Eins der wichtigsten technologische Trends In der Hotellerie ist heute die intelligente Hoteltechnologie auf dem Vormarsch. Diese Technologie kann sowohl Hotelbesitzern als auch Gästen gleichermaßen zugutekommen und möglicherweise die finanziellen Ergebnisse sowie das Kundenerlebnis selbst verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was ein Smart Hotel eigentlich ist, warum die Technik so wichtig wird und was die verschiedenen Pluspunkte sind.

Schnellmenü:

Was ist ein Smart-Hotel?

Im Wesentlichen ist ein Smart Hotel ein Hotel, das mit dem Internet verbundene Geräte verwendet, die in der Lage sind, zu kommunizieren oder miteinander interagieren. Dies wird manchmal als Internet der Dinge (IoT) bezeichnet und bedeutet, dass selbst gewöhnliche Geräte oder Appliances Daten senden oder empfangen können, was sie „intelligent“ macht.

Die Fähigkeit dieser Geräte, miteinander zu kommunizieren, kann es Benutzern ermöglichen, mehrere Geräte von einem einzigen Kontrollpunkt aus zu steuern, z. B. eine Fernbedienung, ein Smartphone, ein Tablet oder einen intelligenten Lautsprecher. Darüber hinaus sind Geräte oft in der Lage, Informationen aus dem Internet zu finden und zu nutzen, sodass sie intelligent auf Benutzeranfragen reagieren können.

Warum jedes Hotel ein Smart Hotel werden sollte

Hilton, Marriott und andere große Hotelmarken sind in Bezug auf schnell auf den Markt gekommen intelligentes Zimmer Technologie. Jedoch, in Wirklichkeit alle in Hotel Management sollten Priorität haben, ihr Hotel in ein intelligentes Hotel zu verwandeln, da dies das Kundenerlebnis erheblich verbessern, den Mitarbeitern das Leben erleichtern und Eigentümern Geld sparen kann.

Mit einem Smart Room können Gäste die verschiedenen Komponenten steuern und ihr Zimmer genau so gestalten, wie es ihnen gefällt. Sie finden es auch schneller und einfacher, wichtige Informationen zu erhalten. Wie Sie im nächsten Abschnitt erfahren werden, kann die Schaffung eines intelligenten Hotels auch eine Reihe von Betriebskosten senken.

5 Wege, wie Smart Hotels Hotelbesitzern und Gästen zugute kommen

1. Mehr nachhaltige Hotelzimmer

Einer der größten Vorteile von a schickes Hotelzimmer, aus Sicht eines Hotelbesitzers, ist die verbesserte Nachhaltigkeit vorhanden. Dies hängt vor allem mit Energiesparmöglichkeiten innerhalb der Räume zusammen, die durch die Automatisierung, die das Internet der Dinge bietet, unterstützt werden können.

Zum Beispiel können Glühbirnen so eingestellt werden, dass sie die Leistung automatisch erhöhen oder verringern, basierend auf der Helligkeit im Raum zu diesem Zeitpunkt. Ebenso kann die Heizung so konfiguriert werden, dass sie automatisch eine bestimmte Temperatur hält, wobei die Heizkörper abgeschaltet werden, sobald diese Temperatur erreicht ist. All dies führt dann zu niedrigeren Energiekosten.

2. Verbessertes Maß an Personalisierung

Ein smartes Hotel bietet auch hervorragende Liefermöglichkeiten Personalisierung. Beispielsweise können Fernseher aus der Ferne so eingerichtet werden, dass sie Gäste mit ihrem eigenen Namen ansprechen, während Gäste über eine zentrale Steuerstelle die Bedingungen im Raum einstellen können. Durch die IoT-Technologie können die verschiedenen Geräte diese Bedingungen dann automatisch schaffen.

Darüber hinaus können Smart-TVs und Smart-Lautsprecher den Gästen die Möglichkeit bieten, auf ihre eigenen Konten bei Diensten wie Netflix und Spotify zuzugreifen. Tatsächlich ist die Alexa für das Gastgewerbe service will in naher Zukunft eine Funktion einführen, bei der sich Gäste mit ihrem Amazon-Konto anmelden und auf ihre eigenen Hörbücher und Musikdateien zugreifen können.

