Die globale Pandemie des Corona-Virus (COVID-19) ist eine beispiellose Krise, und Hotels gehören zu den vielen Unternehmen, die die Auswirkungen spüren, da globale Reisebeschränkungen in Kraft treten und ganze Länder mit Sperrverfahren konfrontiert sind. Dieser Artikel bietet Tipps für Hotelbesitzer, die nach Möglichkeiten suchen, die Einnahmen zu optimieren und den Schaden zu begrenzen.

Schnellmenü:

Welche Auswirkungen hat die Coronavirus-Krise auf Hotels?

Die Corona-Krise (COVID-19) hat erhebliche Auswirkungen auf die Hotellerie und das Gastgewerbe insgesamt, da von Regierungen auf der ganzen Welt Reisebeschränkungen verhängt wurden. Lokale, nationale und sogar internationale Veranstaltungen wurden abgesagt, darunter die Reisemesse ITB Berlin, die UEFA EURO 2020 und die Olympischen Spiele.

Da Unternehmen mit Einschränkungen konfrontiert sind und Arbeitnehmer mit Unsicherheit hinsichtlich des Reisens und ihrer eigenen Arbeitsplatzsicherheit konfrontiert sind, wurden auch zahlreiche Geschäftsreisen und Veranstaltungen abgesagt. In der Zwischenzeit hat die durch die Krise verursachte finanzielle Unsicherheit dazu geführt, dass weniger Menschen Urlaub buchen, auch für später im Jahr 2020 oder 2021.

Hotels weltweit verzeichnen Belegungsrückgänge von bis zu 90 Prozent und werden teilweise sogar geschlossen. Dies bedeutet trotz laufender Kosten erhebliche Umsatzeinbußen. Infolgedessen haben viele Hotelbesitzer mit Cashflow-Problemen und Problemen zu kämpfen, die sie noch nie zuvor erlebt und nicht vorhergesehen haben.

11 Tipps für Hotels während der Corona (COVID-19) Krise

Für viele Hotelbesitzer wird die aktuelle Corona-Virus-Krise (COVID-19) düster erscheinen und es kann schwierig sein, zu wissen, was zu tun ist. Noch funktionierende Hotels können jedoch Maßnahmen zum Schutz der Gäste und des Hotelpersonals ergreifen und den Umsatz optimieren. Nachfolgend finden Sie Tipps, wie Sie dies tun und sich auf die Zukunft vorbereiten können, wenn die Normalität wiederkehrt.

Tipps zur Kommunikation von Hygienemaßnahmen

Hygiene ist während der Corona-Krise (COVID-19) eines der wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte, und die folgenden Tipps können dabei helfen:

1. Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen für Gäste und Mitarbeiter

Der vielleicht wichtigste Schritt, den ein Hotel unternehmen kann, besteht darin, einige Präventivmaßnahmen zu ergreifen, um Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Diese Maßnahmen sollten die Entwicklung regelmäßiger Händewaschroutinen, das Einüben angemessener sozialer Distanzierung und das Unterrichten der Mitarbeiter umfassen, das Berühren von Augen, Nase oder Mund zu vermeiden.

Darüber hinaus können Maßnahmen im gesamten Hotel ausgerollt werden, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Zum Beispiel müssen Räume und öffentliche Räume regelmäßig mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Jede Wäsche sollte auch mit Desinfektionsmittel gewaschen werden, und Sie müssen genaue Aufzeichnungen führen, falls eine Kontaktverfolgung erforderlich ist.

2. Kommunizieren Sie die Hygienemaßnahmen Ihres Hotels an (potenzielle) Gäste

Neben dem Ergreifen von Maßnahmen ist es wichtig, dass Sie die von Ihnen getroffenen Maßnahmen tatsächlich an Gäste oder potenzielle Gäste kommunizieren, um Vertrauen zu schaffen und eventuelle Bedenken zu zerstreuen. Erklären Sie beispielsweise auf der Homepage Ihrer Website und während des Buchungsvorgangs, welche Maßnahmen Sie zum Schutz der Menschen ergriffen haben.

