Das Konzept des „Smart Hotel Systems“ rückt nun in den Mittelpunkt hinsichtlich Reputation, Markentreue und Erfahrung des Durchschnittskunden. Aus diesem Grund nutzen viele Hotels die Vorteile eines intelligenten Hotelzimmers. Schauen wir uns dieses Konzept genauer an.

Welche Annehmlichkeiten bietet ein Smart Hotel System seinen Gästen?

Die Grundvoraussetzung für diese Art von Service ist die Möglichkeit, Hotelgästen in ihren Zimmern sofortigen Zugang zu modernster Technologie zu ermöglichen. Mit anderen Worten, ein Smart Room hat das Internet der Dinge so weit umfasst, dass Kunden in der Lage sind, maßgeschneiderte Erlebnisse basierend auf ihren persönlichen Anforderungen zu schaffen. Drahtlose Konnektivität, anpassbare Umgebungseinstellungen und die Möglichkeit, ein höheres Maß an automatisierter Reaktionsfähigkeit zu genießen, sind einige der Merkmale, die diesen Ansatz definieren. Moderne smarte Technik sorgt daher dafür, dass Ihre Gäste das gesamte Angebot des Hotels genießen können. Jetzt, da wir ein allgemeines Verständnis dieser Technologie haben, brechen wir ein intelligentes Hotel System in sieben verschiedene Kategorien unterteilt.

Smart Hotel System: 7 Wege, Ihr Hotel smarter zu machen

1. Verbesserte Konnektivität zu Gästeservices und Mitarbeitern

Eines der wichtigsten Themen, das Sie ständig ansprechen müssen, sind Online-Gästebewertungen. Websites wie Booking.com und TripAdvisor können ein Hotel machen oder zerstören. Ebenso geht es bei den meisten Rückmeldungen auf diesen und anderen Portalen darum, ob sich die Gäste auf ihre Bedürfnisse eingegangen fühlten oder nicht. Dies beginnt und endet mit den Leistungen Ihres Hotels.

Intelligente Hotellösungen wird daher Ihre Fähigkeit beinhalten, schnellere und gezieltere Gästeoptionen anzubieten, ohne auf Qualität zu verzichten. Ob Zimmerservice, Massageanwendungen oder Bewegungskurse, Kunden sollten mit einem Klick sofort auf ihre Auswahl zugreifen können. Deshalb viele intelligente Hotelsysteme haben maßgeschneiderte Technologien wie dedizierte Smartphone-Anwendungen und Touchscreen-Schnittstellen in den Räumen selbst eingeführt. Zufriedene Gäste werden im Laufe der Zeit treu bleiben; erhöhen Sie Ihren ultimativen Return on Investment.

2. Intelligente Umwelt- und Unterhaltungskontrollen

Die Rolle der intelligentes Zimmer wird auch immer deutlicher. Schließlich bewerten Gäste ihre Erfahrungen oft in direktem Zusammenhang mit den Annehmlichkeiten, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Dies ist ein weiteres großartiges Beispiel dafür, wann Technologie eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung Ihres Rufs spielen wird. Daher ist es sehr sinnvoll, dass viele Hotels dieselben intelligenten Systeme übernommen haben, die auch in Häusern zu finden sind. Beispiele können sein (aber nicht beschränkt auf):

  • Personalisierte Kontrolle über Einstellungen wie Raumtemperatur, Beleuchtung und sogar Jalousien.
  • Verwendung der Internet der Dinge (IoT) um Gästen sofortigen drahtlosen Zugang zu zentralisierten intelligenten Systemen zu bieten.
  • Dedizierte Integration mit Geräten wie Smartphones und Tablets.

Es überrascht nicht, dass größere Franchiseunternehmen wie Hilton diese Technologie bereits eingeführt haben; sogar die Einbindung von Drittsystemen wie Amazon Echo in ihr digitales Gesamtlayout. Gäste, die mehr genießen können personalisiert und benutzerfreundliche Bedienelemente werden die Tatsache zu schätzen wissen, dass Ihr Hotel sich um seine diskreten Anforderungen kümmert.

