Bewertungen spielen in der modernen Reisebranche eine immer wichtigere Rolle, weshalb das Konzept des Bewertungsmanagements so wichtig geworden ist. Durch den Einsatz der richtigen Techniken und Strategien können Unternehmen dazu beitragen, positives Feedback zu verstärken und den Schaden durch negative Bewertungen zu begrenzen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bedeutung von Bewertungen, den Wert des Bewertungsmanagements und 10 Tipps für Unternehmen, die sich in diesem Bereich verbessern möchten.

Schnellmenü:

Was ist Review-Management?

Bewertungsmanagement ist der kontinuierliche Prozess der Überwachung von Kundenbewertungen, der Erhöhung der Anzahl der abgegebenen positiven Bewertungen, der Begrenzung des Schadens durch schlechte Bewertungen und der angemessenen Reaktion auf Kunden, die Bewertungen hinterlassen. Das Hauptziel ist es, eine positive Reputation und/oder ein Markenimage zu entwickeln und zu erhalten.

Überprüfen Sie letztendlich die Managementbemühungen innerhalb der Reiseindustrie sollen sicherstellen, dass Kundenbewertungen einen positiven Effekt haben, der zu mehr Buchungen oder Verkäufen und einer verbesserten Umsatzgenerierung führt. Darüber hinaus sollten diese Bemühungen zu weniger negativen Bewertungen, mehr positivem Feedback und einer besseren Beziehung zu den Kunden führen.

Die Bedeutung des Review-Managements

Das Konzept des Review-Managements hat in den letzten Jahren aus gutem Grund an Bedeutung gewonnen. Laut Statistiken und Recherchen zusammengestellt von lernen.g2.com, fast 95 Prozent der Käufer lesen Online-Bewertungen vor dem Kauf und 97 Prozent geben an, dass Bewertungen ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.

Dies gilt auch für B2B-Unternehmen: 92 Prozent der B2B-Käufer geben an, dass sie eher einen Kauf tätigen, nachdem sie eine vertrauenswürdige Bewertung gelesen haben. Darüber hinaus werden Unternehmen belohnt, die es ihren Kunden leicht machen, Online-Feedback zu finden, da die Anzeige von Bewertungen die Konversionsraten nachweislich um bis zu 270 Prozent erhöht.

In Bezug auf das, was sie zu finden hoffen, geben 68 Prozent der Kunden an, dass sie an den Erfahrungen des Rezensenten oder an den Problemen interessiert sind, die der Rezensent im Umgang mit einem bestimmten Unternehmen hatte.

Positive Bewertungen können denjenigen, die einen Kauf in Erwägung ziehen, die Sicherheit geben, die erforderlich ist, um diese Absicht zu verfolgen. Wenn Ihr Unternehmen über genügend positive Bewertungen und ein gutes Verhältnis von positiven zu negativen Bewertungen verfügt, kann Ihre Online-Reputation dazu beitragen, Miro-Kunden anzuziehen und den Umsatz zu steigern.

Welche Unternehmen der Reisebranche sollten das Bewertungsmanagement in Betracht ziehen?

Angesichts der Bedeutung von Online-Bewertungen und des Einflusses, den sie auf die Kaufentscheidungen der Kunden haben können, kann man sagen, dass praktisch alle Unternehmen, die in der Reise- und Tourismus Industrie heute vom Einsatz des Review-Managements profitieren könnten. Schließlich ist das Bewertungsmanagement zu einem Marketinginstrument geworden, und die Unternehmen, die ihre Reputation am effektivsten verwalten, werden einen erheblichen Wettbewerbsvorteil haben.

Insbesondere Unternehmen der Hotellerie, Flugzeugindustrie, Autovermietung, Kreuzfahrtindustrie, und Teile der Unterhaltungsbranche, die auf Reisende ausgerichtet sind, könnten alle stark von der Möglichkeit profitieren, Online-Bewertungen zu verwalten. Gleiches gilt auch für Reisebüros, Reisemanagement-Unternehmen und Reiseveranstalter.