Für alle Gäste, die Sie derzeit gebucht haben, die noch in Ihrem Hotel übernachten möchten, können Sie eine Nachricht vor der Ankunft senden. Diese Nachricht kann einige der von Ihnen getroffenen Vorsichtsmaßnahmen zur Risikominimierung erläutern und auch Anweisungen für die Gäste geben, damit sie sich auch während ihres Aufenthalts verantwortungsbewusst verhalten.

Tipps zur „Optimierung“ Ihres Hotelumsatzes

Ein wichtiger Bestandteil des täglichen Hotelmanagements ist die Optimierung des Umsatzes. Die folgenden Tipps können dabei helfen:

3. Online-Vertriebskanäle

Wo der Vertrieb von Hotelzimmern noch möglich ist, ist es wichtig, das gesamte Spektrum der Online-Vertriebskanäle zu nutzen. Dies bedeutet zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Online-Reisebüros, die Registrierung bei globalen Vertriebssystemen und die Optimierung von Inseraten auf Hotel-Metasuchplattformen.

Gerade in Zeiten geringer Nachfrage ist es wichtig, Lücken in Ihrem Distributionsmix zu schließen und Ihr Hotel für die zimmersuchenden Kunden so gut wie möglich sichtbar zu machen. Denken Sie auch daran, Ihre eigene Hotelwebsite nicht zu vernachlässigen, da dies aufgrund der damit verbundenen fehlenden Provisionen Ihr wertvollster Vertriebskanal ist.

Nähere Informationen zum Distributionsmanagement finden Sie im Artikel „Tipps zur Steigerung Ihrer Hotelbuchungen durch OTAs“.

4. Preisstrategien

Während der Corona-Pandemie (COVID-19) kann es sinnvoll sein, einige der Preisstrategien zu übernehmen, die Sie möglicherweise in anderen Zeiten geringer Nachfrage anwenden. Dies kann bedeuten, niedrigere Zimmerpreise zu verlangen, um Zimmer zu besetzen, die ansonsten frei bleiben könnten. Allerdings gibt es hier einen Balanceakt.

Wenn die Nachfrage sehr gering ist und Sie es mit einer winzigen Anzahl von Gästen zu tun haben, kann eine Preissenkung nachteilig sein, da Sie möglicherweise keine zusätzlichen Gäste anziehen und am Ende weniger Einnahmen von den Gästen erzielen, die Sie haben. Es ist auch wichtig, dass Ihre Preisentscheidungen während der Krise keine längerfristigen Auswirkungen haben und die Wahrnehmung Ihres Hotels durch die Kunden beeinträchtigen.

Unser Artikel, „Preisstrategien zur Steigerung Ihres Hotelumsatzes“, erklärt mehr.

5. Up-Selling und Cross-Selling

Wo noch Verkäufe möglich sind, ist es wichtig, die zusätzlichen Einnahmen zu nutzen, die durch Up- und Cross-Selling-Bemühungen erzielt werden können. Beispiele für Upselling sind die Aufforderung an Gäste, größere Zimmer oder Zimmer mit besserer Aussicht zu buchen, die Sie ihnen zu einem höheren Preis als dem ursprünglich zu zahlenden Preis verkaufen können.

Cross-Selling hingegen beinhaltet den Verkauf zusätzlicher Produkte oder Dienstleistungen. Im Hotelbereich kann dies bedeuten, Gäste, die ein Hotelzimmer gebucht haben, zu ermutigen, auch einen Spa-Tag zu buchen oder das Hotelrestaurant zu nutzen. Während der aktuellen Krise müssen sich diese Bemühungen möglicherweise auf langfristige Buchungen oder den Verkauf von Gutscheinen konzentrieren.

Ausführlichere Informationen zu Upselling-Strategien finden Sie im Artikel „Wie viel Umsatz könnte Ihr Hotel durch Upselling erzielen?“.

6. Lieferung von Speisen und Getränken

Eine der innovativeren Möglichkeiten, wie sich einige Hotels an die Corona-Krise anpassen, besteht darin, sich Lieferdiensten wie Deliveroo und Uber Eats anzuschließen, um Einnahmen aus der Lieferung von Speisen oder Getränken zu erzielen. Dies kann Ihnen helfen, Situationen zu vermeiden, in denen Lebensmittelvorräte verschwendet werden, und kann gleichzeitig dazu beitragen, Cashflow-Probleme zu reduzieren.