3. Die Einbeziehung von Voice-Ready-Technologie

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, können Systeme wie Amazon Echo und Alexa haben in den letzten Jahren eine riesige Fangemeinde gewonnen. Warum also nicht diese in a . einschließen? intelligentes Hotel System? Die sprachgesteuerte Technologie bietet Gästen eine bequeme Möglichkeit, grundlegende Aspekte in ihren Zimmern zu steuern. Sprachbefehle können Optionen wie das Einschalten eines Fernsehers, das Einstellen eines Thermostats auf eine bestimmte Temperatur und sogar das Anfordern eines Weckrufs zu einer bestimmten Zeit steuern.

Die gute Nachricht ist, dass die Architektur hinter dieser Technologie in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt hat. Solche Systeme sind nicht mehr nur auf die grundlegendsten Befehle beschränkt. Im Gegenteil, Ihre Gäste haben jetzt zusätzliche Möglichkeiten wie das Erstellen von musikalischen Playlists oder sogar die Auswahl eines Films, der auf einem HD-fähigen Fernseher abgespielt werden soll. Die Kunden werden die zahlreichen Optionen zu schätzen wissen und Ihr Hotel wird sich den Ruf erarbeiten, innovative Lösungen anzubieten.

4. Intelligente und interaktive Karten

Eine weitere Art und Weise, wie sich intelligente Hotelsysteme verändern Gästeerfahrungen ist durch den Einsatz von interaktiven Echtzeit-Mapping-Lösungen. Diese dienen nicht nur der Orientierung der Gäste selbst, sondern können auch wichtige Informationen wie:

  • Check-out-Zeiten und Standort der Rezeption.
  • Wo sich bestimmte Restaurants befinden und deren Öffnungszeiten.
  • Sehenswürdigkeiten und Sehenswürdigkeiten in der Nähe.
  • Welche öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen und wo die wichtigsten Knotenpunkte zu finden sind.

Es sollte auch erwähnt werden, dass die Verwendung von Augmented Reality (AR) Anwendungen können es Benutzern jetzt ermöglichen, ihr Telefon in eine bestimmte Richtung zu richten, um mehr über verschiedene Ziele sowie Teile des Hotels selbst zu erfahren.

5. Personalisierte Unterhaltungsformen

Während die Gäste ohne Zweifel von der Präsenz des Internets der Dinge profitieren werden, bieten viele Hotels ihnen jetzt noch intuitivere Möglichkeiten für den Zugriff auf persönliche Unterhaltungskonten. Beispiele hierfür können Netflix, Spotify, Amazon Prime und Apple Music sein. Die Möglichkeit, solche Dienste mit persönlichen drahtlosen Geräten zu synchronisieren, ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Anschein von Vertrautheit zu vermitteln; ein sprichwörtliches "Zu Hause weg von zu Hause". Dies ist auch für Geschäftsreisende und ähnliche Berufstätige durchaus wünschenswert, die unterwegs mehr Entspannung suchen.

Kein Wunder also, dass Produkte wie Alexa für das Gastgewerbe sind jetzt in den Markt eingetreten. Sprachsteuerung, Zugriff auf Hörbücher und benutzerdefinierte Musik-Playlists sind eine Handvoll Optionen, die Gäste während ihres Aufenthalts in Ihrem Hause sicherlich genießen werden.

6. Das Konzept der Nachhaltigkeit

Auch intelligente Hotelsysteme können die Nachhaltigkeit verbessern. Umweltfreundliche Hotels haben einen massiven Einfluss auf die Gastgewerbe aufgrund der Tatsache, dass die Gäste jetzt ihre Beziehung zur natürlichen Umwelt schätzen. Ein smartes Hotelzimmer ist bekannt für seine energiesparenden Eigenschaften wie die Möglichkeit, die Beleuchtung automatisch zu dimmen, wenn ein Gast das Zimmer verlässt, oder einen Thermostat während der Nachtstunden auf eine niedrigere Stufe zu stellen. Solche Qualitäten tragen nicht nur dazu bei, den gesamten CO2-Fußabdruck Ihres Hotels zu reduzieren, sondern diese Einsparungen können sich auch in anderen Vorteilen wie einer besseren Werbung und niedrigeren Zimmerpreisen niederschlagen. Nicht zu vergessen ist auch, dass immer mehr potenzielle Kunden online nach umweltfreundlichen Hotels suchen.