10 Tipps zum Bewertungsmanagement für Reiseunternehmen

Da der Wert des Bewertungsmanagements klar festgelegt ist, ist es wichtig zu verstehen, wie Sie Bewertungen tatsächlich effektiv verwalten und Ihren Ruf verbessern. Nachfolgend finden Sie 10 konkrete Tipps für Reiseunternehmen.

1. Bieten Sie eine hervorragende Kundenerfahrung

Grundsätzlich besteht der größte Schritt zum Erfolg darin, sich darauf zu konzentrieren, Ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Keine Strategie und kein sorgfältiges Bewertungsmanagement können die gleichen Vorteile für Ihren Gesamtruf bringen, wie es tatsächlich durch ein wirklich großartiges Erlebnis möglich ist.

Indem Sie sich darauf konzentrieren, das zu liefern, was die Kunden wollen, können Sie sicherstellen, dass die Leute einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen hinterlassen. Dies wiederum fungiert als organisches Bewertungsmanagement, das zu besseren Bewertungen führt.

2. Bitten Sie Kunden, Feedback online zu hinterlassen

Ein erfolgreicher Bewertungsmanagementprozess hängt in erster Linie davon ab, dass Ihr Unternehmen Bewertungen generiert, weshalb es wichtig ist, Ihre Kunden tatsächlich zu ermutigen, Feedback zu hinterlassen. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen. Sie können beispielsweise eine E-Mail-Anfrage senden, nachdem ein Kunde aus einem Hotel ausgecheckt hat oder nachdem er eine Buchungsplattform verwendet hat.

Es ist wichtig, dass ständig Bewertungen eingehen. Reisende treffen Kaufentscheidungen zunehmend auf der Grundlage von Online-Bewertungen und aktuelle Bewertungen spiegeln das Angebot Ihres Unternehmens besser wider.

3. Suchen Sie nach Trends in Online-Bewertungen

Sobald Ihr Reiseunternehmen viele Online-Bewertungen von Kunden generiert hat, besteht ein wichtiger Verwaltungsschritt darin, nach einigen der wichtigsten Trends in diesen Bewertungen zu suchen. Welche Aspekte Ihres Unternehmens – und des von Ihnen angebotenen Produkts oder Ihrer Dienstleistung – werden am häufigsten genannt? Gibt es Probleme, die immer wieder angesprochen werden?

Denken Sie über die Wörter und Sätze nach, die die Rezensenten verwenden, um Sie zu beschreiben, um sich ein Bild davon zu machen, wie sie sich fühlen.

4. Reagieren Sie auf Online-Bewertungen von Kunden

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie das Recht haben, zu antworten, wenn Kunden negative Bewertungen hinterlassen, und Sie die Bewertung nicht einfach stehen lassen müssen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schaden durch negative Bewertungen zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise deren Version der Ereignisse anfechten, können Sie Ihre eigenen Angaben zu den Ereignissen machen.

Natürlich können Sie auch auf positive Bewertungen antworten und so andere Nutzer ermutigen, Feedback zu hinterlassen.

5. Denken Sie darüber nach, wie Sie kommunizieren

Während die Marketingkommunikation maßgeblich von Ihrer Markenstrategie beeinflusst wird, ist es wichtig, dass Sie beim Bewertungsmanagement einen anderen Ansatz verfolgen. Im Allgemeinen möchten Rezensenten als Individuen behandelt werden, daher ist es wichtig, dass Sie wie eine Person mit ihnen sprechen und vermeiden, zu roboterhaft oder unnatürlich zu klingen.

Andere potenzielle Kunden, die Ihre Online-Bewertungen lesen, werden es ebenfalls zu schätzen wissen, wenn Sie eine menschliche Note erhalten. Verweisen Sie auf Personen mit Namen und vermeiden Sie es, Antworten zu hinterlassen, die allgemein klingen oder wie Aktienantworten klingen.

6. Stell dich jeder berechtigten Kritik

Jedes Reiseunternehmen wird von Zeit zu Zeit schlechte Bewertungen erhalten, aber es ist wichtig, dass Sie sich berechtigter Kritik richtig stellen. Haben Sie keine Angst, Fehler einzugestehen, aber stellen Sie sicher, dass Sie daraus lernen und sie nicht wiederholen. Sagen Sie Ihren Kunden, dass Sie die von ihnen angesprochenen Probleme angehen und dieses Versprechen einhalten werden.