Alternativ können einige Hotels je nach Empfehlung der lokalen Regierung auch einen Abholservice einrichten, bei dem die Einheimischen online oder telefonisch bestellen und dann Speisen oder Getränke sicher abholen. Für zusätzliche Tipps kann es sinnvoll sein, sich mit Einheimischen und Stammgästen in Verbindung zu setzen, die möglicherweise lokale Unternehmen unterstützen möchten.

Corona-covid19-Hotellerie

7. Verkaufen Sie Geschenkgutscheine

Einige Hotels bieten Geschenkgutscheine an, die für Zimmer, Mahlzeiten im Hotelrestaurant oder die Nutzung von Hoteleinrichtungen wie Spas verwendet werden können. Das Anbieten dieser Gutscheine und das Bewerben ihrer Verfügbarkeit in sozialen Medien kann eine Möglichkeit sein, Einnahmen von lokalen oder Stammgästen zu erzielen, die ihre Bereitschaft zeigen, ihre Lieblingsunternehmen zu unterstützen.

Kunden, die einen Geschenkgutschein kaufen, können diesen einlösen, sobald die Unterkunft wieder geöffnet ist oder die Reisebeschränkungen aufgehoben wurden. Der Vorteil für die Hotellerie ist hingegen die Möglichkeit, weiterhin Geld zu verdienen, was zur Begrenzung kurzfristiger Cashflow-Probleme unerlässlich sein kann.

Hotels können Geschenkgutscheine selbstständig organisieren oder dafür Geschenkgutschein-Apps nutzen. In den Niederlanden gab es beispielsweise ein Joint Venture von Lieferanten, darunter Coca-Cola, Heineken und Unilever, die eine nationale Plattform organisierten (https://www.helpdehoreca.nl/) zur Unterstützung des Gastgewerbes.

Tipps zur Vorbereitung auf bessere Zeiten

Bei einigen Hotels ist es möglicherweise am besten, sich auf die Leistungssteigerung zu konzentrieren, sobald wir zur Normalität zurückkehren, indem Sie die folgenden Tipps verwenden:

8. Gewinnen Sie Wissen und schulen Sie Mitarbeiter

Während die Situation mit dem Corona-Virus (COVID-19) bedauerlich ist und Hotels mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben, ist es wichtig, die Zukunft im Auge zu behalten und zu verstehen, dass sich die Dinge verbessern werden. Vor diesem Hintergrund besteht eine der Möglichkeiten, die Zeit möglicherweise zu nutzen, darin, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter so gut wie möglich auf den Neustart vorbereitet sind.

Dies kann bedeuten, dass Schulungsmaterialien für Mitarbeiter bereitgestellt werden. In Bereichen, in denen Mitarbeiter aufgefordert werden, sich selbst zu isolieren oder strikte soziale Distanzierung einzuhalten, könnten diese Materialien online verteilt werden. Letztendlich hilft Ihnen die Entwicklung des Wissens Ihres Teams, wettbewerbsfähiger zu sein, wenn sich die Dinge irgendwann wieder normalisieren.

9. Konzentrieren Sie sich auf den Wartungsaufwand

Auch wenn dies während einer Krise möglicherweise kein unmittelbares Problem darstellt, da Ihr Budget unter Druck steht, bietet die Coronavirus-Krise Hotels eine einzigartige Gelegenheit, Wartungsarbeiten durchzuführen, ohne die Gäste aufgrund niedriger Auslastung oder vorübergehender Schließungen zu stören. Dies kann alles umfassen, von der Reparatur defekter Geräte bis hin zur gründlichen Reinigung.

Im Wesentlichen kann die Zeit genutzt werden, um sicherzustellen, dass sich Ihr Hotel bei der Wiedereröffnung in einem bestmöglichen Zustand befindet. Einer der besten Tipps ist es, diese Zeit auch zu nutzen, um neue Fotos und Videos von Ihrem Hotel zu Werbezwecken zu machen. Schließlich werden Räume leer stehen, alles kann so sauber wie möglich gemacht werden und Hotelwände können neu gestrichen werden.