7. Einführung intelligenter und zielgerichteter Formen der Datenerhebung

Das Reputationsmanagement von Hotels hängt stark von der Fähigkeit ab, das Feedback Ihrer Gäste zu sammeln und zu interpretieren. Diese datengesteuerten Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, wichtige politische Veränderungen vorzunehmen und auf die Bedürfnisse einer bestimmten Bevölkerungsgruppe einzugehen. Die gute Nachricht ist, dass Daten weiterhin gesammelt werden können, ohne die Privatsphäre Ihrer Kunden zu verletzen (oder sie mit umständlichen und umständlichen Fragebögen zu präsentieren). In gewisser Weise ähnelt dieser Ansatz der Art und Weise, in der Websites Cookies von ihren Besuchern sammeln. Häufige Beispiele für Informationen, die zur Verbesserung der Gästeerfahrung verwendet werden können, sind:

  • Welche Filme werden am häufigsten angeschaut.
  • Die Raumtemperatur, die die meisten Gäste bevorzugen.
  • Durchschnittliche Checkout-Zeiten.
  • Die beliebtesten Radiosender.
  • Smart arbeiten im Gegensatz zu hart

Intelligentes Hotelzimmer; Was sind die Vorteile für Hotelbesitzer und Gäste?

Im Artikel „Smart Hotelzimmer; Was sind die Vorteile für Hotelbesitzer und Gäste?“ erfahren Sie mehr darüber, wie smarte Hotelzimmer tatsächlich Hotelbesitzern und Gästen gleichermaßen zugute kommen können.

Video: Beispiel für ein Smart Hotelzimmer

Video: Intelligente Hotelsysteme – Las Vegas Hotels werden High-Tech

Die Rolle eines intelligenten Hotelsystems zu schätzen ist der beste Weg, um die einzigartigen Vorteile Ihres Hotels zu nutzen. Sie steigern nicht nur den Ruf Ihrer Marke, sondern können sich auch darauf verlassen, dass Ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis geboten wird.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

The concept of the “smart hotel system” is now taking centre stage in terms of reputation, brand loyalty and the experience of the average customer. This is why many properties are leveraging the benefits associated with a smart hotel room. Let’s take a look at this concept in greater detail.

What Amenities Does a Smart Hotel System Offer its Guests?

The basic premise behind this type of service is the ability to provide hotel guests with immediate access to cutting-edge technology within their rooms. In other words, a smart room has fully embraced the Internet of Things to such an extent that customers are able to create bespoke experiences based upon their personal requirements. Wireless connectivity, adjustable environmental settings and the ability to enjoy a greater degree of automated responsiveness are some of the features which serve to define this approach. Modern smart technology is therefore able to ensure that your guests will be able to enjoy all that the hotel has to offer. Now that we have a general understanding of this technology, let’s break a smart hotel system down into seven separate categories.

Smart Hotel System: 7 Ways to Make Your Hotel Smarter

1. Enhanced Connectivity to Guest Services and Staff Members

One of the most important issues which you need to address on a constant basis involves online guest reviews. Websites such as Booking.com and TripAdvisor can make or break a hotel. In the same respect, the majority of feedback found on these and other portals involves whether or not the guests felt that their needs were being catered to. This begins and ends with the services provided by your hotel.

Smart hotel solutions will therefore involve your ability to provide faster and more targeted guest options while not sacrificing quality. Whether referring to room service, massage treatments or exercise classes, customers should be provided with immediate access to their choices with the click of a button. This is why many smart hotel systems have adopted bespoke technology such as dedicated smartphone applications and touchscreen interfaces within the rooms themselves. Happy guests will remain loyal over time; increasing your ultimate return on investment.

2. Intelligent Environmental and Entertainment Controls

The role of the smart room is also becoming much more pronounced. After all, guests will often rate their experiences in direct relation to the amenities that they are provided with. This is another great example of when technology will play a critical role in terms of moulding your reputation. It therefore makes a great deal of sense that many hotels have adopted the same smart systems that can be found within homes. Examples can include (but may not be limited to):

  • Personalised control over settings such as room temperature, lighting and even window blinds.
  • Using the Internet of Things (IoT) to offer guests immediate wireless access to centralised smart systems.
  • Dedicated integration with devices such as smartphones and tablets.