Die Ablehnung berechtigter Beschwerden kann sehr schlecht rüberkommen, ebenso wie das Versprechen, Änderungen vorzunehmen und die tatsächliche Leistung nicht zu erbringen. Im Laufe der Zeit, wenn Sie zuhören und lernen, werden die guten Bewertungen die schlechten bei weitem überwiegen.

7. Verwalten Sie Ihre Angebotsseiten auf Bewertungsseiten

Viele der großen Bewertungsplattformen, wie z Hotelbewertungen, bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Listing-Seite zu verwalten, und Sie sollten diese so oft wie möglich nutzen. Für Kunden können Rezensionsseiten der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie den bestmöglichen ersten Eindruck vermitteln.

Dies bedeutet, dass die Fotos auf dem neuesten Stand gehalten werden, alle Beschreibungen immer noch relevant sind und so weiter.

8. Stellen Sie sicher, dass das Kundenfeedback sichtbar ist

Auch wenn viele potenzielle Kunden aus der Reisebranche selbst aktiv nach Bewertungen suchen, kann es sich dennoch lohnen, diesen Prozess zu vereinfachen. Eine gute Möglichkeit, Vertrauen in Ihren eigenen Ruf und das von Ihnen gebotene Kundenerlebnis zu zeigen, besteht darin, Online-Bewertungen auf Ihrer eigenen Website und auf Social-Media-Plattformen zu präsentieren.

Stellen Sie auf einigen der wichtigsten Bewertungsplattformen direkte Links zu Ihren Angebotsseiten bereit und ziehen Sie in Betracht, Bewertungen auch direkt auf Ihrer Website zuzulassen. Das Präsentieren positiver Bewertungen ist eine großartige Möglichkeit, Website-Besucher zum Konvertieren zu bewegen.

9. Entwickeln Sie eine Strategie für das Bewertungsmanagement

Sobald Sie eine beträchtliche Anzahl von Bewertungen generieren, ist es unerlässlich, dass Sie eine klare Strategie für das Bewertungsmanagement entwickeln. Sie müssen sich beispielsweise darüber im Klaren sein, wer die Verantwortung für die Verwaltung und Beantwortung von Bewertungen übernimmt, und ein System entwickeln, um wichtige Informationen an wichtige Entscheidungsträger zurückzugeben.

Mitarbeiter, die mit dieser Aufgabe betraut sind, müssen auch die zu befolgenden Best Practices und häufige Fallstricke kennen, die es zu vermeiden gilt.

10. Nutzen Sie Reputationsmanagement-Software

Schließlich besteht eine der besten Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Bewertungen darin, Reputationsmanagement-Anwendungen zu verwenden. Als Beispiel, Reputationsmanagement-Software für Hotels ermöglicht es Hotels, Bewertungen, die auf mehreren Plattformen hinterlassen wurden, von einem einzigen Ort aus zu überwachen. Die Software sendet Benachrichtigungen, wenn neue Bewertungen abgegeben werden, und ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktion.

Im Artikel „Reputationsmanagement-Software für Reiseunternehmen“, erfahren Sie mehr darüber, wie diese Software nicht nur für Hotels, sondern auch für Fluggesellschaften, Restaurants und andere Unternehmen der Tourismusbranche von Nutzen sein kann.

Das Bewertungsmanagement ist in der Reise- und Tourismusbranche wichtig, da so viele Kunden Kaufentscheidungen auf der Grundlage der gelesenen Bewertungen treffen. Aus diesem Grund müssen Reiseunternehmen die notwendigen Schritte unternehmen, um ihre Bewertungen zu verwalten, mehr positives Feedback zu generieren und die Auswirkungen negativer Kommentare zu reduzieren.

Möchten Sie mehr über Reise- und Tourismusmarketing erfahren?