10. Optimieren Sie Marketing- und Vertriebsstrategien

Eine weitere wichtige Möglichkeit, um für bessere Tage zu planen, besteht darin, die Zeit während der Corona (COVID-19)-Pandemie zu nutzen, um Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren. Dies könnte bedeuten, dass Sie die Plattformen, auf denen Sie werben, und die von Ihnen veröffentlichten Marketingbotschaften überdenken, um in Zukunft Gäste in Ihr Hotel zu locken.

Denken Sie an Ihre Alleinstellungsmerkmale und die spezifischen Gründe, warum Gäste Ihr Hotel wählen sollten. Sie können die Zeit auch nutzen, um über den Vertrieb nachzudenken, bestehende Vertriebskanäle zu optimieren und über neue nachzudenken, insbesondere wenn es um die Zusammenarbeit mit Online-Reisebüros, Hotel-Metasuchmaschinen und ähnlichen Online-Plattformen geht.

Unser Artikel, „Grundlegende Hotelmarketing-Strategien“, erklärt mehr.

11. Automatisieren Sie Prozesse und verwenden Sie Softwaretests

Auch Softwareanbieter leiden unter der Corona (COVID-19)-Pandemie, da Hotels ihre Budgets kürzen. Die beiden Gruppen können sich jedoch möglicherweise gegenseitig helfen. Geringe Auslastung oder vollständige Hotelschließung bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Software auszuprobieren und Prozesse zu automatisieren, um bestimmte Arbeitskosten zu sparen.

Es kann beispielsweise ein sinnvoller Zeitpunkt sein, Ihre Buchungsprozesse, die Art und Weise, wie Sie Zimmerpreise berechnen, Ihre Housekeeping-Planung oder die Effektivität Ihrer aktuellen Customer Journey zu überdenken. Einige der Software, die nützlich sein kann, umfassen Immobilienverwaltungssysteme, Einnahmenverwaltungssysteme und Hauswirtschaftssoftware.

In vielen Fällen wird es Zeit brauchen, die Softwaresysteme einzurichten und das notwendige Wissen aufzubauen. Viele Anbieter bieten während der Corona-Krise jedoch auch kostenlose Testzeiten für ihre Software an, damit Sie experimentieren können, bevor Sie sich vollständig festlegen. Beispiele für Softwareanbieter, die ihre Software während der Corona-Krise kostenlos anbieten, sind Oaky (Upselling-Tool für Hotels) und HiJiffy (Chatbot für Hotels).

Tipps für Hotels zur Umsatzoptimierung in Zeiten mit geringer Nachfrage

Für Hotelbesitzer stellen die Nebensaison und andere Zeiten geringer Nachfrage eine große Herausforderung dar, da weniger gebuchte Zimmer einen geringeren Geldeingang bedeuten und dies gravierende Auswirkungen auf den Cashflow haben kann. Im Artikel „Tipps für Hotels zur Umsatzoptimierung in Zeiten mit geringer Nachfrage“ finden Sie Tipps, die Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen und eine gesunde finanzielle Situation zu erhalten.
Abschluss

Warum Hotels Hygiene in Marketinginhalten betonen sollten

Da der Ausbruch von COVID-19 die gesamte Reiselandschaft grundlegend verändert, ist es für Hotels unerlässlich, sich anzupassen. Einer der größten Bedenken für Reisende ist die Hygiene, und Marketingbotschaften müssen angepasst werden, um diese Verschiebung der Prioritäten widerzuspiegeln, wenn Sie die Leute davon überzeugen möchten, bei Ihnen zu bleiben.

Lesen „Hygiene ist die neue Marketingbotschaft für Hotels“ für einen umfassenderen Blick auf die Bedeutung der Hygiene für Gäste und die Möglichkeiten, wie Hotels dies durch ihre Marketingbotschaften nutzen können.

Wie die Hygiene durch mobiles Check-In unterstützt werden kann

Eine wachsende Zahl von Hotels erkennt die Vorteile mobiler Check-in-Apps, die es Gästen ermöglichen, anzukommen und Zugang zu ihrem Zimmer zu erhalten, ohne einen Schlüssel zu benötigen, was ein viel nahtloseres Erlebnis bietet. Neben der zusätzlichen Effizienz kann diese Methode natürlich auch zur Einhaltung der Hygienestandards gefördert werden.