It is no surprise that larger franchises such as Hilton have already rolled out this technology; even incorporating third-party systems such as Amazon Echo into their overall digital layout. Guests who are able to enjoy more personalised and user-friendly controls will appreciate the fact that your hotel cares about their discrete requirements.

3. The Inclusion of Voice-Ready Technology

As mentioned in the previous section, systems such as Amazon Echo and Alexa have gained a massive following in recent years. So, why not include these within a smart hotel system? Voice-controlled technology provides guests with a convenient means to control basic aspects within their rooms. Voice commands can control options such as turning on a television, setting a thermostat to a specific temperature and even requesting a wake-up call at a specific time.

The good news is that the architecture behind this technology has come a long way in recent years. Such systems are no longer limited to only the most basic commands. On the contrary, your guests now have additional options such as creating musical playlists or even selecting a film to be played on an HD-ready television. Customers will appreciate the numerous options at their disposal and in turn, your hotel will gain a reputation for offering cutting-edge solutions.

4. Smart and Interactive Maps

Another way in which smart hotel systems are transforming guest experiences is through the use of real-time interactive mapping solutions. Not only can these items be used to orientate the guests themselves, but such maps are just as capable of displaying important information such as:

  • Check-out times and the location of the reception desk.
  • Where specific restaurants are located as well as their opening hours.
  • Nearby attractions and places of interest to visit.
  • The types of public transportation available and where major hubs can be found.

It should also be mentioned that the use of augmented reality (AR) applications can now allow users to point their phone in a certain direction in order to learn more about various destinations as well as portions of the hotel itself.

5. Personalised Forms of Entertainment

While there is no doubt that guests will benefit from the presence of the Internet of Things, the fact of the matter is that many hotels are now beginning to provide them with even more intuitive ways to access personal entertainment accounts. Examples here can include Netflix, Spotify, Amazon Prime and Apple Music. The ability to sync such services with personal wireless devices is an excellent way to provide a semblance of familiarity; a proverbial “home away from home”. This is also quite desirable for business travellers and similar professionals who are looking for a heightened sense of relaxation while on the road.

It should therefore come as no surprise that products such as Alexa for Hospitality have now entered into the marketplace. Voice control, access to audio books and customised music playlists are a handful of options which guests will certainly enjoy during their stay at your premises.

6. The Concept of Sustainability

Smart hotel systems also can improve sustainability. Eco-friendly hotels have exerted a massive impact upon the hospitality industry due to the fact that guests are now appreciating their relationship with the natural environment. A smart hotel room is known for its energy-saving qualities such as its ability to automatically dim lighting when a guest leaves the room or to set a thermostat to a lower setting during the overnight hours. Not only will such qualities help to reduce the overall carbon footprint of your hotel, but these savings can translate into other advantages such as better publicity and reduced room rates. Let’s also not fail to mention that a growing number of potential patrons will perform online searches for eco-friendly hotels.

7. Adopting Smart and Targeted Forms of Data Collection

Hotel reputation management relies heavily upon the ability to collate and interpret the feedback from your guests. These data-driven results will enable you to make important policy changes as well as to cater to the needs of a certain demographic. The good news is that data can still be collected without violating the privacy of your patrons (or presenting them with clumsy and inconvenient questionnaires). In some ways, this approach is similar to the manner in which websites collect cookies from their visitors. Common examples of information that can be used to improve guest experiences include:

  • Which movies are watched the most frequently.
  • The room temperature that the majority of guests prefer.
  • Average checkout times.
  • The most popular radio stations.
  • Working Smart as Opposed to Hard

Smart Hotel Room; What Are the Benefits for Hotel Owners and Guests

In the article “Smart Hotel Room; What Are the Benefits for Hotel Owners and Guests” you will find out more information about how smart hotel rooms can actually benefit hotel owners and guests alike.

Video: Example of a smart hotel room

Video: Example of a smart hotel system

Appreciating the role of a smart hotel system is the best way to leverage the unique benefits associated with your hotel. Not only will you enhance the reputation of your brand, but you can rest assured in the knowledge that guests are being provided with a truly memorable experience.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a blog for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly 400,000+ travel professionals use the tips to increase their revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.