Marketing spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Unternehmen der Reisebranche bei der Maximierung des Umsatzes. Es ist der wichtigste Weg, um in der Reise- und Tourismusbranche potenzielle Kunden zu erreichen und ihr Alleinstellungsmerkmal und ihre Markenwerte zu vermitteln. In den folgenden Artikeln finden Sie weitere wichtige Marketingstrategien zur Steigerung Ihres Umsatzes:

Weitere Tipps zum Wachstum Ihres Unternehmens

Revfine.com ist eine Wissensplattform für die Hotel- und Reisebranche. Fachleute nutzen unsere Erkenntnisse, Strategien und umsetzbaren Tipps, um sich inspirieren zu lassen, den Umsatz zu optimieren, Prozesse zu innovieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie können alle finden Tipps für die Reisebranche in den Kategorien Marketing & Vertrieb, Personal & Karriere und Technologie & Software.

Einen Artikel einreichen

Reviews play an increasingly important role within the modern travel industry, which is why the concept of review management has become so important. By using the right techniques and strategies, companies can help to amplify positive feedback and limit the damage caused by negative reviews. In this article, you will learn more about the importance of reviews, the value of review management, and 10 tips for companies looking to improve in this area.

Quick menu:

What is Review Management?

Review management is the continuous process of monitoring customer reviews, increasing the number of positive reviews that are left, limiting the damage caused by bad reviews, and responding to customers who leave reviews appropriately. The main goal is to develop and maintain a positive reputation and/or brand image.

Ultimately, review management efforts within the travel industry are intended to ensure that customer reviews have a positive effect, leading to more bookings or sales, and improved revenue generation. Additionally, these efforts should lead to fewer negative reviews coming in, more positive feedback, and a better relationship with customers.

The Importance of Review Management

The concept of review management has become increasingly important in recent years and for good reason. According to statistics and research compiled by learn.g2.com, almost 95 percent of shoppers read online reviews before making purchases and 97 percent say reviews influence their buying decisions.

This applies to B2B companies too, with 92 percent of B2B buyers saying they are more likely to make a purchase after they have read a trusted review. Moreover, companies that make it easy for customers to find online feedback are rewarded, as displaying reviews has been shown to increase conversion rates by as much as 270 percent.

In terms of what they are hoping to find, 68 percent of customers say they are interested in the reviewer’s experience, or interested in the problems the reviewer experienced when dealing with a particular company.


Revfine.com Expert Partners


Learn From Our Expert Partners

Positive reviews can provide those who are considering a purchase with the sense of certainty required to follow through with that intention. When your company has enough positive reviews and a good ratio of positive-to-negative reviews, your online reputation can help to attract mire customers and boost sales.

Which Travel Industry Companies Should Consider Review Management?

Given the importance of online reviews and the influence they can have on the purchasing decisions made by customers, it is fair to say that virtually all companies operating in the travel & tourism industry today could benefit from the use of review management. After all, review management has effectively become a marketing tool and the companies that manage their reputation most effectively will have a significant competitive advantage.

In particular, companies operating in the hotel industry, airline industry, car rental industry, cruise industry, and parts of the entertainment industry aimed towards travellers could all benefit greatly from the ability to manage online reviews. The same also applies to travel agents, travel management companies and tour operators.

10 Review Management Tips for Travel Companies

With the value of review management clearly established, it is important to understand how to actually manage reviews effectively and improve your reputation. Below, you will find 10 specific tips for travel companies.

1. Provide an Excellent Customer Experience

On a basic level, the single biggest step you can take to achieve success is to focus on providing the best possible experience for your customers. No amount of strategy and careful review management can deliver the same benefits for your overall reputation that actually offering a genuinely great experience can.

By focusing on delivering what customers want, you can ensure people leave with a positive impression of your company. This, in turn, functions as organic review management, resulting in better reviews.

2. Ask Customers to Leave Feedback Online

A successful review management process relies on your business generating reviews in the first place, which is why it is vital to actually encourage your customers to leave feedback. This can be done in a number of ways. For instance, you could send an email request after a customer checks out of a hotel, or after they use a booking platform.