Kasse „Mobile Check-In-App für Hotels: Was sind die Vorteile?“ und erfahren Sie mehr darüber, was mobile Check-in-Apps eigentlich sind, wie die Technik funktioniert und welche Vorteile sie haben kann.

Weitere Tipps zur Vorbereitung auf bessere Zeiten

Die Krise der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) hat die Hotel- und Reisebranche hart getroffen. Aufgrund von (Teil-)Sperren, Reisebeschränkungen und Social Distancing werden Geschäftsveranstaltungen und Urlaubsreisen verschoben oder abgesagt, was zu einem Geschäftsrückgang führt.

In dem Kategorie „Corona“ finden Sie eine Auswahl an Tipps, die Unternehmen aus der Hotellerie und Reisebranche helfen, sich zu erholen und sich auf bessere Zeiten vorzubereiten.

Für Hotels stellt die aktuelle Corona-Krise (COVID-19) große Herausforderungen dar und es gibt keine einfachen Antworten. Mit den gegebenen Tipps können Sie jedoch möglicherweise Mitarbeiter und Gäste schützen, Ihre Einnahmen während der Pandemie optimieren und sich vollständig auf eine Rückkehr zur Normalität vorbereiten, um so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The Corona (COVID-19) virus global pandemic is an unprecedented crisis and hotels are among the many businesses feeling the effects, as global travel restrictions come into force and entire countries face ‘lock down’ procedures. This article will offer tips for hotel owners looking for ways to optimise revenue and limit the damage.

Quick menu:

What is the Effect of the Coronavirus Crisis on Hotels?

The Corona (COVID-19) crisis has had a significant impact on the hotel industry and hospitality as a whole, with travel restrictions being imposed by governments around the world. Local, national and even international events have been cancelled, with examples including the ITB Berlin Travel Trade Show, UEFA EURO 2020 and the Olympic Games.

As businesses face restrictions and workers face uncertainty about travel and their own job security, a huge number of business trips and events have also been cancelled. Meanwhile, the financial insecurity caused by the crisis has meant fewer people are booking holidays, even for later in 2020 or 2021.

Hotels worldwide are experiencing declines in occupancy of up to 90 percent and, in some cases, are even being ordered to close. This means substantial revenue loss, despite on-going costs. As a result, many hotel owners are having to contend with cash flow issues and problems they have never experienced before and had no ability to foresee.

11 Tips for Hotels During the Corona (COVID-19) Crisis

For many hotel owners, the current Corona (COVID-19) virus crisis will seem bleak and it can be difficult to know what to do. However, hotels that are still functioning can take measures to protect guests and hotel staff, and optimise revenue. Below, you will find tips on how to do this, and prepare for the future, when normality resumes.

Tips to Communicate Hygiene Measures

Hygiene is one of the most important things to focus on during the Corona (COVID-19) crisis and the following tips can help:


Revfine.com Expert Partners


Learn From Our Expert Partners

1. Adopt Preventative Measures for Guests and Staff

Perhaps the single most important step any hotel can take is to adopt some preventative measures, in order to protect guests and staff members. These measures should include developing regular hand-washing routines, practising appropriate social distancing and teaching employees to avoid touching their eyes, nose or mouth.

On top of this, measures can be rolled out across the hotel, to keep guests safe. For instance, rooms and public spaces will need to be cleaned regularly, using disinfectant products. Any laundry should also be washed using disinfectant and you will need to keep accurate records, in the event that contact tracing is required.

2. Communicate Your Hotel’s Hygiene Measures to (Potential) Guests

In addition to taking action, it is important that you actually communicate the measures you have taken to guests, or potential guests, in order to inspire confidence and alleviate any concerns they may have. For instance, on your website homepage, and during the booking process, explain what measures you have taken to keep people safe.

For any guests you currently have on the books, who are still planning to stay at your hotel, you can send out a pre-arrival message. This message can explain some of the precautionary measures you have taken to minimise risk and also provide instructions for the guests, so that they behave responsibly during their stay as well.