3. Einfacherer Zugang zu Informationen

Für Kunden ein weiterer großer Vorteil von smarte Hoteltechnik ist die Fähigkeit, sich Zugang zu Informationen zu verschaffen. Mit Geräten wie Amazon Alexa-Lautsprecher, könnte dies bedeuten, dass ein Gast seine Stimme verwendet, um eine Frage zu stellen und dann eine intelligente Antwort erhält. Geräte können aber auch mit anderen Hotelservices verbunden werden.

So kann ein Kunde beispielsweise über einen Smart Hub auf Informationen über die Verfügbarkeit von Restaurants zugreifen. Dieser kann mit dem Buchungssystem des Hotelrestaurants verbunden werden und liefert Live-Daten. Einige in der Hotelbranche sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben Wandkarten mit dem Internet verbunden, so dass Gäste Informationen und Bewertungen für lokale Bars, Restaurants und Sehenswürdigkeiten finden können.

4. Datengesteuerte Entscheidungsfindung

Es ist wichtig, dass die in der Hotelbranche pass auf dich auf intelligente Hotelsysteme, insbesondere wenn es um den Schutz der Privatsphäre der Kunden geht. Abgesehen davon, solange Hotels transparent sind und die Datenschutzgesetze einhalten, werden einige Kundeninformationen von smarte Hotellösungen kann nützlich sein.

Während es notwendig sein wird, den Kunden sicher zu löschen Sprachbefehle und andere Daten von Geräten wie Amazon Echo können bestimmte Informationen gesammelt werden, einschließlich grundlegender Nutzungsdaten. Auf diese Weise können Hotels herausfinden, was die beliebtesten Fernsehsender oder Radiosender sind, und datengesteuerte Entscheidungen darüber treffen, was als Standardoptionen festgelegt werden soll.

5. Vorbeugende Wartung und Reparaturen

Schließlich können sowohl Kunden als auch Hotelbesitzer von der Fähigkeit eines intelligenten Hotels zur vorbeugenden Wartung profitieren und Reparaturen. Einfach ausgedrückt kann dies erreicht werden, weil die IoT ermöglicht es den Hotelmitarbeitern, Leistungsinformationen und Betriebsdaten für bestimmte Geräte in Echtzeit anzuzeigen.

So können die Hotelmitarbeiter Probleme schnell oder sogar schon im Vorfeld erkennen, sodass Reparaturen früher durchgeführt werden können. Infolgedessen werden weniger Gäste mit Störungen konfrontiert, frühzeitige Reparaturen können Hotelbesitzern ermöglichen, Geld für Ersatzgeräte zu sparen, und viel weniger Geld wird verloren gehen, weil Zimmer außer Betrieb sind.

5 Möglichkeiten, Ihr Hotel in ein intelligentes Hotel zu verwandeln

Im Artikel „5 Wege, Ihr Hotel in ein Smart Hotel zu verwandeln“ Sie erfahren, wie Sie Ihr Standard-Hotelzimmerangebot in ein hochmodernes Smart Room verwandeln können.

Video: Beispiel für ein smartes Hotel

Video: Smart Hotel – Las Vegas Hotels werden High-Tech

Das gesamte Smart-Hotel-Konzept ist gerade deshalb entstanden, weil es sowohl Hotelbesitzern als auch Gästen Vorteile bietet. Sie kann Hotelbesitzern insbesondere Geld für Energie- und Wartungskosten sparen, während sie den Gästen ein verbessertes Kundenerlebnis und einen weitaus höheren Grad an Personalisierung bietet.

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Hotel- und Hospitality-Tipps in den Kategorien Revenue Management, Marketing & Vertrieb, Hotelbetrieb, Personal & Karriere, Technologie und Software.

Einen Artikel einreichen

One of the most important technological trends within the hotel industry today is the rise of smart hotel technology. This technology has the capacity to benefit both hotel owners and guests alike, potentially improving financial results, as well as the customer experience itself. In this article, you will learn more about what a smart hotel actually is, why the technology is becoming so important, and what the various plus points are.

What is a Smart Hotel?

