those operating in hotel management to tell them how much revenue they are generating per available room in their hotel. Its primary value is telling hotel owners their revenue from selling hotel rooms, in direct relation to their occupancy rate. However, crucially, it concerns itself only with money coming in.

On the other hand, GOPPAR factors in expenses as well as revenue, giving hotel owners their overall profit in relation to occupancy rate. Unlike RevPAR, it is not concerned only with revenue generated by selling rooms, but includes all revenue. This gives a rounded view of overall performance, including how effective the business is at making money and filling rooms. As a result, it can give an idea of how valuable a hotel is as a business.




For more detailed information about RevPAR and GOPPAR, please also read the articles “What is RevPAR?” and “What is GOPPAR”.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly more than 1 million professionals use our tips to increase revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Technology and Software.