Tips to “Optimise” Your Hotel Revenue

A key part of day-to-day hotel management involves optimising revenue and the tips below can help:

3. Online Distribution Channels

Where distribution of hotel rooms is still possible, it is important to try to capitalise on the full range of online distribution channels. This means, for instance, working with online travel agents, registering with global distribution systems, and optimising listings on hotel metasearch platforms.

During periods of low demand, it is especially important to try to plug any gaps in your distribution mix and ensure that your hotel is as visible as possible to the customers who are seeking rooms. Remember not to neglect your own hotel website either, as this is your most valuable distribution channel, due to the lack of commission fees associated.

Find more detailed information about distribution management in the article “Tips To Increase Your Hotel Bookings Through OTAs“.

4. Pricing Strategies

During the Corona (COVID-19) pandemic, it may be sensible to adopt some of the pricing strategies that you might adopt during other periods of low demand. This might mean charging lower room rates, in order to fill rooms that might otherwise be left vacant. However, there is a balancing act here.

If demand is very low and you are dealing with a tiny amount of guests, lowering prices can be detrimental, as you may not attract extra guests and end up receiving less revenue from the guests you do have. It is also important that your pricing decisions during the crisis do not have longer term implications, affecting customers’ perception of your hotel.

Our article, “Pricing Strategies to Increase Your Hotel Revenue”, explains more.

5. Up-Selling and Cross-Selling

Where sales are still possible, it is important to try to capitalise on the extra revenue that can be gained through up-selling and cross-selling efforts. Examples of up-selling include encouraging guests to book larger rooms, or rooms with a better view, which you can sell to them for more than the original price they were going to pay.

Cross-selling, on the other hand, involves selling additional products or services. In hotel settings, this might mean encouraging guests who have booked a hotel room to also book a spa day, or make use of the hotel restaurant. During the current crisis, these efforts may need to centre on long-term bookings, or voucher sales.

Find more detailed information about upselling strategies in the article “How Much Revenue Could Your Hotel Make From Upselling?”.

6. Food and Drinks Deliveries

One of the more innovative ways some hotels are adapting to the Corona crisis is by joining delivery services like Deliveroo and Uber Eats, in order to bring in revenue from food or drinks deliveries. This can help you to avoid situations where food supplies are going to waste, and can simultaneously help to reduce cash flow issues.

Alternatively, depending on local government advice, some hotels are also able to create pick-up services, where local people can order online or over the telephone and then collect food or drinks safely. In terms of additional tips, it may be sensible to contact locals and regular guests, who may have a desire to support local businesses.

Corona-covid19-hotel industry

7. Sell Gift Vouchers

Some hotels offer gift vouchers, which can be used for rooms, meals in the hotel restaurant, or use of hotel facilities like spas. Offering these vouchers and promoting their availability on social media may be one way to keep revenue coming in from local or regular guests, who are showing a willingness to support their favourite businesses.

Those customers who purchase a gift voucher will be able to redeem it once the property is open again, or when travel restrictions have been lifted. Meanwhile, the advantage for those in the hotel sector is the ability to continue earning money, which can be essential for limiting short-term cash flow problems.

Hotels may organise gift vouchers independently, or make use of gift voucher apps to accomplish this. In the Netherlands, for example, there was a joint venture of suppliers, including Coca-Cola, Heineken and Unilever, who organised a national platform (https://www.helpdehoreca.nl/) to support the hospitality industry.

Tips to Prepare for Better Times

For some hotels, it may be best to focus on boosting performance once we return to normality, using the following tips:

8. Gain Knowledge and Train Staff

While the situation with the Corona (COVID-19) virus is unfortunate and hotels must contend with revenue loss, it is important to keep an eye on the future and understand that things will improve. With this in mind, one of the ways you could potentially use time is to make sure your business and its staff are as ready as possible for when things start up again.

This may mean providing training materials for employees. In areas where employees are being asked to self-isolate or adhere to strict social distancing, these materials could be distributed online. Ultimately, developing the knowledge of your team will help you to be more competitive when things do eventually return to normal.