It is important to keep a steady flow of reviews coming in. Travellers increasingly make purchasing decisions based on online reviews and recent ones will offer a better reflection of what your business has to offer.

3. Look for Trends in Online Reviews

Once your travel company is generating plenty of online reviews from customers, an important management step involves looking out for some of the key trends within these reviews. What aspects of your company – and the product or service you offer – are most commonly mentioned? Are there problems that are brought up repeatedly?

Think about the words and phrases that reviewers are using to describe you, in order to build a picture of how they feel.

4. Respond to Online Reviews From Customers

It is important to remember that when customers leave negative reviews, you have a right to reply and you do not have to simply leave the review to stand. There are various ways you can reduce the damage of negative reviews. For example, if you dispute their version of events, you can provide your own account of what transpired.

Of course, you can also respond to positive reviews too, and doing so may encourage other users to leave feedback.

5. Think About How You Communicate

While marketing communications will be significantly influenced by your branding strategy, it is important that you adopt a different approach when it comes to review management. Generally, reviewers want to be treated as individuals, so it is crucial that you speak to them like a person and avoid sounding too robotic or unnatural.

Other potential customers who are reading your online reviews will also appreciate seeing a human touch from you. Refer to people by name and avoid leaving replies that sound generic or like stock responses.

6. Face Up to All Legitimate Criticism

Every travel company will attract bad reviews from time to time, but it is important that you face up to legitimate criticism properly. Do not be afraid to own up to mistakes, but make sure you learn from them and do not repeat them. Tell customers that you will address the issue(s) they raised and follow through with that promise.

Refusing to acknowledge valid complaints can come across very badly, as can promising to make changes and failing to actually deliver. Over time, if you listen and learn, the good reviews will far outweigh the bad.

7. Manage Your Listings Pages on Review Sites

Many of the major review platforms, such as those dedicated to hotel reviews, will afford you the opportunity to manage your own listings page, and you should take them up on this as much as you can. For customers, review pages may be the first point of contact they have with your business, so make sure you provide the best first impression you can.

This means keeping photographs up-to-date, ensuring all descriptions are still relevant, and so forth.

8. Ensure Customer Feedback is Visible

While a significant number of potential travel industry customers will actively seek out reviews on their own, it can still pay to make this process easier. A great way to display confidence in your own reputation and the customer experience you provide is to actually showcase online reviews on your own website and social media platforms.

Provide direct links to your listings pages on some of the major review platforms and consider allowing reviews directly on your website too. Showcasing positive reviews is a great way to get website visitors to convert.

9. Devise a Review Management Strategy

Once you are generating a significant number of reviews, it is imperative that you develop a clear review management strategy. For instance, you need to be clear on who is going to take on responsibility for managing and responding to reviews, and devise a system for feeding important information back to key decision makers.

Staff members who are tasked with this job must also know the best practices to follow and common pitfalls to avoid.

10. Make Use of Reputation Management Software

Finally, one of the single best ways to manage your reviews is to make use of reputation management applications. As an example, hotel reputation management software allows hotels to monitor reviews left across multiple platforms from a single place. The software sends notifications when new reviews are left and allows you to respond quickly.

In the article “Reputation Management Software for Travel Companies”, you will learn more about how this software can be of benefit, not only for hotels, but also for airlines, restaurants and other businesses in the tourism industry.

Review management is important within the travel and tourism industry, because so many customers make purchasing decisions based on the reviews they read. For this reason, travel companies must take the necessary steps to manage their reviews, generate more positive feedback and reduce the impact of any negative comments.

Do You Want to Learn More About Travel & Tourism Marketing?

Marketing plays a central role in helping companies operating in the travel industry to maximise revenue. It is the main way in which those in the travel and tourism industry are able to reach out to potential customers, conveying their unique selling proposition and brand values. In the following articles you find more important marketing strategies to boost your revenue:

More Tips to Grow Your Business

Revfine.com is a knowledge platform for the hotel, hospitality and travel industry with practical tips to optimise revenue. Yearly more than 1 million professionals use our tips to increase revenue, innovate processes and improve customer experience. You can find all travel industry tips in the categories Marketing & Distribution and Technology & Software.