Essentially, a smart hotel is a hotel which makes use of internet-connected devices, which are capable of communicating or interacting with one another. This is sometimes referred to as the Internet of Things (IoT) and means that even ordinary devices or appliances can send or receive data, making them ‘smart’.

The ability for these devices to communicate with one another can allow users to control multiple devices from a single control point, such as a remote control, smart phone, tablet or smart speaker. Moreover, devices are often able to find and use information from the internet, allowing them to respond intelligently to user requests.

Why Every Hotel Should Become a Smart Hotel

Hilton, Marriott and other major hotel brands have been quick on the uptake when it comes to smart room technology. However, in reality, everyone in the hotel industry should be prioritising turning their hotel into a smart hotel, because it can significantly improve the customer experience, make life easier for staff, and save owners money.

Using a smart room, guests are able to control the various components and get their room exactly how they like it. They also find it both faster and easier to obtain important information. Meanwhile, as you will find out in the next section, creating a smart hotel can also reduce a number of operational costs.

5 Ways Smart Hotels Benefit Hotel Owners and Guests

1. More Sustainable Hotel Rooms

One of the biggest advantages of a smart hotel room, from the perspective of a hotel owner, is the improved sustainability available. This is primarily linked to energy saving possibilities within the rooms, which can be aided by the automation that the Internet of Things offers.

For instance, light bulbs can be set up to automatically increase or decrease in power, based on the levels of light in the room at the time. Similarly, heating can be configured to automatically maintain a certain temperature, with radiators cutting out once that temperature is achieved. All of this then leads to lower energy bills.

2. Improved Levels of Personalisation

A smart hotel also offers excellent opportunities to deliver personalisation. As an example, TVs can be remotely set up to refer to guests by their own name, while a central control point can be used by guests to set conditions within the room. Through IoT technology, the various devices can then automatically create those conditions.

Additionally, smart TVs and smart speakers can provide guests with the ability to access their own accounts on services like Netflix and Spotify. In fact, the Alexa for Hospitality service is aiming to introduce a feature in the near future, where guests can sign in with their Amazon account and access their own audio books and music files.

3. Easier Access to Information

For customers, another major benefit of smart hotel technology is the ability to gain access to information. With devices like Amazon Alexa speakers, this could mean a guest using their voice to ask a question and then receiving an intelligent answer. However, devices can also be connected up to other hotel services.

So, for instance, a customer may be able to use a smart hub to access information about restaurant availability. This can be connected to the hotel restaurant’s booking system, providing live data. Some within the hotel industry have taken this a step further still, connecting wall maps up to the internet, allowing guests to find information and reviews for local bars, restaurants and tourist attractions.

4. Data-Driven Decision Making

It is essential that those in the hotel industry take care with smart hotel room technology, especially when it comes to protecting customer privacy. With that being said, as long as hotels are transparent and adhere to data protection legislation, some customer information obtained from smart room technology can be useful.

While it will be necessary to securely delete customer voice commands and other data from devices like Amazon Echo, certain information can be collected, including basic usage data. This can allow hotels to find out what the most popular TV channels or radio stations are, allowing for data-driven decisions on what to set as default options.

5. Pre-emptive Maintenance and Repairs

Finally, both customers and hotel owners can benefit from the ability that a smart hotel provides for pre-emptive maintenance and repairs. In simple terms, this can be achieved because the IoT allows hotel staff to see performance information and operational data for specific devices, in real-time.

This enables hotel staff to spot problems quickly, or even before they happen, allowing repairs to be made earlier. As a result, fewer guests will encounter disruption, early repairs may allow hotel owners to save money on replacement devices, and much less money will be lost because of rooms being out of service.

5 Ways to Transform Your Hotel Into a Smart Hotel

In the article “5 Ways to Transform Your Hotel Into a Smart Hotel” you will find out ways you can transform your standard hotel room offering into a cutting-edge smart room.

Video: Example of a smart hotel

Video: Smart hotel; the hotel of the future

The entire smart hotel concept has emerged precisely because it offers benefits to both hotel owners and guests. In particular, it can save hotel owners money on energy and maintenance costs, while it can provide guests with an improved customer experience and a far greater degree of personalisation.

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a revenue management blog with practical tips to optimise your revenue. You can find all tips in the categories Revenue Management, (Online) Marketing & Distribution and Technology & Software.