9. Focus on Maintenance Efforts

While it may not be an immediate concern during a crisis, with your budget under pressure, the Coronavirus crisis does provide hotels with a unique opportunity to perform maintenance work without disrupting guests, due to low occupancy rates or temporary closures. This could include everything from fixing broken equipment, to thoroughly cleaning.

Essentially, the time can be used to make sure your hotel is in the best possible condition when it re-opens. One of the best tips is also to use this time to take new photographs and videos of your hotel for promotional purposes. After all, rooms will be empty, everything can be made as clean as possible and hotel walls can be re-painted.

10. Optimise Marketing and Distribution Strategies

Another key way in which hotels can plan for better days is to use time during the Corona (COVID-19) pandemic to optimise marketing and distribution strategies. This could mean re-thinking the platforms you advertise on and the marketing messages you put out, in order to attract guests to your hotel in the future.

Think about your unique selling points and the specific reasons why guests should choose your hotel. You can also use the time to think about distribution, optimise current distribution channels and think about new ones, especially when it comes to working with online travel agents, hotel metasearch engines and similar online platforms.

Our article, “Essential Hotel Marketing Strategies”, explains more.

11. Automate Processes and Use Software Trials

Software suppliers are also suffering as a result of the Corona (COVID-19) pandemic, as hotels are cutting their budgets. However, the two groups can potentially help one another. Low occupancy or full hotel closure does provide you with an opportunity to try out new software and automate processes, in order to save on certain labour costs.

For instance, it may be a useful time to re-think your booking processes, the way you calculate room prices, your housekeeping planning, or the effectiveness of your current customer journey. Some of the software that may be useful includes property management systems, revenue management systems and housekeeping software.

In many cases, it will take time to set up the software systems and build the necessary knowledge. However, many suppliers will also offer free trial periods on their software during the Corona crisis, allowing you to experiment before you fully commit. Examples of software suppliers who offer their software for free during the Corona crisis are Oaky (Upselling tool for hotels) and HiJiffy (Chatbot for hotels).

Tips for Hotels to Optimise Revenue in Low Demand Periods

For hotel owners, low season and other periods of low demand represent a major challenge, as fewer rooms being booked means less money coming in and that can have serious cash flow repercussions. In the article “Tips for Hotels to Optimise Revenue in Low Demand Periods” you find tips that will help you to achieve this aim and maintain a healthy financial situation.
Conclusion

Why Hotels Should Emphasise Hygiene in Marketing Content

With the outbreak of COVID-19 fundamentally altering the entire travel landscape, it is essential for hotels to adapt. One of the biggest areas of concern for travellers is hygiene, and marketing messages need to be adapted to reflect this shift in priorities if you are going to convince people to stay with you.

Read “Hygiene is the New Marketing Message for Hotels” for a more comprehensive look at the importance of hygiene for guests and the ways hotels can capitalise on this through their marketing messages.

How Hygiene Can Be Aided Through Mobile Check-In

A growing number of hotels are understanding the benefits of mobile check-in apps, which allow guests to arrive and gain access to their room, without requiring a key, delivering a much more seamless experience. Of course, aside from the extra efficiency provided, this method can also be promoted as a means of maintaining hygiene standards.

Check out “Mobile Check-In App for Hotels: What Are the Benefits?” and you will find more information about what mobile check-in apps actually are, how the technology works, and the numerous ways they can be advantageous.

More Tips to Prepare for Better Times

The coronavirus pandemic (COVID-19) crisis has hit the hospitality and travel industry hard. Due to (partial) lockdowns, travel restrictions and social distancing, business events and holiday trips are postponed or cancelled, resulting in a decline in business.

In the category “Corona” you find a selection of tips which help businesses operating in the hospitality and travel industry to recover and prepare for better times.

For hotels, the current Corona (COVID-19) crisis poses significant challenges and there are no easy answers. However, using the tips provided, you may be able to keep staff and guests safe, optimise the revenue that you are bringing in during the pandemic, and fully prepare for a return to normality, so that you can be as competitive as possible.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hotel, hospitality & travel industry. Professionals use our insights, strategies and actionable tips to get inspired, to optimise revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all hotel & hospitality tips in the categories Revenue Management, Marketing & Distribution, Technology and Software.